Muss ein Bild gerade sein? 64
23.08.2009
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Fotofuxx
[quote]Original von CSM Mediendienst
Ein schiefer Horizont. Entsetzlich. Da muss dieses Foto absoluter Abbruch sein. *brüll vor lachen*
Naja, ein gestelltes Foto, welches durch den schiefen Horizont zu dem Eindruck
beitragen soll, es sei nicht gestellt ...[/quote]
@ Fotofuxx: Ich kann mich vor Lachen über deinen Kommentar gar nicht mehr halten! Ein gestelltes Foto? Mann o Mann.[/quote]
Lach ruhig - es ging neulich durch die Presse.
Es existieren zwei Fotos mit verschiedenen Männern mit der gleichen Szene und
exakt dem gleichen Ausschnitt.
#42Report
#44Report
23.08.2009
Ist auch bekannt, aber auch wahr?????
Ach, auf einmal ist es bekannt ?
Dein Lachanfall vorhin klang eher so, als ob die Aussage das Bild sei
gestellt das absurdeste der Welt sei.
Was nun wahr ist weiß ich genauso wenig wie Du, aber ich lege dabei
nicht Deine Überheblichkeit an den Tag.
#46Report
23.08.2009
Leute, egal ob geposed oder nicht, gerade den Schräges Hintergrund würde angewendet um das "Snapshot" (wilkürliches Momentaufnahme) gefühl zu vermitteln, daher verstehe ich den relevanze zum Diskussion hier überhaupt nicht.
Robert
Robert
#47Report
[gone] User_1427
23.08.2009
Bei mir ist immer alles schief ;) Soll doch jeder so machen wie er will ;)
#48Report
23.08.2009
Ein schiefer Horizont. Entsetzlich. Da muss dieses Foto absoluter Abbruch sein. *brüll vor lachen*
Bin ja jetzt neugierig, welcher "Fotodesigner" dem jetzt zustimmt?... *schmunzel*
Nun zwischen einem Kriegsfoto und einem gestaltetem Modefoto ist schon noch ein kleiner Unterschied.
Kleine historische Anmerkung:
In der Frühzeit der Fotografie waren die Kameras groß und schwer die Belichtungszeiten lang. Die Kamera stand grundsätzlich auf einem Stativ und Niemand kam auf dei Idee die Kamera schief zu stellen. Damals wäre das tatsächlich ein nicht hinzunehmerner Fehler gewesen.
Erst mir der Erfindung der Kleinbildkamera, die man in die Hand nehmen konnte und empfindlicheren Filmen, kam man auf die Idee den Apparat zu verkanten, oder auch steil nach oben zu richten.
Kaum entdeckt, wurde diese neue Sehweise zur Mode (Bauhaus) und es wurde alles schief fotografiert was ging.
Ich glaube diese Diskussion wurde schon damals geführt.
#49Report
30.08.2009
Wenn es motovisch oder inhaltlich Sinn macht ist ein schiefer Horizont doch ok.
Stürzende Linien können ein tolles Stilmittel sein, wenn man weiss wie es geht.
Allerdings sollte man schon darauf achten, dass ein Horizont gerade ist, wenn man frontal fotografiert. Bilder, bei denen nicht darauf geachtet wurde machen mich dann schon kirre...
Stürzende Linien können ein tolles Stilmittel sein, wenn man weiss wie es geht.
Allerdings sollte man schon darauf achten, dass ein Horizont gerade ist, wenn man frontal fotografiert. Bilder, bei denen nicht darauf geachtet wurde machen mich dann schon kirre...
#50Report
30.08.2009
Original von PvS
(…)Allerdings sollte man schon darauf achten, dass ein Horizont gerade ist, wenn man frontal fotografiert.(…)
Was meinst denn mit "frontal"?
#51Report
30.08.2009
Meine damit kl. Horizontlinien wie Himmel oder Meer.
