EOS 450 D RAW Dateien in DNG umwandeln? welcher Konverter 24
15.08.2009
Warum RAW-CR2 Dateien in DNG umwandeln?
- nur etwas Ersparnis in der Dateigrösse.
Wenn du die CR2-Raw Dateien konvertieren willst und nicht die entsprechende
Adobe-ACR Version hast nimm doch die von Canon mitgelieferte Software.
Im Gegensatz zu Nikon gubts die kostenlos.
Michael R.
- nur etwas Ersparnis in der Dateigrösse.
Wenn du die CR2-Raw Dateien konvertieren willst und nicht die entsprechende
Adobe-ACR Version hast nimm doch die von Canon mitgelieferte Software.
Im Gegensatz zu Nikon gubts die kostenlos.
Michael R.
#2Report
15.08.2009
hey du,... erstmal danke dass sich jemand interessiert...
Du fragst warum Raw Dateien umwandeln... nun weil alles irgendwie was mit dem RAW Format zu tun hat ein scheißdreck ist um es auf deutsch zu sagen....
Grundlegend habe ich mich mal eingelesen, so einfach ist das gar nicht...
erstens macht jeder Hersteller ein anderes RAW- Format, teilwiese sogar unterschiedlich unter den Modellen
Zweitens sieht es so aus, dass man in einigen Jahren, so das Zitat aus Berichten, ältere RÀW Dateien nicht mehr lesen kann weil sich die Formate andauernd ändern...
Deshalb gibt es jetzt doch das DNG (Digital Negativ Format) das offen zugänglich ist.
Ich möchte es also nicht wegen der Dateigröße konvertieren, sondern dass ich in einigen Jahren auch noch ein kompatibles Format habe..... zudem ermöglicht einem der Adobe DNG Konverter, die Abspeicherung der RAW Informationen im DNG Format eingebettet....
Ist also nicht schlecht...
Ich habe eben nur das Problem, dass ich die .Cr2 Datei meiner EOS 450 D nicht öffen kann, eben in diesem neuesten 5.1 von Adobe und weiß nicht wieso.... Ich öffne den Ordner seh die Datei , klick sie an aber sie ist nicht aktiv, kann sie also nicht öffnen.....
Klar habe ich das DPP von Canon..... erscheint mir aber etwas billig ind er Handhabung
Aber auch nochmal ein Punkt zu deiner Frage wieso ich es konvertieren will.... ich ahbe ja oben das Chaos angesprochen, dass jeder Hersteller ein anderes Format hat, jetzt kommt noch hinzu, dass man immer die neueste Photoshop Version benötigt um so eine Datei in Adobe Photoshop zu öffnen,.... schlaue werden jetzt sagen, das stimmt nicht, da es immer ein neues plugin gibt, das ist richtig aber die neuesten Plugins auf der die neuesten Kamera modelle drin sind, laufen nur auf der neuesten Photoshop version :-), ein weiterer Punkt die RAW Datei in DNG zu konvertieren.....
Du fragst warum Raw Dateien umwandeln... nun weil alles irgendwie was mit dem RAW Format zu tun hat ein scheißdreck ist um es auf deutsch zu sagen....
erstens macht jeder Hersteller ein anderes RAW- Format, teilwiese sogar unterschiedlich unter den Modellen
Zweitens sieht es so aus, dass man in einigen Jahren, so das Zitat aus Berichten, ältere RÀW Dateien nicht mehr lesen kann weil sich die Formate andauernd ändern...
Deshalb gibt es jetzt doch das DNG (Digital Negativ Format) das offen zugänglich ist.
Ich möchte es also nicht wegen der Dateigröße konvertieren, sondern dass ich in einigen Jahren auch noch ein kompatibles Format habe..... zudem ermöglicht einem der Adobe DNG Konverter, die Abspeicherung der RAW Informationen im DNG Format eingebettet....
Ich habe eben nur das Problem, dass ich die .Cr2 Datei meiner EOS 450 D nicht öffen kann, eben in diesem neuesten 5.1 von Adobe und weiß nicht wieso.... Ich öffne den Ordner seh die Datei , klick sie an aber sie ist nicht aktiv, kann sie also nicht öffnen.....
