Gage -Diskussion 348
[gone] Seeboth Photodesign
27.11.2005
wer die lumpigen 80 Euro/Std nicht aufbringen kann, kann eben keine Modelfotografie machen- punktum! Equipment ist auch teuer, nur starte ich auch kein Diskussionsforum deswegen oder beteilige den MediaMarkt Verkäufer prozentual an meinen Umsätzen ;-).....
#81Report
[gone] Flo
27.11.2005
Ich verstehe diese Art von Diskussionen nie. Angebot und Nachfrage werden sich immer regulieren!
#82Report
Guest
27.11.2005
80 Euro Stunde sind lumpig :-) ? Ich glaube ich empfehle Dich " meinen " Models als Geheimtipp, lol
@ Alexander
Du betrachtest das Alles zu sehr von einem sehr elitären Standpunkt aus
und mir wäre etwas mehr Bescheidenheit sympathischer
gerade weil Du vermutlich zur Top 10 hier gehörst.
90 % aller Modelaufträge in der MK sind sicher Aufträge ohne kommerziellen Hintergrund , mit 30 % an meinen Bildverwertungsrechten
hätte das Model wenig Spaß :-)))
Ich glaube Dir, daß ein Model bei einem Shooting mit Dir
mit 30 % besser fahren kann , wie mit 200 Euro Pauschalabfindung.
Aber wieviel solcher Aufträge gibt es hier ?
Wieviele Fotografen haben wirklich konstanten Absatz bei Bildagenturen ?
10 ?
20 ?
Logisch diese ganzen Hobbyknipser Aufträge machen die Models nur
fürs " tägliche Brot " und das üben, weil die Cremeschnittchen Aufträge sind halt rar.
Wieviele Shootings vergibst Du jährlich über die MK mit Umsatzbeteilung
im 3-4 stelligen Bereich ?
Nicht böse gemeint, aber ich denke die Realität in der MK sieht in Bezug auf Honorarhöhe und Art der Aufträge anders aus , als in Deiner Welt.
LG Rainer
@ Alexander
Du betrachtest das Alles zu sehr von einem sehr elitären Standpunkt aus
und mir wäre etwas mehr Bescheidenheit sympathischer
gerade weil Du vermutlich zur Top 10 hier gehörst.
90 % aller Modelaufträge in der MK sind sicher Aufträge ohne kommerziellen Hintergrund , mit 30 % an meinen Bildverwertungsrechten
hätte das Model wenig Spaß :-)))
Ich glaube Dir, daß ein Model bei einem Shooting mit Dir
mit 30 % besser fahren kann , wie mit 200 Euro Pauschalabfindung.
Aber wieviel solcher Aufträge gibt es hier ?
Wieviele Fotografen haben wirklich konstanten Absatz bei Bildagenturen ?
10 ?
20 ?
Logisch diese ganzen Hobbyknipser Aufträge machen die Models nur
fürs " tägliche Brot " und das üben, weil die Cremeschnittchen Aufträge sind halt rar.
Wieviele Shootings vergibst Du jährlich über die MK mit Umsatzbeteilung
im 3-4 stelligen Bereich ?
Nicht böse gemeint, aber ich denke die Realität in der MK sieht in Bezug auf Honorarhöhe und Art der Aufträge anders aus , als in Deiner Welt.
LG Rainer
#83Report
Guest
27.11.2005
>>>>>>mal tief luft holen und kräftig mit mit dem kopf schüttelt........man,man.....hier werden summen genannt, die sich doch kein "normaler" 0815 fotografierer, so wie ich, leisten kann........besser wohl meine kamera bei ebay anbieten und sich dann vom acker machen sollte...???
#84Report
27.11.2005
Da sind ja auch Leute dabei, die Super-Megaprofis sein wollen und mit Summen hier um sich werfen, die nicht mal bei Grimms Märchen zu finden sind...