Wenn ich z.B. geradeaus/frontal aufs Wasser fotografiere und dann die Horizontlinie verreisse, dann kann ich es nicht mehr damit rechtfertigen, dass es "motovisch wertvoll" ist ;)
Was meinst denn mit "frontal"?[/quote]
Wenn ich z.B. geradeaus/frontal aufs Wasser fotografiere und dann die Horizontlinie verreisse, dann kann ich es nicht mehr damit rechtfertigen, dass es "motovisch wertvoll" ist ;)
Original von BS
[quote]Original von PvS
(…)Allerdings sollte man schon darauf achten, dass ein Horizont gerade ist, wenn man frontal fotografiert.(…)
Was meinst denn mit "frontal"?[/quote]
#52Report
[gone] Beautypics Photography
30.08.2009
@ Margaux
Zitat
ich mache dir da auch keinen Vorwurf draus, lieber jörg, da du dich in der ganzen Zeit, in der ich hier bin nicht verändert hast. Die Modelle verändern sich, aber die Bilder nicht. naja, jedem das seine, aber ich mach es halt anders.
Lustige und zugleich wieder lächerliche Antwort
kritikfähigkeit Fehlanzeige ... billige Polemik obendrauf
lächerlich dein Gehabe
ich hasse so Leute
Zitat
ich mache dir da auch keinen Vorwurf draus, lieber jörg, da du dich in der ganzen Zeit, in der ich hier bin nicht verändert hast. Die Modelle verändern sich, aber die Bilder nicht. naja, jedem das seine, aber ich mach es halt anders.
Lustige und zugleich wieder lächerliche Antwort
kritikfähigkeit Fehlanzeige ... billige Polemik obendrauf
lächerlich dein Gehabe
ich hasse so Leute
#53Report
[gone] TheMike.ch
30.08.2009
nö, ein bild muss nicht gerade sein ... aber WENN es schief is, sollte auch eine klare und am besten auch noch klar ersichtliche aussage und absicht dahinter stecken.
ich denke, daran "krankt" das allermeiste ... nicht nur in der photographie sondern generell. vieles wird "einfach so" gemacht, ohne erklären zu können, warum.
gerade wenn man etwas wie zb die schiefe perspektive als bewusstes stilmittel einsetzen will, sollte man sich wirklich ganz genau überlegen und anderen erklären können, warum man das so macht.
grusssss
TheMike
ich denke, daran "krankt" das allermeiste ... nicht nur in der photographie sondern generell. vieles wird "einfach so" gemacht, ohne erklären zu können, warum.
gerade wenn man etwas wie zb die schiefe perspektive als bewusstes stilmittel einsetzen will, sollte man sich wirklich ganz genau überlegen und anderen erklären können, warum man das so macht.
grusssss
TheMike
#54Report
30.08.2009
Original von Margaux*neu*neu*neu*
Hallo.
jetzt begebe ich mich mal in die Höhle des Löwen, weil mich gerade etwas tierisch nervt.
Ein (Möchtegern-)Fotodesigner kommentiert jedes Bild von mir auf der Seite des Models mit den Worten *Stativ schief* -Darauf angesprochen, was das soll, wurden meine Bilder als Knipskram bezeichnet.
Abgesehen davon, dass ich kein Stativ benutze, weil das viel zu sehr meine Bewegungsfreiheit einschränkt, ist die Schieflage, genau wie die teilweise unorthodoxen Schnitte, bei mir immer bewusst gesetzt.
Ich mag die Dynamik, die durch das Kippen der Kamera entsteht und bin der Meinung, so häufiger das Wesentliche in den Vordergrund stellen zu können. Wie man in meinem Portfolio seht, kann ich auch anders, will aber meist nicht. Oft entscheide ich mich auch, wenn ich die Wahl habe, für das "schiefe" Bild.
So, zerreißt mich.
ich zerreiße dich dich nicht sondern habe lediglich das Gefühl dass du dich nur wichtig machen möchtest bzw Aufmerksamkeit suchst.
#55Report
30.08.2009
Leute, der Thread ist uralt. Interessiert keine Sau mehr. Aber bitte:
@Jörg: Wer ist denn jetzt hier gerade nicht Kritikfähig? Du schimpfst über Polemik, aber benutzt sie doch allzu gerne selbst. Hör doch mal auf, hier im Forum rumzuprollen, als wärst du der geilste Knipser überhaupt.
@Frank: Ich wollte mich überhaupt nicht wichtig machen, ich hab mich über die Aussagen dieses Knipsers geärgert, habe daher die Frage gestellt, ob andere das auch so sehen wie ich und nebenher noch Dampf abgelassen. Von mir aus könnte dieser Thread gerne geschlossen werden oder in den Untiefen der MK verschwinden, aber für viele MKler scheint ja immernoch Bedarf zu bestehen, sonst würde dieses olle Thema nicht immer wieder hervorgezogen.
