Offener Brief an alle Teilnehmer! 118

[gone] DELICATE *in London*
02.08.2009
Klar, jemand der seinen festen Kundenkreis schon hat der muss sowas nicht mehr machen. Für Einsteiger ist es aber nicht so einfach sofort 20 Kunden zu haben die monatlich ankommen und Arbeit für dich haben, von daher ist das kein Hartz 4 Job sondern auch einer für die Leute die gerade dabei sind einen Weg in die Branche zu finden...

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
naja, ein hobby-bastler hat für so ein regelmässiges auftrags-volumen kaum zeit
eigentlich am besten für hartz-4-empfänger geeignet....
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
02.08.2009
wobei ich von diesen england jobs, scouts und agencies und so weiter alle 2 wochen was bekomme, sowieso meistens fake oder betrug.
[gone] DELICATE *in London*
02.08.2009
@TM

Nee nee das war in diesem Falle schon echt und ging über eine seriöse Jobseite.
Die Agentur gabs auch, der Fotograf hatte ne Website usw.

Auf so einen Betrug falle ich nicht rein :)
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
02.08.2009
hehe ;)

gut so ;)

30 zeichen und so
03.08.2009
Ohne jetzt auf alles einzugehen, was hier geschrieben wurde...

Ich habe nichts gegen Anfragen für kostenlose Bearbeitungen. Aber es hängt natürlich vom Kontext ab.
Wenn ich lese, daß die Bilder dann für eine kommerzielle Webseite verwendet werden sollen, dann kommt mir das schon seltsam vor. Und wenn auf ein Payangebot in so einem Beitrag hin ein schnippischer Spruch zurückkommt dann ebenso.
Das Forum heißt genau so wenig "Please pimp my picture for free" wie "Please pimp my picture for money"
Beide Seiten haben das Recht ihre Anfragen und Angebote einzustellen.

Aber das grundsätzliche Problem ist eh ein ganz anderes:
Der Wert dieser Arbeit wird selten mit etwas gleichgesetzt was Geld kosten könnte. In den Köpfen der Meisten ist Bildbearbeitung etwas, wo man nur schnell ein paar mal mit der Maus klickt und am Ende eine perfekte Beauty-Retusche rauskommt. Für sowas will man natürlich nicht bezahlen ;)
Ironischerweise wird aber der Wert des Endergebnisses durchaus indirekt anerkannt. Siehe diverse Mails a la "Wow, Du machst tolle Bildbearbeitungen. Würdest Du für mich auch mal was bearbeiten? Natürlich auf TFP-Basis"

Das Prinzip von TFP funktioniert hier auch nicht so richtig. Bei einem TFP-Shooting haben beide Seiten was davon. Das Model hat Arbeit und der Fotograf ebenso. Dadurch entstehen die gemeinsamen Werke.
Aber bei einer "TFP-Anfrage" für Bildbearbeitung hat halt nur noch der Bildbearbeiter seine Arbeit. Das Model hat nichts weiter zu tun als ihm das Bild zuzuschicken.
Deshalb hinterlässt es oft einen faden Beigeschmack wenn man das Gefühl bekommt, es muß doch als Belohnung reichen, daß man ein Bild von Model XY bearbeiten "darf".
Das Model bekommt höherwertige Bilder ohne zusätzlichen Aufwand. Der Bildbearbeiter bekommt gerade mal ein Bild, das er bearbeiten darf.....was es aber auch auf unzähligen Stock-Seiten umsonst gibt.
[gone] licht-arena
03.08.2009
Bei der Qualität im Forum von "Please PIMP ..." ist kostenlos manchmal noch zu billig. Es gibt natürlich Ausnahmen.
Aber das ist doch das Prinzip von pimpen. Es wird versucht aus Schrott noch irgendwas mit wow-Effekt zu zaubern. Mit Bildbearbeitung hat das gar nichts zu tun. Und wie das bezahlt wird oder ob überhaupt kann man auch nicht mit kommerzieller Bildbearbeitung vergleichen. my2cents.
[gone] Miss Dawn
03.08.2009
...bissle sehr viel ballyhoo wegen nix....in der ecke pimp my picture handelt es sich doch praktisch immer um bilder mit sehr mässiger quali,eigentlich pixelschrott...im verzweifelten versuch zu retten,was eigentlich nicht zu retten ist werden dann diese werke wie sauer bier zum verschlimmbessern angeboten...sei es ,weil man es nicht wahr haben will,sei es aus sentimentalität oder ähnlichem.....entsprechend nehmen sich dann andere dieser werke an...sei es aus mitleid,oder aus profilierungsgründen....viel besser wird es in den seltensten fällen....dieses gesamtgebaren dann auch noch mit kommerziellen absichten zu verbinden ist komplett absurd.....
03.08.2009
Nun, wenn der Gedanke denn so absurd ist....wie würdest Du denn folgendes Gesuch werten?

