Gage -Diskussion 348
30.04.2012
Das sage ich doch die ganze Zeit. Aber ich werde von einigen immer angemeckert, wenn ich dem Ganzen einen neuen/anderen Namen gebe ^^.
Original von Fotocowboy
Das Hobby von den meisten ist aber eben nicht das Modeln.
#282Report
[gone] Lichtstreif
30.04.2012
Wäre alles ganz einfach, wenn man von allen Usern verlangen würde, das sie bei pay ihren Gewerbeschein einsenden müssen. Ähnlich der echt Zertifizierung...
Wer mit mir payfür einen Auftrag machen möchte, muß mir auch eine Rechnung stellen. Ganz einfach. Ansonsten, no pay, sorry...
Wer mit mir payfür einen Auftrag machen möchte, muß mir auch eine Rechnung stellen. Ganz einfach. Ansonsten, no pay, sorry...
#283Report
30.04.2012
Original von Lichtstreif - viel Spaß im Studio gehabt. DankeWobei das ja grundsätzlich sogar ohne Gewerbeschein geht.
Aber ich habe noch kein Model gesehen, die bereit war, eine Rechnung auszustellen ... nicht einmal die, die einen Gewerbeschein angegeben hatten. Ist halt doch einfacher, das ganze so zu bekommen und sich über Steuer und Co keine Gedanken machen zu müssen ...
Letztlich ist mir das aber mittlerweile eh egal, denn ich habe im Jahr vieleicht zwei oder drei Pay-Shootings, und da weiß ich mit wem ich die mache ... und da ist mir das irgendwie egal ;-)
Kommt aber Madame Ich-Bild-Mir-Was-Ein daher, dann wird sie ganz gepflegt bei mir abblitzen ...
#284Report
[gone] Lichtstreif
30.04.2012
Seh ich gar nicht ein. Schließlich sind das Kosten, die ich so auch von meiner Steuerlast abziehen kann.
#285Report
30.04.2012
Was geht es mich an das man ob Model einen Gewerbeschein hat oder nicht.
Will ich gar nicht sehen mir doch egal.
Nach dem Shooting gibt es die Kohle bar in die Hand und fertig.
#286Report
01.05.2012
Original von Project Photos Industries
Dann hast du wohl kein Foto-Gewerbe, oder? Da sind Model-Honorare nämlich Betriebsausgaben und senken die Steuerlast!
Viele Grüße,
Frank
#287Report
01.05.2012
Das ist doppelt ungünstig. Ohne Rechnung kannst Du das Honorar nicht als Betriebsausgabe geltend machen und unter Umständen Probleme wegen Begünstigung von Schwarzarbeit bekommen. Spätestens dann, wenn das Model noch öffentliche Gelder bezieht.
#288Report
01.05.2012
Ich wüsste nichts woraus sich ableitet das ich verpflichtet wäre ein Model auf Gewerbepflicht zu überprüfen.
Ich frag ja auch nicht beim Frisör nach, ob alle Mitarbeiter angemeldet sind.
#289Report
01.05.2012
Ich wüsste nichts woraus sich ableitet das ich verpflichtet wäre ein Model auf Gewerbepflicht zu überprüfen.
Gewagte Theorie.
#290Report
01.05.2012
Wie soll ich denn überprüfen ob bei einem Model überhaupt eine Steuerpflicht vorliegt ?
Ich bin doch kein Steuerberater!
#291Report
01.05.2012
Was gibts da zu überprüfen? Wenn sie eine Arbeits-Dienstleistung gegen Geld anbietet, liegt der Verdacht nahe das sie das öfter macht und somit sehr wahrscheinlich Steuerpflichtig ist.
Mit einem Frisör gehst Du einen mündlichen Vertrag ein und als Rechnung erhälst Du meist einen Kassenbon oder dergleichen.
Mit einem Frisör gehst Du einen mündlichen Vertrag ein und als Rechnung erhälst Du meist einen Kassenbon oder dergleichen.
#292Report
01.05.2012
Wie soll ich denn überprüfen ob bei einem Model überhaupt eine Steuerpflicht vorliegt ?
