Gage -Diskussion 348

Guest
04.11.2005
32000Tausend werden arbeitslos bei der Telekom, viele bei Ford und Opel. Ausgebildete Architekten arbeiten für lau um Berufserfahrung zu sammeln à‚– und hier sind Newcomer- Models die pro Tag 300-400 Euro verlangenà‚…?

Info: Bin kleiner Unternehmer: 10Angestellte
Guest
04.11.2005
Naja, da ist zu unterscheiden denke ich. Wenn das Model sich auch Model nenne kann und Catwalk, Mimik und Geestik gut drauf hat, dann ist sie das bestimmt auch Wert.
Aber du sprichts ja jetzt speziell die Newcomer an. Es kommt doch bestimmt auch darauf an was für Fotos du machen möchtest. Bei reiner Erotik-Akt-Teilakt etc... ist es sowieso egal wieviele Referenzen...Hauptsache das Model sieht gut aus und da ist es doch egal wie sie sich hinstellt bzw. hinlegt. ---Sie sieht ja gut aus. Und meiner Meinung nach, gibt es für diesen Berreich keine Newcomer oder Profis und deshalb auch gleichberechtigt. Speziell jetzt mal für den Berreich meine ich.
Andersrum gesehen hast du schon recht. Ist bestimmt ein hartes Thema.
Guest
04.11.2005
Könnte a.) daran liegen, dass die Mädels meinen, wenn sie mal eben was in die Kamera halten, reicht das aus um Kohle zu kassieren und
b.) könnte es daran liegen, dass es doch glatt Fotografen geben soll, die das auch noch zahlen.

Mal ehrlich, ich frage mich echt, was sich manche der neuen Modelle so denken, die sich vor dem heimischen Wohnzimmersofa, über dem glatt noch der röhrende Hirsch an der Wand hängt, als Referenzbild ablichten lassen? Dazu ist dann jede Art der Fotografie mit "nein" gekennzeichnet, bei einer sogar der Punkt "Foto". ;-)
Aber gleich mal 200 Eu's abgreifen wollen. Wofür? Für 42000 Grinseportraits???
Guest
04.11.2005
Sowas sollte man auch nicht verallgemeinern...

Hier gibt es auch viele Newbies, die Shootings auf TFP Basis suchen, um ihre Sedcard füllen zu können und Erfahrungen zu sammeln...
Nur weil man mit einer Hand voll Models schlechte Erfahrung gemacht hat???

Und für SC oder HC Aufnahmen bin ich der Meinung, das jedes Model, egal ob Newbie, Semi- oder Profi das recht hat eine gewisse Summe zu verlangen....

Ausserdem MÜSSEN die Fotografen die Summe ja nicht zahlen...

Wenn KEIN Fotograf diese Summen zahlt, würden diese Models wohl automatisch auf den Boden der Tatsachen kommen....

Aber ich denke wirklich, das es nur ein kleiner Teil der Models sind..
04.11.2005
sehe das wie little devil. für aktaufnahmen sind 300 euro tagesgage mehr als ok! und ich finde es verdammt unfair wenn immer auf den modellen rumgehackt wird die tfp-anfragen ablehnen - betrachtet es doch auch mal von der gegenseite: ich kriege ständig tfp-anfragen von irgendwelchen wohnzimmerknipsern, die meines erachtens nach nix drauf haben und meinen ich würde mich für lau für die nackig machen und sie kriegen dann auch noch die vollen rechte am bild. klar dass ich sowas ablehne. tfpshootings bringen mir nur was wenn die qualität der zu erwartenden bilder so hoch ist dass ich sie auch (zb. für die "eigenwerbung") benutzen kann.
wie gesagt - 300 euro sind beileibe nicht zuviel verlangt. und wenns über akt hinausgeht (sc, hc) sogar viel zu wenig. man kann nen modelkob auch nicht mit der arbeit eines angestellten vergleichen. erstens muss ein model viel mehr tun (immerhin zieht sie sich aus) und zweitens macht man sowas auch nicht 40 stunden die woche. sicher gibts welche die wirklich überzogene vorstellungen haben aber ehrlich - die allermeisten modelle sind hier um geld zu verdienen und nicht um jedem fotografen kostenlos ihre titten zu präsentieren. und wenn sie beileibe gar kein tfp machen wollen - nicht mal mit den besseren 10 prozent der fotografen hier - dann sind sie selber schuld wenn die setcard nicht gerade publikum anzieht.
tschuldigung wenn ich mich zu hart ausgedrückt habe aber der gerechtigkeit halber musste es mal raus :-/
04.11.2005
so langsam geht mir die ewige herumhackerei auf modellen und ihrer forderung nach honorar auch auf die nerven.
es gibt ein paar naive mädels mit durchgeknallten hororarvorstellungen und auf der anderen seite, einige fotografen mit gruselbildern die tfp erwarten...... auf beiden seiten gibt es ein paar ausreisser.....

