Austausch von Bildern via Email??? 35
11.08.2009
Solange/sobald ich die entsprechenden Recht nutzen kann ... warum nicht?
Anders formuliert: es mag durchaus einen begrenzten Kreis geben, in dem man sich hinsichtlich der eigenen Shootings auch mal jenseits der Sedcard austauscht - wenn nicht per Mail, wäre die eigene HP besser?
Anders formuliert: es mag durchaus einen begrenzten Kreis geben, in dem man sich hinsichtlich der eigenen Shootings auch mal jenseits der Sedcard austauscht - wenn nicht per Mail, wäre die eigene HP besser?
#2Report
[gone] Beautypics Photography
11.08.2009
wenn der Vertrag das hergibt .. spricht nix dagegen .
Meine Mädels nehmen damit z.B. an Wettbewerben teil oder lassen sich in Tageszeitungen abdrucken .... da sollte mal eine was sagen :-)
Meine Mädels nehmen damit z.B. an Wettbewerben teil oder lassen sich in Tageszeitungen abdrucken .... da sollte mal eine was sagen :-)
#3Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
11.08.2009
vertraglich und rechtlich ist das natürlich in Ordnung ... meine Mädels bekommen ja auch eine CD mit den Bildern und können die jeden zeigen. Ich bin nur gerade in so eine Modelfalle gelaufen und mich plagt nun das Gewissen ...
#4Report
11.08.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
Hi,
hier gab es ja vorhin den Thread bezüglich "Verschicken von Bildern per Mail" ... ich hab da heute einen ganz ähnlichen Fall erlebt. Kurz und schmerzlos:
Ist es etwas Verwerfliches Bilder eines Shootings an Dritte zu versenden? In meinem Fall waren die Bilder auf 300px unf 20% Quali mit Wasserzeichen skaliert. Kein Akt, aber Dessous wovon die Models diverse Bilder auf ihrer SC haben. Entsprechender Standard TFP Vertrag ist vorhanden und irgendwelche Nebenabsprachen gibt es nicht. Dritte war in diesem Fall ein anderes Model und Zweck des Austausch war Ideenfindung.
Wie steht ihr dazu? Bitte um sachliche Diskussion ansonsten lass ich den Thread schließen ...
ja, wo ist der fred denn hin???
naja, wie dem auch sei...selbst wenn ein model damit nicht einverstanden ist, so darf ich, ich bitte um verbesserung, wenn ich falsch liege, bilder durchaus versenden... ich erinnere mich auch noch gern zurück, damals...da hat man mit kollegen oder andeen models einfach mal einen dia-abend gemacht und beredet was man so machen kann..von öffentlichkeit, welche ja zwingend zum veröffentlichen vorhanden sein muss, kann also nicht die rde sein...
juristisch interessant wär die frage, wer die verantwortung trägt, wenn ein bild dann durch dritte verbreitet wird...
so, und vorhin war ja ohnehin von tfp die rede... und der blitzdingser, welcher kostenlos arbeitet mit der verpflichtung, seine bilder nicht zu zeigen ist entweder bescheuert oder er will nur ti... sehen... aber das ist ein anderes thema...
#5Report
11.08.2009
vertraglich und rechtlich ist das natürlich in Ordnung ... meine Mädels bekommen ja auch eine CD mit den Bildern und können die jeden zeigen. Ich bin nur gerade in so eine Modelfalle gelaufen und mich plagt nun das Gewissen ...
gewissen und dann noch bilder machen... multi-task?
#6Report
11.08.2009
hatte ein Model angeschrieben und die bat mal um Bilder aus einem Shooting. Danach kam die Mail: "reingefallen. Ich shoote nicht mit Fotografen, die ... blablabla". Vielleicht bin ich auch zu sensibel für die Welt ;)
Original von FVG
#7Report
[gone] Dirk Krauzig
11.08.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)[/quote]
hatte ein Model angeschrieben und die bat mal um Bilder aus einem Shooting. Danach kam die Mail: "reingefallen. Ich shoote nicht mit Fotografen, die ... blablabla". Vielleicht bin ich auch zu sensibel für die Welt ;)
[quote]Original von FVG
Sei froh, daß Du nicht mir ihr geshootet hast, wer weiß, was der noch so alles einfällt. Mein Vertrag gibt jede Form der Nutzung her, das schließt auch Dritte mit ein, ergo niemals Probleme!
