Ringblitz/Reflektion 114

Hallöchen zusammen,

ich habe demnächst ein Shooting bei dem ich gerne diese Ringblitzreflektion in den Augen hätte.
Dafür möchte ich mir aber ungern extra einen solchen kaufen, denn die sind ja nun nicht ganz billig.
Ich habe schon relativ viele Eigenbau-Geschichten gesehen, nur bin ich mir unschlüssig, ob diese auch funktionieren, wenn ich nebenher blitze....also, wenn ich eine Ringleuchte benutze, diese in den Vordergrund stelle und nur von hinten blitze, wird das dann wohl ausreichen um diesen Kringel in die Augen zu bekommen?

Wer hat Erfahrung? Wer hat Beispielbilder?
[gone] ..........
18.08.2009
Original von Miss Giggles Pin-up Fotos
Hallöchen zusammen,

ich habe demnächst ein Shooting bei dem ich gerne diese Ringblitzreflektion in den Augen hätte.
Dafür möchte ich mir aber ungern extra einen solchen kaufen, denn die sind ja nun nicht ganz billig.
Ich habe schon relativ viele Eigenbau-Geschichten gesehen, nur bin ich mir unschlüssig, ob diese auch funktionieren, wenn ich nebenher blitze....also, wenn ich eine Ringleuchte benutze, diese in den Vordergrund stelle und nur von hinten blitze, wird das dann wohl ausreichen um diesen Kringel in die Augen zu bekommen?

Keine eigene Erfahrung, aber zu 95% bekommst Du einen ringförmigen Schatten auf Deinem Model, mehr nicht. Ach ja, und im Auge wird man den eigentlichen Blitz sehen, die Ringlampe ist viel zu dunkel. Mach den Test. Fotografiere mal mit Blitz eine Neonröhre. Die Helligkeitsverhältnisse werden ähnlich sein...
18.08.2009
Hallo Eigenbauten, udn MAkrofunzeln kommen vom Effekt und der eigentlichen Charakteristik, eines echten Studioringblitzes nicht nahe, das ist was ganz anderes. Man kann den Ringblitz auch frü was anderes als nur Portraits nehmen. Satt einen zu Kaufen gibt es diverse Equipment Dienstleister, die Generator und Blitz auch recht günstig verleihen.

Beispielsbilder findest Du im Web ebenso zur Genüge, wie diverse Videos, wie man mit echtem, oder gebasteltem Ringblitz arbeitet.

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/419365/

-> Ringblitz mit aufgesetzer Octa Box.

LG
Boris
[gone] Michael P. - www.blendeeinsacht.de BS | HH
18.08.2009
Eigenbauvarianten funktionieren tadellosestens.....sind nur eben keine Blitze , sondern du fotografierst mit Dauerlicht....wird aber cool

guckst du hier :

Alternativen zu einem Ringblitz

Baumarkt, Ring-Neon-Leuchte für die Küche oder ein Ringlicht mit einzelnen Glühlampen..oder kleine Neonröhren angeordnet in geometrischer Form....
18.08.2009
Dazu würde ich einfach mal hier nachfragen..da gibts Ringblitz in allen Varianten...
und das Schönste daran...zum kostenlosen Testen ;-)

Visual Pursuit-Studio

LG
18.08.2009
Mag sein, dass sie tadellos funktionieren, aber es ist schlicht anderes Licht, die Physik kann man nicht umbiegen ;-)

Original von Michael P. - http://www.blendeeinsacht.de
Eigenbauvarianten funktionieren tadellosestens.....sind nur eben keine Blitze , sondern du fotografierst mit Dauerlicht....wird aber cool

guckst du hier :

Alternativen zu einem Ringblitz

Baumarkt, Ring-Neon-Leuchte für die Küche oder ein Ringlicht mit einzelnen Glühlampen..oder kleine Neonröhren angeordnet in geometrischer Form....
18.08.2009
@ Kunststürze....hier wurde gefragt, ob es Alternativen gibt. Von daher ist die Bemerkung dass es anders anders ist doch nicht besonders förderlich für die fragenden Dame.

Andersrum wäre ein präszise gestellte Frage auch förderlich, damit man eben diese exakt und genau aufs Problem begrenzt beantworten kann. :-)
18.08.2009
Ich habe dieses Bild hier kürzlich mit zwei nebeneinander angeordneten Leuchtstoffröhren gemacht. Der gesamt Materialaufwand aus dem Baumarkt lag bei knapp 17,- € für die beiden Lampen mit Sockel, eine HOlzleiste und vier Schrauben. Im Gegensatz zur Ringleuchte, habe ich natürlich eine andere Refektion im Auge, aber rein von der Helligkeit ist es durchaus vergleichbar.

Die Helligkeit der Röhren reicht natürlich nicht um bei ISO 100 mit Blende 8 zu fotografieren. Ich habs mit ISO 100, Blende 5 und einer 1/30 Sekunde geschossen. Damit die Reflektion am richtigen Punkt im Auge erscheint, ist es wichtig , das Du beim Ringblitz, oder -leuchte, durch diese hindurch fotografierst. Also nicht danben stehen, sonst geht Dir der Effekt ein wenig verloren.

Ich habe noch zwei weiter Bilder eines Modells, die ähnlich entstanden sind.

Bild 1 und Bild 2
18.08.2009

Definitiv nein....da die Blitzleistung, selbst wenn weit abgeregelt, immer noch um ein Vielfaches höher ist, als irgendeine Neonröhre in ihrer Leuchtkraft.
Abgesehen von dem kaum zu korrigierenden Farbstich der Neonröhre!

