Bilder beim Patentamt schützen lassen? 92

Ich hab auf der SC eines Fotografen folgenden Hinweis entdeckt:

---
"Achtung an alle Nachahmer!
Sämtliche Aufnahmen und die jeweiligen Themen sind beim Bundes- und EU-Patentamt in München rechtlich gegen Nachahmer geschützt! Ich empfehle Models wie Fotografen eigene Ideen zu entwickeln. Denn das Kopieren wird extrem teuer! Für beide!"
----

Ich als rechtlicher 0815 Laie behaupte, eine Fotografie bzw. ein Thema lässt sich nicht patentieren. Das Bild müsste schon sehr aufwändig und einzigartig sein, damit es überhaupt so einen Schutz bekommen kann. Ich habe auf der Internetsite des Deutschen Patent- und Markenamtes auch keine Hinweise dazu gefunden. Hier gibt es im entferntesten nur einen Designschutz für Form- und Farbgestaltungen, der trifft aber wohl nicht zu.

Lass mich aber gerne eines besseren Belehren. Wer hat diesbezüglich Erfahrung?
Ideen sind in Deutschland nicht patentierbar und es gibt auf Ideen auch kein Urheberrecht.
23.07.2009
* bookmark *
[gone] Die Biggi
23.07.2009
Der ist gut, den sollte man sich merken ...
23.07.2009
Bin auch kein Rechtsexperte, aber das ist mir neu, dass man soetwas beim Patentamt schützen lassen kann ...

Ich tippe mal auf verschärften Selbstschutz
23.07.2009
wie geil ist das denn... ;-)

Also: alle Lowkeys verschwinden von unseren Sedcards, Bilder von Mädels am/um/im Wasser gibt es auch nicht mehr und wehe es macht jemand Fashion-Aufnahmen in irgendeiner Stadt... DAS WIRD TEUER!!!

hahahahahha...
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
23.07.2009
hab mir die Sedcard mal angesehen...
da ist mit sicherheit keine "Idee" dabei, die so einzigartig wäre, dass man sie gleich patentieren müsste!
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
23.07.2009
Original von Dirk Lorenz
wie geil ist das denn... ;-)

Also: alle Lowkeys verschwinden von unseren Sedcards, Bilder von Mädels am/um/im Wasser gibt es auch nicht mehr und wehe es macht jemand Fashion-Aufnahmen in irgendeiner Stadt... DAS WIRD TEUER!!!

hahahahahha...

nicht zu vergessen Bilder "Model schaut in Kamera", die sind ab sofort gaaaaanz gefährlich!!!
Dieser rechtliche Blödsinn war hier schon mal Gegenstand der Diskussion.
Es ist völliger Nonsens und rechtlich ohne jeden Belang.
Das Patentamt würde so einen Quatsch nie in Bearbeitung nehmen.
Da schon die Einreichung eines Patentes für denjenigen, der was geschützt haben will, erhebliche Kosten fabriziert, dürfte dieser übergeschnappte Pixelquäler an die Grenzen seinerMöglichkeiten kommen.

Ansonsten: Die im meinem zuletzt eingestellten Bild mit großem persönlichen Aufwand erstellte Aura darf nicht zersört werden. Ich werde sie in Brüssel schützen lassen, sicher ist sicher, da kommt dann vielleicht so ein Franzos...
23.07.2009
Da hauts´s einen um. Aber wie heisst es doch so schön:
Hunde , die bellen, beißen nicht!
Oder ist der Pokerspieler in ihm durchgegangen?

Das MUSS ich meinem Nachbarn erzählen, der arbeitet im Patentamt in München als Sachbearbeiter für die Annahame von Patentanträgen - anscheindend guggt der Herr Dipl. Ing.den ganzen Tag nur Bildchen von Models an!
23.07.2009
Der Zweck ist doch erreicht, man spricht über ihn und es gibt Klicks ...

Wie sagt der Berliner so schön: einfach nich ignorieren ... genau.
23.07.2009
Kannste den Vogel hier mal verlinken!?
23.07.2009
Eigentlich ist mein Popcornvorat für heute schon verbraucht,....

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4602698/

Naja,.. die Idee ist ja auch geklaut ;-)

Gruss
Boris
[gone] Lichtstreif
23.07.2009
Einfach nur geil...

Das deutsche oder europäische Patentamt hätte viel zu tun, wenn es jedes Foto auch noch schützen sollte...

So ein Käse...
Vielleicht hat er ja nicht die einzelnen Bilder sondern die Bewegungsabfolge der einzelnen Knöchelchen während des Auslösevorgangs patentieren lassen.
Dann sind nicht nur wir pleite sondern auch Canon, Kodak und die ganze Fotoschar.
23.07.2009
Selbst wenn man Ideen auf Fotos patentieren lassen könnte würde dem hier noch eins im Weg stehen: Auf keinem der Fotos kann man eine Idee erahnen... *gähn*
Guest
23.07.2009
Hahaha, wie geil!

Der erste Witz war ja schon das mit dem Berufsfotografen. Wenn man schlechte Fotos macht, muss man das wohl extra betonen - nur leider werden die Fotos davon nicht besser...

Manche können einem mit ihrem Geltungsbedürfnis einfach nur leid tun.
23.07.2009
Caro,

das ist nicht Geltungsbedürfnis, das ist ein Paralleluniversum,....

Original von Caro Cute
Hahaha, wie geil!

Der erste Witz war ja schon das mit dem Berufsfotografen. Wenn man schlechte Fotos macht, muss man das wohl extra betonen - nur leider werden die Fotos davon nicht besser...

Manche können einem mit ihrem Geltungsbedürfnis einfach nur leid tun.
[gone] Herr Schmidt
23.07.2009
also die SC würde mich dann doch auch interessieren :O)

Topic has been closed