was für dateien für model bei tfp? 41
[gone] Lichtstreif
21.08.2009
Genauso...
Original von Marcel Bernhard _ sucht Visa auf TfP-Basis
hallo zusammen,
wie stellt ihr die daten zusammen, welche das model nach einem tfp-shooting zu seiner verwendung erhält? ich hatte gedacht, jeweils die gewählten aufnahmen zum einen in der originalgröße mit auflösung 300 dpi (also für den ausdruck) und zum anderen eine verkleinerte version mit 72 dpi für die präsentation per www zur verfügung zu stellen. wie macht ihr das so?
#2Report
21.08.2009
Im Prinzip genau so, nur abgesehen davon, dass es für das Web egal ist, ob Du 72dpi oder 2000dpi einstellst.
#3Report
21.08.2009
dpi ist doch erstmal egal. Ich gebe files heraus in 2000*3000 Auflösung.
Gruss
Boris
Gruss
Boris
#4Report
[gone] Abgemeldet
21.08.2009
Bei mir können alle die Roh-Jpegs und /oder RAWs auf Festplatte, USB-Stick oder sonstwie mitnehmen. Zum Ausswählen braucht man doch nochmal sehr viel Zeit da gebe ich jetzt einfach immer alles mit. (aber wenn der Wuch nach gemeinsamer Durchsicht besteht ginge das auch, dauerte nur lange). Zum Bearbeiten der Bilder komme ich meist nicht so schnell, und ich überlege lange welches Bild es wert sein könnte.
#5Report
[gone] Marcel Bernhard _ sucht Visa auf TfP-Basis
21.08.2009
für die dateigröße auch egal?
Original von Jörg N.
Im Prinzip genau so, nur abgesehen davon, dass es für das Web egal ist, ob Du 72dpi oder 2000dpi einstellst.
#6Report
21.08.2009
- alle bilder in voller auflösung jpg zur ansicht ohne veröffentlichungsrecht
- eine auswahl des models bearbeitet in größtmöglicher auflösung jpg
- dieselbe auswahl mk-optimiert 600px breit und max 150 kb groß
- zusätzlich alle bilder, die ich für meine eigene sedcard bearbeite wie 2. und 3.
#7Report
21.08.2009
Die bearbeiteten Bilder gibt es in Web-und Druckversion, alle anderen ebenfalls in voller Auflösung, aber unbearbeitet. Format JPG, kein RAW.
#8Report
[gone] Abgemeldet
21.08.2009
achja - an den Laien gibt man besser Bild Daten nur in sRGB ab. (während ProPhotoRGB für die Bearbeitung bei mir erste Wahl ist)
#9Report
21.08.2009
Original von Marcel Bernhard _ sucht Visa auf TfP-Basis
hallo zusammen,
wie stellt ihr die daten zusammen, welche das model nach einem tfp-shooting zu seiner verwendung erhält? ich hatte gedacht, jeweils die gewählten aufnahmen zum einen in der originalgröße mit auflösung 300 dpi (also für den ausdruck) und zum anderen eine verkleinerte version mit 72 dpi für die präsentation per www zur verfügung zu stellen. wie macht ihr das so?
300dpi und 72dpi sagt absolut nichts über die Bildgrösse aus
Ich gebe die Bilder etwas unter der Kameraauflösung an die Modell für Ausbelichtungen
(warum etwas darunter ? Weil ich bisweilen auch den Ausschnitt korrigiere und ich dann
alle Bilder auf die gleiche Grösse bringe)
Dazu gibt es den gleichen Satz noch einmal mit 600 Pixel Breite für die MK o.ä.
#10Report
21.08.2009
Aber sicher. Die Jpeg-Daten werden aus dem Bild generiert und vorneweg ist ein Header mit Informationen u.A. dpi.
Die Kompression hängt nicht von dpi ab.
Die Kompression hängt nicht von dpi ab.
Original von Marcel Bernhard _ sucht Visa auf TfP-Basis[/quote]
für die dateigröße auch egal?
[quote]Original von Jörg N.
#11Report
[gone] Dirk Krauzig
21.08.2009
600x900 Px mit Logo fürs Web (JPG) & Druckversion groß ohne Logo zum privaten Gebrauch oder fürs Book (JPG)
Nichts Unbearbeitetes, keine RAWs, die Bea ist für mich Teil des Bildprozesses, die übernehme in jedem Fall ich selbst.
Nichts Unbearbeitetes, keine RAWs, die Bea ist für mich Teil des Bildprozesses, die übernehme in jedem Fall ich selbst.
#12Report
[gone] www.trash-pixel.de
21.08.2009
Bei mir bekommen die Modelle ...
Die Auswahl als .jpg in 1200 x 800 mit 600 dpi und alle verwertbaren 1200 x 800 600 dpi als .tif, mit der Auflage, dass nur die .jpg veröffentlicht werden dürfen, da die den Urhebervermerk tragen ... RAW (.cr2) never, die verlassen nicht mein Besitz
Die Auswahl als .jpg in 1200 x 800 mit 600 dpi und alle verwertbaren 1200 x 800 600 dpi als .tif, mit der Auflage, dass nur die .jpg veröffentlicht werden dürfen, da die den Urhebervermerk tragen ... RAW (.cr2) never, die verlassen nicht mein Besitz
#13Report
[gone] ..........
