Offener Brief an alle Teilnehmer! 118
02.08.2009
Alex, auch wenn du es nicht wahr haben willst, der einzige Sinn dieses Foren Bereich ist eben das jede der interesse hat eben die angebotene (nach seinem Vorstellung) Bilder Kostenfrei pimmt und hier zur verfügung stellt.
Wer mit Bilderbearbeiten Kohle verdienen will, der legt eine Sedacard an und sucht Kundschaft.
Robert
Wer mit Bilderbearbeiten Kohle verdienen will, der legt eine Sedacard an und sucht Kundschaft.
Robert
#2Report
[gone] Christine De La Luz
02.08.2009
Öhm.... Hab ich auch schon gemacht - fühl mich aber keiner Schuld bewusst. Die Ausgangsbilder waren gut, die Bearbeitungen waren auch super und der Kontakt insgesamt war sehr nett....
Kann mir hier nicht beschweren - hab aber auch keinem Prügel angedroht, der das nicht 4 free machen will ;o)
Kann mir hier nicht beschweren - hab aber auch keinem Prügel angedroht, der das nicht 4 free machen will ;o)
#3Report
[gone] Dori 1980
02.08.2009
Wenn es Personen gibt, die es umsonst machen,
wird Dein Beitrag auch nichts daran ändern.
Ich habe auch mal ein Bild on gestellt und höflich
angefragt, ob jemand Lust hätte es zu pimpen.
Ich war überrascht, wieviele und aus meiner
Sicht tolle Bearbeiter sich daran ausgetobt haben.
Nebenbei sind gute Kontakte entstanden.
Bei einem Bildbearbeiter were ich demnächst shooten,
damit ich mehrere Bilder bekomme ;-)
Auch das ist eine Möglichkeit.
Deine 400- 500,00 Euro kannst Du in der MK wohl
nicht als Maßstab nehmen.
Hier gibt es geniale Bearbeiter, die 35-50 Euro nehmen.
An diese wende ich mich dann nicht im Forum ;-)
wird Dein Beitrag auch nichts daran ändern.
Ich habe auch mal ein Bild on gestellt und höflich
angefragt, ob jemand Lust hätte es zu pimpen.
Ich war überrascht, wieviele und aus meiner
Sicht tolle Bearbeiter sich daran ausgetobt haben.
Nebenbei sind gute Kontakte entstanden.
Bei einem Bildbearbeiter were ich demnächst shooten,
damit ich mehrere Bilder bekomme ;-)
Auch das ist eine Möglichkeit.
Deine 400- 500,00 Euro kannst Du in der MK wohl
nicht als Maßstab nehmen.
Hier gibt es geniale Bearbeiter, die 35-50 Euro nehmen.
An diese wende ich mich dann nicht im Forum ;-)
#5Report
02.08.2009
Ich verstehe das Geschrei nicht so ganz.
Fotograf stellt seine Dienste zur Verfügung - for free
Model stellt ihre/seine Dienste zur Verfügung - for free
Warum sollte das ein Bildbearbeiter nicht auch tun?
Und wenn ich höflich nachfrage, ob sich jemand meines Materials erbarmt - warum nicht? Fragen ist nicht verboten und nach wie vor macht der Ton die Musik.
Edit: Fehler behoben.
Fotograf stellt seine Dienste zur Verfügung - for free
Model stellt ihre/seine Dienste zur Verfügung - for free
Warum sollte das ein Bildbearbeiter nicht auch tun?
Und wenn ich höflich nachfrage, ob sich jemand meines Materials erbarmt - warum nicht? Fragen ist nicht verboten und nach wie vor macht der Ton die Musik.
Edit: Fehler behoben.
#6Report
02.08.2009
Alex wie Du selber sicher schon gemerkt hast bist Du hier nicht in der echten Welt, sondern in der MK.
#7Report
02.08.2009
das regelt der Markt ...
a) wenn es keien Bearbeiter geben würde, die das für lau machen, dann würde bald auch niemand mehr fragen.
b) du findest hier auch Bearbeiter, die Modelle um kostenfreies Übungsmaterial bitten
a) wenn es keien Bearbeiter geben würde, die das für lau machen, dann würde bald auch niemand mehr fragen.
b) du findest hier auch Bearbeiter, die Modelle um kostenfreies Übungsmaterial bitten
#8Report
02.08.2009
Original von Dirk Lorenz
Alex wie Du selber sicher schon gemerkt hast bist Du hier nicht in der echten Welt, sondern in der MK.
