Offener Brief an alle Teilnehmer! 118

[gone] DELICATE *in London*
02.08.2009
Ich stimme den TO an sich zu.

Mir geht es auch auf die Nüsse dass alles, vor allem im Medienbereich, immer kostenlos angeboten wird. Und manchmal zählt dieses "das regelt der Markt" und "dann musst du eben besser sein damit die Leute doch was bezahlen" einfach nicht.
Ich habe schon sehr viele gute Leute gesehen, hier und auf modelmayhem, die ihre Dienste ständig kostenlos anbieten oder zu absoluten Dumpingpreisen. Da kann ich mit meinen 35 Euro die Stunde nicht mithalten und muss einfach runtergehen wenn ich überhaupt was verdienen will. Und viele Großkunden im Fashionbereich haben das auch schon mitbekommen.

Um z.B. Katalogfotos zu retuschieren muss man ja kein super High End Retoucher sein. Haut, Kontraste, Farbtöne und vielleicht was im Hintergrund wegmachen kann man ja in der Regel nach 2 Jahren und ein bisschen Übung ganz gut.
Und wenn jetzt so ein Job irgendwo ausgeschrieben ist dann kann ich noch so ein wahnsinnig guter Bildbearbeiter sein, das interessiert nicht wenn es nur um kleinere Korrekturen geht. Und wenn dann einer kommt der sagt "Ich machs umsonst oder für nen Euro pro Bild" dann kann ich selbst dann einpacken wenn ich dem jenigen einen Top Paket Preis mache für den ganzen Katalog.
Die Leute machen sich im Moment den Markt gegenseitig kaputt... das ist einfach so.
Jedenfalls in allen Bereichen die nichts mit aufwändigem Composing zu tun haben.

Was ich bis jetzt allerdings in der MK in den Pimp Gallerien gesehen habe das würde ich wahrscheinlich weder umsnst noch für Geld bearbeiten :)
Ich habe aber auch schon lange nicht mehr reingeschaut...

Liebe Grüße

Nadine
[gone] Jürgen F Berlin
02.08.2009
Der Markt wird aber im Moment in allen Branchen kaputt gemacht, das ist nicht nur bei Bildbearbeitern so. Es gibt kaum noch eine Branche, wo nicht mit Preisnachlässen oder Dumping um Aufträge gekämpft wird!! Was erwarten einige Leute in einer Wirtschaftskrise eigentlich noch?

LG
02.08.2009
Ja da hast du Recht, aber ich habe noch keinen Fliesenleger gesehen der gesagt hat "Ich lege dir die Fliesen im Wohnzimmer umsonst wenn ich dann ein Foto davon machen darf und das als Referenz in mein Geschäft hängen darf" :)
Original von Robert Kirk

Nein inzwischen weiss ich ihrer Account würde gelöscht weil es eine Doppelaccount war.

Ihren anderen Account habe ich gefunden. Echt schöne SC, aber komisch, dass sie Tfp-Shootings ablehnt und Bildbearbeitung für lau haben möchte.
Wenn sie vom Modeln lebt, muss sie auch bereit sein darin zu investieren, um weiter zu kommen. Vielleicht war deshalb die ganze Aufregung von den anderen.
[gone] Dori 1980
02.08.2009
Bei der Entschuldigung ging es mir eher um den
Tonfall der Threadstarterin.

Aber wir schweifen ab ;-)

Hier zum Thema.

Jeder so, wie er mag.

Wenn jemand Lust hat:
Ich habe noch ca. 15.000 Bilder ;-)

Ja...........Freigabe habe ich auch.
Ja...........Rohdaten sind es auch.

Original von Robert Kirk
[quote]Original von stellabambina*9.8.09 G/G WS bei Thomas Kierst*
Na, eine Entschuldigung hätte es doch auch getan, oder ?

[quote]Original von Robert Kirk
[quote]Original von stellabambina*9.8.09 G/G WS bei Thomas Kierst*
Ich habe diesen Thread auch gelesen.

Da war die Sachlage auch ein wenig anders,
meiner Meinung nach.

Desweiteren kannt ich die TO aus einer
Jobausschreibung von mir.

Daher habe ich dazu nichts geschrieben *fg*

Wenn es der Thread war, weswegen sie sich gelöscht hat,
sorry....das wäre für mich kein Grund gewesen.

Lese selbs nach den 2. Beitrag von das Model sich deswegen ihrer Account löschte.

Habt ihr irgendwie alle nen schaden???

Das Thread heißt doch ...please pimp my picture

und wenn ihr keine lust habt mir zu helfen,dann lasst es doch einfach!!
Nein^^ aber ihr müsst euch auslassen wie die Kinder... da frägt sich wer hier geldgeil ist,wenn ihr für alles Geld haben wollt.

war eine einfache frage^^ wer lust hat mir zu helfen hilft,wer nicht der nicht^^ mann o mann

Wieso entschuldigung.

Weil das Model ein Bild in den Pimp my Picture Forum gepostet hat?

Weil ich bestätige dass sie genau das machen darf?

