Gage -Diskussion 348

[gone] Micky MacSteel
05.11.2005
boa alles gelesen und jetzt feuchte augen ;-)
ich weiss ja ned wirklich was ihr alle für probleme habt.
ein model ist doch dann ihr geld wert wenn ihr sie unbedingt für eure idee haben wollt.
ein fotograf ist ftp wert wenn ich ihn unbedingt in meinen reverenzen haben will.
so einfach ist das.

eine andere frage:
was sollen die modelle bringen das ihr sagt "die is es mir wert 300,- euro für einen ganzen tag zuzahlen " ?
Guest
05.11.2005
Da geb ich dir recht Micky....
jedem das seine...wenn sie meint sie müsse solch eine
hohe Gage verlangen dann bitte ;)
Ich glaube sie wissen blos nicht so recht, wie sie das alles
handhaben sollen.

Ich find es auch blöde wenn Fotografen mir kommen mit ,, ja aber model
XY nimmt die und die Gage...und die ist gar nicht mal so schlecht" und meist sind es dann Schrankwandmonster...........

Ich bin nicht model XY! Nur weil SIE solche Honorare hat,
soll es dann heissen, das ich mich dem anpassen muss?
Oder liege ich da falsch????

lg
Doro
[gone] Planteam
05.11.2005
Also ich habe mir die ganzen Beiträge jetzt auch mal angesehen und wie Micky so schön sagt feuchte Augen. Wovon, bleibt mein Geheimnis.

Aber inzwischen sind ja eigentlich zwei Diskussionen daraus geworden, die über die Modelgagen und die wegen der Steuer.

Was das Steuerliche angeht, kann ich eigentlich nur F.van Laak zustimmen. Wobei die UST Id auch ohne Antrag vom FA vergeben wird. Neuerdings immer dann, wenn UST Pflicht besteht und die ID muß auch auf die Rechnung. Und wer eine Firma hat oder gewerblich tätig ist, muß zwingend im Impressum seine Steuernummer oder die ID angeben oder als Gesellschaft die Registernummer. denn mindestens eine hat er. Und ich kann definitiv sagen, daß die FA's mittlerweile auch wissen, daß es Internet gibt und sogar eigene Leute beschäftigen, die da rumstochern. Einer meiner Bekannten macht so einen Job. Und die werden fündig am laufenden Band und bei einigen ist schön das böse Erwachen eingekehrt. Wir werden jetzt vorsoglich sogar zur Registernummer noch die ID zusätzlich angeben.

Es ist also ratsam, wenn man steuerlich angemeldet ist, auch die Richtlinien einzuhalten und vor allen Dingen auch die UST abzurechnen. Das heißt, daß angemeldete Models auch dann die UST abrechnen müssen, wenn der Fotograf sie gar nicht absetzen kann. Das ist dann ein Problem, wenn nicht Profi mit Profi und Amateur mit Amateur, sondern Profi mit Amateur arbeiten. Alles recht kompliziert, aber die FA's sind hinter jeder Mark her. Und ich weiß auch, daß die, wenn Sie Modelle auf Fotografenseiten sehen mal nachsehen, was es mit dem Model so auf sich hat, so von wegen Freigrenzen und Steuerpflicht. Mehr sage ich dazu nicht.

Und was die ewige Diskussion um die Modelgagen angeht, kann ich nur Partei für die Modelle ergreifen. Die liefern in aller Regel gute Arbeit ab und es will wohl keiner ernsthaft behaupten, modeln sei keine Arbeit. Und Arbeit wird in aller Regel bezahlt, es sei denn, man ist ehrenamtlich tätig. Für Profifotografen ist das gar keine Diskussion wert, weil es deren Kunden auch keine Diskussion Wert ist. Und wenn ich einem Hobby nachgehe, dann kostet mich das in aller Regel Geld. Ich erlebe es öfters, daß die Fotografen für ein Golfspiel oder die Dauerkarte Ihres Lieblingsvereins kaltlächelnd jede Menge Kohle hinlegen und dann vom Model TFP verlangen. Das geht irgendwie nicht zusammen. Es sei denn, beide Seiten haben gleich viel davon. Das Model Referenzbilder, die Fotografen Ihr Hobby. Wenn das Interesse vorrangig einseitig ist, dann kostet es halt. Und was die Höhe angeht, regeln Angebot und Nachfrage und Qualität den Preis. Das ist beim Lebensmittelkauf nicht anders. Zumindest ist mir bisher noch keine "TFP-Milch" über den Weg gelaufen. Und Qualität hat ihren Preis. Ich glaube sogar, daß viele Models hier sich unter Wert verkaufen, wenngleich es auch viele gibt, die sich wertmäßig überschätzen. Aber sowas hat sich noch immer von selbst geregelt.

