Gage -Diskussion 348

05.11.2005
Ich muss immer wieder feststellen, dass ein "hohes" Honorar bei einem erfahrenen guten Model sehr viel besser angelegt ist, als ein vll. niedrigeres Honorar bei einem Möchtern-Amateur-Model...

Das fängt ja oft schon damit an, das das Model sich nicht mal basismässig schminken kann und oft nur mit Ihrer kleinen Handtasche ohne jede Kleidung und Schuhe zum Shooting erscheint....

Franko
[gone] Doris
05.11.2005
Art:

Zitat: "...Und wenn diese Modelle dann 50 EURO die Stunde und mehr verlangen, dann frage ich mich wiederum, ob ein Honorar von 150 EURO für drei Stunden Shooting gerechtfertigt ist.
Zum Glück gibt es aber auch noch erfahrene Modelle, die entsprechende Talente besitzen und keine überzogenen Honorarwünsche haben bzw. ihr Honorar wert sind..." zitat ende

du hast mich noch nicht gefragt :-)))

ansonsten versteh ich wieder eure Aufregung nicht. Hat doch vor ein paar Tagen erst ein Fotograf hier sich darüber beschwert, dass 150 Euro plus Abzüge plus Foto-Cd als ein Amateurhonorar-Angebot zu wenig sei.

Guckst du hier: http://www.model-kartei.de/t-7577-0.html

siehe Kommentar von Digitaldramwork...

Darauf, dass ich zur Not auch mit 300 Euro einverstanden wäre, hat er aber nichts gesagt :-)))
Guest
05.11.2005
Da stand aber 150 Euro Aufwandsentschädigung für 7 Stunden Anwesenheit .....
[gone] Doris
05.11.2005
Reiner,
wenn euch 150 Euro für 3 Stunden zu viel ist, für wieviele Stunden ist es dann ok? darum geht es...

ihr wollt nicht mehr als 30 euro die stunde zahlen. besser noch weniger oder garnix... das ist fakt. aber wenn ich dann dann ein angebot in der größenordnung bekomme, ist es schrott, weil es ein anderer gemacht hat.
Da steht im Übrigen, dass das Studio in der Zeit von 10 bis 17 Uhr freigehalten ist. Das Shooting selbst ist kürzer...

mal von so manch anderer option abgesehen, die noch in dem angebot steckt (die man (frau) natürlich nur erfährt, wenn man sich dann kümmert :-)))

Fakt ist und bleibt:
Die Angebote, die über die Mk kommen, sind bedeutend schlechter und deshab ärgert mich, dass dann noch über so ein Angebot hergezogen wird...
Hallo,
vielleicht bin ich ein bißchen altmodisch bei meinem hohen Lebensalter, aber ich hoffe, Ihr fotografiert oder laßt Euch fotgrafieren mit Vertrag. Da steht dann drin, wieviel Kohle der eine dem anderen gibt. Beide unterschreiben und die Sache ist geritzt. Da kann die eine oder andere neidisch sein, na und, soll sie sich doch diesen Fotografen oder Kamerainhaber greifen und auch abkassieren.
Gagen sind überall Verhandlungssache. Was man haben möchte sagt doch gar nichts. Und bei der erfreulichen Auswahl hier, finde ich doch mit Sicherheit jemanden, mit dem man gut und preiswert arbeiten kann.
Sogenannte Schönheit als alleinigen Maßstab für den Marktwert anzunehmen, ist eh ein Irrtum.
Guest
05.11.2005
Ich finde die Diskussionen immer wieder amüsant.
Meinetwegen können sich die Models ale 8000à‚€ wünschen-aber bekommen werden sie es nicht.Wunschvorstellungen zerplatzen an der Realität.Wer sich den Spaß macht,mal zu schauen,wie sehr sich die Sedcards der Träumerinnen verändert in einem viertel Jahr,wird merken,daß sich garnichts ändert,solange sie auf ihrem hohen Roß sitzen.
Auch amüsieren mich die Modelbeschützer doch sehr,die hier virtuelle Preise auf Jahre und Shootings umrechnen um zu zeigen,wie arm dran einige sind.Wer von den Models versteuert schon,bezahlt seine Abgaben an den Staat,wie andere Selbständige?Die wenigsten und deswegen empfinde ich es als sinnfrei,Ausnahmen als Standart hinzustellen.
Der Standard sind Frauen,die sich fotografieren lassen möchten und etwas Geld dabei verdienen wollen.Dieses Geld ist zumeist ein Zubrot,aber nicht der Hauptverdienst.Hier gilt der Grundsatz:
Ausnahmen bestätigen die Regel

Und egal wie viele Themen dazu noch eröffnet werden-geändert bekommt man dadurch nichts.Leistung soll bezahlt sein,aber nicht überbezahlt-entweder mit Geld oder mit ordentlichen Bildern oder beides in Kombination bei jeweiliger Reduzierung der Einzelkomponenten.

