Bilder beim Patentamt schützen lassen? 92

Guest
23.07.2009
Zitate googlen machts möglich. ;)

Original von Herr Schmidt | studio:ambulanz
also die SC würde mich dann doch auch interessieren :O)
[gone] Herr Schmidt
23.07.2009
thx für den link - das war genau die Comedy-Nummer die ich brauchte, seid die die Schillerstrasse abgesetzt haben *lmao*
23.07.2009
Rein Theoretisch wäre in deutschland eventuell Geschmacksmusterschutz für eine 2 Dimetionelles Darstellung möglich, allerdiengs wüsste ich nicht wie man wirklich die Voraussetzungen dafür Erfüllen sollte.

- Neuheit (es darf kein identisches Muster vor der ersten Anmeldung veröffentlicht worden sein, es gibt aber eine Neuheitsschonfrist von 12 Monaten).

- Eigenart (der Gesamteindruck, den das Muster auf den informierten Benutzer macht, muss sich von dem Gesamteindruck unterscheiden, den ein anderes Muster auf den informierten Benutzer macht).

Robert
23.07.2009
Hab gerade *trotzdem* eine Patentrecherche beim Deutschen Patentamt gemacht. Der Fotograf hat keine Patente angemeldet. Ein netter Bluff ists aber schon ;-)

LG Thomas
[gone] Herr Schmidt
23.07.2009
Relativ einfach Robert,
man müsste nur geschmackvolle Fotos.... ok, war nen Scherz...

In der Theorie kann man sich sicherlich alles schützen lassen - aber jedes Bild ist schon durch das Urheberrecht einem Schutz unterworfen. Eine Patentanmeldung auf eine künstlerische Komposition ist nicht möglich, das geht nur im Bereich des Produktdesign (um im weitesten Sinne bei Kunst zu bleiben).
23.07.2009
Original von Herr Schmidt | studio:ambulanz
Relativ einfach Robert,
man müsste nur geschmackvolle Fotos.... ok, war nen Scherz...

In der Theorie kann man sich sicherlich alles schützen lassen - aber jedes Bild ist schon durch das Urheberrecht einem Schutz unterworfen. Eine Patentanmeldung auf eine künstlerische Komposition ist nicht möglich, das geht nur im Bereich des Produktdesign (um im weitesten Sinne bei Kunst zu bleiben).

Genau Patent kommt nicht in Frage, wie gasagt wenn, dann Geschmackmusterschutz

Es ist undzwar eine weile her (noch zu DM Zeiten), aber damals hat es sowas wie 240.- DM gekostet (ohne Rescherche Kosten, eiine Fachanwalt macht das) für jede einzelne Geschmackmusterschutz, sowas wie 35 Vorlage jeweils in S/W und Farbe müsste man abliefern. So eine Aufwand und die Kosten sind sicherlich für eine Markenzeichen/Logo sinnvoll, aber nicht für einen Foto wo vor allem die Rescherchen Kosten enorm wäre überhaupt nicht zu tragen.

Robert
23.07.2009
Nein, man kann nicht alles schützen - jedenfalls nicht durch ein Patent.

Guggst du: Patentgesetz
Selbst wenn es einen Schutz geben würde... was müsste man alles angeben (theoretisch)?
Aufnahmedaten der Kamera?
Sonnenstand bzw. Blitzstärke?
Wetterlage bei Outdoorshootings?
Laune des Models?
Ich denke das wäre doch seeeehr aufwändig ^^
23.07.2009
Original von Robert Kirk
...
Genau Patent kommt nicht in Frage, wie gasagt wenn, dann Geschmackmusterschutz
...

auch ein geschmacksmuster käme nur in frage, wenn der mensch nachweisen könnte, dass noch nie vor ihm jemand eine zum verwechseln gleiche szene fotografiert hat. zumindest "frau schaut in kamera" hat es aber schon vorher gegeben...
23.07.2009
Original von Alexander Gramlich | http://www.Hegau-Pixel.de
Selbst wenn es einen Schutz geben würde... was müsste man alles angeben (theoretisch)?
Aufnahmedaten der Kamera?
Sonnenstand bzw. Blitzstärke?
Wetterlage bei Outdoorshootings?
Laune des Models?
Ich denke das wäre doch seeeehr aufwändig ^^

Patentwürdig ist nur was neuartig und noch nicht veröffentlich ist. Gebrauchsmuster hat Robert schon beantwortet.

LG Thomas
Suuper Geschäftsidee: Models, ich bring' euch gross raus!

Für 240 Euro eine SC beim Deutschen Patentamt. (Geschmacksmusteranmeldung)
+ 35 Bilder - natürlich mit Honorar für mich - das durfte es wert sein. :-)

Michael R.
23.07.2009
Hat ihm das schon jemand mitgeteilt, dass sein Schwindel aufgeflogen ist?
Das muss jemand von euch machen.. ich darf nicht mehr.. Ignore List ^^
23.07.2009
...schon vor ner halben Stunde geschehen. :o)

Original von Alexander Gramlich | http://www.Hegau-Pixel.de
Das muss jemand von euch machen.. ich darf nicht mehr.. Ignore List ^^
Gut, dann kann keiner behaupten wir hätten ihm keine Plattform gegeben, diesen Sachverhalt zu erläutern ;-)
[gone] www.trash-pixel.de
23.07.2009
Säbelrasseln ... nichts anders!
Es soll ja Honks geben, die den Mist auch noch glauben ... aber daran sieht man mal ... gelernt und doch dumm geblieben ...
23.07.2009
Sicher gibts Leute, die das glauben. Wenigstens bissi. Sonst hätte es diesen Thread ja nie gegeben :oppppppp
23.07.2009
schmunzel ... und so manchen beitrag nicht ;o)

Original von Marc Stephan
Sicher gibts Leute, die das glauben. Wenigstens bissi. Sonst hätte es diesen Thread ja nie gegeben :oppppppp

ich glaube der typ lacht sich gerade tot über diesen fred und seinen scherz ! ,o))
23.07.2009
Mist - ich ürde egrne auch ein Foto mit Harsträhnen im Gesicht machen udn eines mit handy am Ohr - da die aber laut seiner Aussage geschützt sind würde ich ihm ja liebend gerne anbieten nach Nennung der Patentnummer einen Lizenzvertrag zu unterschreiben , ich bezahl ihm dann die Nutzung dieser grandiosen Idee ;-)

ich fürchte nur es wird daran schetern dass diese Patentnummer nicht existiert...

Vor allem wie sieht die Patentschrift dann aus? Das Bild ist dadurchgekennzeichnet dass... Model ein Telefon am Ohr hält udn leicht benebelt durchs Land schaut..-. - oder wie?

Topic has been closed