Bildschrim Kalibrierung 7
[gone] John Doe II
05.09.2009
Ich kenn jetzt diesen Spider Kram nicht, aber du müsstest doch mit der Software beide Bildschirme auf das gleiche Ziel profilieren können.
100 % Übereinstimmung wirst du aber in den seltensten Fällen erreichen.
100 % Übereinstimmung wirst du aber in den seltensten Fällen erreichen.
#2Report
05.09.2009
um eine 100% übereinstimmung geht es mir ja gar nicht, aber es wäre fatal, wenn ich an nem Bild arbeite und denke so siehts gut aus, und mein Bildschirm wäre falsch eingestellt und bei anderen siehts nicht gut aus...
zum Beispiel sehen manche Bilder auf dem Laptop meiner Freundin ganz andrs aus.
bin schon ne weile dran und habe im Handbuch geschaut und versucht die Beschreibung da so genau wie möglich nachzuvollziehen.
zum Beispiel sehen manche Bilder auf dem Laptop meiner Freundin ganz andrs aus.
bin schon ne weile dran und habe im Handbuch geschaut und versucht die Beschreibung da so genau wie möglich nachzuvollziehen.
#3Report
[gone] John Doe II
05.09.2009
Leg das Handbuch weg und mach dich erst mal mit den Grundlagen des Themas vertraut.
Einen besseren Tip hab ich im Moment leider nicht, das Thema ist doch sehr komplex :-|
Einen besseren Tip hab ich im Moment leider nicht, das Thema ist doch sehr komplex :-|
#4Report
05.09.2009
Das ist ein Thema, mit dem auch viele Profis ihre Schwierigkeiten haben.
Eine kurze Einführung gibts hier bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monitorkalibrierung
Den Spider zu nutzen, ist im Grunde der richtige Ansatz. Da sich Deine Augen schnell an was Gegebenes anpassen, wirkt eine Änderung damit natürlich immer erst mal "falsch", bis man sich daran gewöhnt hat. Merke: Die Augen sind das unzuverlässigste Kalibrierungsgerät! :-)
Aber es kann natürlich auch sein, dass Du den Spider inklusive Software noch nicht richtig bedient oder eingestellt hast.
Lg, Robert
Eine kurze Einführung gibts hier bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monitorkalibrierung
Den Spider zu nutzen, ist im Grunde der richtige Ansatz. Da sich Deine Augen schnell an was Gegebenes anpassen, wirkt eine Änderung damit natürlich immer erst mal "falsch", bis man sich daran gewöhnt hat. Merke: Die Augen sind das unzuverlässigste Kalibrierungsgerät! :-)
Aber es kann natürlich auch sein, dass Du den Spider inklusive Software noch nicht richtig bedient oder eingestellt hast.
Lg, Robert
#5Report
05.09.2009
ich habe jetzt unter rechtsklick Desktop / Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert / Farbverwaltung als Farbprofil das von meinem Cintiq 21 UX stehen. Habt ihr dort das Standartmäßige sRGB stehen?
#6Report
05.09.2009
Jeder Monitor stellt Farben unterschiedlich da, das liegt u.a. daran, dass die Monitore gewisse Farbräume nur bedingt darstellen können. Wobei es durchaus Monitore gibt die z.B. RGB bis zu 95-100% darstellen können - ist aber natürlich eine Preisfrage!
Das gleiche gilt bei der "Kalibrierung" - auch hier gibt es enorme Unterschiede.
Da kannst du ein Colorimeter wie den Spider3 nehmen, der mehr für Hobbyfotografen geeignet ist, oder du greifst auf Spektralfotometer von X-Rite zurück.
Von X-Rite gibt es jetzt den ColorMunki Photo, ein Gerät das richtig rockt - kann ich dir nur bestens empfehlen!
http://www.xrite.com/product_overview.aspx?ID=1115
Sonnige Grüße, Jens
Das gleiche gilt bei der "Kalibrierung" - auch hier gibt es enorme Unterschiede.
Da kannst du ein Colorimeter wie den Spider3 nehmen, der mehr für Hobbyfotografen geeignet ist, oder du greifst auf Spektralfotometer von X-Rite zurück.
Von X-Rite gibt es jetzt den ColorMunki Photo, ein Gerät das richtig rockt - kann ich dir nur bestens empfehlen!
http://www.xrite.com/product_overview.aspx?ID=1115
Sonnige Grüße, Jens
#7Report
Topic has been closed
ich hab ne Frage zur Kalibrierung meines Bildschirmes.
Ich habe arbeite mit dem Wacom Cintiq 21 UX und einem 2ten Bildschirm.
Beide haben ganz unterschiedliche Farbtöne.
Unter Windows erkennt er den Cintiq als Bildschirm und nimmt auch dieses als Farbprofil an.
Standartmäig ist sonst sRGB Color Space Profil eingestellt. Mit welchem Farbprofil arbeitet Ihr?
Ich habe mir auch einen Spider 3 gekauft und den gestern versucht. Aber dadurch wird das Bild viel dunkler und bekommt einen starken Farbstich. Sieht für mich total falsch aus?
Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, komme aber nicht weiter.
Hat jemand einen Tip?
Danke im voraus
ParaDoxxx