Oder weil es offensichtlich einige Bildbearbeiter gibt die keinen Aufträge haben und scheinbar angewiesen sind in der Pimp my Picture Forum nach Pay-Aufträge zu suchen?

Robert[/quote]
02.08.2009
Original von Cloudy *ist honigblond*

Nein inzwischen weiss ich ihrer Account würde gelöscht weil es eine Doppelaccount war.

Ihren anderen Account habe ich gefunden. Echt schöne SC, aber komisch, dass sie Tfp-Shootings ablehnt und Bildbearbeitung für lau haben möchte.
Wenn sie vom Modeln lebt, muss sie auch bereit sein darin zu investieren, um weiter zu kommen. Vielleicht war deshalb die ganze Aufregung von den anderen.[/quote]

Hey wenn du oder ich eine TFP Ausschreibung machen, wieso sollten wir kommentare anhören müssen wie unverschämt ist eine TFP Ausschreibung zu starten? Wenn niemand interesse an unseren TFP Ausschreibung hat dann melden die sich nicht und gut ist - oder?

Wieso sollte das nicht anderswo so sein?

Robert
[gone] User_6863
02.08.2009

Wenn sie vom Modeln lebt, muss sie auch bereit sein darin zu investieren, um weiter zu kommen. Vielleicht war deshalb die ganze Aufregung von den anderen.[/quote]

Gar nicht komisch - passt genau in ihr Konzept.
Eben das wurde ja auch kritisiert - es kommt eben auch auf den Kontext an.

Klar, auch das ist legal - selber bietet man kein Tfp an, versucht aber von anderen alles auf Tfp-Basis zu bekommen.
Nur dann muss man einfach auch mit Gegenwind rechnen.

Wenn ein Photograph eine Tfp-Ausschreibung macht, und möchte dann die Bilder für einen Kalender verwenden, ist der Aufschrei ja auch gross....
[gone] _rd_
02.08.2009
1. Genauso ist es, das war der Beweggrund!
Wenn sie vom Modeln lebt, muss sie auch bereit sein darin zu investieren, um weiter zu kommen. Vielleicht war deshalb die ganze Aufregung von den anderen.

2.
Robert, Du wirst anmaßend. Wenn Du diskutierst, dann wahre bitte die von Dir gepredigten Anstandsregeln. Und als Mod diskutieren erzeugt bei mir eh immer einen faden Beigeschmack ... wenn man dann in Kürze schließt ...
Original von Robert Kirk
Oder weil es offensichtlich einige Bildbearbeiter gibt die keinen Aufträge haben und scheinbar angewiesen sind in der Pimp my Picture Forum nach Pay-Aufträge zu suchen?
02.08.2009
Hier ist mittlerweile auch wieder Kindergarten angesagt. Die Diskussion läuft völlig unsachlich aus dem Ruder. Warum regt ihr euch alle so auf, wenn ein Bildbearbeiter wegen seiner verletzten EItelkeit einen Thread aufmacht.

Jedes hauptberufliche Modell, das sich über TFP-Ausschreibungen anderer Modelle echauffiet (wird das so geschrieben?) würde hier zerrissen. Wie siehts mit dem Profifotografen aus, der grundsätzlich kein TFP macht? Regt der sich hier tagtäglich über die ganzen TFP-Ausschreibungen auf?

Sowohl die Profis, die TFP ausschliessen, als auch die Hobbyfotografen und -modelle haben ihre Berechtigung. Es ist wie ein großes Silbertablett. Soll sich jeder das herunternehmen, was er gerne hätte. Ich bin bekennender TFPler. Das ist noch lange kein Grund, die jeweils andere Seite schlecht zu machen. Ich glaube das der TO es nur darauf angelegt hat, mit seiner spitzen Formulierung etwas Unruhe zu stiften. Das ist ihm allerdings verzüglich gelungen.
02.08.2009
Original von Rene Deutscher
2.
Robert, Du wirst anmaßend. Wenn Du diskutierst, dann wahre bitte die von Dir gepredigten Anstandsregeln. Und als Mod diskutieren erzeugt bei mir eh immer einen faden Beigeschmack ... wenn man dann in Kürze schließt ...

Ich werde anmassend, bitte erkläre mich wie eine Bildbearbeiter auf den kühnen Idee kommen kann dass den "Pimp my Picture" Forenbereich eine Pay-Ausschreibung Bereich ist?

Den Schuh müssen anderen hier anziehen.

Robert
Original von DELICATE *in London*
Ja da hast du Recht, aber ich habe noch keinen Fliesenleger gesehen der gesagt hat "Ich lege dir die Fliesen im Wohnzimmer umsonst wenn ich dann ein Foto davon machen darf und das als Referenz in mein Geschäft hängen darf" :)

*Lach*: Da mach dir mal keine Sorgen.
In der Katalogfotografie, insbesondere mit anschliessender Bildbearbeitung kommen Kunden meist reumütig zu einem gewissenhaft und hochwertig arbeitenden
Freelancer zurück.
--- Spätestens wenn der "Top"-Webdesigner nur noch Murks einstellen kann,
weil der Neue Billigknipser/Bearbeiter keine sauberen, handgezogenen
Freistellpfade im Akkord fertigbringt ... Vom Rest ganz zu schweigen!
*chrchr...* Dann wirds teuer bei Katalogarbeiten.