Klar habe ich das DPP von Canon..... erscheint mir aber etwas billig ind er Handhabung
Aber auch nochmal ein Punkt zu deiner Frage wieso ich es konvertieren will.... ich ahbe ja oben das Chaos angesprochen, dass jeder Hersteller ein anderes Format hat, jetzt kommt noch hinzu, dass man immer die neueste Photoshop Version benötigt um so eine Datei in Adobe Photoshop zu öffnen,.... schlaue werden jetzt sagen, das stimmt nicht, da es immer ein neues plugin gibt, das ist richtig aber die neuesten Plugins auf der die neuesten Kamera modelle drin sind, laufen nur auf der neuesten Photoshop version :-), ein weiterer Punkt die RAW Datei in DNG zu konvertieren.....
#3Report
[gone] ..........
15.08.2009
Da hat jemand die Werbebroschüre vom DNG Konverter gelsesen...
Ändert sich alle paar Jahre das RAW-Format DEINER Kamera? Nein.
Wird man dieses Format auch in ein paar Jahren noch lesen können? Ja.
Ich würde an Deiner Stelle es auch mal mit der aktuellen Version
des DNG Konverters versuchen, diese ist 5.4 und nicht 5.1,
und laut Readme unterstützt sie die Canon 450D.
Viel Erfolg.
Ändert sich alle paar Jahre das RAW-Format DEINER Kamera? Nein.
Wird man dieses Format auch in ein paar Jahren noch lesen können? Ja.
Ich würde an Deiner Stelle es auch mal mit der aktuellen Version
des DNG Konverters versuchen, diese ist 5.4 und nicht 5.1,
und laut Readme unterstützt sie die Canon 450D.
Viel Erfolg.
#4Report
15.08.2009
Neee die habe ich nicht gelesen :-)
war ein Artikel unabhängig von Adobe.....soweit ich mich erinnern kann... es hört sich aber plausibel an....
klar kann ich die Dateien meiner Kamera in ein paar Jahren noch lesen, vorausgetzt man benutzt die Software die zu dem Zeitpunkt aktuell war...
und das wird irgendwann in der kurzlebigen Zeit schonmal schwierig werden, ich erinnere an neue Betriebssysteme auf denen alte Programme nicht mehr lauffähig sind oder es zum weiteren Übel keine updates mehr gibt...Kleiner abstecher aus der Fortografie raus sind Treiber für die Hardeware auf aktuelle Betriebssysteme....... insofern ist es schon sinnvoll ein unabhängiges Format für seine Archivierung zu finden....
also ansatzweise DNG
Ich rede ja von einer Archivierung.....
Di hast recht, es ist der 5.4 Konverter, die aktuelle Version.... habs nochmal probiert , leider ohne erfolg... ich kann den Ordner öffnen, seh die datei, klick sie an, in dem moment wird der Button auswählen innaktiv.....
also habe ich immer noch mein Übel....
nochmal Tipps???
war ein Artikel unabhängig von Adobe.....soweit ich mich erinnern kann... es hört sich aber plausibel an....
klar kann ich die Dateien meiner Kamera in ein paar Jahren noch lesen, vorausgetzt man benutzt die Software die zu dem Zeitpunkt aktuell war...
und das wird irgendwann in der kurzlebigen Zeit schonmal schwierig werden, ich erinnere an neue Betriebssysteme auf denen alte Programme nicht mehr lauffähig sind oder es zum weiteren Übel keine updates mehr gibt...Kleiner abstecher aus der Fortografie raus sind Treiber für die Hardeware auf aktuelle Betriebssysteme....... insofern ist es schon sinnvoll ein unabhängiges Format für seine Archivierung zu finden....
also ansatzweise DNG
Ich rede ja von einer Archivierung.....
Di hast recht, es ist der 5.4 Konverter, die aktuelle Version.... habs nochmal probiert , leider ohne erfolg... ich kann den Ordner öffnen, seh die datei, klick sie an, in dem moment wird der Button auswählen innaktiv.....
nochmal Tipps???
#5Report
[gone] ..........