#8Report
11.08.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)[/quote]
[quote]Original von FVG
dann sei doch froh... was willst du mit mädels die irgendwann anfangen zu zicken und nur zeit kosten? also, wenn sich alle freiwillig outen würden...
#9Report
11.08.2009
wenn ein tfp-vertrag vorliegt, der das veröffentlichen der bilder zulässt, halte ich die weitergabe per email ebenso für zulässig. ich könnte ja theoretisch alle bilder auch irgendwo hochladen, wo sie dann jeder sehen kann.
#10Report
[gone] Beautypics Photography
11.08.2009
Ich bin nur gerade in so eine Modelfalle gelaufen und mich plagt nun das Gewissen ...
gib mir mal den Namen , damit ich meine Liste erweitern kann :-)
Ich kann die Dame auch gern mal zusammenfalten wenn du magst *gg*
#11Report
11.08.2009
Wo ist der Unterschied, bei vertraglichen Rechten, Bilder online zu stelen oder sie per Mail zu verschicken.
Es sei denn, das Model kauft die Rechte an den Bildern, dann würde ich sie auch nicht versenden dürfen.
Durchwinken und 'next please'
Es sei denn, das Model kauft die Rechte an den Bildern, dann würde ich sie auch nicht versenden dürfen.
Durchwinken und 'next please'
#12Report
[gone] Nasty World Media
11.08.2009
Wenn ein Fotograf oder ein Model seine Bilder per Mail an Freunde oder potentielle Shooting-Partner schickt ist das keine Veröffentlichung.
Und wenn ein Model oder Fotograf diese Nutzung der jeweils anderen Seite untersagen will wird hoffentlich keiner mit ihm shooten.
Warum sollte ich Bilder machen, die ich noch nicht einmal privat nutzen darf - außer natürlich ich wurde dafür bezahlt???
Gruß
Nasty
Und wenn ein Model oder Fotograf diese Nutzung der jeweils anderen Seite untersagen will wird hoffentlich keiner mit ihm shooten.
Warum sollte ich Bilder machen, die ich noch nicht einmal privat nutzen darf - außer natürlich ich wurde dafür bezahlt???
Gruß
Nasty
#13Report
[gone] Sambd-Design *veabschiedet sich aus der MK*
11.08.2009
Also ich würde mir da auch echt keinen Kopf machen. Wenn der Vertrag nicht dagegen spricht.
Ich mache das auch hin und wieder, einfach um dem Model paar vorschläge machen zu können.
Ich mache das auch hin und wieder, einfach um dem Model paar vorschläge machen zu können.
#14Report
[gone] User_3319
11.08.2009
Werd mal nicht depri wegen einem total hirnrissigen Modell *tztz* ;)
#15Report
11.08.2009
Weiß auch grad nicht, was die Dame für ein Problem hat... Vielleicht fehlt mir jetzt auch nur der Zusammenhang (Gab wohl schon so einen Thread?), aber ich wüsst nicht, was an deinen Bildern verwerflich ist. Ich find die sogar ausgesprochen gut :o)
#16Report
11.08.2009
Ach, warum machst du dir Kopf über das gestörte Model?!
Du weißt doch aus langer Erfahrung, was richtig und falsch ist.
Und die Dame soll sich einen Fotografen suchen, der nicht "reinfällt". Kontrollier doch mal in einpaar Monaten ihre SC, du wirst dort keine neuen Bilder finden *lol*.
Du weißt doch aus langer Erfahrung, was richtig und falsch ist.
Und die Dame soll sich einen Fotografen suchen, der nicht "reinfällt". Kontrollier doch mal in einpaar Monaten ihre SC, du wirst dort keine neuen Bilder finden *lol*.
