Gage -Diskussion 348

[gone] Lichtstreif
29.04.2012
100% Zustimmung

Original von Sanguis
Also das mitlesen hier macht mich echt sprachlos. ...
Wenn man nicht mit wem shooten will, sich nicht vor wem ausziehen möchte, lässt man es halt. Sich durch Geld "überreden" zu lassen, erinnert irgendwie an ein gewisses Gewerbe - tschuldigung.
#141Report
Original von Sanguis
Also das mitlesen hier macht mich echt sprachlos.
Eine Leistung ist Bezahlung wert. Sich naggich machen, ist keine Leistung. Oder verlangen die Damen beim Frauenarzt auch, das er ne Gage zahlt (die hoffentlich rechtlich korrekt versteuert wird) damit Frau sich auszieht? Immerhin darf der sogar anfassen *schock*.
Wenn man nicht mit wem shooten will, sich nicht vor wem ausziehen möchte, lässt man es halt. Sich durch Geld "überreden" zu lassen, erinnert irgendwie an ein gewisses Gewerbe - tschuldigung.

...

Ein solche Vergleich und die damit verbundene Scheinheiligkeit macht mich auch sprachlos. Immerhin will die Frau beim Frauenarzt was von ihm und nicht umgekehrt.
Und ja - es erinnert sicher an das Fotografengewerbe, denn welches Model (ich rede nicht von gelangweilten Hausfrauen) kann mit den Bildern (seien sie noch so toll) die Miete zahlen?
Und wenn wir schon bei schlechten Vergleichen sind: Super hat schon immer mehr gekostet als Normalbezin, von Super+ fang ich erst gar nicht an (es sollte einem dann auch zu denken geben, warum Normalbezin nicht mehr erhältlich ist).

Bei solchen "Diskussionen" fällt mir immer wieder nur das Sprichwort ein: "You want the ultimate? You gotta be willing to pay the ultimate price."
#142Report
29.04.2012
Original von Aura-Lee
Allerdings...es gibt ja noch genug Hobbyfotografen die sonst nie eine Frau vor die Linse bekommen würden und die zahlen auch gut nur dafür daß ihr Fetish befriedigt wird.
*rofl*

Wenn es wirklich mal soweit kommen sollte, dann werde ich im Zweifel auf Motive umsteigen, die weder ein Honorar haben wollen noch irgendwie herumzicken. Oder anders gesagt ... ich muss keine Models fotografieren, definitiv nicht.
Original von Sanguis
Stimmt, wer Aktfotos von sich selbst AUSSCHLIEßLICH gegen Cash macht, der hinterlässt leider genau diesen Eindruck, auch wenn es genügend Models gibt, die das mit Händen und Füßen bestreiten werden.
#143Report
Original von Tobias Voss
...
Stimmt, wer Aktfotos von sich selbst AUSSCHLIEßLICH gegen Cash macht, der hinterlässt leider genau diesen Eindruck, auch wenn es genügend Models gibt, die das mit Händen und Füßen bestreiten werden.

Aha - wie ist es mit jenen die Fotos AUSSCHLIEßLICH gegen Cash machen..?
Das ist dann ein Job...

Ich glaube Akt ist für viele hier immer wieder eine "Altherrenfantasie"....
#144Report
29.04.2012
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von Tobias Voss
Aha - wie ist es mit jenen die Fotos AUSSCHLIEßLICH gegen Cash machen..?[/quote]Richtig, das ist dann ein Job und damit zumindest in meinen Augen etwas anderes.

Wer aber der Ansicht ist, sich nur dann für Fotos auszuziehen, wenn es Geld gibt, der hinterlässt halt bei mir ein komischen Eindruck. Und wenn das ganze dann auch noch mit vollständig fehlenden Fotos der entsprechenden Arbeitsbereiche und abgehobenen Honorar- und Vertragsvorstellungen einhergeht ...