15.08.2009
Original von PERFECT7
Es mag Dir zu Anfang verwirrend vorkommen, aber wenn Du keine Abstriche bei der Qualität machen willst, dann wirst Du nicht darum herumkommen.
Original von PERFECT7
Das macht aus technischen Gründen auch Sinn. Erstens hat jeder Hersteller seine eigenen (geheimen) Algorithmen zur Schärfung und Rauschunterdrückung, die ständig weiterentwickelt werden, zweitens würde die Umrechnung in ein plattformübergreifendes Format zusätzliche Zeit und Rechenleistung benötigen, die in der Kamera nicht zur Verfügung steht. Und wer garantiert, daß dieses Format auch noch mächtig genug ist, um künftige Kameramodelle abzubilden?
Original von PERFECT7
Unsinn, die Formate der Kameras ändern sich natürlich nicht. Es kommen immer wieder neue Kameras und Formate dazu. Aber warum sollte man die alten nicht mehr lesen können?!
Original von PERFECT7
Und das DNG Format hat damit alle die gleichen Probleme wie die Rohdaten selber. Auch da wird es immer wieder neue Versionen geben müssen, denn sonst ist das DNG Format irgendwann nicht mehr mächtig genug, die neuen Formate zu enthalten.
Original von PERFECT7
Version 5.4 verwenden.
Original von PERFECT7
Die Oberfläche ist nicht so toll, stimmt. Dafür VIEL schneller als Adobe und bessere Qualität des Ergebnisses.
Original von PERFECT7
Dafür brauchst Du dann halt immer die neueste Version des DNG Konverters. Das Codec in DNG Konverter und Camera RAW ist doch das gleiche...
#6Report
15.08.2009
1)
Ich vermute Du musst die DNG-Version passen zu deinem Photoshop wählen.
Also etwa entsprechend ACR etwa Vers.Nr. 4.xx zu PS CR3.
2) Das "DNG" Vormat ist nicht "frei"!!!
Anders gesagt, das DNG ist ungefahr so frei wie das PDF-Format.
- Beides hängt bei Adobe an der Leine.
Das "DNG"-Format ist im Gegensatz zu "RAW" ügrigens nicht Verlustfrei.
(Aber fast ...)
Ich vermute Du musst die DNG-Version passen zu deinem Photoshop wählen.
Also etwa entsprechend ACR etwa Vers.Nr. 4.xx zu PS CR3.
2) Das "DNG" Vormat ist nicht "frei"!!!
Anders gesagt, das DNG ist ungefahr so frei wie das PDF-Format.
- Beides hängt bei Adobe an der Leine.
Das "DNG"-Format ist im Gegensatz zu "RAW" ügrigens nicht Verlustfrei.
(Aber fast ...)
#7Report
[gone] ..........
15.08.2009
Original von PERFECT7
nochmal Tipps???
Ne, leider nicht. Ordner? Button auswählen? Vielleicht eine neue Windows-Version?
Ich hab noch XP, da ist das kein Problem... aber ich benutze auch nur das Camera RAW Plugin innerhalb von Bridge / Photoshop...
#8Report
15.08.2009
Original von PERFECT7
nee, kein Scheißdreck du kennst dich nur nicht aus damit
nee sieht nicht so aus
ich wüsste jetzt kein RAW format das nicht mehr unterstützt wird
schon gar nicht so ein VW Käfer Format wie das einer dreistelligen Canon die Millionenfach verkauft wird
DNG wird nur von Adobe unterstützt
aber was ihnen mit pdf gelungen ist wird mit DNG kaum passieren
eher findest zu kein Programm das DNG lesen kann als keines das CR2 liest
dafür ist er vom Ergebnis sehr gut und kostet nix
Das ist halt die Geschäftspolitik von Adobe um PS und LR updates zu verkaufen
technisch währe es kein Problem für Adobe ein Plugin für PS 6 oder 7 anzubieten das alle exiestirenden RAW Formate lesen kann. Aber das wollen sie nicht
#9Report
[gone] ..........
15.08.2009
Original von Volker Geissinger (16-22.8 in Berlin)
[quote]Original von PERFECT7
nee, kein Scheißdreck du kennst dich nur nicht aus damit
[/quote]
So hart wollte ich das nicht ausdrücken.