Und genau die gleichen Spinner sind oft froh, wenn sie die Miete des nächsten Monats überweisen können...
Franko
Sind diese Extremsprüche eigentlich ein Potenzersatz ...???
Und genau die gleichen Spinner sind oft froh, wenn sie die Miete des nächsten Monats überweisen können...
Franko
Sind diese Extremsprüche eigentlich ein Potenzersatz ...???
#85Report
Guest
27.11.2005
>>>>mal franko die hand reicht....endlich mal einer der sich traut das zu schreiben was ich bei dieser diskussion gedacht hatte.....war eben mal wieder zu feige.....!!!!....bin dabei dies zu ändern....!!!
#86Report
27.11.2005
@rainer
ich verstehe deinen ansatz... und ich habe lediglich einmal versucht aufzuweisen, dass es so viele verschiedenen sichtweisen der dinge gibt... eben auch des honorars.
wenn jemand also viel mit den aufnahmen verdienen kann, sollte er auch kein problem haben, entsprechend honorar zu zahlen.
wenn ein fotograf damit nichts verdienen kann, dann gibt es eine nette hilfestellung. es gibt preislisten, die dies doch klar regeln... und da beginnen eben reguläre richtpreise so bei schlappen 30,- euro die stunde.
und oft kommen sich doch eh modell und fotograf irgendwie entgegen...
wenn jemand vielleicht nicht so begnadet fotografiert, aber unbedingt akt fotografieren will, ist es doch logisch, wenn er dafuer natuerlich 70,- die stunde zahlen muss. er kann ja auch auf akt verzichten oder im bekanntenkreis rumfragen ;-)))
@franko
schon klar, dass du wieder meckern musst... aber ich weiss ja auch warum ;-)))
du zahlst eben nur 20,- bis 30,- pro stunde, ABER deine paysite mit pantyhose3000 läuft ganz gut ;-))) da will der liebe franko lieber den gewinn maximieren und es ist schon ärgerlich, wenn ein anderer fotograf sagt: liebe modelle, wenn geld mit euch verdient wird, dann verlangt auch einen ordentlichen preis.
franko, deine mitbewerber zahlen so knapp 50,- bis 90,- pro stunde ;-)))
kleiner tip an modelle, wenns mal um fuss oder nylonfetisch geht... nicht unter 60,- die stunde ;-)
ich verstehe deinen ansatz... und ich habe lediglich einmal versucht aufzuweisen, dass es so viele verschiedenen sichtweisen der dinge gibt... eben auch des honorars.
wenn jemand also viel mit den aufnahmen verdienen kann, sollte er auch kein problem haben, entsprechend honorar zu zahlen.
wenn ein fotograf damit nichts verdienen kann, dann gibt es eine nette hilfestellung. es gibt preislisten, die dies doch klar regeln... und da beginnen eben reguläre richtpreise so bei schlappen 30,- euro die stunde.
und oft kommen sich doch eh modell und fotograf irgendwie entgegen...
wenn jemand vielleicht nicht so begnadet fotografiert, aber unbedingt akt fotografieren will, ist es doch logisch, wenn er dafuer natuerlich 70,- die stunde zahlen muss. er kann ja auch auf akt verzichten oder im bekanntenkreis rumfragen ;-)))
@franko
schon klar, dass du wieder meckern musst... aber ich weiss ja auch warum ;-)))
du zahlst eben nur 20,- bis 30,- pro stunde, ABER deine paysite mit pantyhose3000 läuft ganz gut ;-))) da will der liebe franko lieber den gewinn maximieren und es ist schon ärgerlich, wenn ein anderer fotograf sagt: liebe modelle, wenn geld mit euch verdient wird, dann verlangt auch einen ordentlichen preis.
franko, deine mitbewerber zahlen so knapp 50,- bis 90,- pro stunde ;-)))
kleiner tip an modelle, wenns mal um fuss oder nylonfetisch geht... nicht unter 60,- die stunde ;-)
#87Report
[gone] Doris
27.11.2005
gruebel!!!
