MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486
29.07.2012
Jeder "halbwegs" intelligente Fotograf bucht kein Model in der MK.
So rum ists richtig ;)
SCNR - nur spaß ;)
So rum ists richtig ;)
SCNR - nur spaß ;)
#382Report
29.07.2012
Original von BS
[quote]Original von Oliver M. Jobs - Mallorca-WS beachten!
(...)14. Vor einer Zusage lieber 2x überlegen, ob man das Shooting, das evtl. 200 Kilometer weit weg stattfindet und an die Grenze der eigenen Shootingbereiche geht, auch wirklich wahrnehmen will und kann. Jeder seriöse Fotograf wird ein "Das ist mir zu weit" oder "Das ist mir zu nackig" oder "xyz" akzeptieren. Wäre doch schade, wenn die Oma am Vorabend sterben muss.
Jeder "halbwegs" intelligente Fotograf bucht kein Model das...
200km weit weg wohnt + Newbee ist + im Grenzbereich der Bereiche...
Ganz ehrlich...
Wer das tut trägt zumindest eine Mitschuld bei einem plötzlichem Verscheiden von engen Verwandten
;)[/quote]
Das waren Beispiele. Die Oma kann auch ind Gras beißen wenn das Shooting 2 Kilometer entfernt ist.
Sorry, ich vergaß, welch Geistes Kind Du bist. Kommt nicht wieder vor, versprochen.
#383Report
29.07.2012
Original von Oliver M. Jobs - Mallorca-WS beachten!
[quote]Original von BS
[quote]Original von Oliver M. Jobs - Mallorca-WS beachten!
(...)14. Vor einer Zusage lieber 2x überlegen, ob man das Shooting, das evtl. 200 Kilometer weit weg stattfindet und an die Grenze der eigenen Shootingbereiche geht, auch wirklich wahrnehmen will und kann. Jeder seriöse Fotograf wird ein "Das ist mir zu weit" oder "Das ist mir zu nackig" oder "xyz" akzeptieren. Wäre doch schade, wenn die Oma am Vorabend sterben muss.
Ganz ehrlich...
Wer das tut trägt zumindest eine Mitschuld bei einem plötzlichem Verscheiden von engen Verwandten
;)[/quote]
Das waren Beispiele. Die Oma kann auch ind Gras beißen wenn das Shooting 2 Kilometer entfernt ist.[/quote]
Dann bleiben immer noch zwei von drei...
Newbee + Grenzbereiche.
Sicher ist es richtig das ein Newbee sich zweimal überlegen sollte bevor er ein Shooting zusagt und der Fotograf Vorbereitungen trifft.
Der Fotograf (jedenfalls die, welche länger dabei sind) sollte sich anhand seiner immensen Erfahrung aber auch bewußt sein das die Gefahr eines No-Shows sich bei so einer Konstellation potenziert.
Da ist einfach ein Ungleichgewicht der Erfahrungen vorhanden.
Ein erfahrener Fotograf sollte das einkalkulieren können....und *worst case* damit umzugehen verstehen
#384Report
[gone] Lichtstreif
29.07.2012
Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich kenne es von herstellerseite aus. Du auch?
Und leider zeigt die mk als Hersteller das gleiche Verhalten.
Der Kunde hat eben zu schlucken...
Glaubst das wirklich ?
IMHO
Die meisten Bedienungsanleitungen landen in der Ecke weil man der Meinung ist....es geht auch ohne.
Kenne ich zumindest von mir selbs (kleines Outing)
Meine Erfahrung mit meiner letzten Bedienungsanleitung...Handy....
Hab sie nur ausgepackt um zu sehen wie ich die Sim-Karte einlege. ^^[/quote]
Original von BS
[quote]Original von Lichtstreif - Super lichtstreif workshop gewesen..
Die meisten Bedienungsanleitungen landen in der Ecke, weil sie von fachidioten geschrieben wurden, die sich mit der Lebenswirklichkeit ihrer Kunden überhaupt nicht auseinandersetzen.
Glaubst das wirklich ?
IMHO
Die meisten Bedienungsanleitungen landen in der Ecke weil man der Meinung ist....es geht auch ohne.
