Muss ein Bild gerade sein? 64

22.08.2009
Hallo.

jetzt begebe ich mich mal in die Höhle des Löwen, weil mich gerade etwas tierisch nervt.

Ein (Möchtegern-)Fotodesigner kommentiert jedes Bild von mir auf der Seite des Models mit den Worten *Stativ schief* -Darauf angesprochen, was das soll, wurden meine Bilder als Knipskram bezeichnet.

Abgesehen davon, dass ich kein Stativ benutze, weil das viel zu sehr meine Bewegungsfreiheit einschränkt, ist die Schieflage, genau wie die teilweise unorthodoxen Schnitte, bei mir immer bewusst gesetzt.

Ich mag die Dynamik, die durch das Kippen der Kamera entsteht und bin der Meinung, so häufiger das Wesentliche in den Vordergrund stellen zu können. Wie man in meinem Portfolio seht, kann ich auch anders, will aber meist nicht. Oft entscheide ich mich auch, wenn ich die Wahl habe, für das "schiefe" Bild.

So, zerreißt mich.
22.08.2009
Naja, ich find das ist auch ein Stilmittel um dem Bild einen anderen Ausdruck zu geben. Ich mag die Dynamik schräger Bilder auch sehr gerne. Nur halt nicht übertreiben und bei jedem Bild anwenden.

PS: Keine Sorge mit dem Knipser - mir gefallen deine Bilder
22.08.2009
Danke, mir auch :9 ich vermute da auch eher die Problematik der Eitelkeit hinter, ist jemand aus ihren netzwerk, aber trotzdem kotzt es mich an.
22.08.2009
Das hab ich jetzt schon einige mal gehört das Fotografen so ein "Model-Besitz-Denken" an den Tag legen. Ich freu mich immer wenn meine "Mädels" auch tolle Fotos von anderen Fotografen bekommen
[gone] Kristina Bode
22.08.2009
Original von Margaux
Danke, mir auch :9 ich vermute da auch eher die Problematik der Eitelkeit hinter, ist jemand aus ihren netzwerk, aber trotzdem kotzt es mich an.

Tja so ist das halt...hab auch die Affinität zu dem goldenen Schnitt...fast schon eine selbsterfüllende Prophezeihung...vor jedem Shoot murmel ich leise "diesmal achte darauf, mach das nicht" und zack...schon wieder isses so ein Bild geworden.

Deine Bilder sind sehr ansprechend, dir sollte deshalb es egal sein, wenn irgendein Fotograf nicht mal den Mumm hat die Bilder bei dir zu kommentieren sondern nur auf der Modelseite.

Neid gibts hier wie Sand am Meer.
22.08.2009
Ich denke, es kommt in der Tat auf den Zusammenhang an.

Allerdings: wenn das Bild nur ein wenig kippt, also nur eine Spur schräg ist, fällt es eher negativ auf, als wenn es verstärkt Schräglage hat.

Mir passiert das hin und wieder, dass ich "gerade" fotografiere, aber leicht kippende Ergebnisse erziele. OK - kann man wieder bei der Bearbeitung gerade biegen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Ist aber Thema für den Fotografen und nicht für das Model!
22.08.2009
Ok, Marcus, da haste wohl recht, aber das ist bei den Bildern nicht der fall, es ist so schief, dass es definitiv nicht zufällig aussieht.

Mich ärgert dieser Kommentar halt besonders, weil eineer fotografin mal aufgefallen ist, wie geradeich die kamera halte 8wenn ich will). Anhand von bewusst schiefen Bildern meine Qualität als Knipser anzuzweifeln, finde ich definitiv unberechtigt..

Naja, das Ergebnis fällt bisher unerwartet einhellig aus, freut mich natürlich :) Hab gerne Recht :)
22.08.2009
Lass Dir von anderen nicht den Abend bzw. Tag verderben.

Es gibt immer einen, der etwas an noch so guten Bildern auszusetzen hat.

Ich würde jede Wette eingehen (und das Thema gab es hier wohl bestimmt öfter): wenn jemand mal hier auf eine Sedcard ein paar Fotos von Helmut Newton einschmuggeln würde, gebe es auch viele negative Kommentare. OK - dem kann es mittlerweile egal sein ...

