Authentischer Zeiss Softar Effekt 9

[gone] TASPP The Alex Schwarz Photographic Projects
03.09.2009
Ich habe jetzt nicht näher nachgeforscht, ob schon etwas Ähnliches gepostet wurde:

Wer sich dafür interessiert, wie man den Effekt der Zeiss Softar Vorsatzlinse recht authentisch simuliert, findet dazu

HIER

ein kurzes Video-Tutorial von mir. Das Zeiss Softar war in der Analog-Fotografie DER Weichzeichner-Effekt, um quasi die Beautyretusche schon bei der Fotografie ins Bild zu integrieren. Die Original-Linsen waren sehr teuer.

Viel Spaß damit ;-)
03.09.2009
Danke, interessant.
Ich nutze statt der Ebenenmaske ganz simpel den Radierer.
lg, kakru
03.09.2009
Oha....wenn das wirklich der ganze Effekt war, hier die Kurzzusammenfassung für alle, die sich das Tutorial nicht anschauen wollen:

Eine Ebenenkopie mit 30% Deckkraft mit gausschem Weichzeichner behandeln und dann mittels einer Maske an bestimmten Bereichen (z.B. Mund und Augen) ausblenden

Das wars auch schon ^^
03.09.2009
Original von kakru
Danke, interessant.
Ich nutze statt der Ebenenmaske ganz simpel den Radierer.
lg, kakru

Das ist zwar auch eine Möglichkeit....aber nicht empfehlenswert. Eine Maske kannst Du jederzeit korrigieren. Den Radierer nicht. Das ist der Unterschied zwischen destruktiven und nichtdestruktiven Aktionen. Zu bevorzugen sind immer letztere :)
03.09.2009
Das ist wahr, pixelspalter. Deswegen musste ich auch schon die eine oder andere Ebene löschen :-( und neu aufbauen.
03.09.2009
In Neueren Photoshop-Versionen hast Du sogar noch bessere Möglichkeiten, Non-Destruktiv zu arbeiten über die sogenannten Smart-Filter

Um bei diesem Beispiel zu bleiben könntest Du eine Ebene in eine Smart-Ebene umwandeln, dann den Gausschen Weichzeichner mit Stärke 10 anwenden, in einer Maske bereiche rauspinseln und trotzdem im Nachhinein die Stärke des Weichzeichners von 10 auf 8 korrigieren ohne die Schritte nochmal wiederholen zu müssen.

Nicht jeder Filter ist kompatibel zu den Smart-Ebenen, aber für die wo es geht ist es eine sehr empfehlenswerte Herangehensweise :)
03.09.2009
Naja, ich werde nie ein wahrer "photoshopper" - bewege mich eher dilettantisch darin umher... und für die neuesten Versionen von PS fehlt das Geld und der Sinn - weil ich doch nur 2-3 Prozent der Funktionalität nutzen würde - geschweige denn beherrschen :-).
03.09.2009
Offtopic:

Gleich beim ersten Satz:

Ich grüsse Sie...

Dachte ich: Ups... wsa neues von Paul Panzer :-)
03.09.2009
Oder wie vorhin bei Homer..., einfach Vaseline auf die Scherbe! ;D :D :D

Sonnige Grüße, Jens

Topic has been closed