Hab sie nur ausgepackt um zu sehen wie ich die Sim-Karte einlege. ^^[/quote]
#385Report
29.07.2012
Bei den Produkten, die ich von Herstellerseite kenne, werden Bedienungsanleitungen von Technical Writern geschrieben, also Leuten, die professionell schreiben können und denen das notwendige technische Wissen nebenbei beigebracht wird.
Der Grund dafür ist, dass
a) Ingenieure und Entwickler meistens teurer sind als Leute, die gut schreiben können.
b) technische Nerds viel zu lange brauchen, um brauchbare Doku zu schreiben, weil sie sich nicht dafür interessieren und keine Motivation haben.
Das mag bei chinesischen Produkten, die weltweit übers Internet vertreiben und über den Niedrigpreis differenzieren, anders sein als bei teureren, lokal gepflegten Produkten.
Auf MK übertragen lässt sich wohl beides nicht.
Glaubst das wirklich ?
IMHO
Hab sie nur ausgepackt um zu sehen wie ich die Sim-Karte einlege. ^^[/quote][/quote]
a) Ingenieure und Entwickler meistens teurer sind als Leute, die gut schreiben können.
b) technische Nerds viel zu lange brauchen, um brauchbare Doku zu schreiben, weil sie sich nicht dafür interessieren und keine Motivation haben.
Das mag bei chinesischen Produkten, die weltweit übers Internet vertreiben und über den Niedrigpreis differenzieren, anders sein als bei teureren, lokal gepflegten Produkten.
Original von Lichtstreif - MODELS gesucht...
Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich kenne es von herstellerseite aus. Du auch?
[quote]Original von BS
Die meisten Bedienungsanleitungen landen in der Ecke, weil sie von fachidioten geschrieben wurden, die sich mit der Lebenswirklichkeit ihrer Kunden überhaupt nicht auseinandersetzen.
Glaubst das wirklich ?
IMHO
Hab sie nur ausgepackt um zu sehen wie ich die Sim-Karte einlege. ^^[/quote][/quote]
#386Report
[gone] Lichtstreif
29.07.2012
Lies einfach japanische elektronikriesen BDA's (für die kenne ich es) und schau ob du verstehst, was man möchte, wenn du kein technikprofi bist.Technical writer werden von Ingenieuren geschult, das stimmt. Leider aus deren Sicht. Richtig wäre es User neue Geräte bedienen zu lassen und dann zu schauen, wo es harkt und genau das in die Bedienungsanleitung zu schreiben.
DANN würden wirklich die relevanten Knackpunkte geklärt.
Und so ist es eben auch in der mk. Nach Susannes beitrag scheint das hier eben auch nicht wirklich gewürdigt zu werden.
Glaubst das wirklich ?
IMHO
Hab sie nur ausgepackt um zu sehen wie ich die Sim-Karte einlege. ^^[/quote][/quote][/quote]
DANN würden wirklich die relevanten Knackpunkte geklärt.
Und so ist es eben auch in der mk. Nach Susannes beitrag scheint das hier eben auch nicht wirklich gewürdigt zu werden.
Original von Jochen Reber
Bei den Produkten, die ich von Herstellerseite kenne, werden Bedienungsanleitungen von Technical Writern geschrieben, also Leuten, die professionell schreiben können und denen das notwendige technische Wissen nebenbei beigebracht wird.
[quote]Original von Lichtstreif - MODELS gesucht...
[quote]Original von BS
Glaubst das wirklich ?
IMHO
Hab sie nur ausgepackt um zu sehen wie ich die Sim-Karte einlege. ^^[/quote][/quote][/quote]
#387Report
30.07.2012
Toll, nun sind wir schon bei japanischen Bedienungsanleitungen ...
Seid Ihr sicher, dass man das vergleichen kann?
Ich nicht.