...
ich arbeite im profibereich. dort bekommen modelle fuer haarprodukte rund 80.000,- bis 300.000,- fuer 2 tage arbeit incl. 1 jahr buyout... jedes weiter jahr oder territorium, fuer welches die aufnahmen verwendet werden, gibts rund 50.000,- bis mehrer hunderttausend dollar oder euros wieder obendrauf.
da sich die produkte mit bestimmten modellen gut verkaufen... kein problem.
klassische "editorial" also zeitschriften modestrecken dagegen spielen einem modell dort nur 200,- bis 300,- euro pro tag ein... ich rede dabei von topmodels ;-) wobei editorial aber auch viel prestige ist und neue jobs bringt.
die ebenfalls gut bezahlten katalog jobs... bei 600,- bis 3.000,- an tagesgagen... jedoch so beliebt, weil eben mal schnell 10 tage fuer eine komplette katalogstaffel gebucht.
und selbst in dieser liga der modelle und fotografen lässt sich doch mit aufnahmen von modellen gutes geld verdienen... wo ist denn da das problem, modelle fair zu bezahlen... oder eben an den einnahmen fair prozentual zu beteiligen.
in einigen fällen kommen so doch gerne einige hundert euro fuer mal eben 2 stunden shooting heraus.
alles nur eine frage des marktes und diese aufregung ueber preise kann ich wirklich nicht verstehen...
selbiges gilt fuer fotografen... wenn ihr gut seid und eure arbeiten gefragt sind, euer talent gefragt ist, dann geht das stundenhonorar locker bei 150,- euro los....
auch hier... reine frage des marktes!
NACHTRAG: wenn ich mit bestimmten modellen hier bei 4 stunden shooting später 1.000,- einnahmen generiere... wo ist da das problem, 80,- euro pro stunde zu zahlen oder mehr!!!!
modelle sollten sich eh lieber % beteiligen lassen.... mädels, ihr fahrt da wesentlich besser... egal wieviel hier einige fotografen jammern!!!!!
NACHTRAG II: wenn man gutes geld mit den aufnahmen verdient, kann man auch ordentlich honorar zahlen.
wenn man nur experimentiert und beide was neues wollen, dann zahlt keiner was... so simpel läuft das bei mir!
und wenn sich dann ergibt, dass mit einigen aufnahmen geld zu verdienen ist, ist das modell eh via vertrag dran beteiligt... wenn es kein honorar vorab gab. wenn das der fall war, dann gibts halt später nix. egal... auch wenn ich dann eine aufnahme womöglich fuer 10.000,- an eine agentur verkaufe, die fett damit werbung machen...
Alexander, du sprichst von der Profi-Oberliga. Hier ist aber die Mk. Und das ist eine Amateurliga und dazwischen klafft mehr als nur eine Welt. Leider!
Wenn ich mich hier darauf verlassen würde, anstelle eines Honorars eine Beteiligung zu kriegen, würde ich bis zum Sanktnimmerleinstag auf Geld warten, weil hier entweder keiner Interesse an einer Vermarktung hat (und das ist hier der Normalfall) oder aber nicht gezielt genug in der Richtung arbeitet und die lukrativen Wege fehlen...
es gibt genau 4 Fotografen hier, denen ich soweit vertrauen würde, dass ich mich auf ein Rückstellungshonorar oder eine Beteilungsvariante einlassen würde...
Was du beschreibst ist der Modeltraum schlechthin. aber eben nur ein Traum...
lg. Doris
#88Report
Guest
27.11.2005
Zitat:
"es gibt genau 4 Fotografen hier, denen ich soweit vertrauen würde, dass ich mich auf ein Rückstellungshonorar oder eine Beteilungsvariante einlassen würde... "
bin ich ja echt beruhigt das ich trotz meiner bemühungen, alles für das model zu tun, nicht zu den erwähnten "4" gehöre....wäre ja eine echte schande.....grins.....