Also arbeitet zusammen anstatt euch die Augen auszukratzen und lacht gemeinsam über die übertriebenen Wünsche mancher Illusionisten.
05.11.2005
MK proudly presents: Honorar vs TFP - Part 27764 ;-)

Zur Eingangsthese: VW, Opel und die Telekom sind nur die Highlights. Ich denke, nein, ich bin mir sicher, das wir uns in den nächsten 5 Jahren alle miteinander dick anziehen müssen, da kommt noch so einiges auf uns zu. Schluss mit heile Welt und leben auf Staatskosten, der kann sich nämlich Hartz 4 nicht mehr leisten.

Einen Kausalzusammenhang zu (geforderten) Tagesgagen bis 400 (und mehr) Ois bekomme selbst ich mit meiner bekanntermaßen blühenden Fantasie nicht hin, denke aber zu wissen, was gemeint ist und gehe mit. Einerseits immer weniger Jobs, andererseits immer abstrusere Honorarforderungen bei immer weniger Qualifikation.

Ich hatte die Tage einen recht interessanten PM-Wechsel mit einem Model hier aus der MK, sie hatte mich angeschrieben, weil ich einen Kommentar auf ein shootinggesuch von ihr geschrieben habe. Was soll ich sagen? Ignoranz pur! Sie glaubt wirklich, ohne Referenzen, ohne Erfahrung, ohne besondere skills wie Locations, Outfits etc pp für richtig Kohle gebucht zu werden. Akt geht natürlich nicht, wozu auch? ;-).

Was ich vermisse, ist Marketing und professionalität. Ich habe im letzten Jahr etwa 40 Models geshootet, 30 davon behaupteten, Profi zu sein. Bei genauerem hinsehen alles Quatsch. Keine Rechnungen "können wir das mit dem Fahrtgeld nicht so machen?", sogar bei Auftragsshootings keine Rechnung dabei ("ich dachte, das machst Du"), Quittung wird sofort in den Abfall geworfen etc pp. Umsatzsteuer - ID? Was ist das? 16% MwSt aus 100à‚€ sind 16à‚€ oder wie war das noch? Passt halt leider nicht zusammen mit der Aussage "ich bin Profi" oder "ich bin Semiprofi".

Anyway, auch hier passt der Satz: Der Markt wird es regeln. Das ist sicher.
Guest
05.11.2005
Doris ich würde lieber erst mal alles lesen ....
wieso sagste ausgerechnet mir sowas ?

" Reiner,
wenn euch 150 Euro für 3 Stunden zu viel ist, für wieviele Stunden ist es dann ok? darum geht es... "

Erst mal den Threat von mir lesen über Model Einkommen " Lohnt sich das " heißt der

gruß
[gone] Elisa Berlin
05.11.2005
Jap, ich zieh mich demnächst aus für 10à‚€ die Stunde, bringe meine Klamotten im Wert von - ach egal, viel zu viel - à‚€s mit für 5à‚€ und schiebe mir Dildos für 20à‚€ rein....Selbst bei 40à‚€/h für Akt wird noch verhandelt...
Warum ist das gerade beim modeln so umstritten? Programmierer nehmen auch 60à‚€/h und Handwerker....reden wir nicht davon...
Was wäre denn, wenn du dem Handwerker nebenan sagen würdest, ach, er könne doch nicht 50à‚€ die Stunde nehmen, dein auto sei doch so schön, da reichen doch auch 20à‚€...tztztz
Akt = keine Erfahrung nötig???????
Gut, wenn du darauf stehst ein unsicheres, immer gleich guckendes Mädel mit Rundrücken da sitzen zu haben - bitte!
so ein Blödsinn, gerade für Akt brauchts doch Erfahrung - ich sag ja nur Haltung, das nötige Selbstbewusstsein, wissen welche Pose bei mir selber gut aussieht und und und....
Na ja, kein Wunder, dass 80% der Knipser hier nur Mist auf der Sedcard haben...die haben sich mit den 80% Schrankwandmodellen zusammengetan weil man für akt ja keine Erfahrung braucht - die Fotografen anscheinend auch nicht ;-)
Guest
05.11.2005
zu digitaldreamwork

