ca. 200 Fotos autmatisch beschneiden?! 13

29.08.2009
Hallo,

möchte gern ca. 200 Fotos, wenn es geht austomatisch beschneiden, die bilder sind jetzt im "normalen" 2x3 Format. Möchte dann einen bestimmten Bereich, aus der Mitte herraus bescheiden. mal z.b. 1x1 also ein Quardatisches Format.

Kann man das z.b. mit Photoshop machen? Das man eine Aktion schreibt, die immer das nächste Bild , aus nem Ordner öffent und dann beschneidet, dann speichert?

Oder hat wer ne bessere Idee?

Danke
tobi
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
29.08.2009
machste am besten mit Lightroom ...
29.08.2009
kann man es damit automatisch machen??
29.08.2009
200 Bilder, sind in PS selbst manuell micht mehr Arbeit, als eine Stunde. Als Batch würde es sicher schneller gehen, aber ob das geht, weiss ich nicht.
Irfanview kann das im Batch-Modus. Einfach erstes Bild laden B drücken und dann Haken bei Spezial-Optionen setzen und auf den Setzen-Knopf drücken. Dann kann man links oben im Dialog den Startpunkt (X,Y) sowie die Breite und Höhe einstellen.
Nicht vergessen auf dem ersten Dialog die gewünschten Bilder auswählen oder "Alle hinzufügen" drücken.

LG
Andreas
Original von Lichtwanne...
Hallo,

möchte gern ca. 200 Fotos, wenn es geht austomatisch beschneiden, die bilder sind jetzt im "normalen" 2x3 Format. Möchte dann einen bestimmten Bereich, aus der Mitte herraus bescheiden. mal z.b. 1x1 also ein Quardatisches Format.

Kann man das z.b. mit Photoshop machen? Das man eine Aktion schreibt, die immer das nächste Bild , aus nem Ordner öffent und dann beschneidet, dann speichert?

Danke
tobi
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
29.08.2009
ja, du schneidest ein Referenzbild zu und kannst diesen Zuschnitt dann mit allen anderen Bildern syncronisieren und diese dann z.B. als jpeg entwickeln ...

Original von Lichtwanne...
kann man es damit automatisch machen??
29.08.2009
wollte mich eh mal näher mit lightroom beschäftigen.

wie zuschneiden also feeistellen ok.

kann du vielleicht kurz schreiben, wie man es dann weitermacht?

danke
tobi
[gone] _rd_
29.08.2009
1. Ja, Lightroom kann das ("Synchronisieren")
2. Irfanview ist zwar sehr mächtig, aber hat den großen Nachteil, dass eingebette Farbprofil rausgekickt werden! Das ist für mich ein Grund, Irfanview kaum noch zu nutzen.

LG,
René

Original von Andreas von Speyer
Irfanview kann das im Batch-Modus. Einfach erstes Bild laden B drücken und dann Haken bei Spezial-Optionen setzen und auf den Setzen-Knopf drücken. Dann kann man links oben im Dialog den Startpunkt (X,Y) sowie die Breite und Höhe einstellen.
Nicht vergessen auf dem ersten Dialog die gewünschten Bilder auswählen oder "Alle hinzufügen" drücken.

LG
Andreas
[quote]Original von Lichtwanne...
Hallo,

Danke
tobi
[/quote]
29.08.2009
jo, habe es gerade mit lightroom gemacht...

das ist ja echt einfach... echt klasse!

danke
tobi
29.08.2009
Na gut.

Unter Linux geht das ganz schnell mit convert aus ImageMagick.

Handbuch
[gone] Dorian Gray
29.08.2009
Ich weiß, dass ich hier in diesem Forum/der MK nur störe. aber was hat dich gehindert, die Bilder direkt richtig zu fotografieren?
29.08.2009
Original von Dorian Gray
Ich weiß, dass ich hier in diesem Forum/der MK nur störe. aber was hat dich gehindert, die Bilder direkt richtig zu fotografieren?

Der Mangel an 40000 Euro für eine digitale Mittelformatkamera vermutlich.
29.08.2009
bingo!

ausserdem wurden die bilder mit nem selbst/infrarotauslöser gemacht. dazu kommt halt das sie quadratisch sein sollen...

gruß tobi

Topic has been closed