Rechtsberatung durch Laien 64

21.08.2009
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich's unterhaltsam oder schwer bedenklich finden soll. Nach Durchsicht einer Unmenge von Threads in diesem Forumsbereich komme ich bei den Antworten auf juristische Fragen - wenn ich großzügig bin - auf 5 % (einigermaßen) qualifizierte Antworten. Dies ändert aber nichts daran, dass etwa 80% der Antworten zwar grundfalsch sind, aber mit einer Überzeugung dargebracht werden, dass man meinen könnte, die Verfasser hätten mindestens eine langjährige Anwaltserfahrung, wenn man sie nicht sogar eher am obersten Gerichtshof suchen sollte, zumal sie ja auch bei jeglichem Prozess (selbstverständlich auf Basis aktueller Judikatur ;) ) den Ausgang schon vorab bestimmen können.
Wenn einige dann noch durch Verweise auf Gesetze und Paragraphen Fachwissen demonstrieren wollen, wird's teilweise wirklich haarsträubend - von Gesetzen, die auf den Sachverhalt nicht anwendbar sind, bis hin zu Paragraphen, die aus dem Zusammenhang gerissen und wörtlich gedeutet werden, über Haftungsausschlüsse für (k)eine Rechtsberatung, die dann auch noch postwendend von Dritten übernommen werden...
Es ist ein Forum, und man sollte über alles reden können. Aber hier schnell 'mal für's eigene Ego Fachwissen vorschützen, das schlicht und ergreifend nicht existent ist, kann für andere zu erheblichen Schäden führen.
Es ist für den Laien durch dermaßen unqualifizierte Antworten schlichtweg unmöglich, die auf der aktuellen Gesetzeslage/Judikatur basierenden herauszufiltern.
Wär's nicht ab und zu auch mal eine Lösung, sich zu beherrschen, ein Thema, das man spannend findet zu bookmarken und sich über qualifizierte Antworten zu freuen. Und "ich hab mal gehört, wie jemand erzählt hat, dass ein freund von ihm mal gesagt hat, dass er einen fotografen kennt, der schon mal einen rechtsanwalt befragt hat,..." ist NICHT QUALIFIZIERT.
Solche Antworten lassen den Nutzen dieses Forums für die Betroffenen gegen Null tendieren, obwohl vereinzelt ja auch durchaus Juristen da wären, die ev. auch mal einen kleinen Tipp geben würden - was dann auch wirklich eine Hilfe wäre...
Auch wenn die beste Möglichkeit nach wie vor der Amtstag bei Gericht ist (Österreich, für bereits gerichtsanhängige Fälle oder im Falle einer Erwägung der Einleitung eines solchen) oder die kostenlose Erstauskunft der Rechtsanwaltskammer (Öst.), wo man sich kostenlos von Juristen, die wissen, was sie tun, beraten lassen kann. Ich bin überzeugt, dass es diese Möglichkeit auch in Deutschland gibt.
Hier mal plaudern gerne, aber ggf. mal darauf hinweisen, dass man keine Ahnung hat, wenn's denn so ist. Reicht ja auch ein "ich vermute" und die Betroffenen wissen, dass sie besser noch weitere Antworten abwarten ;)
Oder was bewegt euch dazu, doch Auskünfte mit solch einer Sicherheit zu geben? Wie sehen's die Betroffenen?
Schönes WE,
K
Die Quote von 80% liefert ein Teil der Anwälte auch, mit noch mehr beeindruckender Rhetorik.
Warum glaubst Du, gibt es so viele Berufungs- und Revisionsverfahren ?
21.08.2009
ich hab keine ahnung ob du mein thema gelesen hast. doch genau der fall war bei mir eingetroffen. egal!! ich hab genau das getan was du schreibst. hab mich direkt bei einem anwalt erkundigt. diese möchtegern paragraphen kenner hier haben nichts als dumme sprüche auf lager aber keine ahnung. denk mal du kennst dich in der branche aus, beim nächsten problemchen frag ich dann lieber gleich dich : )
die besten antwortenund vorallem hilfreiche hab ich per pn bekommen und da merkt man halt wieder das im forum lieber gezickt als geholfen wird.

