Muss ein Bild gerade sein? 64

[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
22.08.2009
Mal frei aus'm Bauch raus....

ich finde Deine Aufnahmen allesamt alles andere als übel....

und nur weil einer meint querschlagen zu müssen...heißts net daß er was kann...

MEINEM Geschmack nach...haste nur ein Bild auf Deiner SC was wie'n Unfall aussieht...das wäre dann das hier:

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4798604/

Alles andere passt...also lass' Dich da mal net anschieben... ;o)

LG

Zottl
23.08.2009
Beim Postkartenurlaubsbild vom See stört mich ein schräger Horizont.
Ansonsten-wenns passt machts das Bild eher interessant.
Regeln sind ok, aber wer sich sklavisch dran hält ist ein Photoarbeiter, kein Photograph.

Mach weiter, ich mag Deine SC.
23.08.2009
Ja, es muß alles gerade sein oder alles ganz schief, dazwischen gibt´s nichts!
23.08.2009
Mach so weiter wie bisher!

Schwätzer und Neider gibt es überall - je mehr davon auftreten,
um so interessanter sind deine Bilder!

lg
Ollymann
23.08.2009
Muss gerade lachen, der Spruch "Statif schief" ist schon lustig! :D :D :D

Aber macht dir keine Gedanken über den Statiker - deine Bildgestaltung zählt!!!

Sonnige Grüße, Jens
23.08.2009
Generell gibt es keinen Regel das ein Bild erfullen muss um gut zu sein, ausser eben gut zu sein.

Genauso generell, wenn der Horizont sehr dominant ist dann empfindet der Menschen eine schiefes horizont als unnaturlich und nimmt es eher als "Schnapschuß" wahr. In anderen Wörter, einen Absicht/Aussage/Intention muss erkennbar sein so dass der horizont natürlich wirkt obwohl es schief ist, das ist entscheidend - gilt übrigens auch für Objektivverzerrung.

Robert
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
23.08.2009
wenn ich nie aus der norddeutschen tiefebene herausgekommen oder vom niederrhein weggekommen bin... dann muss der horizont gerade sein.
wenn ich dann aber in die berge komme oder in die große stadt, dann wird er automatisch schief, weil ich hochschaun muss und den kopf dabei nie richtig gerade halte, weil dazu müsste ich das haus oder den berg oder das haus hinter mir abreißen.
und sogar in friesland aufm deich wird der horizont schief, wenn ich da lang laufe, die meisten merken es nur nicht, weil sie nicht drüber nachdenken. also schiefe bilder können was erzählen... dein kritiker ist wahrscheinlich nur noch nicht drauf gekommen... könnte langweilig sein ;-))
wolfgang
[gone] *Tyra Kadney*
23.08.2009
Es gibt immer wieder welche die Langeweile haben ;)
mfg Tatjana
[gone] Beautypics Photography
23.08.2009
Moin ,
im Grundsatz hat der böse Meckerfritze recht ... ich hab fast kein einziges gerades Bild bei dir gefunden .... fast alle sind krumm und schief irgendwie :-)

Auch der Bildschnitt ist oft sehr komisch ....mittendurch ... naja ... der eine so,. der andere so .
Die Bearbeitung ist auch teilweise eher grenzwertig ... mag aber am Ausgangsmaterial liegen .

Bei nem "Profi" hätt ich gesagt ... das ist sein Stil ....aber auf deiner SC steht ... ich mach das erst seit September ... also grad mal ein Jahr ....
Da ist noch viel Platz für Verbesserungen ...und Anregungen .

Vielleicht kannst du ja den ein oder anderen Kritikpunkt als Lernhilfe annehmen ... man ist ja nie unfehlbar ... und es geht immer besser ... find ich zumindest .

Andererseits ist es auch einfach nur modern heutzutage...man muß sich ja abgrenzen und solange dir die Models nicht flöten gehen ... mach so weiter .

that's it
ehrlich
lg Jörch
23.08.2009
Fasse es als Kompliment auf. Er wollte unbedingt was zum Kritisieren oder besser Runtermachen finden. Leider ist im nichts besseres eingefallen als das Deine Bildern nicht 0815 gerade sind.
23.08.2009
Es gibt keine generelle Antwort dazu. Lass ihn quatschen.
23.08.2009
Original von Beautypics Photography
Moin ,
im Grundsatz hat der böse Meckerfritze recht ... ich hab fast kein einziges gerades Bild bei dir gefunden .... fast alle sind krumm und schief irgendwie :-)

Nö. stimmt nicht.
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4493537/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3045133/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3462054/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3047252/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4798615/
Und das sind jetzt nur die, wo es eindeutige Linien gibt, anhand derer man das identifizieren kann. Das sind dann auch Bilder. die von ihrer Wirtkung her eindeutig gerade sein müssen.

