Beauty Retusche Overkill 56

28.08.2009
fotographie ist ein medium, dass einer evolution unterworfen ist... es verändert sich einfach mit der zeit. who the f**** cares? ... das gabs schon früher mit anderen medien, z.b. schellack, lp, tonband, cd, mp3 oder stummfilm, tonfilm, sw-fernsehn, farbe, hd, 3d...

und es wirds auch weiterhin geben.

natürlich wird es immer wieder puristen geben, die das "alte" für per se besser halten udn alles neue verteufeln, aber auch aufgeschlossene geister, die dem neuen eine reale daseinsberechtigung einräumen und sich die guten dinge der alten zeit zu nutze machen.

oder auch welche, die einfach alles alte ignorieren und den aktuellen entwicklungen absoluten vorrang geben und sich nicht durch "das haben wir schon immer so gemacht" behindern lassen.

...

noch ein gedanken-anstoss zum "bearbeitungs-wahn":

ps und konsorten machts möglich dinge zu realisieren, die vorher nur mit extremen aufwand und/oder kosten verbunden waren.

auch das hat man übrigens schon früher gemacht. model vor die fototapete (strand etc), einfach weils nicht machbar ist die braut für n 200DM auftrag in die karibik zu verfrachten...

natürlich kann man das heutzutage in beinahe beliebiger art und weise auf die spitze treiben.
ne visa? keine kohle für... das basismakeup aknn eh jede frau und den schillernden lidschatten mal ick mir in ps in 3min...n fettes studio? gib ma geld... ick bau das halt in ps... ick brauch 8 lichtquellen? hmmm.. hab 4... also ran an die digitale trickkiste... bokeh? fuck.. meine blitze haben nur hell und ganz hell... bekomm die nicht weit genug runtergeregelt für offenblende... aber wil ick... also: ps...

zumindest bei mir ist die grundbasis der extremen ps-schrauberei schlussendlich aus mangel an möglichkeiten erwachsen. vielleicht gehts anderen ja ebenso ;)

und an die "das muss man ooch so können"-puristen:
her mit dem 500qm studio bei 10m deckenhöhe und komplettester lichtausstattung. her mit der top visa, dem profi-stylisten und 176cm traummaße model... wenn ick ne gelddruckmaschine hätte, würd icks ooch nutzen ;)
28.08.2009
@ oli

du bist ein meister deines faches.. also qualitativ gibts da nicht zu meckern..aber was ist bei denen, wo jedes bild aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt?

man sollte ein gewisse basis haben, verschiedene stile können und ein gutes foto auch ohne bea hinkriegen
28.08.2009
Original von Darko I.
@ oli
du bist ein meister deines faches..

auch wenn ick das selbst ganz anders sehe.. aber den aktuellen kenntnisstand habe ick mir über jahre sehr hart erarbeitet, bin so nicht aus muttern rausgefallen...

und natürlich gehören in dieser phase viele rückschläge dazu, einfach müll, den man baut und seinerzeits sogar für richtig gut hält ;)

harte arbeit, ausdauer, liebe zu dem was man macht, selbstreflektion, kritikfähigkeit etc. ohne das gehts nicht...

man sollte ein gewisse basis haben, verschiedene stile können und ein gutes foto auch ohne bea hinkriegen

man sollte was man machen will... oder? ... es wäre schön, wenn man die basics kennt... aber diese erschließen sich machem nicht unbedingt durch ne klassische fotografieausbildung, sondern (wie bei mir) rein autodidaktisch...
28.08.2009
stimm ich dir vollkommen zu

Original von OLI.M
[quote]Original von Darko I.
@ oli
du bist ein meister deines faches..

auch wenn ick das selbst ganz anders sehe.. aber den aktuellen kenntnisstand habe ick mir über jahre sehr hart erarbeitet, bin so nicht aus muttern rausgefallen...

und natürlich gehören in dieser phase viele rückschläge dazu, einfach müll, den man baut und seinerzeits sogar für richtig gut hält ;)

harte arbeit, ausdauer, liebe zu dem was man macht, selbstreflektion, kritikfähigkeit etc. ohne das gehts nicht...[/quote]
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
28.08.2009
Original von OLI.M
und an die "das muss man ooch so können"-puristen:
her mit dem 500qm studio bei 10m deckenhöhe und komplettester lichtausstattung. her mit der top visa, dem profi-stylisten und 176cm traummaße model... wenn ick ne gelddruckmaschine hätte, würd icks ooch nutzen ;)

Man muss das ja nicht alles genauso auch ohne können. Aber man sieht halt immer mehr Bilder denen man sehr deutlich ansieht das es im Original halt nichts war und dann wird das in Photoshop zurechtgebastelt bis irgendwas rauskommt.
Wenn man ein extrem bearbeitetes Bild vorher so im Kopf hat und das dann daraufhin so gut wie möglich fotografiert ist das ja OK.
Es geht da nicht um die Verfremdung die ohne nicht möglich ist, sondern das extreme Bildbearbeitung viel öfter als Ausgleich zu mangelnden fotografischen Künsten eingesetzt wird und es sich daher immer mehr in Richtung Bildbearbeiter verschiebt.