Letztlich muss jeder Fotograf wissen, wenn er für was für Shootings bucht, ich werde mich ganz sicher von keinem Model finanziell ausnehmen lassen ... dann verzichte ich lieber auf eine entsprechende Zusammenarbeit (und im Zweifel auf die Aktaufnahmen ...)
#145Report
29.04.2012
Entweder das Modell macht TFP und ist Amateur oder es nimmt ein Honorar und dann ist es ein Semiprofi oder Profi.

Diese Abstufung Portrait/Fashion - soundsoviel Euro, Dessous - etwas drauf und Teilakt / Akt - noch mehr drauf, erinnert tatsächlich an ein bestimmtes Gewerbe.
Und wenn ich sowas lese, bin ich dann sogar bei TFP am Überlegen.

In der Firma bekomme ich schließlich auch dasselbe Gehalt, egal ob meiner User einfach nur zu faul sind unter dem Tisch die Steckdose richtig einzustecken oder ob ich tief in den Eingeweiden einer Datenbank rumbasteln muß - ich werde pro angefangener Viertelstunde bezahlt, egal was.

Bei einem Semiprofi/Profi mit einer klaren Gehaltsvorstellung muß ich mich dann nur noch fragen, ob sie oder er in mein Suchmuster paßt und ob ich bereit bin den Betrag zu bezahlen. Bei einem aufwändigeren Shooting wäre das durchaus eine Option, für Nervenschonung und Zuverlässigkeit ein paar Euro hinzulegen.
Dachte ich zumindest bisher.

Leider weiß ich seit diesem WE, daß die Zuverlässigkeit auch bei Semiprofis mit vielen Shootings nicht garantiert ist. Somit ist für mich die Bereitschaft für ein Modell zu bezahlen gerade gewaltig gesunken.

PS: Weiß jemand in der Region FFM eine nicht allzu teure Agentur?
#146Report
29.04.2012
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Sanguis
Stimmt, wer Aktfotos von sich selbst AUSSCHLIEßLICH gegen Cash macht, der hinterlässt leider genau diesen Eindruck, auch wenn es genügend Models gibt, die das mit Händen und Füßen bestreiten werden.[/quote]

Wo ist denn da n Unterschied ?

Ist doch völlig Banane ob ein Model sich selten, fifty-fifty oder auschliesslich gegen Kohle naggisch macht.

Der nette Vergleich mit dem *Gewerbe*, der gerne mal eingestreut wird ist und bleibt Panne.
#147Report
29.04.2012
Natürlich will der Frauenarzt auch etwas - Geld verdienen. Sonst hätte er diesen Beruf nicht studiert. Auch beim Arzt wollen beide Seiten etwas.
(Ich gehe jetzt mal von der Mehrheit der seriösen Frauenärzte aus).
Geht es hier echt um Miete zahlen? Dafür gibt es "echte" Arbeit. Ich dachte dies wäre eine Hobbyplattform - mit vereinzelten Profi Models und Profi Fotografen.
In den meisten SC's die ich hier so sehe, steht aber "Die Fotografie ist für mich ein reines Hobby" oder sowas in der Art. Ein paar Zeilen drunter sehe ich dann oft Sachen wie "Ab Dessous/Teilakt nur Pay".
Fällt Dir da ein Widerspruch auf? Das es um Miete bezahlen geht, bezweifle ich. Dafür gibt es andere Plattformen. Zum Beispiel vom JobCenter.
Ernsthaft, ich weiß - abgesehen von guter Modelleistung - keinen Grund für Akt = Pay. Entweder man möchte Aktbilder weil man Aktbilder mag oder man lässt es halt.
Ich habe mal ein "Model" gefragt. Sie sagte mir: "Weil ich einen großen Kleiderfundus habe, der Geld gekostet hat". Wie das mit AKT Shootings zusammenhängt, erklärte sie mir leider nicht. Ich kanns mir aber denken. Und das ist in dem Kontext... naja... "Prostitution" wäre zu hoch gegriffen... aber es erinnert schon an gewisse "Erotik Kabinen" wo man Geld zahlt um nackte Haut zu sehen (Kenne ich nur aus Reportagen ^^).