Und jetzt können alle auf mich eindreschen.

Trotdem allen einen schönen Sonntag

Georg
Guest
05.11.2005
(...) Die liefern in aller Regel gute Arbeit ab und es will wohl keiner ernsthaft behaupten, modeln sei keine Arbeit. Und Arbeit wird in aller Regel bezahlt, (...) Und wenn ich einem Hobby nachgehe, dann kostet mich das in aller Regel Geld.

Ich denke, es bestreitet auch keiner, dass modeln "Arbeit" ist... Aber was macht denn dann der Fotograf, wenn er kein Anrecht auf Bezahlung seiner Tätigkeit hat? Oder willst du ernsthaft behaupten, fotografieren sei keine Arbeit? *smile*
Es stimmt schon: Diese "Gagendiskussionen" sind schon viel zu oft geführt worden - und sie werden auch nicht aufhören, so lange der Geldfluss nur in EINE Richtung geht - nämlich vom Fotografen zum Modell!
Mal ganz polemisch: Was würden denn die Modelle machen, wenn auf einmal alle Fotografen entscheiden, "kostenlose Shootings nur noch bei besonders interessanten Projekten" anzubieten?
Und wie du schon sagst: "Wenn ich einem Hobby nachgehe, dann kostet mich das in aller Regel Geld." Mit welcher Berechtigung verlangen dann Hobbymodelle Geld? Um ihre Aufwendungen zu decken? Und was ist mit MEINEN Aufwendungen? Weil sie "arbeiten"? Und was ist mit MEINER Arbeit?
05.11.2005
hallo robert,
das mit der ust id stimmt so nicht. steurlich ist für jeden unternehmer sein heimat finanzamt zuständig. die ust id gibts aber zentral in saarlouis für alle firmen in deutschland auf antrag. ich bin seit 20 jahren ust pflichtig und habe bis heute keine ust id. auf rechnungen ist sie auch keine pflicht, anders im impressum einer webseite, wie wir ja jetzt wissen.
die id wird aber mittlerweile empfohlen, weil man mit ihr wirklich beweisen kann, daß man ust abzugsberechtigt ist, was die normale steuernummer nicht belegt. man erspart sich damit eine mögliche ust-nachschau durch das finanzamt, was meistens mit einer betriebsprüfung einhergeht.

aber nochmal ganz klar, eine pflicht zur ust-id besteht in deutschland noch nicht.
sie ändert ja auch nichts an der pflicht vereinnahmte ust an das finazamt abzuführen, das war ja schon immer so.

die regelung für das internet impressum stammt ja auch nicht von den finanzbehörden, sonder wird durch das teledienste gesetz geregelt. hier geht es mehr um eine klare darstellung wirtschaftlicher verhältnisse die hinter einer homepage stecken, nicht um mögliche steuerhinterziehung. da das internet aber ein internationales medium ist, hat man die ust.-id. wohl für wichtig und unverzichtbar gehalten. zusätzlich gibt es zig sonderregeln für bestimmte berufe wie freiberufler, ärtzte, rechtsanwälte usw. selbst städte und gemeinden müssen ihre ust-id angeben wenn sie eine haben. kann man alles im teledienstegesetz nachlesen.

mit diesem beitrag wollte ich keineswegs auf dich eindreschen :-)

lg rick
05.11.2005
frank du vergleichst äpfel mit birnen.

glaubst du etwa ein gut gebuchter berufsfotograf würde irgendein durchschnittsmodel hier kostenlos fotografieren? der hat was besseres zu tun. wenn aber ein model kommt und ihn bezahlt, dann fotografiert er sie auch. das ist ganz normale auftragsarbeit. ich kenne genügend mädels die für ihre ersten "ordentlichen" bilder zum fotografen gegangen sind und dafür bezahlt haben. das ist sicher durch seiten wie die mk weniger geworden...pech für die berufsfotografen

du betreibst es als hobby und du suchst zurecht models, die es auch als hobby machen. jeder bringt seine arbeit ein und fertig.

deshalb kannst du aber nicht die models kritisieren, die versuchen mit dem modeln geld zu verdienen. das ist einfach was anderes.