Ich würde sagen, dass eine Anleitung a la, wo muss ich klicken, um meine KNs zu lesen. Zwar duchaus mit einer Anleitung eines technischen Geräts zu tun hat, ein Leitfaden jedoch, der zum Erfolg verhelfen soll, ist etwas völlig anderes. Es ist in etwa so, als wenn die Bedienungsanleitung eines Fernsehers Ratschläge enthalten würde, welche Programme für welche Menschen gut/richtig sind. Auch hier wären einfache Pauschalisierungen wie "alle Privatsender sind doof" ähnlich kontzraproduktiv wie "Akt ist Teufelszeug". Und nocheinmal warne ich vor denen, die ihre Ratschläge angeblich ganz "uneigennützig" verbreiten. Und genau dies fängt bei Miss Dawns Leitfaden schon an, denn der enthält beispielsweise indirekt die Botschaft: Überlasst die Payaufträge den Profimodels - z.B. Miss Dawn. :-) Und was dann einzelne Fotografen den Models raten, das kann sich jede(r) denken. Und wozu das führt, kann sich auch jeder denken - nämlich zu Shootingabsagen.
Seid Ihr sicher, dass man das vergleichen kann?
Ich nicht.
Ich würde sagen, dass eine Anleitung a la, wo muss ich klicken, um meine KNs zu lesen. Zwar duchaus mit einer Anleitung eines technischen Geräts zu tun hat, ein Leitfaden jedoch, der zum Erfolg verhelfen soll, ist etwas völlig anderes. Es ist in etwa so, als wenn die Bedienungsanleitung eines Fernsehers Ratschläge enthalten würde, welche Programme für welche Menschen gut/richtig sind. Auch hier wären einfache Pauschalisierungen wie "alle Privatsender sind doof" ähnlich kontzraproduktiv wie "Akt ist Teufelszeug". Und nocheinmal warne ich vor denen, die ihre Ratschläge angeblich ganz "uneigennützig" verbreiten. Und genau dies fängt bei Miss Dawns Leitfaden schon an, denn der enthält beispielsweise indirekt die Botschaft: Überlasst die Payaufträge den Profimodels - z.B. Miss Dawn. :-) Und was dann einzelne Fotografen den Models raten, das kann sich jede(r) denken. Und wozu das führt, kann sich auch jeder denken - nämlich zu Shootingabsagen.
#388Report
30.07.2012
Genau so sieht es aus... lass mal 100 Leute einen Leitfaden schreiben und man hat 100 Meinungen was richtig ist. Letztendlich kann ein gesunder Menschenverstand von Models und Fotografen nicht durch irgendein Papier (und sei es noch so gut gemeint sein) ersetzt werden.
#389Report
[gone] Lichtstreif
30.07.2012
Auch richtig. Deshalb gehört beides zusammen: Leitfaden und gesunder Menschenverstand.
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Genau so sieht es aus... lass mal 100 Leute einen Leitfaden schreiben und man hat 100 Meinungen was richtig ist. Letztendlich kann ein gesunder Menschenverstand von Models und Fotografen nicht durch irgendein Papier (und sei es noch so gut gemeint sein) ersetzt werden.
#390Report
31.07.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Danke für die Zustimung, aber im Gegensatz zu Dir halte ich es für denkbar, einen Leitfaden zu schreiben, der auf typische Fallen hinweist und auf die Vor- und Nachteile verschiedener Angebote hinweist. Das Risiko, dass es nicht verstanden wird, muss in Kauf genommen werden.
Man könnte natürlich auch auf Klasse statt Masse setzen und von Usern eine Art Test machen lassen - so etwas habe ich tatsächlich schon gesehen. Ob sich das für Hendrik Siemens besser oder schlechter rechnet, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich bin aber auch immer noch der Überzeugung, dass es nicht nur Naivität auf beiden Seiten der Kamera ist - sondern auch eine gehörige Portion Dreistigkeit. Ich habe oft genug geschrieben, was ich meine und erspare es mir diesmal.
#391Report
31.07.2012
Ich denke der Leitfaden ist nicht so schlecht wie ihn hier mancher macht.
Wer daran interessiert ist und darauf stößt wird ihn lesen,
wer nachdenken kann wird für sich selbst die Tipps annehmen die er logisch und wichtig findet,
wer nicht versteht was der Text versucht zu vermitteln, da er dazu nicht in der Lage ist sollte einmal darüber nachdenken ob er hier richtig ist.
(Nicht böse gemeint, steht im Bezug auf einiges das mir erzählt wurde, ich finde solche Personen sollte man schützen)
Es ist auf jeden Fall besser als kein Text der so klar formuliert was Sache ist.