lg
marsha
[gone] Bloodredmoon
04.11.2005
@ Michael Melcher:

Bei reiner Erotik-Akt-Teilakt etc... ist es sowieso egal wieviele Referenzen...Hauptsache das Model sieht gut aus und da ist es doch egal wie sie sich hinstellt bzw. hinlegt. ---Sie sieht ja gut aus. Und meiner Meinung nach, gibt es für diesen Berreich keine Newcomer oder Profis und deshalb auch gleichberechtigt. Speziell jetzt mal für den Berreich meine ich.

Ich fass mal deinen Beitrag zusammen: Für Aktfotos braucht man keine Erfahrung, Hauptsache es gibt Titten zu sehen.
Guest
04.11.2005
Zitat:
Ich fass mal deinen Beitrag zusammen: Für Aktfotos braucht man keine Erfahrung, Hauptsache es gibt Titten zu sehen.

Sorry...aber eine gelungen Zusammenstellung von "Titten" und dem Rest sollte schon vorhanden sein..........oder ?????
Guest
04.11.2005
Alle haben es gedacht und gemeint...und du schreibst es aus..*grins*....so meie ich das nicht wirlich. So sehen es die meisten hier. Und bevor du die Schiene fährst: Typisch Mann. Ich steh nich auf Titten. Da war ein wenig Ironie in meinen Text und nichts Frauenfeindliches. Und ja.....für Aktfotos braucht man keien Erfahrung. Zumindest Bedingt.
[gone] Bloodredmoon
04.11.2005
Nunja, so hörte es sich an. Und die Ironie hat man leider nicht rausgehört.
Guest
04.11.2005
Die solltest du auch nicht hören, sondern lesen.*grins*.....es ist immer besser etwas zu sagen, als es zu schreiben. Ich denke auch gerade deshalb gibt es hier viele Missverständnisse zu einigen wichtigen Themen. So ein Ton-Forum wäre cool.
[gone] Bloodredmoon
04.11.2005
RausLESEN lies sich die Ironie leider auch nicht besonders gut. ;-) Aber egal, darum gehts ja hier nicht und ich will mich auch mit niemand streiten.
04.11.2005
vor dem internet und den digizeitalter soll es doch tatsächlich auch fotografen gegeben haben die von den models bezahlt wurden und zwar nicht gerade mit kleinen summen.... es gibt sie auch noch .... irgendwo ein einem kleinen dorf in gallien.... aber nun ja wie ich mitbekomme gibt es genug leutz die bereit sind hier soviel kohle hinzublättern. bitte schön lasst euch nicht aufhalten ;-)
04.11.2005
ich habe diese diskussion nun etwas beobachtet und möchte mich auch dazu äussern:

es fiel das wort wohnzimmerknipser. ja, solche anfragen hatte ich auch. selbst nachdem ich in meiner sedcard noch erwähnte, dass ich mir wünsche, dass der fotograf auch mit seiner kamera umgehen kann, hat das nichts gebracht.
manche leute meinen auch sie könnten einem ja doch noch dazu überreden, dass man mit ihnen tfp-shootings macht. warum? wenn ich keine fotos brauche. wozu dann ein tfp-shooting? das kapieren manche leute auch nicht. solbald sie was von geld hören (es wird nicht mal nach der summe gefragt oder ob es sich hierbei nur um fahrkostenerstattung handelt) hört man von den fotografen keinen pieps mehr. das lässt mich dann daran zweifeln, ob der jenige wirklich an meiner person interesse hat. - ich schreibe nicht auf gut glück wer weiß wieviele modelle an und gucke dann wer sich drauf meldet. hauptsache man hat da eine.

es gibt hier modelle, die sind es einfach wert, dass man ihnen so viel geld zahlt, denn sie sehen ja auch toll aus (egal ob akt- oder portrait-/fashionfotografie).

vielleicht sollte man hier einfach mal die modelle aufklären, die etwas abgehoben sind...und die fotografen am besten noch dazu, die meinen sie würden wer weiß was für tolle bilder machen (wohnzimmerknipser). dann wären wir alle glücklich und müssten uns nicht mehr aufregen.

sorry, musste mich mal eben auskotzen.
beste grüße,
phantom
[gone] Micky MacSteel
05.11.2005
soweit ich das verstanden habe geht es hier um die newcomer models.