....sich aber mal wünscht, das die kirche wieder ins dorf getragen wird.....sowohl von "fotgrafen" als wie auch von "model"....
"es gibt genau 4 Fotografen hier, denen ich soweit vertrauen würde, dass ich mich auf ein Rückstellungshonorar oder eine Beteilungsvariante einlassen würde... "
bin ich ja echt beruhigt das ich trotz meiner bemühungen, alles für das model zu tun, nicht zu den erwähnten "4" gehöre....wäre ja eine echte schande.....grins.....
....sich aber mal wünscht, das die kirche wieder ins dorf getragen wird.....sowohl von "fotgrafen" als wie auch von "model"....
#89Report
27.11.2005
vale...
ich dussel mach ja leider keine fussfetisch oder nylon oder schuh oder oder aufnahmen.
da ich aber die szene ein klitzkleinwenig kenne... und den einen oder anderen abrechnungsservice, kenn ich auch deren umsätze ;-)
doris... dagegen sind manche blöde editorial buchungen aber sowas von unterbezahlt ;-)))
und wenn ich dann noch schlechte bilder machen wuerde, vorzugsweise von 18 bis grade mal 19 jährigen, die sich was auch immer reinschieben und es miteinander treiben... dann bräucht ich mich nie wieder von artbuyern bei werbeagenturen blöd angucken lassen und dort auch weiterhin die klinken putzen.
leider kann ich nicht so schlecht und geschmacklos arbeiten.
traum hin oder her.
und die realität ist eben, sich monatelang den arsch aufreissen, mails schreiben, telefonieren, klinken putzen... und dann kommt auch mal ein fetter auftrag... leider muss da das geld dann auch wieder fuer das nächste halbe oder jahr reichen. peter lindbergh heiss ich eben auch nicht ;-))) zumal ich aus dem alter raus bin, schwulen artbuyern einen zu blasen oder sich anders zum deppen zu machen... dauernd das koks auszugeben um dann den tollen werbejob zu kriegen...
denn der scheiss ist leider auch so!!!!
NACHTRAG:
hier treffen einfach SOOOOOOOO viele welten aufeinander, dass es nur reibereien geben kann.
eins ist klar, es wird hier auch mit den modellen geld verdient... aber natuerlich sind hier extrem viele amateur fotografen, die das zum spaß machen... und ganz ehrlich: zum spaß wuerden mir schon 20,- euro weh tun! das ist alles dann sehr viel geld!
und profiaufträge werden hier sicherlich keine vergeben... das ist doch auch klar... dazu geht jeder profi zu klassischen agenturen. alleine schon, weil man anders abgesichert ist, sollte einmal ein modell aus krankheits oder anderen gruenden ausfallen...
im internet kann ich kaum jemanden in regress nehmen!
hoffe, jetzt findet der thread wieder zurueck ;-)
ich dussel mach ja leider keine fussfetisch oder nylon oder schuh oder oder aufnahmen.
da ich aber die szene ein klitzkleinwenig kenne... und den einen oder anderen abrechnungsservice, kenn ich auch deren umsätze ;-)
doris... dagegen sind manche blöde editorial buchungen aber sowas von unterbezahlt ;-)))
und wenn ich dann noch schlechte bilder machen wuerde, vorzugsweise von 18 bis grade mal 19 jährigen, die sich was auch immer reinschieben und es miteinander treiben... dann bräucht ich mich nie wieder von artbuyern bei werbeagenturen blöd angucken lassen und dort auch weiterhin die klinken putzen.
leider kann ich nicht so schlecht und geschmacklos arbeiten.
traum hin oder her.
und die realität ist eben, sich monatelang den arsch aufreissen, mails schreiben, telefonieren, klinken putzen... und dann kommt auch mal ein fetter auftrag... leider muss da das geld dann auch wieder fuer das nächste halbe oder jahr reichen. peter lindbergh heiss ich eben auch nicht ;-))) zumal ich aus dem alter raus bin, schwulen artbuyern einen zu blasen oder sich anders zum deppen zu machen... dauernd das koks auszugeben um dann den tollen werbejob zu kriegen...
denn der scheiss ist leider auch so!!!!
