Zeigt her Eure Verträge ... 82

[gone] www.trash-pixel.de
09.08.2009
Oft liest man ja hier im Forum, dass sich bei den Shootingverträgen oft die Geister scheiden ... Mich würde nun mal interssieren mit was für Verträgen denn hier in der MK so gearbeitet wird und wie sie so ankommen.

Ich stelle nun auch mal die meinigen zur Einsicht zur Verfügung ...

Die TFP-Version...

Die PAY-Version ...

Wie haben sich Eure Verträge bisher gehalten? Gab es Meckereine von den Modellen, wenn ja welche? das alg Feedback dazu?

Natürlich sind auch hilfreiche Kritiken erwünscht, aber dann auch gleich den Verbesserungsvorschlag dazu ...

Edit: Mehrfachvoting is wohl doch nicht ...!
09.08.2009
Ich nutze als Basis den TFP-Vertrag, der hier in der MK als PDF hinterlegt ist ...

Dann entsprechend leicht modifiziert.
09.08.2009
Dein TfP-Vertrag sieht aus wie ein modifiziertes Getty-Release an das hinten
dran das "best-of" Deines alten Vertrags gehängt wurde.

Daraus ergeben sich einige redundante Regelungen.

Bei vielen Regelungen fragt man sich: wozu ? Zum Beispiel der Rechtsübergang auf die Erben.

Es wird viel zur Absicherung des Fotografen geregelt, wenig für das Modell.

Die Vertragsstrafen und der Schadenersatz dürften abschreckend wirken.
[gone] www.trash-pixel.de
09.08.2009
Original von Fotofuxx
Dein TfP-Vertrag sieht aus wie ein modifiziertes Getty-Release an das hinten
dran das "best-of" Deines alten Vertrags gehängt wurde.
Ja, ist eine auf meine Bedürfnisse abgestimmte "Getty-Version"

Original von Fotofuxx
Bei vielen Regelungen fragt man sich: wozu ? Zum Beispiel der Rechtsübergang auf die Erben.
OK, kann man drüber diskutieren ...

Original von Fotofuxx
Die Vertragsstrafen und der Schadenersatz dürften abschreckend wirken.
Und genau das solle es auch ein wenig sein ... meine bisherigen Erfahrungen haben mich schon in früheren Verträgen zur Aufnahme des Passus veranlasst ...
09.08.2009
Meinen ersten Vertrag habe ich gemeinsam mit einem Modell ausgearbeitet. Als Basis haben wir einige Beispiele von Kollegen benutzt. Seitdem wird er immer weiter optimiert. Mein Ziel dabei ist Kürze, Klarheit und Vollständigkeit.

Ich bin immer froh, wenn ein Modell meinen Entwurf hinterfragt. Denn er soll ja auch ihren Wünschen gerecht werden.

Manchmal gab es Forderungen Zusatz-Bedingungen aufzunehmen, insbesondere zur Einschränkung der Veröffentlichungsrechte in Bezug auf Aufnahmebereiche oder Medien. Das akzeptiere ich nur, wenn die Formulierung auch eindeutige Kriterien enthält.
[gone] Beautypics Photography
09.08.2009
ich hab eine Seite ... da steht alles drin was nötig ist . reicht
bisher gabs nur ein Model, das den auseinandernehmen wollte ....aber die war auch schizo drauf :-)
09.08.2009
Was ich an Deinen Verträgen nachteilig halte, ist dass Du bei einer kommerziellen Nutzung das Modell noch einmal kontaktieren müsstest. Dass das möglich ist, halte ich aber für eine sehr optimistische Annahme ...
Die meisten Modells ziehen sich nach ein paar Jahren Modellei vollständig aus dem Geschäft zurück und wechseln dann und wann auch einmal den Wohnsitz. Eines der Modelle mit denen ich geshootet habe wohnt jetzt in Dubai, das ist jedenfalls meine Information von ihr.
Ich bin deshalb dazu übergegangen die kommerzielle Nutzung gleich im ersten Vertrag zu regeln.
09.08.2009
Original von MyStyle
...Ich bin deshalb dazu übergegangen die kommerzielle Nutzung gleich im ersten Vertrag zu regeln.

ging bei mir ebenso. Erfahrung ...
09.08.2009
ich lasse mir auch für alles eine kommerzielle nutzung zusichern-ohne das model kontaktieren zu müssen.
man stelle sich vor, ich müsste das tun, woher soll ich wissen wo jetzt, vielleicht 7,8 oder zehn jahre nach dem shooting das model lebt, oder ob es noch lebt???

der getty-vertrag ist schon OK - wird in abgewandelter form auch von meiner agentur vorgegeben...
[gone] Hermann Klecker
09.08.2009
Meine Verträge hab ich auf meiner HP und schicke den Modellen einen Link, damit sie vor dem Shooting mögliche Bedenken äussern können und es beim Shooitng keine Überraschungen gibt.

Ich frage i.d.R. ab, ob der Vertrag ok ist.

Mein TfP-Vertrag

Mein Honorarvertrag steht dort auch. Allerdings ist der nicht aktuell, denn der bedarf nach meinem jetzigen Kenntnisstand einer Überarbeitung. Deshalb verlinke ich ihn hier nicht, weil ich ihn nicht für ein wirklich gutes Beispiel halte.