glg steffi
21.08.2009
Da stellt sich natürlich die Frage was dich zu diesem Urteil Qualifiziert?
Jurastudium abgeschlossen?
promoviert über Rechtsauskünfte in Webforen?

oder gibst auch du nur Laienurteile zu juristischen Themen ab wie von dir kritisiert?
21.08.2009
Die MK spiegelt eben auch nur die Gesellschaft wider.

Du kannst in der MK auch nicht sehr viel mehr erwarten als wenn Du im Freundeskreis oder bei Arbeitskollegen Rat suchst.
Immer wird es Leute geben die sich selbst überschätzen. und glauben alles zu wissen.

Mit Ratschlägen von Bekannten etc. geht man ja normalerweise auch vorsichtig um, und nimmt nicht gleich alles für bare Münze.
[gone] -Erlkoenigin-
21.08.2009
Das Problem wäre gelöst, wenn sich zu solchen Themen wirklich nur Leute melden würde,. DIE Jura Studiert haben, Anwälte sind. Hier in der Mk gibts doch Anwälte. Die Meisten fragen dann hier im Forum, weil ihnen der Anwalt zu teuer ist und nehmen dann schwammige Aussagen in Kauf...oder Leute die Gesetzestexte kopieren.....nun, das ist wohl schön billig, aber obb die Auskünfte IMMER richtig sind ?? Ein Gesetzestext ist da noch die Sichesrste Variante allerdings sind diese oftmals schwer zu verstehen. Man kann immer mal im Internet suchen und da findet man auch kostenlose Ratschläge von Anwälten.

Nun, bedenklich finde ich Laienauskünfte nur, wenn sie absolut nicht der Wahrheit entsprechen, also nur vermutet sind und keine rechtliche, gesetzlich vorgelegte Grundlage besitzen. Ansonsten hat man eine50/50 Chance das die Angaben stimmen.

Und zum Thema Fachbereiche der Rechtsprechung in der Ausbildung/Studium gelernt...da gibt es zu einem Thema zig verschiedene Aussagen von ebensolchen Leuten, die zwar alle irgendwo Hand und Fuss haben aber letztendlich doch nicht wirklich ausreichen um eine 100%ige Garantie auf die Richtigkeit der Angaben zu geben. Wenn man es wirklich 100% ig haben will-einmal einen Fachanwalt konsultieren. ( Davon gibt es hier in Deutschland auch viele).
[gone] Nasty World Media
21.08.2009
Wer sich in der MK über rechtliche Fragen erkundigt kann wohl nicht im Ernst erwarten, dass er hier Rechtsberatung von Anwälten bekommt.

Um eine fachlich fundierte Aussage zu bekommen muss der Anwalt den genauen Fall kennen was hier aber in der Regel eh nie der Fall ist. Dann müsste er sich mit dem Fall ausgiebig auseinandersetzen und dann sein Ergebniss hier umsonst posten. Mal abgesehen davon, dass er dies auch nicht so einfach tun darf warum sollte er?

Das einzigste was solche Threats bewirken können ist den Fragenden einen kleinen Überblick zu geben wie sich die rechtliche Situation in solchen Fällen in der Regel darstellt und sie für gewisse Problematiken zu sensibilisieren.

Eine richtige auf den Einzelfall bezogene Rechtsberatung kann es hier nicht geben - wer diese erwartet ist es selber schuld.

Schlimm sind aber wirklich die Leute, die keinen blasen Schimmer haben und völlig unsinnige rechtliche Infos ablassen und das obwohl sie schon duzendmal darauf hingewiesen wurden = rechtliche MK-Legenden.

