PS CS (1 und 2): Protokollpinsel für die Hautretusche? 17

Hallo Leute.

- Kennt bzw. besitzt jemand eine Photoshop (CS 1 bis 2) Protokollpinseldatei zum laden speziell für die Hautretusche um die Haut "etwas weicher und dezent" gestalten zu können?

- Oder die Voreinstellungen für einen Protokollpinsel zur Hautretusche?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

VG
Guido
24.08.2009
Falsches Werkzeug, würde ich sagen.

Mit dem P-Pinsel macht man vorherige Arbeitsschritte partiell rückgängig.
Ich kenne es nur so ;)

Erst einen Schnappschuss erzeugen
Dann Stempelretusche durchführen
und dann an den gewünschten Bereichen
mit dem Protokollpinsel rückgängig machen.

Der Wirkungsgrad ist auch beim Protokollpinsel in % angegeben.
Hallo Leute,

danke Euch für Euren Ratschläge.

Dann täusche ich mich wohl.

Ich dachte ich hätte mal bei einem Fotografen der gerade eib Bild bearbeitete gesehen wie er einen Protkollpinsel verwendete.
Da liege ich wohl falsch.

Vielen lieben dank!

VG
Guido
[gone] Bananenwerfer
25.08.2009
Nee, man kann natürlich mit nem Protokollpinsel auch sowas machen. Aber halt unsinniger und vor allem destruktiv.

Ebene Matter machen oder was weiß ich, nen Schritt zurück gehen im Protokoll. Den Protokollpinsel in die Matter machen Ebene setzen und mit geringer Deckkraft pinseln.

Normale Maskentechnik schlägt das aber um längen
25.08.2009
du liegst nicht völlig falsch...und beziehst dich wahrscheinlich auf die retouschetechnik von kathrin eissmann.

eine hilfsdatei wird hier aber nicht benötigt.

es wird zunächst im foto heftig gausscher weichzeichner auf einer ebenenkopie verwendet, anschliessend ein schnappschuss erstellt, gausscher weichzeichner rückgängig gemacht, auf den schnappschuss gegangen und dann mit protokollpinsel gearbeitet (30 % deckkraft im modus aufhellen, danach 30 % deckkraft im modus abdunkeln).

lg
h
[gone] Bananenwerfer
25.08.2009
Original von Herwig

es wird zunächst im foto heftig gausscher weichzeichner auf einer ebenenkopie verwendet, anschliessend ein schnappschuss erstellt, gausscher weichzeichner rückgängig gemacht, auf den schnappschuss gegangen und dann mit protokollpinsel gearbeitet (30 % deckkraft im modus aufhellen, danach 30 % deckkraft im modus abdunkeln).

Ich wüsste nicht, wo Frau Eismann diese Technik propagieren würde, da Sie eher die non destruktive Schule lehrt. Ich würde das eher in die Ecke von Herrn Scott Kelby zuordnen, denn der macht gerne so einen Quick and Dirty Kram.
25.08.2009
nun, dann weisst du sicher auch nicht, dass eissmann und kelby befreundet sind.

und so propagieren beide durchaus die techniken des anderen.

es ist durchaus möglich, dass eissmann auch diese technik in dem buch "photoshop - restauration und retousche" kelby als urheber dieser technik ausweisst.

verzeih mir bitte, aber schau selbst nach, auf welcher seite des o.g. werkes sie das macht, we nn sie es da denn macht...

h
[gone] Bananenwerfer
25.08.2009
Nach dem Blick in die Indexierung des von Dir genannten Buches findet sich keine Kapitel, welches zu Deiner Beschreibung passt. Ich will unidexierte Teile nicht ausschliessen, kenne das mit dem Protokollpinsel aber tatsächlich nur aus einem der Kelby Einsteiger Bücher.