übrigens hobbymodels verlangen kein geld, sobald geld fließt ist es kein hobby mehr. du verwendest den begriff sicher ehr abwertend gegenüber den profis....genau das macht die diskussion hier so schwierig.

ich denke für deinen besten freund würdest du seine hochzeit sicher kostenlos fotografieren, wenn dich wildfremde menschen bitten ihre hochzeit zu fotografieren wirst du dir das sicher bezahlen lassen, was ich nicht als unmoralisch empfinden würde, sondern als ganz normal.
so wird auch beim fotografen ganz schnell aus dem hobby ein geschäft
05.11.2005
Modeln ist keine Arbeit? Bitte?

Das fängt schon bei der Vorbereitung an...
Ein Beispiel: Man vereinbart mit einem Fotografen ein Shooting. Der Fotograf leert seine Karten, lädt seine Akkus und fährt zur Location.
Das Model (also ich) macht sich schon tage vorher gedanken welche Outfits mitgenommen werden müssen, was zur Location passt, welches Make-up, Nagellack, welche Schuhe und wieviele, Schönheitspflege, ausgeschlafen sein. Am Shootingstag fertig machen, schminken (weiß ja nicht wie das andere machen, aber ich lege wert auf perfektion. nachlässigkeit in dem punkt sieht man auf den fotos sofort)), anziehen und gucken wie man zur Location kommt mit dem ganzen Gepäck. Vorher vielleicht noch etwas ins ich rein schlingen (oder halt nicht). Irgendwo auf dem Weg noch was zu trinken auftreiben. Sich dann auf den Weg über den Stau oder über die Deutsche Bahn ärgern. Und endlich kommt man dann genervt an der Location an und muss lächeln.

Ok, jetzt mal etwas überzogen. Aber darüber sollte man vielleicht auch nachdenken. Wer hat wohl den größeren Aufwand?

Fazit (zum zweiten): Man sollte vielleicht auch mal etwas drüber nachdenken, warum dieses Model ausgerechnet diese Summe verlangt. Es kann mehrere Gründe haben.
[gone] Peter Labauve
06.11.2005
@ Masterhit

à‚„Theoretisch könnte der Fotograf die Bilder bei einem Pay-Shooting auch für sich behaltenà‚“

Wieso theoretisch ? Das ist eine Grund warum ich so gerne eine kleine Gage, selbst bei just-for-fun-sachen zahle. Um gar nicht den Streß mit evtl. Bildbearbeitung, CD Brennen etc zu haben. Wenn ich es dennoch freiwillig tue à‚– das ist eine andere Sache.

@ Dorothy

à‚„Nur weil SIE solche Honorare hat,soll es dann heissen, das ich mich dem anpassen muss?
Oder liege ich da falsch????à‚“

Imho JA . Natürlich sollst Du dich und deine Honorare nicht mit Claudia Schiffer oder der Nachbarin vergleichen. Aber mit Modellen die ähnliche Bereiche und Erfahrung haben und deren Bildrn für den gleichen Zweck, sagen wir nicht kommerziel verwendet werden. Wenn Du deine Preise nicht vergleichst, wirst du entweder überbucht oder gar nicht ;-)
VW Golf mit Opel Astra, sozusagen. Nicht Polo und S-Klasse ;-)))

@ Frederick

à‚„glaubst du etwa ein gut gebuchter berufsfotograf würde irgendein durchschnittsmodel hier kostenlos fotografieren?à‚“

Wenn Du Berufsfotograf auf people beziehst, gebe ich dir recht. Aber das ist doch nur ein kleiner Teil des Berufes. Und wenn du jeden Tag Schrauben, Möbel, Food oder auch die ewig gleichen Hochzeiten machstà‚… dann ist derjenige wohl gut gebucht, aber macht trotzdem was nebenbei aus Spaß.

@ Phantom

Ich glaube das auch der Fotomensch sich überlegt wie er seinen Kram zur Location bekommt und ggfs. unterwegs speist. Getränke hat er vorher organisiert, auch fürs Model und den Stau eingeplant à‚– deshalb ist er auch guter Stimmung.

Und trotzdem hast Du recht: Modeln ist anstrengend. Aber ist jede Anstrengung = Arbeit ? Arbeiten alle im Fitneß Studio, nur weil sie sich anstrengen ?
Guest
06.11.2005
@ Dorothy

" und meist sind es dann Schrankwandmonster........... "

" Ich bin nicht model XY! Nur weil SIE solche Honorare hat,
soll es dann heissen, das ich mich dem anpassen muss?
Oder liege ich da falsch???? "

Wenn Du die Bezeichung " Schrankwandmonster" gegenüber anderen
Models meinst ...ja dann liegste wirklich falsch.

