MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486

[gone] iNcognitoooo
20.07.2009
Kompliment!

Wenn man das jetzt nochn bissl übersichtlicher gestaltet, dann könnte das echt zur Pflichtlektüre werden... wenn man hier ne weile angemeldet ist, lernt man ja auch einiges von selbst, aber ich hätte es "damals" auch nützlich gefunden...

könnte ja sicher ganz einfach in die anmeldung integriert werden, sozusagen als AGB-Zusatz/Ergänzung oder sowas ;)
[gone] Jens Laubmann
20.07.2009
Dieser Text sollte zur Pflichtlektüre für alle Models VOR der Freischaltung werden!

LG Jens
PS: Mein Kompliment, Miss Down! ;O)
Jepp, den Text sollte jdes Model bei Anmeldung zugeschickt bekommen, sonst verschwindet er eh wieder in den Tiefen des Archivs ;-)

Nur zu dumm, dass viele anscheinend nicht in der Lage sind, mehr als 20 Zeilen zu lesen, weil das ja so laaange dauert... Ne ne ne...

Aber gut geschrieben, auf jeden Fall...!
20.07.2009
Original von Robert Kirk

2.) du suchst einen fotograf deiner wahl und BEZAHLST ihn für sagen wir 10 bearbeitete bilder ... das wird dich so ca 300 euro kosten ... sieh es als investition ...

Moderator

Naja, ist das incl. Mwst...?-). Der Hinweis, dass solche Investitionen im Vorfeld einer realistischen Selbstreflexion bedürfen, sollte an dieser Stelle mal ehrlich gesagt werden ...

Für mich sind nämlich Fotoonkels, die für schlappe 300,- Euros newcomer wegschiessen, die ohnehin komplett aus dem Kontext einer Modelkariere laufen, mindestens genau so unerträglich wie Fotoheinis, die unwissenden Girlis die Klamotten vom Leib labern...

Wenn hier schon Fotodienstleistungen feilgeboten werden, dann wenigstens unter dem Deckmäntelchen des privaten Vergnügens. Dagegen ist nämlich nix einzuwenden...

Meinjanur ;-)

LG
Frank
[gone] DELICATE *in London*
20.07.2009
Coll geschrieben.

Was ich persönlich noch sehr wichtig finde in der Vorbereitung auf das Shooting:

- gepflegt erscheinen (selbst manche Profis scheinen das nicht sehr ernst zu nehmen)
- Haare einen Abend vorher waschen
- rasieren

Der Link zu diesem Leitfaden sollte irgendwo auf die Startseite :)
20.07.2009
Denen kannste alles vorlegen und sie glauben es Dir! Das ist es ja eben um was es geht.

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Mara Jade (K.haosPrinzessin)new Pics with my sis^^
ich kann ja mal mein schwesterherz fragen sie ist mit 7 shootings ja noch ein fast neuling ^^

Aber eben nur noch fast ;)

Diesen Text muß man einem Neuling ohne Shootingerfahrung hier zeigen und ihn/sie dann nach ihrer Meinung fragen.
Am Anfang steigt die Erfahrung exponentiell mit jedem Shooting. Die ersten fünf sind die Wichtigsten....danach sind es eh fast nur noch Wiederholungen.[/quote]
20.07.2009
Schriftliche Verträge machen und zur Not auch mal mit allen Mitteln durchboxen.

Original von Cloudy *voll in Bewerbungsstress*
Hey, habt ihr einen Tipp, wie man sich vor unzuverlässigen Fotografen schützen kann, die einen Termin kurzfristig, etwa einpaar Stunden vorher, absagen, oder die Foto-CD nicht zuschicken wollen? Da bräuchte ich große Hilfe.
20.07.2009
daumen hoch ! .... auch wenn es die neuen nicht erreicht
20.07.2009
Original von Neo Art (heute und morgen blind)
daumen hoch ! .... auch wenn es die neuen nicht erreicht

das, neo, ist genau der knackpunkt. jetzt müssen wir nur noch zusehen, dass die neuen es lesen müssen. zwangseinblendung mit drei minuten ablaufender uhr oder so ;)
[gone] Hermann Klecker
20.07.2009
Original von Coolpaparazzi
Kann ich unterschreiben, sehr vernünftig. Ich schlage vor, Models erst freizuschalten, nach dem sie glaubhaft versichert haben, diesen Leitfaden gelesen zu haben.

Also müsste man es als Grafik anzeigen und sie das abtippen lassen. Wenn da nur nicht die Sedcardverwalter wären, ...
Schöne Idee mit dem Leitfaden.

Bleibt nur der Beigeschmack dass Hobbymodelle von einigen nicht erwünscht scheinen und das hier in der mk.........
20.07.2009
Original von Uwe L.

