Wo bekommt man die günstigsten IMacs? Insidertipps? 54

[gone] DELICATE *in London*
17.08.2009
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich entschieden mir endlich einen Imac zuzulegen.
Ich habe im ein oder anderen Geschäft schonmal nachgeschaut und ein paar Preise verglichen.

Es muss nicht unbedingt der größte und neuste auf dem Markt sein. Ein Mittelmaß wäre ganz gut und einer der sich wirklich sehr gut zur Bildbearbeitung sowie für größere Projekte (Videoschnitt, Rendern von großen Dateien, Grafik Design) eignet, denn darauf kommt es mir an und das ist der Grund warum ich mir einen neuen Computer kaufen möchte.

Hat jemand von euch vielleicht Insidertipps wo man einen Imac günstig herbekommt? Gibt es irgendwelche Internetseiten oder Geschäfte?

Ich würde ihn auch sehr gerne mit englischsprachiger Software kaufen damit ich mich daran schonmal gewöhne (ziehe bald nach England und werde mir da auch einen festen Job suchen wo bestimmt mit englischsprachigen Macs gearbeitet wird).

Falls jemand von euch einen Imac loswerden möchte bin ich auch nicht abgeneigt davon ihn gebraucht zu kaufen.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Liebe Grüße

Nadine
17.08.2009
PS: Macht es einen riesen Unterschied ob man den 20'' oder den 24'' Imac nimmt?

Ich frage das auch weil mein Budget schon etwas begrenzt ist und es mir auf die Leistung und nicht auf Spielerei oder "Ich bin cooler weil mein Monitor größer ist als deiner" ankommt :)

Vielen Dank :)
17.08.2009
Videoschnitt, Rendern von großen Dateien, Grafik Design mit nem imac ?

da wirst du nicht glücklich.

dafür brauchst du einen mac pro mit fettem arbeitsspeicher.
17.08.2009
Meinst du? Ich bin mir nicht sicher.
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einer der weltbesten Bildbearbeitungs und CGI Agenturen der Welt (in London) und die hatten alle Imacs.
Deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen :)
17.08.2009
nimm den 24´er. das display des 20" imac ist eher minderwertig.
17.08.2009
Dankeschön.

Meinst du minderwertig in Form von wirklich störend oder nur ein bisschen minderwertiger als das vom 24er?

Original von k a r m a k o m a
nimm den 24´er. das display des 20" imac ist eher minderwertig.
17.08.2009
nutzt du itunes? falls ja lade dir mal den podcats von: macTV. die haben den 20er gegen den 24er getestet und dabei wurde klar dass das display des 20er deutlich schlechter ist...
17.08.2009
Ja ich nutze itunes :)
Ok, ich glaube dir auch mal ohne den Podcast dass das stimmt. Wurde mir auch schon von einigen anderen Leuten gesagt, aber da das alles Männer sind ist man sich als Frau manchmal nicht so sicher ob die so einen IMac eher als Statussymbol sehen und es deswegen der größte sein muss oder ob es da wirklich Qualitätsunterschiede gibt. Hehehehe.

Ich werde mich dann eher mal nach einem 24'' umschauen. Danke schön :)
[gone] J.
17.08.2009
Original von DELICATE *in London*
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einer der weltbesten Bildbearbeitungs und CGI Agenturen der Welt (in London) und die hatten alle Imacs.

iMacs sind fast perfekt...es sind Macs (!) , sie sehen gut aus, sie sind schnell...aber eins kannst Du mit ihnen garantiert nicht machen...die weltbeste Bildbearbeitung.
Wenn Du sehen willst, was Du tust, brauchst du einen erstklassigen Monitor...wenn Dir ein MacPro zu teuer ist, dann kauf Dir ein Macbook Pro + einen guten Monitor.
17.08.2009

und welche soll das sein ?

also wenn es profis sind (und davon gehen wir mal aus) dann arbeiten sie bestimmt nicht nur mit imacs.

die arbeiten mit macpros und largegamut monitoren.

denn die imac monitore sind nicht wirklich toll.

ich habe bei einem bereundeten fotografen bilder angeschaut. die waren auf der linken seite des imac monitors um eine halbe blende haller als auf der rechten.

aber da die meisten die in der werbebranche arbeiten einen imac vor sich stehen haben, ist es kein fehler sich auch einen zu besorgen
17.08.2009
@ J.