Aber Volker hat auch mit den anderen Sachen rundum recht. So isset.
#10Report
15.08.2009
also jetzt mal langsam...... :-)
vielleicht habe ich da was nicht verstanden....
ich lade mir den Konverter 5.4 runter, geh dann in das programm und will auf ganz normalem weg die datei öffnen.... wenn ich die datei auswähl erscheint der button auswählen und öffnen als innaktiv.....
ihr redet da von codecs.... etc....
ich habe nur das konverter Programm auf diesem rechner, weder photoshop noch sonst was und will die datie in DNG konvertieren..... das sollte doch damit gehen ohne dass ich irgendwie was anderes bracuhe, zumal das was Hendrik sagt ja stimmt, in der Readme steht 450 als unterstützte Kamera....
also`????
ich lade mir den Konverter 5.4 runter, geh dann in das programm und will auf ganz normalem weg die datei öffnen.... wenn ich die datei auswähl erscheint der button auswählen und öffnen als innaktiv.....
ich habe nur das konverter Programm auf diesem rechner, weder photoshop noch sonst was und will die datie in DNG konvertieren..... das sollte doch damit gehen ohne dass ich irgendwie was anderes bracuhe, zumal das was Hendrik sagt ja stimmt, in der Readme steht 450 als unterstützte Kamera....
also`????
#11Report
[gone] User_89126
15.08.2009
Vorschlag - mach mal ein unverdächtiges Foto und lade es als CR2 Datei bei einem Filehoster Deines Vertrauens hoch, dann poste hier den Link und ich wette das es kein Problem sein wird, diese Datei in DNG zu konvertieren.
#12Report
15.08.2009
mal noch was an Volker Geisinger....
hast recht ich habe null Ahnung vom RAW Format..., muss ich zu meiner Schande gestehen...aber gib zu, es ist schon ein durcheinander.....
dass das DNG ne Suppe von Adobe ist ist klar, es ich sehe es aber als aufschrei zu einem Format wie Jpeg.... ob es das werden wird ist doch mal egal... kann ja auch ein anderes sein....ich höre da seit ich die diskussion in gang gebracht habe... etwas frustration zu Adobe von einigen....die sind halt mal Marktführend mit Photoshop... ist doch so wei bei Microsoft auch.... einer gewinnt immer irgendwie
und als ich neulich ein Bericht gelesen habe, demnach sollen mittleweile auch Kamerahersteller nicht abgeneigt sein so ein Format schon bei der Aufnahme abzuspeichern......
hast recht ich habe null Ahnung vom RAW Format..., muss ich zu meiner Schande gestehen...aber gib zu, es ist schon ein durcheinander.....
dass das DNG ne Suppe von Adobe ist ist klar, es ich sehe es aber als aufschrei zu einem Format wie Jpeg.... ob es das werden wird ist doch mal egal... kann ja auch ein anderes sein....ich höre da seit ich die diskussion in gang gebracht habe... etwas frustration zu Adobe von einigen....die sind halt mal Marktführend mit Photoshop... ist doch so wei bei Microsoft auch.... einer gewinnt immer irgendwie
und als ich neulich ein Bericht gelesen habe, demnach sollen mittleweile auch Kamerahersteller nicht abgeneigt sein so ein Format schon bei der Aufnahme abzuspeichern......
#13Report
15.08.2009
Jetzt hast du die nächste Probleme von DNG
es gibt keine alternativen Konverter und er ist wenig verbreitet
so das dir vermutlich nur Adobe helfen kann
Übrigens gibt es auch beim DNG-Format verschiedene Versionen
aktuell für :
Camera Raw 2.4
Camera Raw 4.1
Camera Raw 4.6
Camera Raw 5.4
altere können neuere natürlich nicht lesen nur umgekehrt
es gibt keine alternativen Konverter und er ist wenig verbreitet
so das dir vermutlich nur Adobe helfen kann
Übrigens gibt es auch beim DNG-Format verschiedene Versionen
aktuell für :
Camera Raw 2.4
Camera Raw 4.1
Camera Raw 4.6
Camera Raw 5.4
altere können neuere natürlich nicht lesen nur umgekehrt
#14Report
15.08.2009
:-)
das heißt ich steck das ganze jetzt dann , bleib gut bürgerlich und nehm eben wie oben mal gesagt den DPP von Canon... :-)
Leute ich ahbe mir mal die Mühe gemacht um dem Vorschlag nachzukommen, ne Datei auf rapidshare hochzuladen.....