also nicht um die die schon einiges an reverenzen haben ;-)
05.11.2005
ich habe die Erfahrung gemacht machst du eine Anfrage für Pay Shooting bekommst du sofort eine Antwort aber machst du eine Anfrage für TFP wird deine Anfrage sofort gelöscht man bekomt nicht mal eine Anwortmail.Höflich ist das nicht gerade wenigstes eine Absage könnte man senden.Tfp Shootings mache ich nur wenn die Location sehr teuer ist und der Shootingort wirklich auch für das Model was besonders ist.Sonst für ein gutes Model finde ich sind 300 euro noch im Rahmen.Betonung liegt auf gut:
Noch was anderes seid wann braucht ein Model für Akt keine Erfahrung also ich kann das nicht bestätigen das Model muss auch posen können und die Mimik muss auch stimmen.
Guest
05.11.2005
Die werden nicht wirklich arbeitslos .....
Abfindungen von bis zu mehreren hunderttausend Euro ...

Die Beamten werden in Vorruhestand geschickt mit Abfindung.

In Wahrheit wird auf Kosten der Sozialkassen rationalisiert.

Zum Einkommen eines Models gibt es einen langen Threat,
siehe wieviel Tage im Jahr ist ein Model denn wirklich gebucht
Ich habe kein Problem damit, ein angemessenes Honorar zu zahlen.
Aber was ist ein angemessenes Honorar.?
Bei Anfängermodellen, die mit dem immer gleichen Gesichtsausdruck in die Kamera schauen und nicht bereit für Halbaktaufnahmen sind, sehe ich keinen Anlaß ein Honorar zu zahlen. Portraitmodelle finde ich auf der Straße, bei Veranstaltungen, in der Kneipe oder auf dem Uni-Campus.
Für ein erfahrenes Model, dass seinen Lebensunterhalt mit von der Modeltätigkeit bestreitet und mir auch eine Quittung ausstellen kann (warum wollen die meisten das nicht?) zahle ich auch Honorar.
Leider habe ich aber auch die Erfahrung machen müssen, dass sogenannte erfahrene Modelle immer mit dem gleichen Gesichtsausdruck in die Kamera gucken und überhaupt kein schauspielerisches Talent haben. Haut zu zeigen ist halt auf die Dauer zu spärlich. Und wenn diese Modelle dann 50 EURO die Stunde und mehr verlangen, dann frage ich mich wiederum, ob ein Honorar von 150 EURO für drei Stunden Shooting gerechtfertigt ist.
Zum Glück gibt es aber auch noch erfahrene Modelle, die entsprechende Talente besitzen und keine überzogenen Honorarwünsche haben bzw. ihr Honorar wert sind.
sagt ART
Guest
05.11.2005
Ich glauber Dein Ansatz ist falsch ...

50 Euro die Stunde bedeutet ja nicht 173 Stunden x 50 Euro = Monatsverdienst.

Nimm einen Schlagersänger :

Der nimmt für 45 Minuten Auftritt sagen wir 8.000 Euro

Nun kann man nicht den Monatsverdienst hochrechen.

Die ganze Vorbereitung usw. konzentriert sich auf die 45 Minuten.

Bei einem Model ist es ähnlich ...

Laß sie 100 Tage im Jahr Arbeit haben , je 2 - 6 Stunden
da müßen höhere Stundensätze rauskommen.

Legt man es um, kommt dennoch eher ein Verkäuferinnen
Lohn raus
Guest
05.11.2005
Hmmm... Vielleicht ist ja der ganze Ansatz falsch? *smile* (zumal ART ja noch nicht mal auf das Monatseinkommen hochrechnet....) Aber vielleicht wäre beiden Seiten geholfen, wenn man als Modell auch mal auf die Marktsituation reagiert...
Wir wissen alle, dass das Konsumverhalten nachlässt? Warum? Weil kein Geld da ist! Und wer keins hat, kann auch einem Modell keins zahlen (selbst wenn 50 EUR/Std. noch so angemessen wären...)! Soweit sind wir uns doch einig...
Wer profitiert? Anbieter, die ihre Waren/Dienstleistungen preiswerter anbieten... DIESE machen sogar in schlechten Zeiten Umsatzsteigerungen!
Was folgern wir daraus für die Gagen von Modellen? Lieber für 30 EUR/Std. von einem "Wohnzimmerknipser" (das Wort gefällt mir fast so gut wie "Schrankwandmodell" *ggg*) pro Tag gebucht, als für 50 EUR/Stunde von zwei "Profis" im Monat gebucht... Unter'm Strich bleibt für das Modell mehr hängen!
Ich weiß, das ist eine Milchmädchenrechnung - aber eine, die aufgehen kann! *g*
LG,
Frank

Topic has been closed