Verträge für Bildbearbeiter 13
17.08.2009
ick nehm die gleichen vom knipsen ... nur des nun drei sich um die rechte streiten müssen ... bei veröffentlichungen wird des schnell zum problem ... aber meist mit dem knipser :o(
#2Report
17.08.2009
Ich lasse mir meist die schriftliche einverständnis per mail zukommen :O)
bin damit bislang recht gut gefahren
bin damit bislang recht gut gefahren
#3Report
[gone] John Doe II
17.08.2009
Da fehlt dann aber die Unterschrift?
#4Report
17.08.2009
mmmhhhhh ... hab ich mir auch gerade gedacht ... mailkonto weg -> beweis weg -> keine bildrechte !
*im schlimmsten fall noch bild geklaut und angezeigt :o(
*im schlimmsten fall noch bild geklaut und angezeigt :o(
Original von Markus Fischer (lips and flowers)
Da fehlt dann aber die Unterschrift?
#5Report
17.08.2009
wenn ich zweifel habe,dann kontaktiere ich auch den fotografen bzw das model(was meist bearbeitungen haben möchte *lach*).
zudem drucke ich die mailnachweise aus und hefte sie ab,das ist am sichersten
zudem drucke ich die mailnachweise aus und hefte sie ab,das ist am sichersten
#6Report
[gone] Schattenwolf
18.08.2009
Du willst die Bilder ja veröffentlichen, also sollte ein Vertrag bei umfangreicheren Composings schon Pflicht sein. Wenn der BEA dort Bildbestandteile einfügt die nicht "frei" sind, wer sagt Dir, das Du nicht auch dafür haftest, wenn Du das Bild mit einstellst?
LG
LG
#7Report
18.08.2009
Deswegen benutzen "seriöse" Bildbearbeiter ja auch Bilder als HG,die dafür freigegeben wurden
#8Report
[gone] Schattenwolf
18.08.2009
Original von tempra
Deswegen benutzen "seriöse" Bildbearbeiter ja auch Bilder als HG,die dafür freigegeben wurden
stimmt davon gehe ich ja auch ersteinmal grundsätzlich aus. Aber man sollte doch sichergehen. Woher will man denn die Seriösität erkennen? Daran das jemand nett schreibt?
#9Report
18.08.2009
Lässt du dir von deinem Friseur auch nachweisen,dass er die haarfarbe nicht geklaut hat?
#10Report
18.08.2009
Bildbearbeitung würde ich nie auf TfP machen, da kommt ein Rattenschwanz an Ärger mit, vor allem dann, wenn man noch Stock dazu braucht. Mach Bildbearbeitung lieber nur auf Pay und derjenige liefert Dir den Stock und ist selbst für jegliche Veröffentlichung und Rechte verantwortlich. Da kannst Du wirklich schnell in Teufels Küche kommen, ich hatte leider schon das Erlebnis, dass mir jemand Bilder geliefert hat, für die er keine Rechte hatte und ich dann diese auch in mein Portfolio gesteckt habe nach der Bea. Seitdem: Nie wieder so.
#11Report
[gone] Schattenwolf
18.08.2009
Sag mal Tempra, fühlst Du Dich irgendwie angefasst?
Dein Vergleich mit der Haarfarbe ist etwas daneben. Dafür kannst Du ja nicht belangt werden. Aber wenn Du Bilder ins Netz stellst, wo Bildteile verarbeitet wurden, die geschützt sind, dann kann das ins Auge gehen, und das ganz empfindlich. Das solltest Du als Bildbearbeiterin eigentlich genau wissen. Wenn ein Bildbearbeiter diese Zusicherung nicht geben will, dann hätte ich ein Problem damit.
Du lässt Dir von den Beteiligten doch auch zusichern, schriftlich wie Du schreibst, das sie die Rechte an den Bildern haben, warum soll das dann der BEA nicht tun?
Dein Vergleich mit der Haarfarbe ist etwas daneben. Dafür kannst Du ja nicht belangt werden. Aber wenn Du Bilder ins Netz stellst, wo Bildteile verarbeitet wurden, die geschützt sind, dann kann das ins Auge gehen, und das ganz empfindlich. Das solltest Du als Bildbearbeiterin eigentlich genau wissen. Wenn ein Bildbearbeiter diese Zusicherung nicht geben will, dann hätte ich ein Problem damit.
Du lässt Dir von den Beteiligten doch auch zusichern, schriftlich wie Du schreibst, das sie die Rechte an den Bildern haben, warum soll das dann der BEA nicht tun?
Original von tempra
Lässt du dir von deinem Friseur auch nachweisen,dass er die haarfarbe nicht geklaut hat?
#12Report
18.08.2009
habe ich gesagt dass er das nicht tun sollte? Ist doch völlig okay!
#13Report
Topic has been closed
Wie handhabt ihr das mit den Bildrechten?
Vertrag per Post hin und her schicken oder Absprache per PN/Mail?
Gibts es irgendwo eine Vertragsvorlage?