Auch der Bildschnitt ist oft sehr komisch ....mittendurch ... naja ... der eine so,. der andere so .
Die Bearbeitung ist auch teilweise eher grenzwertig ... mag aber am Ausgangsmaterial liegen .
Ich experimentiere halt gerne.
Bei nem "Profi" hätt ich gesagt ... das ist sein Stil ....aber auf deiner SC steht ... ich mach das erst seit September ... also grad mal ein Jahr ....
Da ist noch viel Platz für Verbesserungen ...und Anregungen .

Ich experimentiere halt gerne, auch in der Bildbearbeitung. Ich habe zwar schon irgendwie einen Stil, aber der ist nicht festgefahren und stetig im Wandel Aber das darf er ja auch sein, denn ich habe keine Kunden, die ein Bild wollen, das genau so aussieht wie das, was ich vor einem jahr gemacht habe. Ich bin wirklich froh darüber, so kann ich mich entwickeln.
ich mache dir da auch keinen Vorwurf draus, lieber jörg, da du dich in der ganzen Zeit, in der ich hier bin nicht verändert hast. Die Modelle verändern sich, aber die Bilder nicht. naja, jedem das seine, aber ich mach es halt anders.

Natürlich ist da Raum für verbesserungen, aber ich hab mich in dem Jahr mehr entwickelt als viele viele andere hier in 30 Jahren.

Vielleicht kannst du ja den ein oder anderen Kritikpunkt als Lernhilfe annehmen ... man ist ja nie unfehlbar ... und es geht immer besser ... find ich zumindest .

Andererseits ist es auch einfach nur modern heutzutage...man muß sich ja abgrenzen und solange dir die Models nicht flöten gehen ... mach so weiter .

that's it
ehrlich
lg Jörch

Lernen, ja gerne, aber nicht bedingungslos von jedem.

Keine Sorge, mit den Models habe ich keine Probleme, hab mehr Anfragen, als ich annehmen kann.

Wie auch immer, von mir aus kann man jetzt hier zumachen, ich war sauer und habe Dampf ablassen können und die Bestätigung gefunden, die ich wollte.

Daher hier ein schönes Zitat, dass ich dem bösen Knipser auch geschickt hab :)

" Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
(Andreas Feininger)
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
23.08.2009
100 % richtig. Klasse Beitrag.
[gone] x4nu
23.08.2009
Alles Geschmachsache, dachte der Affe und biß in die Seife.

mantey
Gesund trotz Sterbehilfe
23.08.2009
Original von Margaux
...

" Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
(Andreas Feininger)

Persönlich hätte ich ihm angeschrieben und gefragt warum er nicht den Hutsba hat solchen Kommentare bei mir (der fotograf) zu schreiben, und nicht bei den Models, die eben vor den Kamera agiert haben.

Kritik kann nur konstruktiv sein wenn es an den richtigen Adressat gerichtet ist - sonst ist es nur eine billige Masche dass impliziert das man es besser kann - falls das Model darauf reinfällt.

Robert
23.08.2009
Original von Robert Kirk
[quote]Original von Margaux
...

(Andreas Feininger)

Persönlich hätte ich ihm angeschrieben und gefragt warum er nicht den Hutsba hat solchen Kommentare bei mir (der fotograf) zu schreiben, und nicht bei den Models, die eben vor den Kamera agiert haben.

Kritik kann nur konstruktiv sein wenn es an den richtigen Adressat gerichtet ist - sonst ist es nur eine billige Masche dass impliziert das man es besser kann - falls das Model darauf reinfällt.

Robert[/quote]

Genau deshalb hatte ich ihn ja angschrieben und zur Rede gestellt. Das obighe zitat habe ich ihm ja als Antwort auf sein Antwort geschrieben, in der er meinte, bevor man experimentieren darf, müsse man die technik beherrschen
23.08.2009
Original von CSM Mediendienst
Ein schiefer Horizont. Entsetzlich. Da muss dieses Foto absoluter Abbruch sein. *brüll vor lachen*

Naja, ein gestelltes Foto, welches durch den schiefen Horizont zu dem Eindruck
beitragen soll, es sei nicht gestellt ...

Topic has been closed