Natürlich kannst Du nicht überprüfen, ob das Model einen gültigen Gewerbeschein hat. Aber in deinem Vertrag wird wohl das Honorar stehen. Und dann wäre es clever, zB "Es handelt sich bei der Dienstleistung nicht um ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis .... das Model ist für die ordnungsgemäße Versteuerung selbst verandwortlich" zu schreiben.
Zumindest ist der schwarze Peter dann nicht mehr deiner.
#293Report
01.05.2012
Genau das steht im Vertrag eben das es nicht um ein Arbeitsverhältnis handelt.
Ärgerlich ist das allenfalls für Model die wirklich Steuern zahlen.
Die interessiert es wahrscheinlich aber auch nicht, weil das eher eine andere Liga ist.
Ärgerlich ist das allenfalls für Model die wirklich Steuern zahlen.
Die interessiert es wahrscheinlich aber auch nicht, weil das eher eine andere Liga ist.
#294Report
01.05.2012
Also in den Vtertrag könnt ihr das mit dem Arbeitsverhältnis reinschreiben wie ihr wollt. Das ist irrelevant .....
Wenn amtlich festgestellt wird, das eine Scheinselbstständigkeit vorliegt, müssen die Sozialversicherungsbeitraege nachträglich entrichtet werden.
Deswegen gibt es die Pflicht zur ordentlichen Rechnung - und zwar mit fortlaufender Nummer darauf. Shootest du ein Model mehr als einmal und da ist keine Nummer zwischen den Rechnungsnummern, sollte man zum Eigenschutz schon nachweisen lassen, das KEINE Scheinselbstständigkeit vorliegt.
Was den Gewerbeschein angeht: der ist schlicht und ergreifend Pflicht wenn ein Model Geld nimmt UND plant, dieses auf Dauer zu tun. Also eine Gewinnabsicht besteht.
Sofern ihr also Betriebsausgaben geltend machen wollt, besteht auf eine ordentliche Rechnung mit fortlaufender Nummer und Steuernummer, Datum und euren Firmennamen samt passender Anschrift.
Viele Grüße,
Frank
Wenn amtlich festgestellt wird, das eine Scheinselbstständigkeit vorliegt, müssen die Sozialversicherungsbeitraege nachträglich entrichtet werden.
Deswegen gibt es die Pflicht zur ordentlichen Rechnung - und zwar mit fortlaufender Nummer darauf. Shootest du ein Model mehr als einmal und da ist keine Nummer zwischen den Rechnungsnummern, sollte man zum Eigenschutz schon nachweisen lassen, das KEINE Scheinselbstständigkeit vorliegt.
Was den Gewerbeschein angeht: der ist schlicht und ergreifend Pflicht wenn ein Model Geld nimmt UND plant, dieses auf Dauer zu tun. Also eine Gewinnabsicht besteht.
Sofern ihr also Betriebsausgaben geltend machen wollt, besteht auf eine ordentliche Rechnung mit fortlaufender Nummer und Steuernummer, Datum und euren Firmennamen samt passender Anschrift.
Viele Grüße,
Frank
#295Report
01.05.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank BeckerUnd damit fallen mit Sicherheit etwa 95 % der MK-Models raus, die nur noch PAY-Shootings machen ...
#296Report
01.05.2012
Original von Tobias VossUnd damit fallen mit Sicherheit etwa 95 % der MK-Models raus, die nur noch PAY-Shootings machen ...[/quote]
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Tobias, Du bist ein elender Optimist. Glaubst Du wirklich, das 5% der Newbies und ALG2 Fraktion hier ein ordentliches Gewerbe angemeldet haben?
#297Report
01.05.2012
Original von Oliver M. Jobs - Events beachten!Und damit fallen mit Sicherheit etwa 95 % der MK-Models raus, die nur noch PAY-Shootings machen ...[/quote]
[quote]Original von Tobias Voss
Tobias, Du bist ein elender Optimist. Glaubst Du wirklich, das 5% der Newbies und ALG2 Fraktion hier ein ordentliches Gewerbe angemeldet haben?[/quote]
Püüühhh....