Auch wenn sie (oder auch ihr Mann), das ganz klar durch eigene Erfahrungen ergänzt haben und persönliche Meinungen mit einfließen ließen, gibt es doch im Großen und Ganzen das wieder was einem 1. der gesunde Menschenverstand und 2. die Menschen versuchen einem zu sagen die hier angemeldet sind und die man kennt.
So falsch kann es also nicht sein. ;)
Wer daran interessiert ist und darauf stößt wird ihn lesen,
wer nachdenken kann wird für sich selbst die Tipps annehmen die er logisch und wichtig findet,
wer nicht versteht was der Text versucht zu vermitteln, da er dazu nicht in der Lage ist sollte einmal darüber nachdenken ob er hier richtig ist.
(Nicht böse gemeint, steht im Bezug auf einiges das mir erzählt wurde, ich finde solche Personen sollte man schützen)
Es ist auf jeden Fall besser als kein Text der so klar formuliert was Sache ist.
Auch wenn sie (oder auch ihr Mann), das ganz klar durch eigene Erfahrungen ergänzt haben und persönliche Meinungen mit einfließen ließen, gibt es doch im Großen und Ganzen das wieder was einem 1. der gesunde Menschenverstand und 2. die Menschen versuchen einem zu sagen die hier angemeldet sind und die man kennt.
So falsch kann es also nicht sein. ;)
#392Report
31.07.2012
So, ich habe gerade etwas gefunden, wo der Dawnsche Leitfaden genau passt. Ansonsten könnte ich diesen Beitrag auch in das Thema "TFP nur, wenn mich das weiterbringt." schreiben.
Da Verweise auf Sedcards hier ja nicht erwünscht sind, muss ich das Wesentliche beschreiben: Da hat ein Model inkl. Profilbild 5 Bilder auf der Sedcard (davon 3 im identischen Outfit). Das Aussehen ist relativ gut - wenn auch minimal zu klein für Heidi Klum. Sie behauptet, schon mehrere Payshootings gemacht zu haben und wäre aber "bei interessanten Projekten" bereit, auch auf TFP-Basis zu arbeiten - sonst Pay.
Ich habe mir erlaubt, die Dame anzuschreiben - und zwar wie folgt:
------------------------------------------
Hallo,
also ich habe Interesse ein solches interessantes Projekt zu machen. Ich mag keine Fotomodelle mehr, die die Bilder gern als Passbilder oder Geschenk für die Oma verwenden wollen und vor der Kamera nichts wagen. Es freut mich schon einmal, dass Du nicht nur ein außergewöhnliches Outfit und eine interessante Haarfarbe besitzt, sondern auch bereit bist, Deinen Körper in Bademode oder Dessous zu zeigen. Das lässt auf ein positives Körpergefühl schließen, was für ein Shooting immer sehr gut ist.
Ich setze gern Deine UND meine verrückten Ideen um und biete Fairness (wie im Sedcardtext beschrieben). Fragen beantworte ich gern.
Ich bin jetzt gespannt, wie eine solche Nachricht beim Model ankommt.
Da Verweise auf Sedcards hier ja nicht erwünscht sind, muss ich das Wesentliche beschreiben: Da hat ein Model inkl. Profilbild 5 Bilder auf der Sedcard (davon 3 im identischen Outfit). Das Aussehen ist relativ gut - wenn auch minimal zu klein für Heidi Klum. Sie behauptet, schon mehrere Payshootings gemacht zu haben und wäre aber "bei interessanten Projekten" bereit, auch auf TFP-Basis zu arbeiten - sonst Pay.
Hallo,
also ich habe Interesse ein solches interessantes Projekt zu machen. Ich mag keine Fotomodelle mehr, die die Bilder gern als Passbilder oder Geschenk für die Oma verwenden wollen und vor der Kamera nichts wagen. Es freut mich schon einmal, dass Du nicht nur ein außergewöhnliches Outfit und eine interessante Haarfarbe besitzt, sondern auch bereit bist, Deinen Körper in Bademode oder Dessous zu zeigen. Das lässt auf ein positives Körpergefühl schließen, was für ein Shooting immer sehr gut ist.