Ergo: man kann und muss es nicht jedem rechtmachen.
Dafür freuen sich trotzdem viele andere über Deine Fotos
22.08.2009
ich habe mir heute auch von jemanden sagen lassen müssen, dem es gelungen ist angeblich schon 30jahre lang auf schlechtem niveau zu knipsen, das mein foto nicht optimal sei... ich habs mit spaß genommen und herzlich drüber gelacht und mache weiterhin mein ding :]
also, wenn schief passt, dann ist es doch okay. und wenn du sagst, dass du es sowieso genau so willst, weil es zu deiner bildsprache gehört, was juckt dich dann "dummes geschwätz"??? da würde ich nicht mal nach dem empfinden der allgemeinheit fragen, sondern einfach weiter machen, was mir gefällt...
lg, thomas
22.08.2009
Du hast ein paar Bilder auf der SC, bei denen mir ein Kippen nicht so gefallen würde:
Reichlich Wasserlinie im Hintergrund !
Bei denen kippt aber auch bei Dir nix.

Je weniger Horizont im Bild ist, desto weniger stört es.
Je künstlicher der Hintergrund, desto weniger stört es.

Als Stilmittel eingesetzt kann es die Dynamik des Bildes erhöhen.

2 Grad sind bäh - 15 Grad sind Kunst.
[gone] belavue-fotografie
22.08.2009
Schräglage ist gesund solange es zum Bildstil passt!

keine Dramatik...

ich erwische mich beim Auslösen auch immer...
wenn die Kamera dreht!
Dann muss es wohl so sein....
:))
Schief oder nicht ?

Mal ernsthaft: Ein Bild muß in erster Lnie gut wirken ! Und wenn es `in schief gehalten´ besser wirkt, dann ist das vollkommen legitim.

Wie schon geschrieben: Schwierig ist es, wenn das Bild nur ein wenig kippt. Dann kann es als kritikwürdig angesehen werden. Wenn die Schräglage aber erkennen läßt, daß es bewußt so geschossen wurde, dann ist Kritik in dem Bereich nicht angebracht.

Und wer auch heute noch behauptet, daß Bilder immer grade und lotrecht angeordnet sein müssen, der beweist rcht effektiv, daß er fotografisch hinter der Zeit her hinkt.
22.08.2009
Original von Fotofuxx

Das trifft es wohl auf den Punkt
22.08.2009
Original von Marcus D. - S/W
[quote]Original von Fotofuxx

Das trifft es wohl auf den Punkt[/quote]

Jap, das denke ich auch.
Kritik in allen Ehren, aber hin und wieder wirkt die "Kritik" mancher Leute einfach vollkommen weltfremd.

Erst vor kurzem hatte ein Bildbearbeiter bei diesem Bild von mir kritisiert, daß es ja ein "recht mißlungenes Composing" (O-Ton) sei, weil das Hintergrundlicht ja so gar nicht zu der Beleuchtung der Personen auf dem Bild passt.

Meiner Argumentation, daß es sich gar nicht um ein Composing handelt, sondern um ein stinknormales Foto, das mit Blende 22 und Porti auf einer Wiese mit Waldstück im Hintergrund aufgenommen wurde und er gerne die verlinkten Personen dazu befragen könne, wollte er partout keinen Glauben schenken. Er blieb bei seiner Meinung, daß es sich um ein schlechtes Composing handeln würde. :-)))
22.08.2009
Original von Der Weber
Meiner Argumentation, daß es sich gar nicht um ein Composing handelt, sondern um ein stinknormales Foto, das mit Blende 22 und Porti auf einer Wiese mit Waldstück im Hintergrund aufgenommen wurde ...

Gib es zu - das ist eine Fototapete im Hintergrund :-)

Ich hatte mal ein Bild mit den Farben der französchischen Flagge online und
dieses Tricolore benannt. Dazu bekam ich den Kommentar, daß die Farben
falsch seien, da die Tricolore grün-weiß-rot sei.

Ein Kommentar, der so richtig, wie falsch und überflüssig war ...
muß wohl ein Italiener gewesen sein !
Nein, der Hintergrund ist selbst geknipst. Lediglich die "Models" waren zugekauftes Stockmaterial. :-D

Original von Fotofuxx
Gib es zu - das ist eine Fototapete im Hintergrund :-)
booooooohr... bist du schrääääääääääg..............*gg*
man lass sie reden und wenn du ein bild auf den kopf stellt...solange es dir und dem Modell gefällt ist es doch ok!!!
22.08.2009
komisch ... zu meinen schreibt keiner, dass die bilder nicht gerade sind oder unscharf oder wasweissichwas ... woran das wohl liegt? *lol*
22.08.2009
Original von Fotofuxx
...
Als Stilmittel eingesetzt kann es die Dynamik des Bildes erhöhen.

schließe mich an...

Topic has been closed