Bleibt nur der Beigeschmack dass Hobbymodelle von einigen nicht erwünscht scheinen und das hier in der mk.........

das hast du falsch verstanden...

mit dem leitfaden sollen die newbees ja nur ein bisschen darauf hingewiesen werden, dass es nicht für alle in richtung karriere abgeht. erwünscht sind hobbymodelle hier immer :)
Original von Henning Zachow *neue süße Portraits :)*
[quote]Original von Uwe L.

das hast du falsch verstanden...

mit dem leitfaden sollen die newbees ja nur ein bisschen darauf hingewiesen werden, dass es nicht für alle in richtung karriere abgeht. erwünscht sind hobbymodelle hier immer :)[/quote]

Ja die meisten meinen das sicher so. Aber einigen "Profis" sind Hobbyleute immer ein Dorn im Auge...
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
20.07.2009
Finde den Leitfaden sehr gut formuliert und treffend! Ich denke auch, dass die Sprache lieber zu direkt als zu blauäugig ausfallen sollte! (Guter Job Miss Dawn!)
Finde besonders den Hinweis sich das Profil bzw. die SC anzuschauen sehr gut! Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber *g....offenbar nicht für alle!
Sicherlich gibt es Stellen, die ergänzt werden könnten (Fahrtkosten offen lassen; Vertragsbindung bei freizügigen Aufnahmen - es gibt kein zurück (außer optionalen Freikauf oder goodwill), weil es dem Modell wirklich bewußt sein sollte!), aber summa summarum klasse!

Wäre es nicht möglich diesen Leitfaden als Begrüßungsmail an alle Modells zu schicken?
Fände ich sehr sinnvoll und erweitert sicherlich so manchen Horizont!
lg
Roberto
Finde den Text auch klasse - bis auf zwei Punkte, um die aber sowieso hier immer wieder gestritten wird.

1. Begleitperson (wurde ja schon genannt).
Es gibt einfach auch gute Gründe warum eine BP am Set während des Shootings nix verloren hat. Das müssen nicht zwangsläufig perverse Hintergedanken sein.

2. "deine shootform für die nächste zeit bedeutet TFP"
Die Formulierung klingt für mich stark nach:
"mach erst mal ein paar TFPs am Anfang, später hast du das dann nicht mehr nötig."

Da werden dann 3-4 Shootings gemacht, die Sedcard füllt sich mit Fotos (welcher Qualität sei mal außen vorgelassen) und dann "kennen sich die Damen aus im Business" und machen nur noch Pay, weil sie schon sooooo viele Fotos von sich haben.

Ansonsten aber tolle Leistung!
Alles gute,
Andreas
21.07.2009
sehr guter text.....da werd ich die küken mal drauf verweisen wenn die handybildfraktion mal wieder von knete verdienen spricht :-D

danke dafür...

lg
sascha
21.07.2009
Ich finde die Idee gut und zum grossen Teil auch den Inhalt.

Allerdings hoffe ich, dass sich die neuen Modelle den Schreibstil nicht abgucken. Und dass sie sich nicht den SC-Text der Miss zum Beispiel nehmen. Das könnte nach hinten los gehen.

Bzgl. Begleitperson wird manches Modell bald die Erfahrung machen, dass sie mit dem Wunsch bei manchen Fotografen nicht ankommt. Und das andere ihr vielleicht Bilder liefern, welche nicht die erwartete Qualität haben.
Trotzdem ist die BP ein sinnvolles Mittel der Absicherung, wenn Shooting-Bewertungen und Referenzen nicht genug überzeugen.
21.07.2009

Jeder "Frischfleischgeier" wird sich dadurch angepisst fühlen.

vom ansatz her gut, vom schreibstil eignet er sich nicht,
wenn es mal ein offizielles anschreiben an neue modelle werden soll.

und einige punkte bedürfen sicher einer diskussion.

[gone] Miss Dawn
21.07.2009
...vielleicht ein paar erläuterungen....sicherlich hätteman vieles...blabla...aber dann wäre es kein kleiner leitfaden,sondern ein dickes leitseil geworden,was niemand gelesen hätte,analog den dicken bedienungsanleitungen youknow....

die ansprache richtet sich an vorwiegend sehr junge girls,es darf also weder nach seniorenclub,noch nach hartz vier klingen.....

ich habe NIRGENDWO erwähnt,dass fotografen die keine bps mögen,unseriös erscheinen....ALLE meine shoots sind mit bp entstanden und meine pixer gehören zur (mit)creme der mk...es ist also durchaus möglich klasse pixer ohne bpaversion zu finden und das ist für anfänger mit sicherheit wichtig zu wissen....brauch sich niemand auf den schwanz getreten zu fühlen...moinalltogether....
[gone] John Doe II
21.07.2009
Ich finds gut so wie es ist.
Das sollte man erstmal so als Begrüßungs-PN nach der Freischaltung rumschicken.
Die Fragen und Reaktionen die dabei auftauchen kann man dann in die nächste Version des Textes einflechten.

Topic has been closed