Was aber auch recht egal ist, da der Einsatz des Protokollpinsels sich nur für schnelle Korrekturen eignet und keinesfalls in einen nicht destruktiven Workflow gehört.
25.08.2009
also ich hab "nur" die englische variante des buches und dort findet sich das irgendwo gegen ende - hingegen hab ich kein einziges buch von scott kelby... glaub mir...dat is aus dem buch...

soooo destruktiv ist die angelegenheit übrigens aus meiner sicht nicht... schliesslich arbeitet man ja eh auf einer ebenenkopie...

und ich muss ehrlichgestanden passen, wenns um ein weichmatsch/homogenisierungsverfahren geht, was nicht destruktiv ist und auch gut aussieht...

(was aus meiner sicht hochpass z.b. ausschliesst, weil optisch nicht besonders gut...)

lg
h
Hallo Leute,

zankt doch bitte nicht!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Tricks und Einwände!

Werde mal Eure Tipps umsetzten, mal sehen was passiert und wie die Endergebnisse aussehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Guido
[gone] Bananenwerfer
26.08.2009
@Guido

Nee, keine Gezanke, dafür mag ich den Herwig viel zu gerne :-)
26.08.2009
oooch...aber son bisken kloppe zwischendurch kannoch ma nich schaden...*gg*

ich sehe das immer wie bud spencer oder terence hill oder wie asterix/obelix....:))))

lg
h
Ich habe hier die 2. Auflage von Katrin Eismann - Photoshop Retusche und Restaurierung liegen.
Die Methode wird im Kapitel 9.5 "Die Hautstruktur verbessern" ab Seite 436 beschrieben.

Ich kenne die Methode recht gut weil ich sie selbst immer zur Hautglättung verwende.

LG
Andreas

Original von H-D Gronewold
[quote]Original von Herwig

Ich wüsste nicht, wo Frau Eismann diese Technik propagieren würde, da Sie eher die non destruktive Schule lehrt. Ich würde das eher in die Ecke von Herrn Scott Kelby zuordnen, denn der macht gerne so einen Quick and Dirty Kram.[/quote]
[gone] Bananenwerfer
26.08.2009
@Andreas
In meinem Buch steht auf der Seite was anderes...kein Scheiss :-) Auf betreffender Seite ist das mit dem Hochpassfilter.

Ich hab entweder eine Andere Auflage oder ein anderes Buch *kopfkratz*

Ich glaub Dir das aber....
26.08.2009
Ich mach das so:

- Haut auswählen (Zauberstab)
- STRG+J (also neue Ebene mit der Haut erstellen) und zu der Ebene wechseln
- Ebenenoption "Transparente Pixel fixieren" einschalten
- Ebenendeckkraft auf 30% setzen
- Gausschen Weichzeichner aufrufen und entsprechend einstellen, dann sieht man gleich das Ergebnis
- Ebenenoption "Transparente Pixel fixieren" ausschalten
- mit weichem Radiergummit entsprechende Stellen an den Kanten reduzieren

fertig. Ist ein wenig Fuchtelarbeit, macht aber nichts.. ;) soll ja gut aussehen

Klar, da gibt es ganz andere Techniken wie mit dem Hochpassfilter oder sogar wie man neue Poren reinmacht..

Empfehlenswert sind auch die Videotutorials von Lynda.com, kostet aber was. Hatte da ein paar Monate von Adobe geschenkt bekommen, als ich CS3 kaufte. Chris Orwig ist da ein ganz fitter und hat einige Stunden Tutorials bei Lynda.com..
Ich weiß, dass die weiteren Auflagen stark überarbeitet wurden. Kann gut sein, dass Katrin die Methode rausgeschmissen hat zumal sie im ersten Absatz schreibt, dass sie die Methode von jemand anders hat.

Original von H-D Gronewold
@Andreas
In meinem Buch steht auf der Seite was anderes...kein Scheiss :-) Auf betreffender Seite ist das mit dem Hochpassfilter.

Ich hab entweder eine Andere Auflage oder ein anderes Buch *kopfkratz*

Ich glaub Dir das aber....

Topic has been closed