Whatever ich klinke mich aus, von mir aus dürft ihr die Bude zumachen, ich meine, ich hätte das schonmal weiter oben gesagt, aber was solls.
@Jörg: Wer ist denn jetzt hier gerade nicht Kritikfähig? Du schimpfst über Polemik, aber benutzt sie doch allzu gerne selbst. Hör doch mal auf, hier im Forum rumzuprollen, als wärst du der geilste Knipser überhaupt.
@Frank: Ich wollte mich überhaupt nicht wichtig machen, ich hab mich über die Aussagen dieses Knipsers geärgert, habe daher die Frage gestellt, ob andere das auch so sehen wie ich und nebenher noch Dampf abgelassen. Von mir aus könnte dieser Thread gerne geschlossen werden oder in den Untiefen der MK verschwinden, aber für viele MKler scheint ja immernoch Bedarf zu bestehen, sonst würde dieses olle Thema nicht immer wieder hervorgezogen.
Whatever ich klinke mich aus, von mir aus dürft ihr die Bude zumachen, ich meine, ich hätte das schonmal weiter oben gesagt, aber was solls.
#56Report
30.08.2009
wenn ich solche dämlichen Texte lese , frag ich mich echt wer sich hier wohl für die größte hält :-)
Ich hab ganz freundlich geschrieben .... und wer macht hier nun den Max ?
ich nicht Schätzchen ...
peinlich dieses Geschwalle
ich muß mich hier echt nicht von jeder Möchtegern Pappnase dumm anmachen lassen ... der Ton macht die Musik ...
Und das Thema warst du und deine Bilder ... nicht ich ... *kotz*
wenn ich solche dämlichen Texte lese , frag ich mich echt wer sich hier wohl für die größte hält :-)
ich nicht Schätzchen ...
ich muß mich hier echt nicht von jeder Möchtegern Pappnase dumm anmachen lassen ... der Ton macht die Musik ...
#57Report
30.08.2009
Eine deutliche Kippung bringt Dynamik ins Bild, leichte Kippungen hingegen wirken oft ungewollt und ungekonnt.
Und was gar nicht geht sind schiefe Horizonte (!!!), also wortwörtliche Horizonte! Das ist ein absolutes "no go", ebenso wie schiefe Wasserflächen...
Ansonsten: kippen ist cool! :)))
Gruß, Uwe
Und was gar nicht geht sind schiefe Horizonte (!!!), also wortwörtliche Horizonte! Das ist ein absolutes "no go", ebenso wie schiefe Wasserflächen...
Ansonsten: kippen ist cool! :)))
Gruß, Uwe
#58Report
30.08.2009
Original von Beautypics Photography ( HP leider z.Zt. off )
wen ich solche dämlichen Texte lese , frag ich mich echt wer sich hier wohl für die größte hält :-)
ich nicht Schätzchen ...
OH Mann!!!!
Du beleidigst in diesem Forum in einer Tour die Leute, und fühlst dich vonmir angemacht? Entschuldige, dass ich keine bildersammelndes Modell bin, dass mal bei jedem großkotzigen Fotografenspacken gewesen sein muss, und dir deshalb den Bauch pinselt... Zu denen sollst du ja immer äußerst freundlich und kleinlaut sein!
Aber so ist das halt, hier den Dicken markieren, und sonst ganz kleinlaut sein, wers braucht...
#59Report
30.08.2009
die einzige die hier Thread beleidigt hat , bist du Schätzchen !
gut das es das Internet gibt ... da kann man ungestraft mal so richtig abprollen wa ... man man ... lächerlich diese Gesabbel
Und nu ... geh heulen
ich hab echt wichtigeres zu tun als hier dauernd auf so dumme Anmache zu reagieren !
Betonung liegt auf REAGIEREN
gut das es das Internet gibt ... da kann man ungestraft mal so richtig abprollen wa ... man man ... lächerlich diese Gesabbel
Und nu ... geh heulen
ich hab echt wichtigeres zu tun als hier dauernd auf so dumme Anmache zu reagieren !
Betonung liegt auf REAGIEREN
#60Report
Topic has been closed
Es kommt ganz auf das Bild an und die Wirkung, die damit erzielt werden soll.
157
Ja, unbedingt.
10
Nö, der Horizont is völlig egal.
6
173 Votes
Started by
- 64Posts
- 3,300Views