was für dateien für model bei tfp? 41
[gone] www.trash-pixel.de
21.08.2009
Die .jpg's sind bis DIN A4 druckbar ... ohne Qualitästeinschränkung ...
#21Report
21.08.2009
Original von trash-pixel.de Studio mit Katharina Online!Die .jpg's sind bis DIN A4 druckbar ... ohne Qualitästeinschränkung ...[/quote]
[quote]Original von Hendrik in München
Du gibst Deinen Modellen nichts zum Ausdrucken? Hmm... Warum?
das ist bei 1200 x 800 pixeln eine auflösung von nur 100 dpi. sowas halte ich schon für eine qualitätseinschränkung...
#22Report
21.08.2009
wer sich für mich als Model vor die Kamera stellt bekommt auf Wunsch alle Originaldateien zur weiteren Verwendung nach eigenem Geschmack. Wer Hilfe bei der Nachbearbeitung braucht, dem wird geholfen.
Ansonsten ist mir Wurscht, was sie mit den Bildern macht - gleiches Recht für alle Beteiligten PUNKT (allerdings suche ich noch immer das Model, dass mir irgendwann mal beichtet, dass sie mit meinen Bildern reich geworden ist *grins*, dabei würde ich mich darüber sogar noch freuen)
... wohlgemerkt, wir reden von TfP-Shootings !
Ansonsten ist mir Wurscht, was sie mit den Bildern macht - gleiches Recht für alle Beteiligten PUNKT (allerdings suche ich noch immer das Model, dass mir irgendwann mal beichtet, dass sie mit meinen Bildern reich geworden ist *grins*, dabei würde ich mich darüber sogar noch freuen)
#23Report
[gone] ..........
21.08.2009
Original von Micaschi
wer sich für mich als Model vor die Kamera stellt bekommt auf Wunsch alle Originaldateien zur weiteren Verwendung nach eigenem Geschmack. Wer Hilfe bei der Nachbearbeitung braucht, dem wird geholfen.
+1
#24Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.08.2009
sind die Models bei mir im Studio gibts nach dem Shooting eine CD mit allen Bildern in 600x900 bei 85% in jpeg. Per Mail gibt es dann ausgewählte bearbeitete Bilder ... mehr gibt es nur auf Wunsch ...
#25Report
21.08.2009
ich hab wenns hochkommt (!!!) ein drittel meiner bilder in printfähiger größe..mit einer der gründe weshalb tfp bei mir ausstirbt!
#26Report
21.08.2009
Original von alex [freut sich aufs sommerfest]
ich hab wenns hochkommt (!!!) ein drittel meiner bilder in printfähiger größe..mit einer der gründe weshalb tfp bei mir ausstirbt!
Das ist meiner Ansicht nach völlig unverständlich - wie begründen die Fotografen das ?
#27Report
[gone] ..........
21.08.2009
Original von Fotofuxx
[quote]Original von alex [freut sich aufs sommerfest]
Das ist meiner Ansicht nach völlig unverständlich - wie begründen die Fotografen das ?[/quote]
Guckst Du oben. 800 x 1200 Pixel reicht doch voll für A4, oder?!?!
#28Report
[gone] Dirk Krauzig
21.08.2009
Was das Model und was der Knipser bekommt, sollte im Vertrag drinstehn, tut es das nicht? Falls nicht, dann sollte die Wahl auf Fotografen fallen, die mit offenen Karten spielen, falls doch, solltest Du nicht die Netten mit den Bösen bestrafen!
#29Report
21.08.2009
aber Alex, bei Deinem Best of Fotografen bekommst Du gaaaaanz sicher alles frei Haus geliefert, was Du Dir wünschst. Und besser als der kann Dich keiner fotoknipsen *grins*
Ihr seid und bleibt das Traumteam ....
#30Report
21.08.2009
vertraäge sind für viele da um sich an nix zu halten..ich umschiffe diese problematik mittlerweile und mache tfp nur noch mit meinem freundeskreis.
ist natürlich schon doof alle über einen kamm zu scheren..aber irgendwann ist auch mal gut und geile bilder hab ich nicht zu knapp.
