Gage -Diskussion 348
01.05.2012
Lustig ist immer, das alle glauben, hier lesen die Finanzämter nicht mit. Steuern zu zahlen ist im Grunde auch nichts unehrenhaftes...
Aber das nur mal am Rande.
Aber das nur mal am Rande.
#302Report
01.05.2012
@BS
Interessant. Wenn aber ein Fotograf ein Model wegen einem Aktshooting anspricht, obwohl sie Akt auf Rot hat, bekommt der Ärger, oder?
Ich schtze Du weißt das es hier genug Models gibt, die sich selbst nicht an ihre eingetragenen Aufnahmebereiche halten. Eben nach dem gleichen Prinzip wie Du es grade bei der Pay Angabe geschildert hast.
Und da wundert man sich noch, wenn einige Fotografen die SC eh nicht lesen vor dem anschreiben?
Wann ist das ok und wann nicht? *g* :)
Interessant. Wenn aber ein Fotograf ein Model wegen einem Aktshooting anspricht, obwohl sie Akt auf Rot hat, bekommt der Ärger, oder?
Ich schtze Du weißt das es hier genug Models gibt, die sich selbst nicht an ihre eingetragenen Aufnahmebereiche halten. Eben nach dem gleichen Prinzip wie Du es grade bei der Pay Angabe geschildert hast.
Und da wundert man sich noch, wenn einige Fotografen die SC eh nicht lesen vor dem anschreiben?
#303Report
01.05.2012
Original von Sanguis
Menschenkenntnis, verstehen , was die SC wirklich sagt
und im Zweifel immer vorsichtig und höflich bleiben.
:-)
#304Report
01.05.2012
Also nach meinem Gusto interpretieren.
Menschenkenntnis bedingt, das man den Menschen kennt. Menschen haben aber die nervige Angewohnheit Individuen zu sein.
Deshalb bezweifle ich, das Menschenkenntnis etwas nützt, wenn man nur Bilder sieht. Denn mehr hat man ja nicht, wenn man die Texte wie beschrieben nicht immer genau nehmen soll *g*.
Dazu kommt noch die Frage: Was wenn das Bild bearbeitet ist?
Wie gesagt, Menschenkenntnis ist toll - aber Glückssache VOR dem Kennenlernen. Aber das hier grade ist viell. ein perfektes Beispiel dafür, warum so viele Models sich über die nicht gelesene SC beschweren.
Menschenkenntnis bedingt, das man den Menschen kennt. Menschen haben aber die nervige Angewohnheit Individuen zu sein.
Deshalb bezweifle ich, das Menschenkenntnis etwas nützt, wenn man nur Bilder sieht. Denn mehr hat man ja nicht, wenn man die Texte wie beschrieben nicht immer genau nehmen soll *g*.
Dazu kommt noch die Frage: Was wenn das Bild bearbeitet ist?
Wie gesagt, Menschenkenntnis ist toll - aber Glückssache VOR dem Kennenlernen. Aber das hier grade ist viell. ein perfektes Beispiel dafür, warum so viele Models sich über die nicht gelesene SC beschweren.
#305Report
06.05.2012
Original von BS
BTW:
Ein SC-Text den du bei Rot-Punkt gelesen hast lautet...
nach Absprache
...*grübel*...
Wo hab ich das denn grad noch gelesen ?
Bei mir. Was willst Du mir damit sagen?
#306Report
06.05.2012
Original von Oliver M. Jobs - Events beachten!
[quote]Original von BS
BTW:
nach Absprache
...*grübel*...
Bei mir. Was willst Du mir damit sagen?[/quote]
Ich wollte eher (rhetorisch) was fragen...
Rotpunkte haben sowas im Text stehen...
Grünpunkte haben sowas im Text stehen...
Bei Blau,Lila und Gelbpunkten kommt so ein Text sicher auch vor...
Besteht da irgendein Unterschied in den Farben ?
Darf irgendeine Farbe so n Textchen drin haben und die andere nicht ?
Ich für meinen Teil bin da *farbenblind*
Da kann von mir aus jeder was reinscribbeln wie er lustig ist.
Ob jemand das, was er in dem Feld *Preise* reinschreibt bekommt oder verdient, man es persönlich als angemessen oder unangemessen empfindet,....ist ne ganz andere Frage.
Diese Frage regelt der Markt...
Ein Einzelner ist nie gesamte Markt sondern nur ein Teil davon.
Ich versuche am Markt mit einem Angebot teilzunehmen das darauf basiert für die Leistung des Models (T) als Gegenleistung (f) Foddos zu liefern (P)
Manchmal klappt dat sogar ^^
Ob nun meine Gegenleistung (P) ausreicht entscheidet individuell mein Gegenüber....
Genauso habe ich das Recht zu entscheiden ob mir die Leistung des Models (T) ausreicht damit ich meine Akkus lade...
Solche Entscheidungen können immer nur individuell zwischen den beiden Teilnhmern (Rot-Grün) getroffen werden.