... so und nicht anders. Wenn der Eröffner des Threads Unternehmer ist, kennt er die Grundregel des Marktes - Angebot und Nachfrage. Schon aus diesem Grund ist eigentlich sein Problem nicht nachvollziehbar. Sehen wir die Sache doch mal so, wie sie eigentlich ist. Die MK an sich, die ich für eine absolut gute Sache halte, wird hier von tatsächlichen und/oder selbsternannten Profis permanent überbewertet. Meist auf Basis eigener Überschätzung. Hier treffen sich überwiegend Amateurfotografen mit überwiegend Amateurmodellen, die beide für sich ihre ureigenen Interessen vertreten. Das Model will Geld verdienen, der Fotograf will Bilder, gleich welcher coleur. Das ganze gefasel über TfP entspringt dabei lediglich der Tatsache, dass es einige nicht wahr haben wollen, das für Leistung gezahlt werden muss. In der heutigen Zeit ist es nun mal so, kannst du es dir nicht leisten, hast du Pech. Da hilft auch das andauernde und langanhaltende Geschimpfe auf die Models nichts. Sicher haben hier einige Honorarvorstellungen, die einem das lächeln auf die Lippen treiben, aber so lange unter deren Bildern steht "...Du bist so süüüüüß, ich hoffe bald mehr von Dir zu sehen", regelt sich das halt langsamer. Für ein Model, egal ob Amateur, Semi oder Profi (letztere sind hier ohnehin nur selten und dann auch mit mäßigem Gesamterfolg vertreten), rechnet sich TfP nur in der Anfangsphase, denn klappern gehört nun mal zum Handwerk. Später ist es nonsens, denn die Mädels erhalten zur Eigenwerbung meistens Fotos aus ihren Aufträgen. Und alle mal Hand aufs Herz und ehrlich: Wir kämpfen darum das Kaffeeproduzenten in Afrika einen fairen Preis für ihr Produkt erhalten und bilden uns ein, ein Model muss vor lauter Ehrfurcht vor unseren Fotos auf den Rücken fallen und sich glücklich schätzen, umsonst für uns zu arbeiten! Eigentlich meilenweit von der Realität entfernt, oder?

Nur noch einmal zum besseren Verständnis : Wenn sich Fotograf und Model auf Basis TfP zusammenfinden ist das prima. Andere jedoch dafür anzugreifen, das sie es nicht wollen, ist Unfug.
05.11.2005
zu digitaldreamwork

... so und nicht anders. Wenn der Eröffner des Threads Unternehmer ist, kennt er die Grundregel des Marktes - Angebot und Nachfrage. Schon aus diesem Grund ist eigentlich sein Problem nicht nachvollziehbar. Sehen wir die Sache doch mal so, wie sie eigentlich ist. Die MK an sich, die ich für eine absolut gute Sache halte, wird hier von tatsächlichen und/oder selbsternannten Profis permanent überbewertet. Meist auf Basis eigener Überschätzung. Hier treffen sich überwiegend Amateurfotografen mit überwiegend Amateurmodellen, die beide für sich ihre ureigenen Interessen vertreten. Das Model will Geld verdienen, der Fotograf will Bilder, gleich welcher coleur. Das ganze gefasel über TfP entspringt dabei lediglich der Tatsache, dass es einige nicht wahr haben wollen, das für Leistung gezahlt werden muss. In der heutigen Zeit ist es nun mal so, kannst du es dir nicht leisten, hast du Pech. Da hilft auch das andauernde und langanhaltende Geschimpfe auf die Models nichts. Sicher haben hier einige Honorarvorstellungen, die einem das lächeln auf die Lippen treiben, aber so lange unter deren Bildern steht "...Du bist so süüüüüß, ich hoffe bald mehr von Dir zu sehen", regelt sich das halt langsamer. Für ein Model, egal ob Amateur, Semi oder Profi (letztere sind hier ohnehin nur selten und dann auch mit mäßigem Gesamterfolg vertreten), rechnet sich TfP nur in der Anfangsphase, denn klappern gehört nun mal zum Handwerk. Später ist es nonsens, denn die Mädels erhalten zur Eigenwerbung meistens Fotos aus ihren Aufträgen. Und alle mal Hand aufs Herz und ehrlich: Wir kämpfen darum das Kaffeeproduzenten in Afrika einen fairen Preis für ihr Produkt erhalten und bilden uns ein ein Model muss vor lauter Ehrfurcht vor unseren Fotos auf den Rücken fallen und sich glücklich schätzen, umsonst für uns zu arbeiten! Eigentlich meilenweit von der Realität entfernt, oder?