NACHTRAG:
hier treffen einfach SOOOOOOOO viele welten aufeinander, dass es nur reibereien geben kann.
eins ist klar, es wird hier auch mit den modellen geld verdient... aber natuerlich sind hier extrem viele amateur fotografen, die das zum spaß machen... und ganz ehrlich: zum spaß wuerden mir schon 20,- euro weh tun! das ist alles dann sehr viel geld!
und profiaufträge werden hier sicherlich keine vergeben... das ist doch auch klar... dazu geht jeder profi zu klassischen agenturen. alleine schon, weil man anders abgesichert ist, sollte einmal ein modell aus krankheits oder anderen gruenden ausfallen...
im internet kann ich kaum jemanden in regress nehmen!
hoffe, jetzt findet der thread wieder zurueck ;-)
#90Report
[gone] Doris
27.11.2005
Zitat:
hg fineart
dich und deine bemühungen kenne ich nicht. wir hatten noch nicht miteinander zu tun und kann das deshalb nicht beurteilen.... das geht also nicht gegen dich und auch nicht gegen andere, die das professionell und reell betreiben. ich spreche von denen, die ich kenne bzw. mit denen ich kontakt habe.... und es ging auch nur speziell um die beteiligungsvariante...zu der gehört nunmal eine menge vertrauen...
ich geb dir allerdings Recht: alle sollten etwas die Kriche im Dorf lassen und realistisch sein/werden....
#91Report
[gone] Doris
27.11.2005
[quote]
denn der scheiss ist leider auch so!!!!quote]
damit hast du ein ähnlcih gelagertes problem wie models, die ihre karriere nicht über die besetzungscouch machen wollen....
denn der scheiss ist leider auch so!!!!quote]
damit hast du ein ähnlcih gelagertes problem wie models, die ihre karriere nicht über die besetzungscouch machen wollen....
#92Report
27.11.2005
(modmodus off)
mein lieblingsspruch dieser tage:
wer versucht, dem rad der geschichte in die speichen
zu fassen, bricht sich bloß die hände.
wer tausend für ne stunde zahlt, gewinnt.
das model, das auch für tausend nicht kommt, gewinnt auf ihre weise.
wer tfp abgreift und zufällig die göttin bei vollen bildrechten
schießt, gewinnt.
das model, das mit 100 rechnete, aber stattdessen grandiose
tfp-weihnachtskalenderbilder auf lau bekommt, gewinnt.
mann, muß man das ganze "freie marktwirtschaft"-ding echt
so exzessiv auswalzen? die dinge sind, wie sie sind.
das gesetz von angebot, nachfrage, begierde und eitelkeit
wird noch dasein, wenn wir alle längst im arbeiter-samariterbund
auf treppenliften unserer nächsten meals-on-wheels-schnorchelmahlzeit
entgegenzittern.
ps, oder kurz: jeder zahlt wie er möchte, jede kommt wie sie will,
und wenn nicht, dann nicht. ganz einfaches ding mit den entsprechend
zwischenmenschlichen enttäuschungen und alltäglichen querälen.
das ist halt die kehrseite der "zwischenmenschlichkeit".
letztendlich ist es immer die chemie zwischen zwei partnern,
da wird dieser thread nix dran ändern.
mein lieblingsspruch dieser tage:
wer versucht, dem rad der geschichte in die speichen
zu fassen, bricht sich bloß die hände.
wer tausend für ne stunde zahlt, gewinnt.
das model, das auch für tausend nicht kommt, gewinnt auf ihre weise.
wer tfp abgreift und zufällig die göttin bei vollen bildrechten
schießt, gewinnt.