Wundert mich eigentlich , daß sowas einfach durchgeht
[gone] Micky MacSteel
06.11.2005
...und die ist gar nicht mal so schlecht" und meist sind es dann Schrankwandmonster...........

lg
Doro

bitte nicht beleidigend werden
06.11.2005
boa alles gelesen und jetzt feuchte augen ;-)
ich weiss ja ned wirklich was ihr alle für probleme habt.
ein model ist doch dann ihr geld wert wenn ihr sie unbedingt für eure idee haben wollt.
ein fotograf ist ftp wert wenn ich ihn unbedingt in meinen reverenzen haben will.
so einfach ist das.

eine andere frage:
was sollen die modelle bringen das ihr sagt "die is es mir wert 300,- euro für einen ganzen tag zuzahlen " ?

Micky, zu deinem ersten Absatz: derartige Probleme treten immer dann auf, wenn jemand will aber nicht kann :-)
zur anderen Frage: für "privat" ist das schon viel aber: nehmen wir an ich will einen (privaten) Bildband machen und habe genau DAS Model gefunden um ihn umzusetzen (nein das ist jetzt nicht persönlich :-)) dann kann ich mir, nach einem positiven Vorabgespräch durchaus diese Gagenhöhe vorstellen. Es gibt Hobbies, die sind teurer :-)

Grüße von anTon
06.11.2005
wenn hier so liest, wie verbittert teilweise fotografen und models die "arbeit" des anderen nicht anerkennen wollen und sich selbst als arme kreatur ansehen, dann betrübt mich das echt.
das klingt ja fast so, als ob hier ein jahrelanger frust hochkommt und klar wird, daß fotografen die models schon immer gehaßt haben, es nur nie laut gesagt haben.
das ganze " meine arbeit deine arbeit, meine lesitung deine leistung" ist ja fast schon wie im kindergarten.
ich verstehe euch echt nicht. wenn ihr auf dem niveau weiterstreitet macht ihr euch doch nur den ganzen spaß am shooten und modeln kaputt.

laßt doch einfach jeden versuchen so glücklich zu werden wie er es für richtig hält. ein sogenanntes "schrankwandmodel" wird es wohl kaum schaffen 300 euro am tag zu bekommen. wenn sie von ihrer wolke wieder unten ist, wird sie auch wieder tfp machen. warum also darüber streiten.

ich würde auch gerne mal heidi klum fotografieren, doch bin ich nicht peter lindberg. deshalb diskutiere ich hier aber nicht die mega-gagen von topmodels oder popstars oder fußballspieler. im angesicht von arbeitslosigkeit und armut sind die bestimmt zu hoch, aber die nachfrage nach diesen stars hat die gage so hoch getrieben, somit sind wir alle dafür mitverantwortlich. so funktioniert nunmal unsere welt. wer daß nicht will muß sich eine andere welt suchen. ich kenne da eine einsame insel im indischen ozean...:-)

ich denke nur wir sollten uns mit diesem gestreite nicht den spaß am fotografieren nehmen lassen. fotografen und models sollten hier nicht zu feinden werden. so ein kleines bischen bewegt sich das im moment dahin. ich fänd das sehr schade.

love and peace :-)

Warum ist das gerade beim modeln so umstritten? Programmierer nehmen auch 60à‚€/h und Handwerker....reden wir nicht davon...
Was wäre denn, wenn du dem Handwerker nebenan sagen würdest, ach, er könne doch nicht 50à‚€ die Stunde nehmen, dein auto sei doch so schön, da reichen doch auch 20à‚€...tztztz

...und dein Hausarzt, der eine wesentlich qualifizierte Tätigkeit ausführt, mehr Verantwortung trägt und diverse Jahre Studium hinter sich gebracht hat, verdient auch nur 40 bis 50 EURO die Stunde. Und wenn ich das Vergleiche, finde ich 40 EURO für Portraitaufnahmen zu teuer!
Handwerker verlangen 50 EURO die Stunde...stimmt. Die jammern auch rum,
weil sich die Leute dann lieber einen osteuropäischen Schwarzarbeiter anheuern, der eine qualitativ genauso gute und häufig auch bessere Arbeit abliefert. Oder sie machen es ohne Rechnung und dann geht es auch für 30 EURO die Stunde (warum wollen Modelle eigentlich keine Rechnung ausstellen? Deshalb wird in meinen Verträgen die Honorarvereinbarung und der Empfang des Honorars auch bestätigt. Ich möchte die Kosten nämlich von der Steuer absetzen können).
ART
[gone] Eve Milagro
06.11.2005
' Da die Kosten für die Location, Kleider und das Equipment sehr hoch sind, suchen wir nur Models auf TFCD Basis.'