Gruß
Nasty
[gone] -Erlkoenigin-
21.08.2009
Genau CSM! Ich denke auch, das ein Fotograf mit zig Jahren Beruferfahrung schon richtige Auskünfte gibt, es gibt da aber eben noch solche, die sich für einen Profi halten, obwohl sie es nicht sind(keine gelernten Fotografen etc) Da muss man halt n bissel drauf achten:-)

Ich hab echt keine Ahnung von diesen Dingen, aber wenn ich da Beratung bräuchte würde ich mich lueber für 30 Euro oder so vom Fachanwalt beraten lassen, als von der Mk:-)( Es sei denn der MKler ist Anwalt oder langjähriger Berufsotograf:-)))
21.08.2009
Meine Erfahrung: Anwälte die einen guten Job machen halten sich i. d. R. raus aus Foren - weil sie schau sind! :D

Reale Anwälte helfen auch nicht wirklich weiter, denn die meisten Anwälte sind einfach grottenschlecht - das liegt wohl daran das der Mandant kein Anrecht auf Erfolg hat.

Ein gut belesener "Laie" in einem gewissen Fachbereich kann da durchaus hilfreich sein um die nächsten Schritte zu sondieren.

Sonnige Grüße, Jens
Das selbst für Profis inzwischen fast undurchschaubare deutsche Recht ist wirklich nur noch durch Fachanwälte beherrschbar. Ich bin auch schon durchh RA fairerweise zu deren Kollegen verwiesen worden, weil sie in der speziellen Materie einfach nicht drin waren.
Eine weitere Gefahr durch die Hobbyjuristen und die schnell herbeizitierten Urteile sehe ich darin, daß ein solches Urteil immer eine Einzelfallentscheidung darstellt und (korrigiert mich bitte, falls es falschh ist) nach meiner Kenntnis ein OLG-Urteil höchstens mal als Anhaltspunkt genommen wird.
Nur ein Anwalt, dem man natürlich auch vertrauen muß, kann auch die Fehler in der subjektiven Wahrnehmung und damit der polarisierten Wiedergabe erkennen, bewerten und korrigieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Ratsuchender" hier, das letzte, vielleicht entscheidende Detail preisgibt. Es besteht ja auch immer die Gefahr, dass die Gegenseite mitliest und man denen die Munition frei Haus liefert.
Kurzfassung: Alle Rechtsanfragen sind hier fehl am Platze !
[gone] Die Biggi
21.08.2009
Sie halten sich nicht nur raus, weil sie schlau sind, sondern weil eine solche Form der Rechtsberatung schlicht und ergreifend verboten ist. Ich habe hier schon Sachen diesbezüglich gelesen, da stellen sich einem die Nackenhaare auf. LG Birgit
[gone] -Erlkoenigin-
21.08.2009
Ja, aber wie will man die 'gut belesenen Laien' von den Dummschwätzern unterscheiden?

ich sag mal n Beispiel: Thema Steuern...Gewerbeschein...gefühlte 100 dämliche Tipps und Aussagen, Schwachsinn hoch 10, eine halbwegs richtige Aussage...ich schalte mich ein..erzähle wie es wirklich ist mit Angabe der Gesetze, Erläuterungen, Fallbeispiel etc..kommt die Anwort:

'Du hast ja keine Ahnung' Ich : 'Komisch ich bin vom Fach mit 13 Jahren Beruferfahrung '

Darauf er: Das kann ja jeder sagen' Ich:

' Ok dann ruf doch bei uns im Finanzamt an' ........darauf kam dann nix mehr......