Hat nichts mit den "Echten Welt" zu tun.
Hier stellt man einen Bild rein und sagt wer Bock hat darf es bearbeiten - Wer keinen Bock hat der tut gar nichts. So einfach ist es.
So zu tun als ob hier den Gewerbliche Dienstleistung von eine Professioneller Bildbearbeiter hier in diesen Forenbereich beauftragen würde ist schlicht und ergreifend Quatsch.
Robert
#9Report
02.08.2009
Ausserdem darf der Bildbearbeiter das Ergebnis dann ja genauso wie Model und Fotograf auf seiner SC zeigen - von daher hat er nicht mehr und nicht weniger von seiner Arbeit wie Model und Fotograf, die auf TfP Basis zusammengearbeitet haben.
Sehe auch nicht, wo das Problem liegt!
Sehe auch nicht, wo das Problem liegt!
#10Report
02.08.2009
Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht.
Wenn jemand höflich nach Bildbearbeiter fragt, der vielleicht Lust hätte ein Bild zu bearbeiten, musst du das nicht machen. Keiner zwingt dich dazu, da kannst du dich raushalten.
Profi-Bildbearbeiter machen ausschließlich auf Pay-Basis oder man muss mit ihm zusammengearbeitet haben.
Es gibt aber auch Bildbearbeiter, die ganz neu sind und viel Übung brauchen. Außerdem müssen sie ihr Portfolio erweitern. Sie nehmen ab und an je nach Lust und Laune solche Angebote wahr.
Was stört dich daran so?!
PS: Ich hätte auch gern Bilder bekommen, die ich bearbeiten dürfte ;o)
Das macht Spaß und Profi bin ich auch nicht, deshab nehme ich kein Geld dafür.
(Wie du siehst gibt es solche Leute, die für lau was machen ;-) )
Wenn jemand höflich nach Bildbearbeiter fragt, der vielleicht Lust hätte ein Bild zu bearbeiten, musst du das nicht machen. Keiner zwingt dich dazu, da kannst du dich raushalten.
Profi-Bildbearbeiter machen ausschließlich auf Pay-Basis oder man muss mit ihm zusammengearbeitet haben.
Es gibt aber auch Bildbearbeiter, die ganz neu sind und viel Übung brauchen. Außerdem müssen sie ihr Portfolio erweitern. Sie nehmen ab und an je nach Lust und Laune solche Angebote wahr.
Was stört dich daran so?!
PS: Ich hätte auch gern Bilder bekommen, die ich bearbeiten dürfte ;o)
Das macht Spaß und Profi bin ich auch nicht, deshab nehme ich kein Geld dafür.
(Wie du siehst gibt es solche Leute, die für lau was machen ;-) )
#11Report
Guest
02.08.2009
Was schreistn hier so rum, hä?
Zum einen gibts hier genügend Leute, die Spaß am Bearbeiten haben und froh sind, wenn ihnen jemand Bilder dafür zur Verfügung stellt, und zum anderen haben doch alle was davon: der, der das Bild zur Bearbeitung freigibt, im idealen Fall n tolles Foto und der, ders bearbeitet, n Referenzfoto für sein Portfolio.
So what???
Zum einen gibts hier genügend Leute, die Spaß am Bearbeiten haben und froh sind, wenn ihnen jemand Bilder dafür zur Verfügung stellt, und zum anderen haben doch alle was davon: der, der das Bild zur Bearbeitung freigibt, im idealen Fall n tolles Foto und der, ders bearbeitet, n Referenzfoto für sein Portfolio.
So what???
#12Report
[gone] User_6863
02.08.2009
Der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es sich oft nicht nur um Fun-Pcs handelt, sondern um Photos, die danach kommerziell verwendet werden, sei es für das eigene Nagelstudio oder den Friseursalon der Freundin.
Zudem geht das teilweise schon wesentlich weiter - da möchten einige ganze Bildserien, Flyer oder Webseiten kostenlos gemacht bekommen.