hier mal der Link:
http://rapidshare.com/files/267681135/test_konverter.CR2.html
wie gesagt, habe ich jetzt den Konverter 5.4057
und es geht halt eben net......
wer lust hat... kanns ja mal mit der Datei Versuchen....
das heißt ich steck das ganze jetzt dann , bleib gut bürgerlich und nehm eben wie oben mal gesagt den DPP von Canon... :-)
Leute ich ahbe mir mal die Mühe gemacht um dem Vorschlag nachzukommen, ne Datei auf rapidshare hochzuladen.....
hier mal der Link:
http://rapidshare.com/files/267681135/test_konverter.CR2.html
wie gesagt, habe ich jetzt den Konverter 5.4057
und es geht halt eben net......
wer lust hat... kanns ja mal mit der Datei Versuchen....
#15Report
15.08.2009
Original von PERFECT7
...
Also RAW und JPG sind so weitaus einander das das eigentlich nix miteinander zu tun haben
JPG ist ein Endformat zur weiten Verbreitung das deshalb möglichst klein sein soll
Konkurrenz png tiff gif
RAW ist eine Klasse von Formaten die zur weiteren Verarbeitung bestimmt sind
und alle Informationen die der Sensor liefert + Kameraeintellung enthalten.
Konkurrenz DNG OpenRaw
Da aber jede neue Kamera neue Einstellmöglichkeiten hat die speziell angewendet werden wollen ist für jede Kamera und Sensor auch ein neues Format oder eine Beschreibung nötig.
Vielleicht haben wir bald 4 oder 5 Farb Sensoren unterschiedliche Pixelanordnung gibt es ja schon
#16Report
[gone] ..........
15.08.2009
Original von PERFECT7
also jetzt mal langsam...... :-)
also`????
Mal zum Verständnis:
Kannst Du die Dateien nicht zum KONVERTIEREN auswählen?
Oder kannst Du die konvertierten Dateien nicht ÖFFNEN?
Denn wenn Du kein Photoshop auf dem Rechner hast,
womit willst Du denn dann auch die DNGs öffnen?!
#17Report
15.08.2009
richtig.... ich habe zwei rechner.. einer fürs internet und einen schnellen für Bildbearbeitung....
ich hab den Konverter jetzt mal auf dem internet pc installiert und kann die cr2 Datei zum konvertieren in das DNG Format nicht öffnen.....
dazu brauch ich kja erstmal kein Photoshop
ich hab den Konverter jetzt mal auf dem internet pc installiert und kann die cr2 Datei zum konvertieren in das DNG Format nicht öffnen.....
dazu brauch ich kja erstmal kein Photoshop
#18Report
[gone] www.trash-pixel.de
15.08.2009
Also ich schwör aus das DPP von Conon ... was besseres gibt es wohl kaum für den Workflow ... Mit dem Plug-In für deutsche Sprache lässt sich das gut händeln. Zwar öffnet auch mein PSP X2 die .cr2, braucht aber sehr lange dafür. Deshalb werden im DPP grob die Feinabstimmungen vorgenommen und der Zuschnitt, dann als .tif konvertiert (da verlusfrei) dann in PSP endbearbeitet und dann als .jpg gespeichert ... und das seit 4 Jahren
#19Report
15.08.2009
ok... das ist dann mal ne ansage.... find ich gut!
......
......
#20Report
Topic has been closed
hab mal folgende Frage:
wer kennt sich aus in der Umwandlung der Raw Dateien (.CR2) einer EOS 450 D in das DNG Format....
Ich habe mir den aktuellen kostenlosen 5.1 DNG Konverter von Adobe runtergeladen....
kann aber die Cr2 Datei nicht öffnen....
greez