Gimp - Mist oder gute Alternative zu Photoshop? 61

[gone] Graupelschauer
13.10.2009
Für mich ist GIMP für alles, was WEB angeht, völlig ausreichend. Ich arbeite trotzdem nicht damit, weil da sogar mein uraltes CorelPhotopaint oder sogar Picasa ausreichen.
Für den Print brauche ich PS auch nicht, weil ich die Bilder OoC an den Verlag gebe, der muss sich damit 'rumärgern.
Wo ich Photoshop verwende, ist bei 32bit-Dateien, und da ist nur CS4 Extended halbwegs brauchbar (ich betone halbwegs, weil das Zeug so abartige Bugs hat, dass ich schon x-mal vor der Kiste saß und mit der Faust in der Tasche knirschte. Für eine Software, für die mal kurz 1,5k Euro aufgerufen werden, ist das eine bodenlose Frechheit)

Zur "Lernkurve" und zum "Intuitiv" bedienbar: da lache ich ja nur. Die meisten brauchabren Funktionen sind nur über Tastaturkürzel und Tastatur-Maus-Kombis erreich- und bedienbar, die "Buttons" auf einem vernünftigen Monitor abartig winzig. Die Online-Hilfe ist eine langsame Krankheit (da steht auch nirgendwo, dass man die 32-bit-Funktionen der Billig-Version in der Pfeife rauchen kann) und die Dialogboxen kucken aus, als wären sie aus der Steinzeit übergeblieben. Das ist eine Beleidigung für den Menschen, der da davor sitzt.
Von der Zwangsaktiviererei und den versteckten Sektoren auf meiner Festplatte mal ganz abgesehen. (Und dass ich mir extra wegen diesem Programm einen Vista hinstellen musste, weil es auf meinem W2K-Netzwerk nicht läuft)

Sobald die nächste Version von CinePaint draussen ist, steht hier entweder ein Mac oder ein Linux auf dem Tisch und Photoshop geht den Weg allen Datenmülls.
Ich habe mit GIMP angefangen und mir jetzt Photoshop gekauft. Mit Gimp komme ich aber immer noch besser klar.

Kennt sich jemand mit beiden Systemen aus? Bei GIMP finde ich die Funktion "Ebene - neu aus Sichtbarem" ziemlich toll, habe die in PS aber noch nicht gefunden. Bei PS schaffe ich es nur, alle Ebenen zu einer zu reduzieren. Ich moechte aber gerne alle Ebenen behalten, und das, was ich sehe, als neue, zusätzliche, Ebene erhalten. Wer weiss Rat?
13.10.2009
Stichworte sind:

Ebenenstile, Hierarchische Ebenengruppen und Ebenenkompositionen.

Original von goe37073 (freie Termine ab November)
Ich habe mit GIMP angefangen und mir jetzt Photoshop gekauft. Mit Gimp komme ich aber immer noch besser klar.

Kennt sich jemand mit beiden Systemen aus? Bei GIMP finde ich die Funktion "Ebene - neu aus Sichtbarem" ziemlich toll, habe die in PS aber noch nicht gefunden. Bei PS schaffe ich es nur, alle Ebenen zu einer zu reduzieren. Ich moechte aber gerne alle Ebenen behalten, und das, was ich sehe, als neue, zusätzliche, Ebene erhalten. Wer weiss Rat?
13.10.2009
letzte ebene anklicken ... alles markieren .... auf eine ebene reduzieren ... einfügen ! *ferdisch

;o)

ps: ich arbeite auch gern mit gimp !

Original von goe37073 (freie Termine ab November)

Ja aber dann sind ja alle anderen Ebenen weg, oder? In GIMP kann man eine Ebene aus allen sichtbaren erstellen ohne die anderen zu verlieren.
Den Befehl suche ich nämlich auch, hab mich allerdings in PS auch noch nicht bis ins letzte Eck eingearbeitet.