Was das mit Altherrenphantasien zu tun hat weiß ich nicht. Ich bin 28. Fängt sowas da schon an? Ich sollte mal meine Freundin fragen, ob ihr in letzter Zeit was an mir auffällt.

Ein solche Vergleich und die damit verbundene Scheinheiligkeit macht mich auch sprachlos. Immerhin will die Frau beim Frauenarzt was von ihm und nicht umgekehrt.
Und ja - es erinnert sicher an das Fotografengewerbe, denn welches Model (ich rede nicht von gelangweilten Hausfrauen) kann mit den Bildern (seien sie noch so toll) die Miete zahlen?
Und wenn wir schon bei schlechten Vergleichen sind: Super hat schon immer mehr gekostet als Normalbezin, von Super+ fang ich erst gar nicht an (es sollte einem dann auch zu denken geben, warum Normalbezin nicht mehr erhältlich ist).

Bei solchen "Diskussionen" fällt mir immer wieder nur das Sprichwort ein: "You want the ultimate? You gotta be willing to pay the ultimate price."
#148Report
29.04.2012
Original von Sanguis
(...)Geht es hier echt um Miete zahlen? Dafür gibt es "echte" Arbeit. Ich dachte dies wäre eine Hobbyplattform - mit vereinzelten Profi Models und Profi Fotografen.
In den meisten SC's die ich hier so sehe, steht aber "Die Fotografie ist für mich ein reines Hobby" oder sowas in der Art. Ein paar Zeilen drunter sehe ich dann oft Sachen wie "Ab Dessous/Teilakt nur Pay".
Fällt Dir da ein Widerspruch auf? (...)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das du hauptsächlich wegen "Hobby" in der MK unterwegs bist.

Wann hast du das letzte mal deine eigene SC gelesen ?
Gugge mal unter "Preise" bei dir.
Fällt dir da ein Widerspruch auf ?

Du würdest nicht "jedes" Model fotografieren *just for fun*, richtig ?
Ich auch nicht...
Du entscheidest also von Fall zu Fall ob dir ein Shoot auf Tfp-Basis genügt oder nicht.

Was machen die Modelle nun anders als du ?
#149Report
29.04.2012
Original von BS
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das du hauptsächlich wegen "Hobby" in der MK unterwegs bist.

Japp. MEINE Motivation in der MK ist Hobby. Ändert aber nichts daran, das es manchen hier um Fotos geht die hinterher kommerziell genutzt werden. DANN hätte ich gerne etwas vom Kuchen ab. Logisch, oder?

Wann hast du das letzte mal deine eigene SC gelesen ?

Nö. Verrätst Du ihn mir?

Du würdest nicht "jedes" Model fotografieren *just for fun*, richtig ?
Ich auch nicht...
Du entscheidest also von Fall zu Fall ob dir ein Shoot auf Tfp-Basis genügt oder nicht.

Sich verkaufen - meist mit dem Anreiz "nackte Haut".
Wenn ich wen nicht shooten möchte, mache ich es nicht. Stimmt. Aber eben auch nicht für Geld. Ich möchte nicht bleibt ein ich möchte nicht. Warum? Weil ich nicht möchte.
#150Report
29.04.2012
Original von Sanguis
[quote]Original von BS
Wenn ich wen nicht shooten möchte, mache ich es nicht. Stimmt. Aber eben auch nicht für Geld. Ich möchte nicht bleibt ein ich möchte nicht. Warum? Weil ich nicht möchte.[/quote]Sehe ich genauso ... nur leider machen ja sehr viele Fotografen bei genau diesem Spiel bedenkenlos mit.

Vieleicht sollten einfach mal mehr Fotografen auf den Trichter kommen, nur dann Portrait- oder Fashionfotos auf TfP zu machen, wenn das Model auch Aktfotos macht? Aber ich glaube den Aufschrei schon jetzt zu hören ...
#151Report
29.04.2012
Original von Sanguis
[quote]Original von BS

[quote]Wann hast du das letzte mal deine eigene SC gelesen ?

Nö. Verrätst Du ihn mir?[/quote]

Ich kann es versuchen aber ich bin nicht sicher ob du es verstehst.