21.08.2009
Original von Kunststuerze - ausgebucht bis Dez.09
dpi ist doch erstmal egal. Ich gebe files heraus in 2000*3000 Auflösung.
Gruss
Boris
Ähnlich. Da die meisten Modelle mit Umrechnen, Skalieren, dpi-Einstellen usw. überfordert sind, gebe ich ihnen 2500 x 3750 Pixel, auf 300dpi eingestellt in sRGB, so daß sie das direkt zum Ausbelichten geben können. Wenn sie das in dem Labor machen, daß ich ihnen sage, dann stimmen sogar die Farben. Die Auflösung reicht mit 1mm Verschnitt an den Rändern für A4 bzw. A4-Breite im 3:2-Hochformat. MK-Models kriegen noch die 600 x 900 dazu.
#14Report
[gone] ..........
21.08.2009
Original von trash-pixel.de Studio mit Katharina Online!
Bei mir bekommen die Modelle ...
Du gibst Deinen Modellen nichts zum Ausdrucken? Hmm... Warum?
#15Report
21.08.2009
Öhm, hat einer eine Patentanleitung, wie man dem Model in einfachen Worten erklärt, dass es NICHT gut ist, die Bilder in Original Auflösung in die MK hochzuladen?
Ich mache zwar beide Fassungen auf die CD, aber eigentlich nur, damit das Model die Bilder eventuell selbst bearbeiten kann bzw. bearbeiten lassen kann. Scheinbar reicht es aber nicht aus, das Verzeichnis MK_SIZE zu nennen - es werden trotzdem die Original Bilder hochgeladen *leicht verzweifelt ist*.
Ich mache zwar beide Fassungen auf die CD, aber eigentlich nur, damit das Model die Bilder eventuell selbst bearbeiten kann bzw. bearbeiten lassen kann. Scheinbar reicht es aber nicht aus, das Verzeichnis MK_SIZE zu nennen - es werden trotzdem die Original Bilder hochgeladen *leicht verzweifelt ist*.
#16Report
21.08.2009
bei mir gehts so:
Nach dem Shooting gibt es einen Link mit einer Slideshow, wo sich die Modelle Ihre
Bilder (Anzahl gem. Vertrag) zum Bearbeiten aussuchen können.
Ist wie ein Shop aufgebaut und ich bekomme dann eine Textdatei mit allen Angaben,
was an den Bilder "verschönert" und wo der Datenträger hingeschickt werden soll.
Vorteil für mich: Ich hab keinen Stress mehr mit den Modellen, weil die "falschen" Bilder ausgewählt werden und ich sehe auf einen Schlag, was ich noch bearbeiten muss.
Vorteil für die Modell: Sie bekommen genau die Bilder, die sie haben wollen.
Nochmal Vorteil für mich: Ich "muss" dann auch Bilder bearbeiten, die ich evtl. nicht genutzt hätte und lerne dadurch bessere EBV und bekomme mehr den Sinn dafür, welche Bilder gefallen. ;-)
Nach der Bearbeitung schmeisse ich alle Bilder in grösstm. JPG Auflösung und MK-Auflösung
plus die bearbeiteten auf einen Datenträger.
RAWs bleiben bei mir.
lg
Ollymann
Nach dem Shooting gibt es einen Link mit einer Slideshow, wo sich die Modelle Ihre
Bilder (Anzahl gem. Vertrag) zum Bearbeiten aussuchen können.
Ist wie ein Shop aufgebaut und ich bekomme dann eine Textdatei mit allen Angaben,
was an den Bilder "verschönert" und wo der Datenträger hingeschickt werden soll.
Vorteil für mich: Ich hab keinen Stress mehr mit den Modellen, weil die "falschen" Bilder ausgewählt werden und ich sehe auf einen Schlag, was ich noch bearbeiten muss.
Vorteil für die Modell: Sie bekommen genau die Bilder, die sie haben wollen.
Nochmal Vorteil für mich: Ich "muss" dann auch Bilder bearbeiten, die ich evtl. nicht genutzt hätte und lerne dadurch bessere EBV und bekomme mehr den Sinn dafür, welche Bilder gefallen. ;-)
Nach der Bearbeitung schmeisse ich alle Bilder in grösstm. JPG Auflösung und MK-Auflösung
plus die bearbeiteten auf einen Datenträger.
RAWs bleiben bei mir.
lg
Ollymann
#17Report
[gone] ..........
21.08.2009
Original von Rico1973
Öhm, hat einer eine Patentanleitung, wie man dem Model in einfachen Worten erklärt, dass es NICHT gut ist, die Bilder in Original Auflösung in die MK hochzuladen?
Ganz einfach: Du schickst Ihnen die kleinen Bilder zuerst.
Und die in hoher Auflösung erst einen Tag später.
Du kannst Dich darauf verlassen, daß Modelle die Fotos immer SOFORT uploaden.
;-)
#18Report
[gone] User_38317
21.08.2009
bearbeitete JPGs in Originalgröße und jeweils eine verkleinerte Version (800x533 oder nach Rücksprache) fürs Web
#19Report
21.08.2009
det nenn ick mal die richtige einstellung ! ... so sollte des sein ;o)
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
600x900 Px mit Logo fürs Web (JPG) & Druckversion groß ohne Logo zum privaten Gebrauch oder fürs Book (JPG)
#20Report
Topic has been closed