#307Report
06.05.2012
Original von BS
Besteht da irgendein Unterschied in den Farben ?
Darf irgendeine Farbe so n Textchen drin haben und die andere nicht ?
Nein. Und das war auch nicht das Thema. Das Thema war, das 90% alles Newbies, MöMos und No-Shows zwar laut ihrem Sc-Text Honorar fordern, aber keine Legitimation (im Sinne eines Gewerbes) dazu haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
#308Report
#309Report
08.01.2013
Hallo zusammen!
Ich habe heute eine Anfrage bekommen für ein Modeshooting. Die Bilder sollen für die Website und Prospekte verwendet werden. Auftraggeber ist eine bekannte Discount-Modekette.
Mir wurde die Frage gestellt was ich mir an Tagesgage vorstelle.
Wie viel kann/soll/darf ich vorschlagen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Sophia
Ich habe heute eine Anfrage bekommen für ein Modeshooting. Die Bilder sollen für die Website und Prospekte verwendet werden. Auftraggeber ist eine bekannte Discount-Modekette.
Mir wurde die Frage gestellt was ich mir an Tagesgage vorstelle.
Wie viel kann/soll/darf ich vorschlagen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Sophia
#310Report
08.01.2013
@Sophia Morena:
1. Bekannte Mode Discounter arbeiten entweder mit einer Werbeagentur zusammen, die Website und Prospekt betreut, oder mit einer entsprechenden Produktionsfirma.
2. Deshalb kommt es so gut wie nie vor, dass Modele direkt gefragt werden.
3. Tagessage sagt noch gar nix, im prof. Bereichist das Buyout entscheidend.
4. Daraus resultiert eine Gage von sagen wir mal Null bis 250€ und das Buyout hängt un der Nutzung/Verwendung und Reichweite ab.
1. Bekannte Mode Discounter arbeiten entweder mit einer Werbeagentur zusammen, die Website und Prospekt betreut, oder mit einer entsprechenden Produktionsfirma.
2. Deshalb kommt es so gut wie nie vor, dass Modele direkt gefragt werden.
4. Daraus resultiert eine Gage von sagen wir mal Null bis 250€ und das Buyout hängt un der Nutzung/Verwendung und Reichweite ab.
#311Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.01.2013
Das wird wohl dabei dasselbe sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie ihr eine Tagesgage PLUS Buyout zahlen. In den meisten Verträgen steht ja "Shooting am soundsovielten, Gage soundsoviel, alle Rechte abgetreten". Um die Reichweite wird sich eher der Fotograf scheren, der ja wissen muss, wie er den Preis kalkuliert bzw wofür er die Bildrechte einräumt. Sie ist ja in keiner Agentur, die die Preise nach Buyout kalkulieren. Damit kann sie ja mangels Erfahrung gar nichts anfangen.
#312Report
08.01.2013
@Jan: Wir wissen ja nicht genau um was es geht und wie der Job angelegt ist. Ja, sie ist in keiner Agentur, aber das was der "Fotograf / Produzent" kalkuliert hilft ja auch nicht weiter. Für Buyouts gibt es schon einiges an Hilfsmittel und Richtlinien die auch ein "Amatuer Model" für ihre Preisgestaltung heranziehenk ann.
Ich geh aber mal davon aus, dass wenn der "Kunde" schon ein Amatuermodel in / aus der MK anfrägt, liegt egal um welchen "Kunden" es geht auch kein richtiges Budget vor, und sicher auch keine wirkliches Produktiosnkonzept wie man das eigentlich von solchen Jobs kennt.
Ich geh aber mal davon aus, dass wenn der "Kunde" schon ein Amatuermodel in / aus der MK anfrägt, liegt egal um welchen "Kunden" es geht auch kein richtiges Budget vor, und sicher auch keine wirkliches Produktiosnkonzept wie man das eigentlich von solchen Jobs kennt.
#313Report
08.01.2013
Ich habe heute eine Anfrage bekommen für ein Modeshooting. Die Bilder sollen für die Website und Prospekte verwendet werden. Auftraggeber ist eine bekannte Discount-Modekette.Wieso bekomme ich bei dieser Anfrage schon wieder Bauchschmerzen?
Spontan würde ich aber sagen, dass die von Kunststürze unter Punkt 1 bzw 2 genannten Aussagen die sind, über die Du Dir mal richtig Gedanken machen müsstest.
Vieleicht unterstell ich dem anfragenden Fotografen jetzt ja auch etwas, aber irgendwie bezweifel ich, dass eine bekannte Discount-Modekette in der MK nach neuen Models sucht, aber vieleicht täusch ich mich ja auch ;-)
#314Report
08.01.2013
Ist außerhalb der MK..
Wenn es nicht zu 100% seriös wäre, würde ich nicht nachfragen.
Stürze mich ungerne selbst ins Verderben.