Wenn ich wen nicht shooten möchte, mache ich es nicht. Stimmt. Aber eben auch nicht für Geld. (...)

Du shootest auf TfP wenn es dir "Spaß" macht.
Du machst nur Pay-Jobs die "Spaß" machen.

Ich frag mich nun...
Worin liegt der Unterschied das du "für Spaß" einmal auf TfP und einmal für Pay shootest ?
#152Report
29.04.2012
Original von BS

Ich frag mich nun...
Worin liegt der Unterschied das du "für Spaß" einmal auf TfP und einmal für Pay shootest ?

Der Unterschied ist, was mit den Fotos hinterher passiert. Werden sie kommerziell verwendet, möchte ich nicht leer ausgehen. That's all.
Für mein letztes Fotobuch Projekt bezahle ich die Models natürlich auch - anteilig am Gewinn. Das finde ich fair.
#153Report
Original von Sanguis
[quote]Original von BS

Ich frag mich nun...

Der Unterschied ist, was mit den Fotos hinterher passiert. Werden sie kommerziell verwendet, möchte ich nicht leer ausgehen. That's all.
Für mein letztes Fotobuch Projekt bezahle ich die Models natürlich auch - anteilig am Gewinn. Das finde ich fair.[/quote]

Und Du glaubst, dass "Sex sells" bei den Models nicht zählt? Es ist sicherlich einfacher Bilder von unbekleideten Model "an den Mann" zu bringen, als Fashion oder Portrait. Sicherlich möchten die Models da auch nicht leer ausgehen - That's all...
#154Report
29.04.2012
Und Du glaubst, dass "Sex sells" bei den Models nicht zählt? Es ist sicherlich einfacher Bilder von unbekleideten Model "an den Mann" zu bringen, als Fashion oder Portrait. Sicherlich möchten die Models da auch nicht leer ausgehen - That's all...
Keine Frage ... aber warum sollte ich dafür zahlen, wenn ich mit den Bildern kein Geld verdienen kann oder will?

Sobald eine mehr oder weniger kommerzielle Nutzung angestrebt wird, ist ein Honorar vollkommen nachvollziehbar, zumindest solange es realistisch bleibt :-)
#155Report
29.04.2012
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Sanguis
[quote]Original von BS
Wenn ich wen nicht shooten möchte, mache ich es nicht. Stimmt. Aber eben auch nicht für Geld. Ich möchte nicht bleibt ein ich möchte nicht. Warum? Weil ich nicht möchte.[/quote]Sehe ich genauso ... nur leider machen ja sehr viele Fotografen bei genau diesem Spiel bedenkenlos mit.

Vieleicht sollten einfach mal mehr Fotografen auf den Trichter kommen, nur dann Portrait- oder Fashionfotos auf TfP zu machen, wenn das Model auch Aktfotos macht? Aber ich glaube den Aufschrei schon jetzt zu hören ...[/quote]

Es würde reichen wenn manche Fotografen den "Wert" ihrer Fotos nicht überschätzen würden.

Das gilt unabhängig von der "Qualität" der Fotos.

Ein Foto ist nur soviel wert wie das Gegenüber bereit ist dafür zu zahlen.
Bei einem TfP-Shooting sind Fotograf/Model gleichzeitig Auftraggeber und Kunde.
Wenn nun einer der "Kunden" meint der Gegenwert reicht nicht dann ist das eben so. Ich verstehe echt nicht warum man diese Entscheidung nicht einfach respektieren kann ?

Bin selber TFp-ler...
Ich frag nach....
Model (hat genug Foddos, macht nur mit bestimmten Fotografen Foddos, mag meine Idee nicht, gefällt mein Stil nicht...)
Model schreibt "Ich mag nicht..."

Dann wünsche ich noch n schönen Tag und weiterhin viel Erfolg.