Dem stimme ich teilweise zu. Aber eben nur teilweise. Ich habe in der letzten Zeit einige Bilder für Models produziert, die dringend aktuelles Material benötigt haben, weil sie eben keine Bilder der Auftragsshootings bekommen. Ab einem bestimmten Level ist es normal, das dass Model seine Arbeitszeit verkauft und selbstverständlich keine Bilder bekommt, die sind Eigentum des Kunden.

Der von Elisa zitierte Programmierer schreibt ja auch kein Programm im Kundenauftrag, stellt es dem Kunden in Rechnung und verwendet es dann selbst. Der Bäcker backt auch kein Brötchen, verkauft es und beisst vorher noch mal selbst rein mit der Begründung, es wäre sein geistiges Eigentum.

Leistung muss bezahlt werden, da gebe ich dir zu 101% Recht. Meine Ausrüstung hat (incl. EDV) etwa 30000à‚€ gekostet, beim shooting brauche ich (logischer Weise) genau so viel Zeit wie das Model und währen sie schon zu hause ist, bearbeite ich noch Bilder. Da ist Elisas Dildo aus dem Sonderangebot bei Beate Uhse doch ein echtes Schnäppchen, oder?

Was die Sache mit dem auf den Rücken fallen angeht, naja....... Ein ernst zu nehmendes Profimodel, das für eine gewerbliche Produktion arbeitet, bekommt sein Geld. Amateure, die amateurhaft mit Amateuren arbeiten bekommen eben nur kleines oder kein Geld.

So ist das eben.

Aufgrund des stark sinkenden Niveaus mache ich mittlerweile kaum mehr tfp. Zu oft wurde WMT daraus.
05.11.2005
Die ganze Diskussion führt eh zu nix und wieder nix...

Wenn ein Photograph Interesse an einem Model hat, oder auch umgekehrt, dann werden die beiden Parteien schon irgendwie einigen, oder auch nicht. Es muss jeder selbst wissen, was ihm die Zusammenarbeit mit der jeweilig anderen Partei wohl wert ist, ansonsten findet halt kein Shooting statt.

Auch möchte ich die Frage mal umdrehen:

Wer von den Herren Photographen hat denn hier eigene Honorarvorstellungen?

Gibt es hier Photographen, die grundsätzlich nicht auf TFP Basis arbeiten, auch keine Models buchen, sondern sich generell für ihre Arbeit immer entlohnen lassen? So wird doch ein Schuh draus, oder? Ich möchte es erleben, dass hier auf Photographensedcards Forderungen auftauchen, die da besagen: 50,00 Euro/Stunde plus Fahrtkosten, wenn der Photograph zum Model kommt. :-)

Apropos: Ich gebe dem Herrn Digitaldreamworks in allen Punkten RECHT! Ich bin Amateur (das gebe ich allerdings unumwunden zu), wie wohl die meisten hier ebenfalls Amateure und Hobbyisten sind (auch die meisten Models), folglich sollte man als Amateur auch kleinere Brötchen backen im Hinblick auf Gagen oder Honorare.
Guest
05.11.2005
Angebot und Nachfrage .....

Die wirklich gefragten Modells haben es nicht nötig über Gagen
zu verhandeln.

Das Dumme ist, daß mich ausgerechnet immer nur die
vom Typ her ansprechen :-)
Guest
05.11.2005
... siehst Du, und genau jetzt sind wir am entscheidendem Punkt angekommen. ;-)
05.11.2005
ja aber dann hört doch auf zu jammern, wer mercedes fahren will muß auch mercedes bezahlen. im allgemeinen ist der preis ja da auch gerechtfertigt (ausnahmen bestätigen die regel) wenn aber ein model nur trabbi ist und kohle für nen benz will so wird sich das durch den markt von selbst regeln, irgendwann ist sie raus. aber diese frauen wollt ihr doch sowieso nicht knipsen, nicht mal umsonst. warum aber von einer wirklich schönen frau die sich vor eurer kamera ausziehen soll verlangen, daß sie das kostenlos macht? freut euch über die, die es tun und laßt doch die in ruhe die es nicht umsonst machen wollen.

ich verstehe diese endlos diskussion echt nicht.

gruß rick
[gone] Elisa Berlin
05.11.2005
Shit, jetzt habe ich mir die Finger heiss getippt und dann loggt mich die MK aus *grrrrr*

Aber gerne nochmal:

ICH will nicht, dass du deine Bilder stundenlang bearbeitest, MIR ist es egal, ob deine Ausrüstung 1000 oder 10000à‚€ gekostet hat (bei payshootings), das ist doch dein hobby und du hast es dir ausgesucht...
Das wäre ja so, als würdest du einen Pinsel kaufen und den Preis runterhandeln wollen weil der Arbeiter nur 3 Minuten zum fertigen gebraucht hat, du aber 10 Stunden benötigst + teures Material um ein Bild zu malen (*lol*, blöder Vergleich, ich weiss)