das model, das mit 100 rechnete, aber stattdessen grandiose
tfp-weihnachtskalenderbilder auf lau bekommt, gewinnt.
mann, muß man das ganze "freie marktwirtschaft"-ding echt
so exzessiv auswalzen? die dinge sind, wie sie sind.
das gesetz von angebot, nachfrage, begierde und eitelkeit
wird noch dasein, wenn wir alle längst im arbeiter-samariterbund
auf treppenliften unserer nächsten meals-on-wheels-schnorchelmahlzeit
entgegenzittern.
ps, oder kurz: jeder zahlt wie er möchte, jede kommt wie sie will,
und wenn nicht, dann nicht. ganz einfaches ding mit den entsprechend
zwischenmenschlichen enttäuschungen und alltäglichen querälen.
das ist halt die kehrseite der "zwischenmenschlichkeit".
letztendlich ist es immer die chemie zwischen zwei partnern,
da wird dieser thread nix dran ändern.
#93Report
Guest
28.11.2005
@ Alexander
wie ich sagte, Du berichtest aus einer völlig anderen Welt...
Wir sind hier auf der Kartbahn und Du berichtest von der Formel 1 :-)
Ist aber interessant, daß auch dort Schatten neben dem Licht herrscht...
Was diese " Mädchen schieben sich Alles rein " Fotos betrifft
damit ist der Markt überflutet, aber mit Fetisch Sachen wie Franko kann
kann wohl tatsächlich Geld verdienen, wenn man auch wirklich was von
dem Fetisch versteht.
Würde ich heute ne " Ponygirls" Seite machen, würde die Zielgruppe innerhalb
10 Minuten merken, hier hat einer keine Ahnung und will nur geld machen.
LG Rainer
wie ich sagte, Du berichtest aus einer völlig anderen Welt...
Wir sind hier auf der Kartbahn und Du berichtest von der Formel 1 :-)
Ist aber interessant, daß auch dort Schatten neben dem Licht herrscht...
Was diese " Mädchen schieben sich Alles rein " Fotos betrifft
damit ist der Markt überflutet, aber mit Fetisch Sachen wie Franko kann
kann wohl tatsächlich Geld verdienen, wenn man auch wirklich was von
dem Fetisch versteht.
Würde ich heute ne " Ponygirls" Seite machen, würde die Zielgruppe innerhalb
10 Minuten merken, hier hat einer keine Ahnung und will nur geld machen.
LG Rainer
#94Report
[gone] Alexander-4040
28.11.2005
zumal ich aus dem alter raus bin, schwulen artbuyern einen zu blasen oder sich anders zum deppen zu machen... dauernd das koks auszugeben um dann den tollen werbejob zu kriegen...
[IMG] ...abgründe tun sich auf [IMG] *argl* seit ich das gelesen habe, krieg krieg ich irgendwie die vorstellung nicht mehr aus dem kopf, wie das möglicherweise war als du noch nicht aus dem alter raus warst... [IMG][IMG]
*gacker* [IMG]
*scnr*...das war so ne geile "vorlage"...nix für ungut [IMG]
#95Report
[gone] Yvi (Berlin)
28.11.2005
Diese Diskussion finde ich ja mal interessant. Einnahmen von 1000 Euro für ein Foto habe ich persönlich noch nie gesehen; halte ich auch für sagen wir mal à‚„eher die Ausnahmeà‚“.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen ein Modell zu bezahlen. Wobei ich nicht mehr als 50 Euro für 1,5 Stunden bezahle und Anfahrtskosten übernehme ich nie, da es wirklich genügend Modelle in Berlin gibt.
Akt und Teilakt mache ich eh nur auf besonderen Wunsch des Modells, daher würde ich dafür dann logischerweise auch nicht mehr bezahlen!
Grundsätzlich finde ich es aber kurzsichtig, wenn man als Modell lieber 50 Euro nimmt, anstatt über eine 50%ige Umsatzbeteiligung nachzudenken!