Original von Neo Art (no neo, no party)
letzte ebene anklicken ... alles markieren .... auf eine ebene reduzieren ... einfügen ! *ferdisch

;o)

[quote]Original von goe37073 (freie Termine ab November)

[/quote]
13.10.2009
schmunzel ... na dann probier es mal ,o)

Original von plain
Ja aber dann sind ja alle anderen Ebenen weg, oder? In GIMP kann man eine Ebene aus allen sichtbaren erstellen ohne die anderen zu verlieren.
Den Befehl suche ich nämlich auch, hab mich allerdings in PS auch noch nicht bis ins letzte Eck eingearbeitet.

[quote]Original von Neo Art (no neo, no party)

;o)

[quote]Original von goe37073 (freie Termine ab November)

[/quote][/quote]
13.10.2009
Original von plain

Alle Ebenen, die Du reduzieren willst markieren.

Duplizieren.

Damit erhältst Du ein neues Set, welches praktischerweise schon markiert ist.

Auf eine Ebene reduzieren.

Fertig
13.10.2009
fotofuxx ... du weißt ick hab dir gern !! ;o)

aber wie .... markiere ich alle ebenen und dubliziere selbige ?

Original von Fotofuxx
[quote]Original von plain

Alle Ebenen, die Du reduzieren willst markieren.

Duplizieren.

Damit erhältst Du ein neues Set, welches praktischerweise schon markiert ist.

Auf eine Ebene reduzieren.

Fertig[/quote]
13.10.2009

Ich bin mir da nie so sicher :o)

Eine Ebene anklicken, andere mit shift-click -> alle inkl. denen dazwischen sind markiert

Wenn Einzelauswahl gewünscht ist - mit strg-click an- oder abwählen.

Dann duplizieren wie sonst auch: Ebenen duplizieren
13.10.2009
ach fotofuxx ... sei dir da mal schon sicher und probiere meine methode ;o)

Original von Fotofuxx

Ich bin mir da nie so sicher :o)

Eine Ebene anklicken, andere mit shift-click -> alle inkl. denen dazwischen sind markiert

Wenn Einzelauswahl gewünscht ist - mit strg-click an- oder abwählen.

Dann duplizieren wie sonst auch: Ebenen duplizieren[/quote]
[gone] falschbelichtung ( o.O )
13.10.2009
Ich glaub es ist was anderes gemeint...

In PS: Neue (leere) Ebene erstellen, anwählen, Alt-Taste gedrückt halten, im Ebenenreiter das Pfeilchen anklicken, "Auf Sichtbare Ebene reduzieren" anklicken, fertig.

Zum allgemeinen Thema PS vs. Gimp:

"Können" tun beide Produkte nahezu das gleiche - entsprechende Plug-Ins vorausgesetzt. Der Maßgebliche Unterschied besteht in der Handhabung selbiger. PS bietet schlicht und ergreifend mehr Komfort für den Einsteiger. Wer wirkliche "Handarbeit" anlegen will, bekommt bei Gimp meines erachtens sogar einen Vorteil - denn Scripts oder eigene Implementierungen für Filter, etc. sind einfacher zu realisieren als für PS.
Generell muss ich allerdings eingestehen: PS bleibt für mich persönlich die erste Wahl - denn die Zeit, Stunden oder gar Tagelang an einem Bild finetuning zu Betreiben hab ich nicht - und PS bietet von Hause aus die nötigen Werkzeuge den Arbeitsaufwand zu verkürzen.
13.10.2009

Wenn Du bei Deiner Methode nicht einen Schritt vergessen hast, dann
sind danach die ursprünglichen Ebenen weg.

Der Fragensteller wollte aber die ursprünglichen und die Kombiebene gleichzeitig haben.
13.10.2009
gutes schlußwort .... dem schliesse ick mir an ! *ohne plug ins ;o)

Original von falschbelichtung ( ... )
Ich glaub es ist was anderes gemeint...

In PS: Neue (leere) Ebene erstellen, anwählen, Alt-Taste gedrückt halten, im Ebenenreiter das Pfeilchen anklicken, "Auf Sichtbare Ebene reduzieren" anklicken, fertig.