Ich setze gern Deine UND meine verrückten Ideen um und biete Fairness (wie im Sedcardtext beschrieben). Fragen beantworte ich gern.
#393Report
[gone] Lichtstreif
31.07.2012
Was erwartest du denn? ;-)
#394Report
31.07.2012
Original von Lichtstreif - MODELS gesucht...
Eine Reaktion. :-)
Ich bin gespannt, ob sie merkt, dass ich ihren Sedcardtext ein wenig "auf die Schippe" nehme.
Vermutlich wird die aber schreiben, was alle schreiben:
- Dessous ist nur versehentlich auf grün gefallen
- Dessous erst beim zweiten Shooting
- Dessous nur bei Pay
... also eine dieser Formulierungen.
Danach wiederholt sich das Ganze mit Bademode.
Übrigens gerade mit einem anderen Model passiert: Arbeitsbereiche bis Teilakt mit dem Hinweis, dass Fotografen für Teilakt sensibel ausgesucht werden. 5 ihrer 10 Bilder auf der Sedcard sind übrigens Teilakt und Akt.
Während der Terminsuche für ein Vorgespräch (vor Anfang September hat sie aber keine Zeit) steht dann da im Nebensatz noch "..., dass beim ersten Shooting der Bereich Dessous ausgeklammert ist. Dass eine Begleitperson mitkommen würde, stört mich nicht. Aber wozu überhaupt ein Vorgespräch????
#395Report
31.07.2012
Original von eckisfotos (im Studio ist bald Schluss)
Eine Reaktion. :-)[/quote]
Ich bin mir ziemlich sicher das du die Reaktion die du auf dein Textchen erwartest auch erhälst
#396Report
01.08.2012
Original von BS
[quote]Original von eckisfotos (im Studio ist bald Schluss)
Eine Reaktion. :-)[/quote]
Ich bin mir ziemlich sicher das du die Reaktion die du auf dein Textchen erwartest auch erhälst[/quote]
Da haben wir vorerst :-) "verloren". Sie schaut sich erstmal um. Nicht unklug, wenn es stimmt. Die meisten, die das schreiben, melden sich allerdings nie wieder und sie kommen über die "0" bei den Shootingbewertungen nicht hinaus.
#397Report
01.08.2012
Original von eckisfotos (im Studio ist bald Schluss)
So, ich habe gerade etwas gefunden, wo der Dawnsche Leitfaden genau passt. Ansonsten könnte ich diesen Beitrag auch in das Thema "TFP nur, wenn mich das weiterbringt." schreiben.
Hallo,
Ich muss gestehen, dass ich als Model auf deinen Text nur mit einer höflichen Absage reagieren würde. Warum?
Zu allgemein gehalten, zu viele negative Formulierungen darin ("Ich mag keine ..."), viel zu viel Text für ein erstes Anschreiben und durch das "wagen" und "Dessous" wird schon klar wo der Zug (nur?) hinfahren soll.
Viele Grüße,
Frank
#398Report
15.10.2012
Super tips.
Finde ich Klasse, dass sich jemand die mühe gemacht hat, uns zu informieren.
War sehr hilfreich.
Danke
LG Lisa
Finde ich Klasse, dass sich jemand die mühe gemacht hat, uns zu informieren.
War sehr hilfreich.
Danke
LG Lisa
#399Report
[gone] Miss Dawn
08.11.2012
Gute Abend alle zusammen...
Da es MISSADWN hier bald nicht mehr gibt, da ich mich von dieser Seite verabschiede, wäre es mir auch egal wenn dieser Thread irgendwie anders heisst...
Wäre ja Blöd wenn es MISSDAWN´s kleiner Leitfaden heisst, wenn es nicht mal mehr MISSADWN gibt, oder?
Da es MISSADWN hier bald nicht mehr gibt, da ich mich von dieser Seite verabschiede, wäre es mir auch egal wenn dieser Thread irgendwie anders heisst...
Wäre ja Blöd wenn es MISSDAWN´s kleiner Leitfaden heisst, wenn es nicht mal mehr MISSADWN gibt, oder?
#400Report
Topic has been closed
Ganz ehrlich...
;)