Vielleicht nehme ich den Honorarvertrag ganz von der Homepage. Pay ist bei mir eher selten. Ausserdem sind die Vereinbarungen dabei so individuell, daß dieser Text eher Vorlage und Muster ist, als daß er unverändert angewendet wird.


Edit: Link geändert.
09.08.2009
Original von HermannK
Mein TfP-Vertrag


Wenn Du da mal nicht den Honorarvertrag verlinkt hast ...

"Bankverbindung", "mit Zahlung des vereinbarten Honorars ..."

allerdings fehlt die Höhe des Honorars ...
[gone] Hermann Klecker
09.08.2009
Original von Fotofuxx
[quote]Original von HermannK
Mein TfP-Vertrag


Wenn Du da mal nicht den Honorarvertrag verlinkt hast ...

"Bankverbindung", "mit Zahlung des vereinbarten Honorars ..."

allerdings fehlt die Höhe des Honorars ...[/quote]


Also den, den ich nicht zeigen wollte ... ;-)

Das hier ist der TfP-Vertrag
09.08.2009
Ich habe mich für "bunter Mix" entschieden - allerdings habe ich das so gestaltet, dass das nicht mehr auffällt, dass da viele Verträge Pate gestanden haben.

Zu dem was ich bei einigen von Euch gelesen habe:
1) Das ist teilweise wirklich bunt, redundat und teilweise auch widersprüchlich.
2) Ein Vertrag, der von zwei Parteien unterschrieben wird und z.Teil in Ich-Form abgefasst ist. dürfte ggf. zu Schwierigkeiten führen.
Jap, das mit der Ich-Form hat mich beim Trash-Pixel-Vertrag auch etwas iritiert. Und was mir noch bei den Vertragsstrafen auffiel : Du kannst alles untersagen, aber keine private Nutzung. Das Modell kann sich solange damit ihr Wohnzimmer tapezieren wie sie lustig ist. ;-)
[gone] Pete Mabuba²°³
09.08.2009
Lesezeichen . .
[gone] Hermann Klecker
09.08.2009
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Jap, das mit der Ich-Form hat mich beim Trash-Pixel-Vertrag auch etwas iritiert. Und was mir noch bei den Vertragsstrafen auffiel : Du kannst alles untersagen, aber keine private Nutzung. Das Modell kann sich solange damit ihr Wohnzimmer tapezieren wie sie lustig ist. ;-)


Da bin ich mir nicht sicher. Wir haben Vertragsfreiheit. Das Modell hat edes Recht vertraglich zu vereinbaren vom Recht der Privatkopie keinen Gebrauch zu machen.


Wir zwei könnten ja auch einen Vertrag abschließen, in dem ich darauf verzichte, fernzushen und Du Dich verpflichtest, Dich in die MK einzuloggen.
Vernünftige Konventionalstrafen und das sollte so gehen.


Ich persönlich sehe keinen Grund, es so zu handhaben, aber nichts könnte ein Modell und mich davon abhalten, vertraglich zu vereinbaren, daß es die Bider auch nicht im privaten Rahmen nutzen darf.
Klar kann man alles vertraglich vereinbaren solange es nicht sittenwiedrig ist, das stimmt schon. Aber die Kontrollierbarkeit wäre dabei gleich null. Ob du den Fernseher trotzdem an hast weiß ich ja nicht. Daher wäre so ein Vertrag zwar möglich, aber eben auch (zumindest für mich) sinnlos, weil ich es nicht überprüfen kann. Es sei denn du wohnst im EG. ;-)
[gone] www.trash-pixel.de
09.08.2009
Original von S. Eckhardt

2) Ein Vertrag, der von zwei Parteien unterschrieben wird und z.Teil in Ich-Form abgefasst ist. dürfte ggf. zu Schwierigkeiten führen.
Wie ich ja schon geschrieben habe ist er an das "Getty-Release" angelehnt und der ist noch schärfer in der "Ich-Form" gehalten, woran ich mich jetzt auch nicht störe, denn das Modell soll ihn ja verstanden und akzeptiert haben, ich weiß ja was drinn steht und gewollt ist ... also ich sehe in der Ich-Form kein Problem als solches ...
[gone] www.trash-pixel.de
09.08.2009
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Jap, das mit der Ich-Form hat mich beim Trash-Pixel-Vertrag auch etwas iritiert. Und was mir noch bei den Vertragsstrafen auffiel : Du kannst alles untersagen, aber keine private Nutzung. Das Modell kann sich solange damit ihr Wohnzimmer tapezieren wie sie lustig ist. ;-)
Ich verbiete ja nicht das tapezieren der Wohnung, ich untersage nur jegliche Art von Veröffentlichung im Fall der Fälle und deshalb steht es ja unter Veröffentlichung ... Wenn das Modell auf Ihr Recht am Bild pochen möchte, so dass ich nix mehr von habe, dann soll doch auch bitte sie nix mehr von haben .. oder?
10.08.2009
Original von trash-pixel.de Neues in XXL
ich untersage nur jegliche Art von Veröffentlichung


muss man das?
ist das nicht impliziert, wenn man ihr keine Rechte überträgt?

Topic has been closed