ich bräuchte jemanden der mir ein paar bildchen bearbeiten könnte für meine Homepage und 4 Wallpaper bräuchte ich auch noch :))

rein privat? ;)
[gone] Miss Dawn
03.08.2009
...ich würde drüber lachen,aber es steht ja jeden tag ein dummer auf.....die kommerzielleverwertung der pimpmypicture ecke ist sebstverständlich für beide seiten gleichermassen absurd
[gone] User_6863
03.08.2009
Original von Pixelspalter
Nun, wenn der Gedanke denn so absurd ist....wie würdest Du denn folgendes Gesuch werten?

[quote]ich bräuchte jemanden der mir ein paar bildchen bearbeiten könnte für meine Homepage und 4 Wallpaper bräuchte ich auch noch :))

rein privat? ;)[/quote]

Richtig, und eben diese GesuchE (!) dieses Models waren ja auch der Stein des Anstosses zu diesem Thread - nicht eines der zahlreichen Privat-Pics, die Miss Dawn angesprochen hat.
Übrigens lief parallel zu diesem Gesuch noch ein anderes - wohl damit es nicht zu unverschämt klingt :-)
03.08.2009

[quote]ich bräuchte jemanden der mir ein paar bildchen bearbeiten könnte für meine Homepage und 4 Wallpaper bräuchte ich auch noch :))

rein privat? ;)[/quote]

Egal ob Privat oder nicht, wer Bock hat macht es - wer keinen Bock hat liesst weiter.

Dieses seitenlagen Belehren was man hier gefälligst zu suchen hat ist nicht nur albern, sondern lässt schnell den Eindruck entstehen das manchen Bildbearbeiter sonst an Aufträge nicht kommen kann.

Robert
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
03.08.2009
Ich finde mehr gibt es dazu nicht zu sagen, der Markt regelt des, oder wie heisst es so schön :)

Original von Robert Kirk

Egal ob Privat oder nicht, wer Bock hat macht es - wer keinen Bock hat liesst weiter.

t
03.08.2009
Original von Robert Kirk
Dieses seitenlagen Belehren was man hier gefälligst zu suchen hat ist nicht nur albern, sondern lässt schnell den Eindruck entstehen das manchen Bildbearbeiter sonst an Aufträge nicht kommen kann.

Wenn ich mir den Anfang des Beitrages durchlese, kann ich nur ein paar Payangebote erkennen...und ein paar Beiträge die sich auf bisherige Erfahrungen mit dem Model beziehen. Beides legitim hier.
Und ihre Antwort darauf war dann
Habt ihr irgendwie alle nen schaden???

Wenn der Beitrag daraufhin entgleist, dann wundert mich das gar nicht.