Aber ich weiss ja nicht, ob die Klamotten aus Latex + die Korsetts die wir immer wieder anziehen sollen ein Schnäppchen sind, mein letztes hat jedenfalls 200à‚€ gekostet ;-)
Guest
05.11.2005
@ Elisa:
Um dich sinngemäß zu zitieren: MIR ist es egal, ob deine Outfits 200 oder 2.000 EUR gekostet haben, das ist doch dein hobby und du hast es dir ausgesucht... ;-)

Aber es ist generell schon witzig: Ein Fotograf, der seine Leistung bezahlt haben möchte, wird belächelt, als "geldgeil" und "weltfremd" tituliert... Ein Modell hingegen nimmt die Kohle ja nur, um ihren Aufwand zu decken, sie muss ja sooo viel investieren und natürlich ist das DANN gerechtfertigt, Honorare zu nehmen... *ggg*
[gone] Peter Labauve
05.11.2005
wird hier nicht alles etwas vermischt ?

TFP ist oder kann gut für alle sein ( Wenn die beiden Partner sich schätzen )

Pay ist ebenfalls okay. Pay u. TFP können doch, sogar vom gleichen Model o. Fotografen, nebeneinader bestehen .

Und das im Aktbereich keine Erfahrung notwendig sei, ist wohl eher ein Witz. Es sei denn man will nur Titten knipsen.

Bleibt die Frage nach der Angemessenheit des Honorars ...... meine kleine Meinung :

Ich kenne zwei Aktmodelle hier im Ruhrpott die schon lange für 25 Euro / H modeln. Beide sind zuverlässig und erfahren und kaum zu bekommen, weil wirklich nahezu immer ausgebucht. Und dazu höre ich immer begeisterete Fotografensprüche über sie.

Hier scheint es der Preis m.E. angemessen.

Wenn ein Model 50 E verlangt und dies hauptberuflich macht und mir ne Quittung schreibt - finde ich es persönlich auch angemessen.

Aber ich bekomme einen Hals, wenn ich sehe das ein Model 50/60 Euro / h haben will, schwarz natürlich und nebenbei noch ALG oder ALGII abzockt.
05.11.2005
@ Elisa:
Um dich sinngemäß zu zitieren: MIR ist es egal, ob deine Outfits 200 oder 2.000 EUR gekostet haben, das ist doch dein hobby und du hast es dir ausgesucht... ;-)

Aber es ist generell schon witzig: Ein Fotograf, der seine Leistung bezahlt haben möchte, wird belächelt, als "geldgeil" und "weltfremd" tituliert... Ein Modell hingegen nimmt die Kohle ja nur, um ihren Aufwand zu decken, sie muss ja soooviel investieren und natürlich ist das DANN gerechtfertigt, Honorare zu nehmen... *ggg*

Köstlich, und genau auf den Punkt! *applaudier*

...vor allem ist das Honorar ja dadurch gerchtfertigt, dass das Model sich nackt macht und ggfs. mit Dildos "hantiert"...

Wie s......egal mir das alles ist. :-P Ich bin Hobbyist, kann und werde für kein Model mehr Honorar für ein 4 bis 5 stündiges Shooting bezahlen als das was ich in einer halben Woche verdienen kann, ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, solange es Models gibt, die ebenfalls aus Spass an der Freud dabei sind. Fazit für mich: Profis zahlen Profimodels Profihonorare, Hobbyisten machen TFP oder zahlen eine Aufwandsentschädigung. Das Argument "des sich nackig machens" zählt für mich nicht... wer sich nicht ausziehen mag, der lässtà‚'s halt bleiben! Ich könnte hier nun gerade unter Hinblick auf diesen Aspekt des "sich nackig machens" mal meine wahre Meinung kundtun, aber dann wäre sicherlich die Hölle los... ;)

Gruss Uwe.
[gone] Doris
05.11.2005
Reiner,

weil du dich auch ein paar zeilen vorher auf die tatsache bezogen hast, dass in meiner anfrage stand 150 Euro Aufwandentschädigung für 7 Stunden....

Wenn ich "du" gesagt habe, dann meiune ich nicht explizizt dich, sondern die Fotografenseite derer, die ein Model mit 150 Euro zu schlecht bezahlt sehen aber selber noch weniger bis garnichts bezhalen (wollen)....

lg. Doris

Topic has been closed