Graufilter Kaufberatung 8

[gone] Photoart-Frankfurt
04.08.2009
Hallo, wer hat den Erfahrung mit Graufilter, wollte diesen für Studioeinsatz nutzen. Auf was muss ich denn da achten beim Kauf, reicht da auch ein preisgünstiger, welche Marke ist zu empfhelen?
04.08.2009
Gute Filter kommen von B+W ( Schneider Kreuzach) oder Hoya
Beide Verwenden Glas von Schott

Aber wieso Graufilter im Studio?
Da hast du doch das Licht unter Kontrolle ( Zweck eines Studios).
Graufilter werden doch Hauptsächlich Outdoor verwendet um Langzeitaufnahmen bei heller Sonne zu machen.
04.08.2009
Also so ein Graufilter - kein Grauverlaufsfilter - macht auch im Studio schon mal Sinn!

Ich nutze desöftern einen B+W ND 0,6 wenn ich viel Licht haben muss/will, aber einen geringeren Schärfebereich benötige.

Hier die genaue Bezeichnung: B+W 77 102 ND 0,6 - 2BL 4x MRC

lg
Ollymann

PS: Und draussen kannste ihn auch benutzen. ;-)
04.08.2009
Ich nehme auch immer B+W. Es gibt verschiedene Stärken, da solltest Du beim Kauf drauf achten...

Lg, Robert
04.08.2009
Ich denke auch mit B+W oder Hoya Filtern kannst Du nicht viel falsch machen. Ich habe zwar selbst keine aber ich verwende auch schon mal meinen B+W Polfilter, da dieser auch mindestens 1-2 Blenden Licht schluckt. Allerdings nur Outdoor um die Belichtungszeit zu verlängern und bisher auch noch nicht in der Peoplefotografie.
04.08.2009
Original von Volker Geissinger
Gute Filter kommen von B+W ( Schneider Kreuzach) oder Hoya
Beide Verwenden Glas von Schott

Heliopan sollte man auch noch nennen...

LG
Frank
Auch von Spitzenherstellern wie Heliopan oder B+W gibt's verschiedene
Qualitäten, was die Vergütung betrifft.
Das sollte man auch bei Studioeinsatz nicht vernachlässigen. ( Haarlicht, direkt ins Objektiv, kann schnell mal passieren und die Aufnahmen sind hinüber in punkto Kontrast, Reflexe oder Spiegelungen)

Einen ganz einfachen, uralten Trick gibt's doch fürs Studio:
Einfach einen Blitzkopf zusätzlich in den Generator stecken und den in
die dunkle Ecke legen/ blitzen lassen. Schon ist die Blitzleistung halbiert.
- dauert 30 Sekunden ...
[gone] Mirko Stöcker
16.03.2010
Ich würde auch zu B&W raten.

Die Standardblende, die mit mittelprächtigen Blitzen und mittlerer Studiogröße für den Normalsterblichen mach ist, liegt wohl bei minimal f4, maximal f16. Grob übern Daumen. Weiter runter kann man die meisten Blitze nicht regeln, bzw dann spielt auch so langsam das Umgebungslicht und Einstellicht eine Rolle. Ich würde hier auch einen 4x (ND0,6) oder 8x(ND0,9) nehmen, der hat 2 bzw 3 Blenden "Verlust". So kann man den Bereich dann auch mal auf ne f1.4 oder f2 drücken. Viel mehr würde ich nicht machen, dann leidet der AF scon so langsam und der sucher wird dunkel. Ich mußte neulich im Studio mal mit nem ND1,8(64x) foten, das war schon arg dunkel ;)

Topic has been closed