Kann mir jemand erklären, wieso Location, Kleider und Equipment bezahlt werden müssen ? *ggg*
Guest
06.11.2005
Kann mir jemand erklären, wieso Location, Kleider und Equipment bezahlt werden müssen ? *ggg*

Weil klauen strafbar ist! Und unbefugtes nutzen einer Location auch! *ggg*
Guest
06.11.2005
Irgendwie kann ich nur noch schmunzeln über diese ganze Diskussion... Jedes Model egal ob Newbie oder nicht, überlegt sich doch nunmal eine Gage für ein Shooting... Wenn der Fotograf damit nicht einverstanden ist, gibts halt keine Zusammenarbeit, und sucht sich ein anderes Model...

Ich bin auch noch ein Newcomer und habe erst ein paar Shootings (auf TFP) hinter mir....
Allerdings würde ich mich bei einem Pay Shooting auch nicht für 20à‚€/Std. ausziehen, und so fotografieren lassen...
Ich denke allerdings das Newbies, die meinen sie müssten 400à‚€ Tagesgage verlangen, auch etwas zu hoch anzetzen....

ABER: Wenn ihnen kein Fotograf diese Gage zahlt, kommen sie ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen...

Also warum über sowas aufregen? Die Entscheidung liegt doch bei jedem Fotografen selber, was er an Gage zahlt bzw. was er nicht zahlt....

Allerdings sind es auch nur wenige Ausnahmen die soooo hohe Summen erwarten....

Also bitte nicht daraus eine Grundsatzdiskussion machen, denn längst nicht alle Modelle sind so....

Bye, Dani
Hab mal son bißchen die Debatten um die Honorare verfolgt.
Ist ja alles schön und auch gut, daß sich der Markt von selber regelt, nur ist es leider sehr schade für den Fotografen, wenn man ein nettes und passendes Modell in der Nähe gefunden hat welches man gerne mal fotografieren möchte und es nicht dazu kommt, weil es horrende Honorarvorstellungen hat. Irgendwann wird man gezwungen, seine Kreise immer weiter zu ziehen und irgendwann müßte man für ein Shooting stundenlang durchs Land reisen. Ob sich das noch für einen rechnet, für ne freie Arbeit? Eher nicht, bei 2,50 DM für einen einzigen Liter Benzin! Und so hat dann keiner was von: der Fotograf keine Bilder vom gewünschten Modell und das Modell hat auch keine aktuellen oder Bilder anderer Handschrift und wartet wohl auch bis zum Sanktnimmerleinstag bis mal einer vorbeikommt der das Gewünschte bezahlen wird.
Wäre es nicht sinnvoller weniger zu nehmen, aber dafür öfters gebucht zu werden?!
Wäre es bei manchen à‚„Fotomodellenà‚“ nicht sowieso schon das pure Glück wenn überhaupt mal einer nach TFP anfragt....
Überhaupt tue ich mich sehr schwer mit dem Honorarzahlen, weil mir da vielfach die Verhältnismäßigkeit fehlt. Was hab ich schon für Preisvorstellungen gelesen, was hab ich schon gelacht....
Welcher Handwerker bitteschön, ja welcher Fotograf, verdient denn 50 EURO die Stunde, das sind 100 DM (nicht vergessen, ich erwähne es immer gerne = wir hatten nur eine Währungsumstellung, es gibt überhaupt keinen Grund da durchzudrehen!). Selbst meine Kfz-Werkstatt nimmt 42 Euro, davon geht aber alles mögliche ab und am Ende bleiben wenn überhaupt 5 Euro inner Tasche des Meisters und ihr wollt die 50, 100 oder gar noch mehr Euros die Stunde einfach so einstecken?! Das ist ja einfach lächerlich! Was glauben die übertreibenden Modelle eigentlich wer sie sind? Vielleicht wird mal darüber nachgedacht, was der Fotograf ausgegeben hat, um überhaupt schicke Bilder machen zu können, was im einzelnen die Ausrüstung gekostet hat! Das wird immer gerne vergessen.
Wir Fotografen haben auch die Anfahrt mit extrem teuren Sprit und wir haben auch den Zeitaufwand um euch bestmöglich in Szene zu setzen und die teure Ausrüstung bezahlt und im nachhinein noch stundenlang das Bilderbearbeiten, womöglich noch die Laborkosten und das Porto für die CD oder die Fotos ans Modell. Manche Modelle meinen sich nur hinstellen zu müssen und schon rollt der Rubel! Is ja absurd! Wer hat zu einem Fototermin eigentlich die meiste Arbeit, auch die geistige...?
Denkt einfach mal mehr nach, wenn ihr nächstes Mal à‚'ne Anfrage erhaltet....
Die Fotografen sollten sich vielleicht einfach mal mehr bezahlen lassen (und weniger zahlen), dann wissen manche Modelle auch wieder das Geld zu schätzen und damit umzugehen!
Thatà‚'s it!
Guest
25.11.2005
Hallo
Die Auswahl der Modells und Fotografen ist doch so groß, das mann doch eine solche Disskusion nicht führen muß.
Ich kann beide Seiten verstehen , doch die Zeit bringt es auch mit sich, das ich in heutiger Zeit für kein Shooting mehr zahlen muß.
Grüße aus dem Norden
Guest
27.11.2005
32000Tausend werden arbeitslos bei der Telekom
Ich bin einer davon.
27.11.2005
gruebel!!!