Denke auch, dass zum einen der Ton die Musik macht, denn oft wird das als selbstverständlich erachtet, und Leuten, die ihre Hilfe anbieten, nicht mal geantwortet.
Zum anderen ist eben auch der Rahmen, in dem das geschieht ausschlaggebend - wenn andere mit dieser Arbeit Geld verdienen, geht das einfach über die Kategorie hinaus.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass allzu unverschämte Pimper hier schon meist ziemlich deutlich zurechtgewiesen werden :-)
Zudem geht das teilweise schon wesentlich weiter - da möchten einige ganze Bildserien, Flyer oder Webseiten kostenlos gemacht bekommen.
Denke auch, dass zum einen der Ton die Musik macht, denn oft wird das als selbstverständlich erachtet, und Leuten, die ihre Hilfe anbieten, nicht mal geantwortet.
Zum anderen ist eben auch der Rahmen, in dem das geschieht ausschlaggebend - wenn andere mit dieser Arbeit Geld verdienen, geht das einfach über die Kategorie hinaus.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass allzu unverschämte Pimper hier schon meist ziemlich deutlich zurechtgewiesen werden :-)
#13Report
02.08.2009
Original von Dirk Lorenz
Stimmt!
Es gibt hier Bearbeitungen zu sehen - und nicht zu selten - bei denen
einem eher der Gedanke an 400 - 500€ Schmerzensgeld und nicht Honorar
kam, wenn das Model zur Veröffentlichung der Machwerks gezwungen
würde. :-)
Michael R.
#14Report
02.08.2009
Hey, schickt mir Bilder zum Bearbeiten, auf Tfp!!! *lol*
#15Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
02.08.2009
ich muss jetz mal ganz ehrlich sagen:
Ich zweifel langsam ernsthaft am Verstand der MK-Miglieder!!!
Macht jemand hier einen Thread auf in dem nach dem kostenlosen Bearbeiten von Bildern gefragt wird, dann sind sich alle einig, dass dies unverschämt ist und dass für diese Leistung gefälligst bezahlt werden soll.
Macht man einen Thread auf, in dem man ganz genau dieses nochmal wiederholt, dann wird man dafür kritisiert...
Sagt mal, gabt ihr eigentlich noch alle Tassen im Schrank????
Was ist der Grund dafür?
Dummheit?
Wichtigtuerei?
Keine eigene Meinung?
Es scheint doch so, es wird nicht sachlich diskutiert, es wird generell nur dem TO widersprochen!
Egal was im Eingangspost steht, dem wird einfach widersprocheb, hauptsache nan kann sich irgendwie hervortun und sich wichtig machen und fleissig auf andere einprügeln...
Mit der echten Welt hat das wahrlich nicgts zu tun, sonst müsste man sich ernsthafte Sorgen um due deutsche Gesellschaft machen!
Macht jemand hier einen Thread auf in dem nach dem kostenlosen Bearbeiten von Bildern gefragt wird, dann sind sich alle einig, dass dies unverschämt ist und dass für diese Leistung gefälligst bezahlt werden soll.
Macht man einen Thread auf, in dem man ganz genau dieses nochmal wiederholt, dann wird man dafür kritisiert...
Was ist der Grund dafür?
Dummheit?
Wichtigtuerei?
Keine eigene Meinung?
Es scheint doch so, es wird nicht sachlich diskutiert, es wird generell nur dem TO widersprochen!
Egal was im Eingangspost steht, dem wird einfach widersprocheb, hauptsache nan kann sich irgendwie hervortun und sich wichtig machen und fleissig auf andere einprügeln...
Mit der echten Welt hat das wahrlich nicgts zu tun, sonst müsste man sich ernsthafte Sorgen um due deutsche Gesellschaft machen!
#16Report
[gone] Dori 1980
02.08.2009
was ist denn unverschämt ?
so wie letztens einer gesagt hat...er hätte zeit zu pimpen.
dieser immer wieder angegangen wurde.
und er immer weiter schrieb:
ich habe noch zeit , um weiter zu pimpen ;-)
den fand ich cool, da er sich von der
forumspolizei nicht beeinflußen lies :p
so wie letztens einer gesagt hat...er hätte zeit zu pimpen.
dieser immer wieder angegangen wurde.
und er immer weiter schrieb:
ich habe noch zeit , um weiter zu pimpen ;-)
den fand ich cool, da er sich von der
forumspolizei nicht beeinflußen lies :p
#17Report
02.08.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es sich oft nicht nur um Fun-Pcs handelt, sondern um Photos, die danach kommerziell verwendet werden, sei es für das eigene Nagelstudio oder den Friseursalon der Freundin.