Zum Glück! gibt es noch Unternehmen die Models über Fotografen suchen. Auch über die MK habe ich so schon einen Auftrag für eine etwas größere, deutschlandweit bekannte Firma erhalten.
Wenn es nicht zu 100% seriös wäre, würde ich nicht nachfragen.
Stürze mich ungerne selbst ins Verderben.
Zum Glück! gibt es noch Unternehmen die Models über Fotografen suchen. Auch über die MK habe ich so schon einen Auftrag für eine etwas größere, deutschlandweit bekannte Firma erhalten.
#315Report
01.10.2014
Ich habe mir das hier durchgelesen und sage nur das :
RECHNUNG JA
(als Gewerbetreibende bin ich verpflichtet eine Rechnung auszustellen, auch wenn der Fotograf die hinterher wegwirft)!!!!!
Und noch was :
Es hat seinen Grund das ich Stundensatz XY nehme!!!
Weil:
Fotograf bucht mich zum Beispiel, also Pay und schreibt, er möchte ausschließlich Dessous aus spitze!
hab ich solche als Modell NICHT gehe ich los, und kaufe eben mal für 200€ Dessous!!!!
ich besitze Make up von Chanel, Dior etc
besitze eine Handtasche für 2700€ ( ja, die kann man geil nutzen für Fashionshootings)....
Stiefel von Escada, Prada, Jimmy Choo etc.
Sorry, aber Qualität hat ihren Preis!
Sich nur auszuziehen macht lange kein gutes Modell aus!!!
Ende
RECHNUNG JA
(als Gewerbetreibende bin ich verpflichtet eine Rechnung auszustellen, auch wenn der Fotograf die hinterher wegwirft)!!!!!
Und noch was :
Es hat seinen Grund das ich Stundensatz XY nehme!!!
Weil:
Fotograf bucht mich zum Beispiel, also Pay und schreibt, er möchte ausschließlich Dessous aus spitze!
hab ich solche als Modell NICHT gehe ich los, und kaufe eben mal für 200€ Dessous!!!!
ich besitze Make up von Chanel, Dior etc
besitze eine Handtasche für 2700€ ( ja, die kann man geil nutzen für Fashionshootings)....
Sorry, aber Qualität hat ihren Preis!
Sich nur auszuziehen macht lange kein gutes Modell aus!!!
Ende
#316Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
02.10.2014
als Gewerbetreibende...
...besitze eine Handtasche für 2700€ ( ja, die kann man geil nutzen für Fashionshootings)....
Und schön, wenn man diese Sachen dann auch noch von der Steuer absetzen kann. ;)
#317Report
02.10.2014
Mir ist es völlig egal wie gut ein Model ist, ich biete ihr einen Job an der seriös ist, und wenn sie mit meinem Angebot im Punkt Gage nicht zufrieden ist, dann muss sie aber lange suchen, bis sie so einen tollen Pay Job wieder findet.
Ja und wenn Model mit einer Handtasche im Wert von 2.700€ ankommt, stelle ich einen Oldtimer im Wert von 10.000€ dagegen. :D
Ja und wenn Model mit einer Handtasche im Wert von 2.700€ ankommt, stelle ich einen Oldtimer im Wert von 10.000€ dagegen. :D
#318Report
02.10.2014
Ist schon ein netter Sch.....vergleich hier. Wer hat wovon die meisten Kosten. Da ich keine Handtasche für 2.700 auf den Bildern brauche, wirds wohl eher nichts mit den Buchung. Und jemand der ein Gewerbe *sic* betreibt muss auch nicht zwingend sein. Eine freiberuflich als Künstlerin tätiges Model tut es auch. Ja, ja ummer duese Krux mit der Terminologie ;o)
#319Report
:P so Handtaschen für € 2700,- und mehr, warum nicht. Ich habe eine Kundin, , seit Jahren Harz 4, hat eine Tasche von irgend einem Bruno Bananenfuzzi für über 800,- €, könnte als Model keine 10,-- € pro Stunde verdienen, bekommt für ein Passfoto einen Gutschein vom Sozialamt, aber für die scheiß Tasche hat man Geld. So sind die Frauen, darum mögen wir sie auch
#320Report
Topic has been closed
Ooochhh....
Dat wat so manchmal auf einer SC unter Preise zu lesen ist nehme ich relativ gelassen zur Kenntnis.
So ala...
Man kann viel schreiben wenn der Tag lang ist ^^
Bin ja auch schon ein paar Tage hier...
Da entwickelt man eine Beobachtungsgabe von den Bildchen (wer macht was mit wem) ....wundert sich wenn man bei den gleichen Fotos auf Grün und Rot SC irgendwas von...."Ick mach nur so und so..." zu lesen ist und dann schüttelt ich immer den Kopf und frag mich wie zum Geier haben die beiden das geschafft gemeinsam n paar bunte Foddos zu fabrizieren ?
Yooo...
Ntürlich ausnahmsweise...
Die MK ist voll von diesen...Ausnahmen ^^
BTW:
nach Absprache
...*grübel*...