Ja das stimmt. Ich war auch sehr lange eher gegen Mac weil ich (immernoch) finde dass man mehr fürs Design bezahlt und weniger für die Leistung. Außerdem finde ich das eine Jahr Garantie das man bei Apple bekommt viel zu wenig und nochmal alle Programme kaufen geht mir auch ein bisschen gegen den Strich.

Aber... ich muss einfach lernen mit so einem Ding umzugehen, und Mac scheint ja wirklich von fast allen professionellen Bildbearbeitern eingesetzt zu werden.
Ich bin dabei mir wieder einen festen Job zu suchen und da werde ich viel mit Macs zu tun haben, also kann es ja nicht schaden wenn ich vorab mit meinem eigenen Mac dann schonmal üben kann. Die Handhabung finde ich teilweise auch einfacher als PC...

Liebe Grüße

Nadine
[gone] User_3319
17.08.2009
Besitze selbst den aktuellen 24" iMac und kann ihn weiterempfehlen :) Kostet bei Amazon 1300 statt 1400, im Apple Education Store bekommen Schüler/Studenten/Lehrer ihn für 1320 inkl. iPod Touch.

Besonders toll ist die kaum vorhandene Lautstärkeentwicklung, die Geschwindigkeit und die Qualität des Displays ;)

Zu langsam für Videoschnitt, Rendern von großen Dateien, Grafikdesign(!!)?
Keine Bildbearbeitung wegen Monitorproblemen?

Ähh ja … klar geht es immer NOCH besser, aber der iMac ist bereits sehr gut und auch ausreichend gut für all dies! Was habt ihr denn bitte für Ansprüche!? Vor einigen Jahren gab es solche Hardware noch nicht einmal … ich habe bis vor zwei Jahren noch Grafikdesign an einem G3 gemacht und er war vielleicht etwas langsamer, aber nicht ZU langsam ;)

Ach noch was, "beim Mac bezahlt man nur fürs Design"… aber auch dafür, dass die einen 100%ig aufeinander abgestimmten Computer zusammenbauen, ohne "zu heiß geworden", "überlastet" oder "passt nicht zum Rest".
[gone] J.
17.08.2009
Versteh mich nicht falsch...ich habe noch nie und ich würde NIE etwas anderes anfassen als einen Mac !!!!
17.08.2009
Danke schön. Auch das sind sehr brauchbare Tipps und 1300 Euro sind auch noch bezahlbar würde ich sagen.

Die Sprache kann man ja bestimmt auch einfach umstellen oder?

Original von Pretty Pony - like a fetish candy!
Besitze selbst den aktuellen 24" iMac und kann ihn weiterempfehlen :) Kostet bei Amazon 1300 statt 1400, im Apple Education Store bekommen Schüler/Studenten/Lehrer ihn für 1320 inkl. iPod Touch.

Besonders toll ist die kaum vorhandene Lautstärkeentwicklung, die Geschwindigkeit und die Qualität des Displays ;)

Zu langsam für Videoschnitt, Rendern von großen Dateien, Grafikdesign(!!)?
Keine Bildbearbeitung wegen Monitorproblemen?

Ähh ja … klar geht es immer NOCH besser, aber der iMac ist bereits sehr gut und auch ausreichend gut für all dies! Was habt ihr denn bitte für Ansprüche!? Vor einigen Jahren gab es solche Hardware noch nicht einmal … ich habe bis vor zwei Jahren noch Grafikdesign an einem G3 gemacht und er war vielleicht etwas langsamer, aber nicht ZU langsam ;)

Ach noch was, "beim Mac bezahlt man nur fürs Design"… aber auch dafür, dass die einen 100%ig aufeinander abgestimmten Computer zusammenbauen, ohne "zu heiß geworden", "überlastet" oder "passt nicht zum Rest".
[gone] User_3319
17.08.2009
Bitte :) Ja kann man: Wenn du den Mac zum ersten Mal anschaltest, wirst du zuerst nach der Sprache gefragt. Danach kannst du es jederzeit in den Systemeinstellungen umstellen :)

Original von J.
Versteh mich nicht falsch...ich habe noch nie und ich würde NIE etwas anderes anfassen als einen Mac !!!!