Wie gesagt..ich hab nichts gegen Gesuche für kostenlose Bearbeitungen. Aber dann sollte einem auch bewußt sein, daß man Bittsteller ist und sich entsprechend verhalten.
[gone] User_6863
03.08.2009
Original von Mara Jade (K.haosPrinzessin)viiiiele neue Bildaaaz
Ich finde mehr gibt es dazu nicht zu sagen, der Markt regelt des, oder wie heisst es so schön :)

[quote]Original von Robert Kirk

t
[/quote]

Natürlich regelt das der Markt - jetzt zum Beispiel!

Denn zum Markt gehört auch, dass man das schamlose kommerzielle Ausnutzen dieser Funktion von einigen eben auch kritisieren darf - in diesem Thread, und in den jeweiligen Gesuchen!
Alle bilden den Markt, nicht nur die, die anbieten, und die, die das Angebot akzeptieren.
Wenn man ungestört von anderen Meinungen seine Angebote posten möchte, wäre die eigene Webseite die bessere Möglichkeit.
In einer Community muss man bei allzu unverschämten Postings mit Gegenwind rechnen - Newcomer-Models werden auch vor allzu dreisten Photographen gewarnt....
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
03.08.2009
Mark, das wollte ich unteranderem auch dmait sagen, denn wenn jemand kostenfrei Bilder für die kommerzielle verwertung bearbeitet haben möchte, sollte es der Markt regeln, dass dieses demjenigen nicht möglich ist.

ach es ist so verwirrend in worte zu fassen was ich sagen will*lach

Wie du shcon schriebst "Alle bilden den Markt, nicht nur die, die anbieten, und die, die das Angebot akzeptieren."

Also wenn keiner sich anbietet es kostenfrei zu machen, wird der Bitsteller beim nächsten mal womöglich sagen hey ich biete euch die und die kohle dafür an.

Sagen wir es mal so ich würde zum Beispiel nicht auf die Idee kommen zu sagen hey ich will die Bilder verkaufen, wer bearbeitet mir die Bilde rkostenfrei???
Das ist in meinen augen sehr dreist!!!

ABER ich hab auch kein problem dmait zu fragen ob mir jemand ein Bild bearbeitet (kostenfrei) wenn ich es für meien Sedcard verwenden will, nur ich weiss was da für ne arbeit hintersteckt udn weiss es auch zu würdigen :) und ein Danke ist da das mindeste !!!
03.08.2009
Nun man muß fairerweise sagen, daß ich dem Eingangsbeitrag nichts davon stand, daß die Bearbeitung kostenfrei sein soll.
Das wird nur leider viel zu oft implizit vorausgesetzt.
Also sehe ich kein Problem darin, wenn auch Payangebote reingeschrieben werden, was ja auch passiert ist.
[gone] User_6863
03.08.2009
Nun man muß fairerweise sagen, daß ich dem Eingangsbeitrag nichts davon stand, daß die Bearbeitung kostenfrei sein soll.....

Doch!
03.08.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Doch!

Hier nochmal das kopmlette Gesuch. Wo steht da was von kostenfrei?

Halli Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte jemanden der mir ein paar bildchen bearbeiten könnte für meine Homepage und 4 Wallpaper bräuchte ich auch noch :))
Wer hat lust???
Würde mich sehr freuen, schreibt mir einfach eine mail an
booking-jennifer@web.de
ich danke euch schon mal im vorraus
LG jenni
[gone] User_6863
03.08.2009
Kleines Missverständnis - unter "Eingangsbeitrag" habe ich natürlich DIESEN Thread gemeint.

Was den anderen betrifft, hat sie das nicht geschrieben aber gemeint - das ergibt sich zweifelsfrei aus den darauf folgenden Beiträgen....
[gone] Christine De La Luz
03.08.2009
...ich glaub, das mit kostenfrei hat sich erst dann ergeben, als alle, die der Dame ein Angebot (mit Bezahlung) gemacht haben, mit Nichtbeachtung gestraft wurden.... ^^
#100Report

Topic has been closed