exif/iptc/xmp löschen per Kontextmenu? 7

04.08.2009
Hallo,

EXIF-Tools gibt es beinahe wie Sand am Meer. Ich suche aber eines, mit dem ich auch per Kontextmenü im Explorer die exif/iptc & xmp's bei selektierten Files löschen kann...

Kennt jemand solch ein Tool?

Grüße,
Frank
[gone] www.trash-pixel.de
04.08.2009
Ein Tool kenne ich jetzt nicht ... ich hab da mein eigenen Stil dafür ... Datei von jpg nach tif um benennen und dann wieder zurück nachh jpg ... und schwupp sind die EXIF weg. Ich glaube nicht, dass sich per Kontextmenü auf eingebettete Daten zugreifen lässt ...
Photoshop "für Web speichern" verwirft auch alle Exif -Daten
04.08.2009
Das ist bekannt, hilft aber nicht, da ich immer wieder mal jpeg's in voller Auflösung von den Daten befreien muss.

Original von Dieter( Urlaub-Zeit für Shooting)
Photoshop "für Web speichern" verwirft auch alle Exif -Daten
04.08.2009
Nicht im Kontextmenü drin..aber dafür sauschnell ^^
JPEG STRIPPER

LG
05.08.2009
Ohne es jetzt auszuprobieren, aber würde das nicht auch mit Programmen funktionieren, die IPTC-Daten schreiben können!?

Ich setze IPTC teilweise mit Nikon View NX und teilweise mit Irfan View. Kommt immer drauf an, für wen oder was die Bilder bestimmt sind. In den Einstellungen lässt sich festlegen, was mit bestehenden Daten passieren soll. Wenn man die einfach überschreibt und Beispielsweise nur einen Punkt setzt, müsste das zumindest mit den IPTC-Daten funktionieren. Bei beiden Programmen geht das auch im Batch.

Photoshop für Web speichern:
Wenn Du an der Auflösung nichts veränderst, bleibt das Bild doch auch in der vollen Auflösung erhalten - oder!?
05.08.2009
Nicht unbedingt per Kontextmenü, aber vielleicht hilft Dir ja das hier:
Exif-Batch

Topic has been closed