ich hab auch alles gelesen und gebe daher nochmals meinen sebf dazu!!!!

es ist doch egal, ob ein modell 40,- oder 300,- euro pro stunde verlangt. wenn es das modell wert ist, wenn es sich gut verkaufen lässt, wenn es eine ware so gut anpreist, dass diese sich gut verkauft, dann mag doch bitte jedes modell so viel bekommen wie sie will und eben herausschlägt!

ich arbeite im profibereich. dort bekommen modelle fuer haarprodukte rund 80.000,- bis 300.000,- fuer 2 tage arbeit incl. 1 jahr buyout... jedes weiter jahr oder territorium, fuer welches die aufnahmen verwendet werden, gibts rund 50.000,- bis mehrer hunderttausend dollar oder euros wieder obendrauf.

da sich die produkte mit bestimmten modellen gut verkaufen... kein problem.

klassische "editorial" also zeitschriften modestrecken dagegen spielen einem modell dort nur 200,- bis 300,- euro pro tag ein... ich rede dabei von topmodels ;-) wobei editorial aber auch viel prestige ist und neue jobs bringt.

die ebenfalls gut bezahlten katalog jobs... bei 600,- bis 3.000,- an tagesgagen... jedoch so beliebt, weil eben mal schnell 10 tage fuer eine komplette katalogstaffel gebucht.

und selbst in dieser liga der modelle und fotografen lässt sich doch mit aufnahmen von modellen gutes geld verdienen... wo ist denn da das problem, modelle fair zu bezahlen... oder eben an den einnahmen fair prozentual zu beteiligen.

in einigen fällen kommen so doch gerne einige hundert euro fuer mal eben 2 stunden shooting heraus.

alles nur eine frage des marktes und diese aufregung ueber preise kann ich wirklich nicht verstehen...

selbiges gilt fuer fotografen... wenn ihr gut seid und eure arbeiten gefragt sind, euer talent gefragt ist, dann geht das stundenhonorar locker bei 150,- euro los....

auch hier... reine frage des marktes!

NACHTRAG: wenn ich mit bestimmten modellen hier bei 4 stunden shooting später 1.000,- einnahmen generiere... wo ist da das problem, 80,- euro pro stunde zu zahlen oder mehr!!!!

modelle sollten sich eh lieber % beteiligen lassen.... mädels, ihr fahrt da wesentlich besser... egal wieviel hier einige fotografen jammern!!!!!

NACHTRAG II: wenn man gutes geld mit den aufnahmen verdient, kann man auch ordentlich honorar zahlen.
wenn man nur experimentiert und beide was neues wollen, dann zahlt keiner was... so simpel läuft das bei mir!

und wenn sich dann ergibt, dass mit einigen aufnahmen geld zu verdienen ist, ist das modell eh via vertrag dran beteiligt... wenn es kein honorar vorab gab. wenn das der fall war, dann gibts halt später nix. egal... auch wenn ich dann eine aufnahme womöglich fuer 10.000,- an eine agentur verkaufe, die fett damit werbung machen...

Topic has been closed