@micaschi,meine rede..jan ist ganz oben auf meiner persönlichen top5, daran wird sich auch nichts ändern!
ist natürlich schon doof alle über einen kamm zu scheren..aber irgendwann ist auch mal gut und geile bilder hab ich nicht zu knapp.
@micaschi,meine rede..jan ist ganz oben auf meiner persönlichen top5, daran wird sich auch nichts ändern!
#31Report
21.08.2009
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen:
Bei TfP bearbeitete Bilder als jpeg mit meinem Rahmen in 600 Px Breite (z.B. für die MK) und voller Auflösung, ohne Rahmen in voller Auflösung (für Print), psd's der bearbeiteten Bilder und alle während des Shootings entstandenen Bilder als RAW ... halt n der Richtung gleiche Rechte für beide Seiten.
Bei Pay nach Vereinbarung ...
Bei TfP bearbeitete Bilder als jpeg mit meinem Rahmen in 600 Px Breite (z.B. für die MK) und voller Auflösung, ohne Rahmen in voller Auflösung (für Print), psd's der bearbeiteten Bilder und alle während des Shootings entstandenen Bilder als RAW ... halt n der Richtung gleiche Rechte für beide Seiten.
#32Report
21.08.2009
Ich seh das auch eher locker bei TfP, auf Wunsch geb ich Modellen auch schonmal die Raw-Dateien.
Nur Rahmen finde ich in 99 von 100 Fällen eher unästhetisch, aber das is Geschmacksache.
Nur Rahmen finde ich in 99 von 100 Fällen eher unästhetisch, aber das is Geschmacksache.
Original von monochromatic
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen:
#33Report
[gone] Hermann Klecker
21.08.2009
Original von Marcel Bernhard _ sucht Visa auf TfP-Basis
hallo zusammen,
wie stellt ihr die daten zusammen, welche das model nach einem tfp-shooting zu seiner verwendung erhält? ich hatte gedacht, jeweils die gewählten aufnahmen zum einen in der originalgröße mit auflösung 300 dpi (also für den ausdruck) und zum anderen eine verkleinerte version mit 72 dpi für die präsentation per www zur verfügung zu stellen. wie macht ihr das so?
Lerne, was dpi sind, und dann frag noch einmal neu. :-)
#34Report
21.08.2009
Original von trash-pixel.de Studio mit Katharina Online!
... alle verwertbaren 1200 x 800 600 dpi als .tif
Wenn Du 600dpi als vernünftig ansiehst, dann entspricht das einer Größe
von 1,33" x 2" oder 3,4cm x 5cm - ziemlich klein, oder ?
Original von trash-pixel.de Studio mit Katharina Online!
Die .jpg's sind bis DIN A4 druckbar ... ohne Qualitästeinschränkung ...
Demnach reichen also 100dpi aus ... was denn nun ?
#35Report
22.08.2009
ich mache inzwischen nach meinen Shootings ne Flashgalerie, wo die Modelle sich die Bilder aussuchen können die ihnen gefallen. Davon bearbeite ich eine Auswahl, die es in Webauflösung per Mail gibt. Da viele Modelle kein Book haben, brauchen sie keine Printgröße, deswegen gebe ich die großen Daten nur auf Nachfrage raus. So halte ich auch die versendete Datenmenge klein, da ich alles übers Web mache.
Wenn ich mit den Retuschen durch bin und sie verschickt habe, gibts alle unbearbeiteten Bilder nochmal als JPG in kleiner Auflösung. So vermeide ich, dass die Modelle unbearbeitete Bilder hochladen. Ist leider schon vorgekommen....
Rohdaten gebe ich fast nie raus.
Ausnahme sind Modelle, die selber gut bearbeiten können, wenn ich gerade selbst nicht dazu komme. Ist bisher allerdings noch nie vorgekommen.
Wenn ein Fotograf Rohdaten rausgibt ist das für mich ein Zeichen, dass er entweder dumm ist oder keine Ahnung von Retusche hat.
Ich bin der Uhrheber der Bilder und im Streitfall kann ich das beweisen weil ich - und zwar NUR ICH - die "Negative" besitze...