Zum allgemeinen Thema PS vs. Gimp:

"Können" tun beide Produkte nahezu das gleiche - entsprechende Plug-Ins vorausgesetzt. Der Maßgebliche Unterschied besteht in der Handhabung selbiger. PS bietet schlicht und ergreifend mehr Komfort für den Einsteiger. Wer wirkliche "Handarbeit" anlegen will, bekommt bei Gimp meines erachtens sogar einen Vorteil - denn Scripts oder eigene Implementierungen für Filter, etc. sind einfacher zu realisieren als für PS.
Generell muss ich allerdings eingestehen: PS bleibt für mich persönlich die erste Wahl - denn die Zeit, Stunden oder gar Tagelang an einem Bild finetuning zu Betreiben hab ich nicht - und PS bietet von Hause aus die nötigen Werkzeuge den Arbeitsaufwand zu verkürzen.
13.10.2009
wo sollen sie hingegangen seien ? .. *bei mir sind alle noch da ;o)

Original von Fotofuxx

Wenn Du bei Deiner Methode nicht einen Schritt vergessen hast, dann
sind danach die ursprünglichen Ebenen weg.

Der Fragensteller wollte aber die ursprünglichen und die Kombiebene gleichzeitig haben.[/quote]
13.10.2009

Dann überarbeite mal Deine Erklärung so, daß sie auch bei mir funktioniert:

"letzte ebene anklicken ... alles markieren .... auf eine ebene reduzieren ... einfügen "

Alle (z.B. 3) markieren -> 3 Ebenen

Auf eine reduzieren -> 1 Ebene

Einfügen ? Was wo ? Wurde ja nix kopiert ...

Also noch mal langsam bitte ...
13.10.2009
ach fotofuxx ... nicht nur ps haben, auch benutzen

also :

letzte (oberste ebene) anklicken

auswahl --> alles markieren

bearbeiten --> auf eine ebene reduziert kopieren

bearbeiten ---> einfügen !!!

ferdisch ... darunterliegende ebenen bleiben doch wohl erhalten ?!

*mist ... wieder was für lau verkauft ! ;o))

Original von Fotofuxx

Dann überarbeite mal Deine Erklärung so, daß sie auch bei mir funktioniert:

"letzte ebene anklicken ... alles markieren .... auf eine ebene reduzieren ... einfügen "

Alle (z.B. 3) markieren -> 3 Ebenen

Auf eine reduzieren -> 1 Ebene

Einfügen ? Was wo ? Wurde ja nix kopiert ...

Also noch mal langsam bitte ...[/quote]
13.10.2009

Da war der Fehler in Deiner ursprünglichen Beschreibung,
da sprachst Du von reduzieren (was die Originalebenen entfernt)
und nicht von reduziert kopieren.

Etwas beherrschen und erklären können sind halt zwei paar Schuhe :o)

P.S.: meine Methode braucht einen klick weniger
13.10.2009
Nein, Gimp ist kein Mist.
Es ist ein ziemlich solides Stück kostenlose Software.
Ob es ein Ersatz für Photoshop ist, kommt darauf an,
wieviel von Photoshop Du brauchst.
Ui, hier ist es ja rund gegangen mitten in der Nacht.

Jetzt kapier ich das auch - und klappt gut.
Und ich finde die Methode von Neo Art besser, weil da nicht vorübergehend diverse Ebenen erstellt werden (wenn im Bild eh schon 20, 30 Ebenen sind und die noch verdoppelt werden, ist mein Rechner dann doch irgendwann etwas ungehalten über den Speicherverbrauch. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste...).
Danke.

Aber zurück zum Thema: die Script-Engine in GIMP ist in der Tat ein großer Pluspunkt. Da können die PS-Aktionen nicht mithalten. Zumal man sogar Zugriff auf Python hat und damit extrem flexibel ist.

Original von Fotofuxx

...

P.S.: meine Methode braucht einen klick weniger[/quote]
14.10.2009
:oPPPPPPP *angeber

;o)

Original von Fotofuxx

Da war der Fehler in Deiner ursprünglichen Beschreibung,
da sprachst Du von reduzieren (was die Originalebenen entfernt)
und nicht von reduziert kopieren.

Etwas beherrschen und erklären können sind halt zwei paar Schuhe :o)

P.S.: meine Methode braucht einen klick weniger[/quote]

Topic has been closed