Langfristig gesehen, lohnt sich das viel mehr!
Mal als Beispiel:
Angenommen ich habe 2 Shootings mit einem Modell im Bereich Office und Wellness. Verdienst 100 Euro!
Insgesamt habe ich ca. 80 Bilder, die ich bei diversen Agenturen anbiete. Office-Motive verkaufen sich in der Regel sehr gut; zumal man jedes Foto mehrmals verkaufen kann.
Verkaufe ich nun von nur 2 Bildern Printrechte für (mittelsatz) ca. 20,00 Euro wären das schon 40,00 Euro -à‚–wobei das Modell 20 Euro überwiesen bekommt! (Reine OnlineRechte sind natürlich günstiger!)
Natürlich kann es auch mal dauern, bis ein Bild verkauft ist und bei einigen klappt das nie. Aber es ist ja für mich kein Problem, weil einmal online, hat man mit diesen Bildern keine Arbeit mehr!
Dennoch: mittlerweile setze ich monatlich ca. 50 Bilder ab à‚– wobei ich zugebe, dass ich meinen wahren Stil irgendwie noch nicht so gefunden hab *g und mich gerade im Bereich der Agenturen neu orientiere!
Ich kann den Models dennoch nur empfehlen, sich über diese Variante Gedanken zu machen, wobei ich nicht weiß, ob andere Fotografen das ähnlich sehen.
Zum Thema Vertrauen: da ich ständig neue Gesichter suche, kann ich es mir gar nicht erlauben meine Modells abzuzocken à‚– im Gegenteil, wenn Sie gut verdienen bin ich zufrieden à‚– dann kommen sie nämlich freiwillig zu mir, wenn sie Ideen und Wünsche haben...
LG Yvonne
PS: Glaub hab mich irgendwie verhaspelt, hoffe ihr versteht mich trotzdem :-)
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen ein Modell zu bezahlen. Wobei ich nicht mehr als 50 Euro für 1,5 Stunden bezahle und Anfahrtskosten übernehme ich nie, da es wirklich genügend Modelle in Berlin gibt.
Akt und Teilakt mache ich eh nur auf besonderen Wunsch des Modells, daher würde ich dafür dann logischerweise auch nicht mehr bezahlen!
Grundsätzlich finde ich es aber kurzsichtig, wenn man als Modell lieber 50 Euro nimmt, anstatt über eine 50%ige Umsatzbeteiligung nachzudenken!
Langfristig gesehen, lohnt sich das viel mehr!
Mal als Beispiel:
Angenommen ich habe 2 Shootings mit einem Modell im Bereich Office und Wellness. Verdienst 100 Euro!
Insgesamt habe ich ca. 80 Bilder, die ich bei diversen Agenturen anbiete. Office-Motive verkaufen sich in der Regel sehr gut; zumal man jedes Foto mehrmals verkaufen kann.
Verkaufe ich nun von nur 2 Bildern Printrechte für (mittelsatz) ca. 20,00 Euro wären das schon 40,00 Euro -à‚–wobei das Modell 20 Euro überwiesen bekommt! (Reine OnlineRechte sind natürlich günstiger!)
Natürlich kann es auch mal dauern, bis ein Bild verkauft ist und bei einigen klappt das nie. Aber es ist ja für mich kein Problem, weil einmal online, hat man mit diesen Bildern keine Arbeit mehr!
Dennoch: mittlerweile setze ich monatlich ca. 50 Bilder ab à‚– wobei ich zugebe, dass ich meinen wahren Stil irgendwie noch nicht so gefunden hab *g und mich gerade im Bereich der Agenturen neu orientiere!
Ich kann den Models dennoch nur empfehlen, sich über diese Variante Gedanken zu machen, wobei ich nicht weiß, ob andere Fotografen das ähnlich sehen.