Wenn ich mit den Retuschen durch bin und sie verschickt habe, gibts alle unbearbeiteten Bilder nochmal als JPG in kleiner Auflösung. So vermeide ich, dass die Modelle unbearbeitete Bilder hochladen. Ist leider schon vorgekommen....
Rohdaten gebe ich fast nie raus.
Ausnahme sind Modelle, die selber gut bearbeiten können, wenn ich gerade selbst nicht dazu komme. Ist bisher allerdings noch nie vorgekommen.
Wenn ein Fotograf Rohdaten rausgibt ist das für mich ein Zeichen, dass er entweder dumm ist oder keine Ahnung von Retusche hat.
Ich bin der Uhrheber der Bilder und im Streitfall kann ich das beweisen weil ich - und zwar NUR ICH - die "Negative" besitze...
#36Report
[gone] Beautypics Photography
22.08.2009
--->
Hier ist nur EINE dumm ...
und zwar die ,die einfach solch nen Schwachsinn behauptet :-)
--->
Hier ist nur EINE dumm ...
und zwar die ,die einfach solch nen Schwachsinn behauptet :-)
#37Report
22.08.2009
wie ich vorgehe (wenn's jmd interessiert)
1. Nach dem Shooting lösch ich die unbrauchbaren Fotos (verwackelt, unscharf, Fotos mit "Schlafzimmerblick", doppelte, etc..)
2. ich mache eine SimpleViewer-Galerie mit "Porta", schön automatisiert und die Mädels können sich dann einloggen und ihre Best-Of Fotos auswählen (bei mir ist festgelegt, wieviele Fotos sie kostenlos raussuchen dürfen)
3. es erfolgt die Retusche/Bearbeitung/Composing der ausgedeuteten Fotos
4. ich brenne entweder eine CD oder stelle eine ZIP-Datei ins Netz zum runterladen
Darin enthalten sind die ausgedeuteten Fotos in 2000x3000 Pixel Auflösung (reicht für 20x30 cm) und einen MK-gerechten Ordner mit 600 Pixel breiten Bilddateien.
Auch wenn sehr wenige Models inständig betteln oder kommentieren, daß andere Fotografen *alle* Fotos rausgeben, mach ich das nicht. In seltenen Fällen - im Falle einer Nachbestellung (was auch noch nie passiert ist) - gebe ich die in 600 Pixel breit raus mit nem fetten Logo drauf, damit sie nicht veröffentlicht werden. Steht dann auch vertraglich fest. Bisher mußte ich keine Rügen austeilen ;-)
1. Nach dem Shooting lösch ich die unbrauchbaren Fotos (verwackelt, unscharf, Fotos mit "Schlafzimmerblick", doppelte, etc..)
2. ich mache eine SimpleViewer-Galerie mit "Porta", schön automatisiert und die Mädels können sich dann einloggen und ihre Best-Of Fotos auswählen (bei mir ist festgelegt, wieviele Fotos sie kostenlos raussuchen dürfen)
3. es erfolgt die Retusche/Bearbeitung/Composing der ausgedeuteten Fotos
4. ich brenne entweder eine CD oder stelle eine ZIP-Datei ins Netz zum runterladen
Darin enthalten sind die ausgedeuteten Fotos in 2000x3000 Pixel Auflösung (reicht für 20x30 cm) und einen MK-gerechten Ordner mit 600 Pixel breiten Bilddateien.
Auch wenn sehr wenige Models inständig betteln oder kommentieren, daß andere Fotografen *alle* Fotos rausgeben, mach ich das nicht. In seltenen Fällen - im Falle einer Nachbestellung (was auch noch nie passiert ist) - gebe ich die in 600 Pixel breit raus mit nem fetten Logo drauf, damit sie nicht veröffentlicht werden. Steht dann auch vertraglich fest. Bisher mußte ich keine Rügen austeilen ;-)
#39Report
[gone] User_6942
23.08.2009
ich sehs wie Jörg, die RAWs behalte ich bei mir und das Model bekommt bearbeitete jpg in 50 oder 5000 dpi, das ist mir egal !
;-)
;-)
#40Report
Topic has been closed