Ich kann die Quali meiner Bildchen schon ganz gut einschätzen.
Meine Foddos haben bestimmt einen gewissen "Wert"
Was ich aber ganz sicher weiß...
Da ist "Niemand", der nicht ohne meine Fotos leben kann.
Wenn also jemand keinen "Wert" auf meinen "Gegenwert" legt damnn muss ich das fressen...und yap....ich kann das fressen weil der Wert in diesem Falle nur durch einen bestimmt wird...dem "Kunden"...in dem Fall also das Model.

Wer jammert hat das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht verstanden
#156Report
29.04.2012
Original von BS
Wenn nun einer der "Kunden" meint der Gegenwert reicht nicht dann ist das eben so. Ich verstehe echt nicht warum man diese Entscheidung nicht einfach respektieren kann?
Das ist doch nicht einmal das Problem ...

Bekomme ich von einem Model zu hören, dass sie mit mir kein TfP-Shooting machen möchte, weil ihr mein Bilderstil nicht zusagt, oder weil sie gerade keinen Bock auf solche Fotos hat ... alles bestens, dann weiß ich woran ich bin.

Bekomme ich aber im gleichem Atemzug (sprich PN) mitgeteilt, besagte Fotos können aber dennoch sehr gerne auf PAY-Basis entstehen, dann fühle ich mich schon ein wenig verarscht ...
#157Report
29.04.2012
Wenn ICH die Fotos kommerziell nutze gibts immer ne Gage für die Models.
In der MK mache ich größtenteils Fotos die ich NICHT kommerziell nutze. Der Gewinn ist dann für beide Seiten der Spaß an den Bildern. Und auf DIESER Basis verstehe ich nicht, warum ich fürs nackig machen zahlen soll. Da wird ja nichts anatomisch geheimes offenbart.
Ich weiß Du magst diese Sicht nicht... aber eine Frau die mir sagt "Eig. möchte ich mit Dir kein Akt außer Du wedelst mit großen Scheinen" gehört für mich zu einem gewissem Gewerbe.
Und nichts anderes sagt "Ab Dessous/Teilakt/Akt nur pay". Nur halt schon vorsorglich generalisiert.

#158Report
29.04.2012
Original von BS
Es würde reichen wenn manche Fotografen den "Wert" ihrer Fotos nicht überschätzen würden.

Das gilt unabhängig von der "Qualität" der Fotos.

Ein Foto ist nur soviel wert wie das Gegenüber bereit ist dafür zu zahlen.
Bei einem TfP-Shooting sind Fotograf/Model gleichzeitig Auftraggeber und Kunde.
Wenn nun einer der "Kunden" meint der Gegenwert reicht nicht dann ist das eben so. Ich verstehe echt nicht warum man diese Entscheidung nicht einfach respektieren kann ?

Tue ich. Aber kannst Du mir erklären, warum mein Fotostil plötzlich keine Rolle mehr spielt, wenn ich nen 100er auf den Tisch lege?

Und bitte fang nicht wieder "Das regelt der Markt" Diskussion an. Denn das tut er nicht. Dafür gibt es mittlerweile zu viele Foto Portale. Wenn hier kein Fotograf Geld gibt, zieht das Model nur ein Portal weiter. Der "Markt" der MK ist da völlig egal.
#159Report
29.04.2012
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Keine Frage ... aber warum sollte ich dafür zahlen, wenn ich mit den Bildern kein Geld verdienen kann oder will? (...)[/quote]

Musst du ja nicht ?
Niemand zwingt dich...

Warum sollte sich ein Model "Naggisch" machen wenn sie

--- bereits 4 Terabyte_Festplatten an Naggisch-Fotos hat ?
--- sie ihr der Stil/Qualität/Zuverlässigkeit von ein paar ihrer bisherigen Knippies reicht ?
--- wenn sie die Bildidee nicht mag ?
--- wenn ihr die Quali nicht reicht ?
---wenn sie den Stil nicht mag ?
---wenn sie lieber neue Schuhe hätte statt noch ein Fodoo an der Wand ?
---wenn sie schlicht und ergreifend keinen Bock hat ?

Also....warum sollte sie sich naggisch machen wenn es in ihren Augen nicht (viel) bringt sondern mehr dem Foddoknipps ?
#160Report

Topic has been closed