Du gehst also offenen Auges davon aus, das wenn du ein Honorar zahlst es in über 95 % der Fälle nicht versteuert wird ?
Du siehst mich zutiefst schockiert ^^
#298Report
01.05.2012
Original von Oliver M. Jobs - Events beachten!Heute ist Tag der Arbeit ... da glaube ich an das gute im Menschen und der MK ...
Tobias, Du bist ein elender Optimist. Glaubst Du wirklich, das 5% der Newbies und ALG2 Fraktion hier ein ordentliches Gewerbe angemeldet haben?
Original von BSSagen wir es mal so ... bei ein bis zwei bezahlten Jobs im Jahr ist mir das so ziemlich egal. Würde ich aber öfters auf PAY shooten, dann wäre mir das definitiv nicht mehr egal ...
Du gehst also offenen Auges davon aus, das wenn du ein Honorar zahlst es in über 95 % der Fälle nicht versteuert wird ?
#299Report
01.05.2012
Original von BSUnd damit fallen mit Sicherheit etwa 95 % der MK-Models raus, die nur noch PAY-Shootings machen ...[/quote]
[quote]Original von Oliver M. Jobs - Events beachten!
[quote]Original von Tobias Voss
Tobias, Du bist ein elender Optimist. Glaubst Du wirklich, das 5% der Newbies und ALG2 Fraktion hier ein ordentliches Gewerbe angemeldet haben?[/quote]
Püüühhh....
Du siehst mich zutiefst schockiert ^^[/quote]
Och Bernd,
das hat mit "von ausgehen" nicht wirklich was zu tun. Oder sagen wir mal hatte. Ich habe eine Zeit lang /ist schon ne Zeit lang her) sehr intensiv Webcontent produziert.
Das Modelhonorar wurde immer vorab vereinbart, ich habe immer klar kommuniziert, das eine FA-taugliche rechnung (Datum, fortlaufende Nummer, vollständige Adresse, MwSt-Ausweis etc) mitzubringen ist.
Genau eine, ja, E I N E von weit über 100 hatte diese Rechnung im Couvert dabei. Dann habe ich noch 3 oder 4 Schmierzettel ohne Briefkopf bekommen, die ich nicht akzeptiert habe. Der Rest wollte (nach dem Shooting) "über den Preis reden, wenn wir das "so" machen können. Oder wollte nichts mehr von einer Rechnung gewusst haben. Konnten wir nicht. Also weder reden noch nichts mehr gewusst haben.
Ich habe gerade mal die letzten etwa 30 roten Pünktchen, die sich auf mein Profil verirrt haben, angesehen. Hier der Zusammenschnitt:
Pay - Preise auf Anfrage
Preise auf Anfrage
Nach Absprache
auf anfrage am liebsten aber tfp
Meine Preise werden individuell vereinbart und sind in jedem Fall bezahlbar. Kein TFP!
Ich bin immer an TfP - Shootings mit Fotografen interessiert, die meine SC verbessern und qualitativ erweitern..
auf anfrage / Verhandlungsbasis
Auf Anfrage
Tfp nur mit Fahrkostenübernahme...
Pay- ist dann Verhandlungssache mit dem jeweiligem Fotografen
Ich bin in erster Linie an PAYSHOOTINGS interessiert
- Auf Anfrage bzw. nach Vereinbarung
Preise per PN - ich freue mich auf eure Anfragen!
Bitte nur TFP !
Gagen sind verhandelbar!
ab tfp
KEIN TFP!
ab 50€ die stunde
anfrage
4 hatten nichts im Feld stehen, bild dir dein eigenes Urteil .......
#300Report
Topic has been closed
Wenn ich das ganze hier als Hobby betreibe, dann möchte ich aber für meine Tätigkeit kein Geld haben, sondern das Ergebnis der GEMEINSAM erstellten Bilder ist mein Lohn und Dank.
Will ich für meine Arbeit plötzlich ein Honorar haben, dann mache ich das eben NICHT mehr als Hobby und habe dann auch entsprechende Erwartungen zu erfüllen, unter anderem an die Qualität der Arbeit, die Stellung einer Rechnung oder was auch immer, aber genau DAS wird eben sehr gerne vergessen.