Seitdem halte ich mich komplett raus....sollen sie doch alle auf diese Dummschwätzer und Besserwisser reinfallen...imerhin bin ich nicht die Einzige hier, die das Thema Steuerrecht beherrscht:-)) Aber die Anderen lassen sich auch nicht mehr auf solche Themen ein:-)

VERBOTEN sind solche 'beratungen' per Gesetz nicht. Allenfalls dann nur sehr schwammig und Lückenhaft) Jeder darf und kann in solchen Foren seine Meinung äussern, auch zu solchen Themen-wie will man diejenigen denn ausfindig machen und bestrafen? Auch, wenn sich einer als Rechtsanwalt ausgiebt, der keiner ist, dürfte das sogar schwierig sein jemandem im Internet da eine Straftat zu unterstellen....zumal man sich ja nicht mit richtigem Namen anmeldet...sollte man dann zumindest nicht:-)
[gone] Die Biggi
21.08.2009
Ich habe mich hier auf Rechtsanwälte bezogen. Die wissen schon was gehauen und gestochen ist und halten sich demnach korrekt aus solchen Foren raus. Was Laien hier von sich geben ist freilich als freie Meinungsäußerung zu verstehen, mithin aber auch kreuzgefährlich, wenn jemand tatsächlich so dümmlich ist, das zu befolgen.
[gone] Beautypics Photography
21.08.2009
allein der Threadtitel ist schon irreführend
hier gibts keine Rechtberatung .... hier wird nur geredet ...

wer das trotzdem ernsthaft erwartet ... tut mir leid
[gone] VisualPursuit
21.08.2009
Original von Lyllian Rose
Das Problem wäre gelöst, wenn sich zu solchen Themen wirklich nur Leute melden würde,. DIE Jura Studiert haben, Anwälte sind.

Der feuchte Traum jedes Juristen und die 25% Juristen im Bundestag sorgen
schon dafür, dass Ihnen das Rechtsberatungsgesetz als Geschenk Adolf Hitlers
lange erhalten bleiben wird.

Ich hab schon so viele vollständig unfähige Anwälte erlebt, dass ich Dir nur eins
versichern kann: Es ändert sich nichts an dem fachlichen Gehalt der Antworten
wenn nur Anwälte antworten dürfen.

Andere Frage: Wenn Du einen Maurer bestellst der Dir eine Mauer hochzieht,
diese Mauer dann zusammenbricht - bezahlst Du den?

Als Anwalt kann Dir ein Wohnblock nach dem anderen zusammenbrechen,
Geld kriegst Du (fast) immer.

Würde man das ändern, gäbe es dramatische Umwälzungen am Markt.
Ganz sicher.
[gone] Mike Ehrmann
21.08.2009
vorschlag für v4

Anwalt´s SC´s !!

-.-

Also wenn ein TO ernsthaft erwartet hier in der mk eine Juristische wichtige lösung zu finden.
Der sollte beim Bäcker mal nach Sauerkraut fragen..

abgesehen gibt es hier zu viele leute die sich selber gerne "lesen"

Was dieser post hier übrigens bestätigt ;)

Hab sogar gehört das es hier Fotografen geben soll die keine sind.. und gar Modell die noch nie vor ner Kamera gestanden haben.

ich bin fassungslos :(
[gone] User_6863
21.08.2009
Original von Lyllian Rose
Das Problem wäre gelöst, wenn sich zu solchen Themen wirklich nur Leute melden würde,. DIE Jura Studiert haben, Anwälte sind...

Wäre auch schön, wenn hier nur Leute Bilder einstellen, die auch photographieren können :-)

Diesem Anspruch kann keine öffentliche, beschränkungsfreie Internetplattform genügen - so etwas ernsthaft zu verlangen, ist einfach weltfremd.
21.08.2009
Original von CASCADA, AT
Oder was bewegt euch dazu, doch Auskünfte mit solch einer Sicherheit zu geben? Wie sehen's die Betroffenen?
Schönes WE,
K

Ja, erzähl doch einfach mal, was Dich dazu bewegt ...

Du hast ja selbst schon hin und wieder zu Rechtsthemen Stellung genommen -
mal mit Disclaimer und mal ohne - also: Was bewegt Dich dazu ?

Topic has been closed