Michael R.
[gone] Die Biggi
02.08.2009
@DELICATE *in London*
So, so, es geht Dir also auf die Nüsse. Jetzt habe ich allerdings ein Problem dabei, mir das vorzustellen. Es sei denn, Du hättest uns was hinsichtlich des Geschlechts der Person die hier schreibt, zu erklären.
02.08.2009
Ich ärgere mich auch immer, dass heute viele für alles gleich Kohle haben wollen. Ich selbst mache noch viel gratis und freue mich, wenn andere das für mich tun. Das gilt immer für den privaten Hobbybereich. Wenn das ganze in gewerbliche geht, darf auch gelöhnt werden. Das sollte man immer unterscheiden, finde ich.
Wenn es hier Pimper gibt, die Spaß am Pimpen haben, wie ich am Fotografieren ... lass sie doch. Wenn es gewerbliche Bildbearbeiter sind, sollen sie gewerblich auch Preise verlangen. Wen sie davon leben müssen, können sie letztlich nicht weit unter Marktwert gehen. Den leben muss dann jeder davon. ich denke, das Problem sind hier - wie vielen Dingen heute - die, die es nebenerwerblich machen und eigentlich einen Hauptberuf haben und als "schnellen Groschen" nebenbei Aufträge abgreifen, ohne dabei zu kalkulieren. Aber was hat das mit Pimp-Wünschen in der MK zu tun? Ist das hier ne Heimwerkerbörse?
[gone] Beautypics Photography
02.08.2009
zum Thema
im Grundsatz nachvollziehbar ... durchaus .
In MK aber falsch am Platz ... da hier Hobby vorherrscht

Wer richtig Kohle verdienen will , ist hier leider falsch am Platz

Klingt komisch .. is aber so :-)
02.08.2009
@ Micha

Na ich hoffe du hast Recht.
Ich habe glücklicherweise auch einen großen Kunden der sehr viel Wert auf Qualität legt und dafür auch zahlt. Ist aber nicht immer so.

Beispiel:

Hatte letztens eine Anfrage von einem Fotografen aus England. Der fragte mich wieviel ich nehmen würde für regelmäßige Stockfotoprojekte. Er wollte mir jeden Monat etwa 200 Stockfotos schicken bei denen kleinere Korrekturen gemacht werden mussten. Also Hintergrund aufräumen, Pickel und Hautunreinheiten weg, evetuell ein bisschen Farbtonkorrektur und Kotrast. Ich hätte an den 200 Bildern wahrscheinlich ne Woche gesessen und habe ihm ein Angebot von £400 gemacht (momentan ca. 450 Euro).
Das finde ich schon sehr sehr günstig für so viel Arbeit.
Da hat er mit ne knappe Antwort geschickt und klar gemacht dass es ihm viel zu teuer sei. Wahrscheinlich hat er mit £100 oder so gerechnet...

@ foto-wehr

Hehe, nein, ich habe bezüglich meines Geschlechtes nichts zu erklären, ich finde den Spruch nur einfach lustig... ich finde es halt diskriminierend wenn nur Männer "das geht mir auf die nüsse/eier/auf den Sack" sagen dürfen :)
02.08.2009
Original von Beautypics Photography
zum Thema
im Grundsatz nachvollziehbar ... durchaus .
In MK aber falsch am Platz ... da hier Hobby vorherrscht

Wer richtig Kohle verdienen will , ist hier leider falsch am Platz

Klingt komisch .. is aber so :-)

Ja, richtig!

Ich bin auch nur zum Vergnügen hier... so zwischendurch, wenn ich aus dem Kohlezählen mal herauskomme!

:))))
[gone] User_6863
02.08.2009
Original von DELICATE *in London*
.. Ich hätte an den 200 Bildern wahrscheinlich ne Woche gesessen und habe ihm ein Angebot von £400 gemacht (momentan ca. 450 Euro)...

Also 2 Euro pro Bild ... ist eigentlich auch noch als Tfp zu werten, denn jeder der damit seine Brötchen verdient, könnte damit nicht mal ÜBERleben, geschweige den was dran verdienen ....
[gone] Beautypics Photography
02.08.2009
da muß man aber zwischen Profi und Hobbybastler unterscheiden :-)
[gone] User_6863
02.08.2009
naja, ein hobby-bastler hat für so ein regelmässiges auftrags-volumen kaum zeit
eigentlich am besten für hartz-4-empfänger geeignet....
02.08.2009
@ Mark

Richtig, das habe ich auch mehr als Prostitution gesehen und nicht als TfP :)
Hatte mir gedacht dass ich mir davon wenigstens die Miete in England finanzieren könnte und den Rest dann mit weiteren und besser bezahlten Jobs.
Dachte ich habe lieber feste monatliche 400 Euro und kann dann die anderen 3 Wochen für echtes Geld arbeiten gehen als nichts, aber selbst das ist den Kunden heute zu teuer... und der war von einer Agentur wie es aussah...

Topic has been closed