Mark ob ein bild gewerblich verwendet werden soll oder nicht ändert nichts daran.
Erwachsene menschen lesen den begeheren, überlegen ob es für die interessant ist (oder nicht) und entweder ziehen mit, oder schauen woanders hin.
Wer keinen Bock hat, oder nicht kostenlos für etwas Gewerbliches machen will, der tut ganz einfach nichts.
Dieses scheiss Mobbing, nur weil jemand hier so frei ist und dieses Forenbereich verwendet genau so wie es erdacht ist geht vielen hier auf den Sack.
Robert
#18Report
[gone] Dori 1980
02.08.2009
*lol*
das schreibt der richtige ;-)
und was ist nun daran schlimm,
das einige DEINE meinung
nicht teilen ?
das schreibt der richtige ;-)
und was ist nun daran schlimm,
das einige DEINE meinung
nicht teilen ?
Original von Alex | Photodesign
ich muss jetz mal ganz ehrlich sagen:
Was ist der Grund dafür?
Dummheit?
Wichtigtuerei?
Keine eigene Meinung?
#19Report
[gone] Christine De La Luz
02.08.2009
Ist doch so schwer nicht zu verstehen - wenn nett und freundlich nach einem Pimper für ein bei einem TfP-Shooting entstandenen Bild fragt, dann stößt das meist auch auf nette Gegenantworten...
Fragt allerdings (wie neulich passiert) jemand nach einem Pimper für Bilder und Wallpaper für die Homepage (=meist kommerziell) und Flyer (=sehr unwahrscheinlich nicht kommerziell), dann ist das leicht dreist und stößt auf böse Reaktionen....
Fragt allerdings (wie neulich passiert) jemand nach einem Pimper für Bilder und Wallpaper für die Homepage (=meist kommerziell) und Flyer (=sehr unwahrscheinlich nicht kommerziell), dann ist das leicht dreist und stößt auf böse Reaktionen....
#20Report
Topic has been closed
Ja, dieses Forum heisst " Pleade, pimp my picture", es heisst aber nicht "Please, pimp my picture for free"!!!!
Es ist ja etwas ganz normales, wenn sich Model und Fotograf zusammentun um im Rahmen eines TFP-Shootings ihrem Hobby zu fröhnen und beide auf eigene kosten und dem anderen gegenüber umsonst ihre Dienste anbieten um gemeinsam Bilder für sich selbst zu machen.
Da haben beide Partner etwas davon dass sie das tun und das alles beruht auf vollkommener Gegenseitigkeit, jeder der Beiden investiert gleichermassen seine Arbeitszeit.
Nun wird aber hier im Forum immer wieder nach einer vollkommen einseitigen Dienstleistung, dem Bearbeiten von Bildern gefragt und es wird fast schon wie selbstverständlich erwartet, dass diese Leistung umsonst erbracht werden soll.
In meinen Augen eine absolute Unverschämtheit!!!
Die professionelle Bearbeitung eines einzigen Bildes kann in der echten Welt schon mal 400.- oder 500.-Euro kosten! Mir ist klar, dass hier wohl nicht viele Bearbeiter in dieser Liga zu finden sein werden, aber es zeigt, dass das Bearbeiten eines Bildes einen gewissen Wert darstellt der hier absolut nicht gewürdigt wird!
Im Gegensatz zu einem Shooting wo beide ihre Arbeit zum Ergebnis beitragen hat bei der Bildbearbeitung nur einer, nämlich der Bearbeiter die ganze Arbeit. Zu erwarten dass dieser seine Arbeit vollkommen selbstlos und ohne angemessene Vergütung oder Gegenleistung verrichtet empfinde ich als Frechheit! Jeder der eine Entsprechende Ausschreibung hier startet sollte sich was schämen!
So, das musste jetzt einmal gesagt werden...!