Zum Thema Vertrauen: da ich ständig neue Gesichter suche, kann ich es mir gar nicht erlauben meine Modells abzuzocken à‚– im Gegenteil, wenn Sie gut verdienen bin ich zufrieden à‚– dann kommen sie nämlich freiwillig zu mir, wenn sie Ideen und Wünsche haben...
LG Yvonne
PS: Glaub hab mich irgendwie verhaspelt, hoffe ihr versteht mich trotzdem :-)
#96Report
28.11.2005
Neee Du hast Dich nicht verhaspelt. Du hast nur Recht!!
Diejenigen, die bei der Abrechung versuchen ein Model zu besch....en, bekommen bald keine guten Models mehr.
Diese Fotografen sind so wie DonadDuck wenn er auf einem Ast auf dem Baum sitzt und lustig singend diesen Ast absägt.
Diejenigen, die bei der Abrechung versuchen ein Model zu besch....en, bekommen bald keine guten Models mehr.
Diese Fotografen sind so wie DonadDuck wenn er auf einem Ast auf dem Baum sitzt und lustig singend diesen Ast absägt.
#97Report
[gone] Doris
28.11.2005
Neee Du hast Dich nicht verhaspelt. Du hast nur Recht!!
wobei du ehrlicherweise zugeben musst, dass ein model kaum eine möglichkeit hat, nachzuprüfen, ob der fotograf ehrlich abrechnet... das ist doch der punkt, vor dem sich die models dann fürchten...
@Yvonne:
ist da nicht ein Rechenfehler drin? Wenn du ein Bild über eine Bildagentur verkaufst für 40 Euro, bekommst du nicht 40 euro und dein model dann 20....
von den 40 Euro behält die Bildagentur schonmal 50%, bleibt für dich 20 und fürà‚'s Model 10. Maximal... denn 50/50-Beteiligung ist eher unüblich. Üblich ist eher 25 bis 30 % fürs Model, was auch einleuchtet, denn das Model geht ja wieder nach Hause und hat mit dem Aufwand der weiteren Vermarktung nichts zu tun. Ebenso anfallende Nebenkosten (wie Fahrtkosten etc.) gehen zu Lasten des Fotografen. Wenn er da 50/50 machen würde, würde er sich ja sogar noch selbst benachteiligen...
50/50 kanns immer nur vom Reingewinn geben...
#98Report
[gone] Yvi (Berlin)
28.11.2005
nein doris .. ich hatte schon 50 % vom eigentlichlichen Umsatz genommen, der dann 40 Euro wäre. Man bekommt bei Printrecht von 14,25 - 24,99 à‚€ je nach Größe - ich hatte 20 als Mittelmaß genommen und in meiner Berechnung ging ich von 2 verkaufen Fotos aus .. bei 80 eingestellten :-))) denke mal das ist vorsichtig berechnet
lg Yvonne
PS: 50/50 find ich ok, sie modelt, ich bearbeite und stelle ein. Weitere Arbeit gibt es da nicht und Fahrkosten übernehme ich nie!
lg Yvonne
PS: 50/50 find ich ok, sie modelt, ich bearbeite und stelle ein. Weitere Arbeit gibt es da nicht und Fahrkosten übernehme ich nie!
#99Report
[gone] Doris
28.11.2005
nein doris .. ich hatte schon 50 % vom eigentlichlichen Umsatz genommen, der dann 40 Euro wäre. Man bekommt bei Printrecht von 14,25 - 24,99 à‚€ je nach Größe - ich hatte 20 als Mittelmaß genommen und in meiner Berechnung ging ich von 2 verkaufen Fotos aus .. bei 80 eingestellten :-))) denke mal das ist vorsichtig berechnet
lg Yvonne
PS: 50/50 find ich ok, sie modelt, ich bearbeite und stelle ein. Weitere Arbeits gibt es da nicht und Fahrkosten übernehme ich nie!
axo... :-)
#100Report
Topic has been closed