Die Belichtungszeit extrem zu verlängern (1/4 - 1 sec) wäre eine Möglichkeit, die Helligkeiten anzupassen, ist aber bei People sicher nicht sinnvoll ;-)

Also Ringblitz am Generator oder Porty ist die einzig praktikable Lösung..so machts ja auch jeder Profifotograf, der konstant gute und vor allem auch farbneutrale Fotos haben möchte.
Und für gute Profi-Ringblitze gibts dann ja auch noch unterschiedliche Vorsätze, um den Reflex zu formen...Beautydish, Std-Refl. incl. Wabe, große Octaform.

LG
18.08.2009
Nimm einfach nen Beauty-Dish.....der macht einen schönen Ring ins Auge.....

Das Ringlein
18.08.2009
Passt irgendwie gar nicht zur Fragestellung!

Original von Kunststuerze - ausgebucht bis Dez.09

LG
Boris
18.08.2009
Aber sicher, pammp nicht herum ;-) Wenn man nach Ringlisht frägt, sollte man sich klarmachen, was für Licht das genau ist, wie die Charakteristik aussieht, und wo der Unetrscheid liegt. Erst wenn man genau weis, um was es geht, und das hab ich aus dem Opening herausgelesen, dass das nicht zwingend er Fall ist, kann man auch eine passende Entscheidung treffen.

Und wenn Du nix konstruktives dem TO mitzuteilen hast, besser Kekse essen ;-)

LG
Boris

Original von cash - just ask for ...
Passt irgendwie gar nicht zur Fragestellung!

[quote]Original von Kunststuerze - ausgebucht bis Dez.09

LG
Boris
[/quote]
18.08.2009
Fragt sich jetzt grade, wer rumpampt, Boris ;-)

Aber hast auch Recht....mit präziser Frage müßte man nicht nach dem Ausschlussprinzip antworten :-)
18.08.2009
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3008721/
eine "umgebaute" 40Watt Küchen-Neon-Ring-Lampe als Hauptlicht + zwei Bowens Gemini 500Ws die ganz runtergedreht waren als Streiflichter. Für solche Fun-Sachen mehr als ausreichend :)
ISO200, f4.5, 1/80s

Edit: Die Fragen sind doch eindeutig!
Zitat: ...wenn ich eine Ringleuchte benutze, diese in den Vordergrund stelle und nur von hinten blitze, wird das dann wohl ausreichen um diesen Kringel in die Augen zu bekommen?

18.08.2009
Thomas.....hast ja Recht....aber vielleicht liest der eine oder andere die Frage nur nicht richtig ....was ja den Anschein gemacht hat..

Und wenn ich mir dein Beispiel ansehe, dann klappt das doch bestens....weiss gar nicht, was die anderen haben.
[gone] ..........
18.08.2009
Also, ich habe den OP so verstanden:
Model --- Ring(leuchtstoffröhre) --- Kamera --- Blitz
(Da glaube ich nach wie vor nicht, daß das funzt.)

Patrick zeigt unten:
Octobox als Hintergrund --- Model --- Ring(leuchtstoffröhre) --- Kamera

Wie war's denn nun gemeint?
....also, wenn ich eine Ringleuchte benutze, diese in den Vordergrund stelle und nur von hinten blitze, wird das dann wohl ausreichen um diesen Kringel in die Augen zu bekommen?

Auf diesem Bild habe ich im Hintergrund eine große Octa ohne Diffusoren blitzen lassen und im Vordergrund stand lediglich eine Neon-Ringleuchte:

[gone] VisualPursuit
18.08.2009
Nu jaaaa...... kommt eben darauf an, was man genau machen will.

Grundsätzlich ist das so dass man einen richtigen Ringblitz nicht durch
Leuchtstofflampen ersetzen kann.

Farbwiedergabe, Belichtungszeiten/Leuchtzeiten, Leistung sind wichtige
Faktoren die nicht emuliert werden können.

Mit einer Leuchtstofflampe muss man relativ nahe ran, man hat arge Probleme
mit dem diskontinuierlichen Spektrum das sie aussendet, man hat verdammt
wenig Leistung und muss die ISO deswegen weit aufdrehen, was wiederum neue
Probleme beschert.

Die meisten Profis die ich kenne tun alles Mögliche um den Ringreflex zu
vermeiden, Ringblitz wird bei den Profis die einen richtigen solchen besitzen
in 98% der Fälle zur Kontrastkontrolle als genau definiertes Fill verwendet.

Der Ringreflex ist bei den Amateuren zu Hause, wird da geradezu angebetet.
Geschmackssache, klar. Ma braucht einen möglichst grossen, klar begrenzten
Ring für so etwas, "ideal" für einen Ringrflex in den Augen ist der Ringblitz
mit Standardreflektor und Wabe davor.

Je kleiner der Ringblitz ist oder je weicher der montierte Lichtformer, umso
weniger sieht man vom Ringreflex. Der Ring muss gross sein und hartes Licht
abgeben. Die Entfernung spielt ebenfalls eine Rolle. Je weiter man weg ist,
umso weniger bleibt vom Ringreflex übrig.

Wie schon von anderen gesagt - ich hab das Zeugs da und vermiete es.
kannst Du Dir gerne mal unverbindlich angucken (Termin bitte vorher
absprechen) und dann selbst entscheiden.
18.08.2009
Naja, wenn ich ins Buch vom Bitesnich schaue, ist da auch ne Ringlampe mit drin.

Aber der ist bestimmt auch nur ein völlig überschätzer Amateur *lol*

Ich kann nur abschließend raten...Probier´s einfach aus. Und dann entscheide spontan , ob die Optik gefällt, oder nicht.

Alles Gefasel von Spektren, Lichtcharakeristika ist hinfällig, solange das Ergebnis rockt...

Kolumbus ist auch nicht nach Amerika gekommen, weil er auf die gehört hat, die ihm vom Rand der Scheibe erzählten ;-)

Topic has been closed