Jens
28.08.2009
Original von Fotostudio-NewYork
Es geht da nicht um die Verfremdung die ohne nicht möglich ist, sondern das extreme Bildbearbeitung viel öfter als Ausgleich zu mangelnden fotografischen Künsten eingesetzt wird und es sich daher immer mehr in Richtung Bildbearbeiter verschiebt.
Jens

wenn das ergebnis stimmt, also das bild eine entsprechende wirkung hat... wen kümmerts? ;)
28.08.2009
das gefühl habe ich auch.. die basis muß stimmen

Man muss das ja nicht alles genauso auch ohne können. Aber man sieht halt immer mehr Bilder denen man sehr deutlich ansieht das es im Original halt nichts war und dann wird das in Photoshop zurechtgebastelt bis irgendwas rauskommt.
28.08.2009
ohne eine entsprechende basis wird das mit der ebv sowieso nix...

viele leute verwechseln eine gelungene (auch extreme) ebv mit "bild-retten" ;)

Original von Darko I.
das gefühl habe ich auch.. die basis muß stimmen

[quote]Original von Fotostudio-NewYork

[/quote]
28.08.2009
Original von OLI.M
wenn das ergebnis stimmt, also das bild eine entsprechende wirkung hat... wen kümmerts? ;)

Mich, wenn sich die Leute dann Fotografen nennen ;-)
Ich nenne mich ja auch nicht Bildbearbeiter nur weil ich einige Fotos selber retouchiert habe...

Jens
28.08.2009
Original von OLI.M

genau das meine ich ja, aber die Basis fehlt oftmals und dann gibt es hier ja auch gerade einige die dich kopieren was dann eher peinlich ist da man sieht das es schon vom fotografieren her nicht gepasst hatte.
28.08.2009
Ich nenne mich...

namen / titel sind was für grabsteine ;)

wo ist dein problem? wenn du gute fotoarbeit leistest und gute ebv machst, dann werden dir die von dir bemängelten leute ja keine "konkurrenz" machen, oder?
28.08.2009
Tjaha... Bei Oli´s Werken der letzten Zeit ist mir die Bearbeitung persönlich absolut too much des Guten... ich würde seine oft provokanten Bilderwelten etwas natürlicher bearbeitet weitaus eher goutieren.

Aber: bei ihm weiss man wenigstens daß er weiss was er tut, wie er es tut, und daß die Sache Hand und Fuß hat... sprich: reproduzierbar ist.

Das nämlich glaube ich bei den meisten Maler Kleckseln eben nicht!

Gruß, Uwe
28.08.2009
[quote]Original von OLI.M

genau das meine ich ja, aber die Basis fehlt oftmals und dann gibt es hier ja auch gerade einige die dich kopieren was dann eher peinlich ist da man sieht das es schon vom fotografieren her nicht gepasst hatte.[/quote]

peilnlich, weil sie kopieren, ohne sich ooch nur n f*** um eigene ideen zu kümmern... und es dann ooch noch sauschlecht machen... und so tun, als ob sie alles in eigenleistung erbracht haben.
28.08.2009
Original von OLI.M
namen / titel sind was für grabsteine ;)

wo ist dein problem? wenn du gute fotoarbeit leistest und gute ebv machst, dann werden dir die von dir bemängelten leute ja keine "konkurrenz" machen, oder?

Nein, das sowieso nicht. Viele Sänger z.B. wird es auch ärgern wenn irgendwelche Playback Fuzzys als Sänger bezeichnet werden. Nenn es einen gewissen Stolz darauf Fotograf zu sein der sein Handwerk verteht. Konkurenz ist das für mich nicht das es völlig andere Bereiche sind.

Ist halt einfach ein anderer Beruf was ja erstmal weder besser noch schlechter ist

Jens
28.08.2009
ursache und wirkung

als guter Fotograf sollte man irgendwann das Foto schon im Kopf haben, bevor man auf den Knopf drückt..Reproduzierbarkeit ist das Stichwort.

wenn man eine Entwicklung durchläuft weiß man irgendwann mal was beim Fotografieren zu beachten ist, damit die Arbeit danach weniger wird..d.h. ich habe vielleicht nach dem Knipsen schon 90% des Bildes fertig und 10 % Nachbearbeitung..könnte also theoretisch auch auf Nachbearbeitung verzichten..

aber wenn es ohne Nachbearbeitung gar nicht geht und das Ergebnis aussieht als hätte es der 3jährige Neffe geschossen, dann habe ich als Fotograf versagt, auch wenn ich ein super Bildbearbeiter bin.

Selbstreflexion ist ein anderes Stichwort..ich muß wissen wann ich Müll produziere um es das nächste Mal besser zu machen..Müll wird nicht nachbearbeitet um es zu retten, sondern gnadenlos gelöscht
28.08.2009
Original von Ludershooter L|S
[quote]Original von Darko I.
was sagen die Models dazu, wenn sie aussehen wie Roboter?

Kannste nich auch noch die Oberschenkel was dünner machen... ;-)))[/quote]

Wie geil....!

:)

Topic has been closed