#17Report
11.08.2009
ach lohnt nicht ... wird halt die SC weiter leer bleiben, wie schon die letzten Monate. Ich hab ihr auch nochmal TFP erklärt, aber auch keine Antwort mehr erhalten ...
Über das Model mach ich mir auch keinen Kopf - gibt ja noch mehr Models auf diesen Planeten - sondern eher um mein Verhalten. Ich weiss nicht, ob das nun richtig oder falsch war. Von der rechtlichen Seite klar ... aber wie gesagt, vielleicht mach ich mir da auch einfach zu sehr einen Kopf.
Original von Beautypics Photography
Über das Model mach ich mir auch keinen Kopf - gibt ja noch mehr Models auf diesen Planeten - sondern eher um mein Verhalten. Ich weiss nicht, ob das nun richtig oder falsch war. Von der rechtlichen Seite klar ... aber wie gesagt, vielleicht mach ich mir da auch einfach zu sehr einen Kopf.
#18Report
[gone] Nasty World Media
11.08.2009
@Patric Beckereit:
Natürlich ist das von der rechtlichen Seite her korrekt.
Ich könnte mir zum Beispiel auch eines Deiner Fotos ausdrucken und dieses als Muster einem anderen Fotografen zeigen um ihm zu erklären welche Art von Fotos ich von ihm möchte.
Warum solltest Du das dann mit Deinen eigenen Fotos nicht dürfen?
Gruß
Nasty
Über das Model mach ich mir auch keinen Kopf - gibt ja noch mehr Models auf diesen Planeten - sondern eher um mein Verhalten. Ich weiss nicht, ob das nun richtig oder falsch war. Von der rechtlichen Seite klar ... aber wie gesagt, vielleicht mach ich mir da auch einfach zu sehr einen Kopf.[/quote]
Natürlich ist das von der rechtlichen Seite her korrekt.
Ich könnte mir zum Beispiel auch eines Deiner Fotos ausdrucken und dieses als Muster einem anderen Fotografen zeigen um ihm zu erklären welche Art von Fotos ich von ihm möchte.
Warum solltest Du das dann mit Deinen eigenen Fotos nicht dürfen?
Gruß
Nasty
ach lohnt nicht ... wird halt die SC weiter leer bleiben, wie schon die letzten Monate. Ich hab ihr auch nochmal TFP erklärt, aber auch keine Antwort mehr erhalten ...
[quote]Original von Beautypics Photography
Über das Model mach ich mir auch keinen Kopf - gibt ja noch mehr Models auf diesen Planeten - sondern eher um mein Verhalten. Ich weiss nicht, ob das nun richtig oder falsch war. Von der rechtlichen Seite klar ... aber wie gesagt, vielleicht mach ich mir da auch einfach zu sehr einen Kopf.[/quote]
#19Report
11.08.2009
(…)Von der rechtlichen Seite klar ... aber wie gesagt, vielleicht mach ich mir da auch einfach zu sehr einen Kopf.
Yooo...machst dir zu sehr nen Kopf.
Ist die "Korbgeberin" wirklich so hübsch das du dir da splche Gedanken machst?
:)
#20Report
Topic has been closed
hier gab es ja vorhin den Thread bezüglich "Verschicken von Bildern per Mail" ... ich hab da heute einen ganz ähnlichen Fall erlebt. Kurz und schmerzlos:
Ist es etwas Verwerfliches Bilder eines Shootings an Dritte zu versenden? In meinem Fall waren die Bilder auf 300px unf 20% Quali mit Wasserzeichen skaliert. Kein Akt, aber Dessous wovon die Models diverse Bilder auf ihrer SC haben. Entsprechender Standard TFP Vertrag ist vorhanden und irgendwelche Nebenabsprachen gibt es nicht. Dritte war in diesem Fall ein anderes Model und Zweck des Austausch war Ideenfindung.
Wie steht ihr dazu? Bitte um sachliche Diskussion ansonsten lass ich den Thread schließen ...