So würd ich das nicht sehen, es gibt auch gute PCs (z.B. IBM). Aber da bezahlt man dann genau soviel wie für nen Mac und hat trotzdem noch Windows am Hals, denn professionelle Gestaltungssoftware gibt es nunmal nur für Mac OS oder Windows. Aber das ist ja auch nicht das Thema her ;)
17.08.2009
Also so schlimm finde ich PC nicht dass ich ihn nicht anfassen würde. Ich habe sogar einen :)

Ich sehe das einfach wie zwei Marken an, was sie letztendlich ja auch sind, und suche mir das aus was am besten zu meinen Ansprüchen passt. Im Moment scheint das wohl Mac zu sein :)
Ich bin nur ein bisschen gegen diese "Apple ist keine Marke sondern eine Religion" Ansicht.
Viele Mac User kommen mir mittlerweile vor wie Vegetarier die die nicht Vegetarier davon überzeugen wollen das Fleisch essen unmoralisch ist.
So möchte ich nicht werden, ich möchte einfach nur einen Computer mit dem man gut arbeiten kann :D

Ich meinte dich damit jetzt übrigens nicht persönlich oder alle MacUser, sondern nur ein paar.
[gone] John Doe II
17.08.2009
, ich möchte einfach nur einen Computer mit dem man gut arbeiten kann :D

Das ist exakt der Grund aus dem ich mir vor vielen Jahren meinen ersten Mac gekauft habe :-)
17.08.2009
Supi. Dann denke ich doch mal dass ich auch gut damit arbeiten kann.
Ich werde berichten wenn ich einen Imac habe :)

Danke nochmal für die vielen Tipps.

Sollte trotzdem jemand seinen Imac loswerden wollen oder falls ihr jemanden kennt der einen verkauft dann könnt ihr mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Nadine

Original von Markus Fischer (lips and flowers)
[quote]Original von DELICATE *in London*
, ich möchte einfach nur einen Computer mit dem man gut arbeiten kann :D

Das ist exakt der Grund aus dem ich mir vor vielen Jahren meinen ersten Mac gekauft habe :-)[/quote]
[gone] User_3319
17.08.2009
@Delicate: Ja, genau so sehe ich das auch. Leider kommt das oft rüber, dass Leute, die von etwas überzeugt sind, fanatisch sind. Einige Mac-User sind auch wirklich so – aber nicht soviele wie fanatische PC-User. Und nicht alle, die überzeugen wollen, sehen das als Religion (wie gesagt, ich finde auch IBM ganz super).

Argumente wie "Dann muss ich umlernen" oder "Da fehlt die Software" sind einfach blödsinn. Das einzige Umlernen ist, dass die Strg-Taste jetzt Cmd heißt. Die einzige Software, die fehlen könnte, muss schon seeehr speziell sein (ein Freund wollte seinen Showlaser steuern).

Wirst du aber selbst sehen, wenn du ihn auf dem Schreibtisch hast :) Bei mir ging es die ersten Monate immer "Genial!", "Wow!", "Ist ja viel einfacher!", "Wieso nicht gleich so!", "Genau das wollte ich immer!" und "Cool, schon fertig mit der Arbeit!" ;)

Aaaaaber selbst wenn dir Mac OS einfach nicht gefällt, kannst du noch immer stattdessen Windows installieren ;)
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
17.08.2009
Man kann hier immer mal nachsehen.
ist wohl gerade nichts da. Im US Shop haben sie einige da
Wenn es denn der iMac sein muss. ich hatte einen mal als zusätzlichen Arbeitsplatz und hatte den trotz kallibrieren mit Spider 3 wieder verkauft da er für Bildbarbeitung absolut untauglich war. da habe ich an dem Arbeitsplatz jetzt einen Mac Mini mit einem gebrauchten Formac Monitor was deutlich besser ist.

Gruss
Jens

Topic has been closed