MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486

13.05.2012
Also ich finde es sehr nett, dass es Leute gibt , die den Neueinsteiger helfen wollen.
Ich hab mir alles durchgelesen und es ist auch alles hängen geblieben ;)

Ich bedank mich!! :) find ich echt stark!
lg Lillian
#341Report
[gone] inaktiv-PG
12.07.2012
Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber kennt jemand ein Forum etc für Performer und Gogos, ich möchte in dem Bereich was starten, recht "freaky", FSK 16 und es geht viel um die Kostüme... Wer so Interesse hat, kann sich auch melden!
#342Report
22.07.2012
Ich bin neu hier und finde der Text sagt genau das aus was ich schon durch Eigeninitiative und Fragen herausgefunden habe. Außerdem hat mich z.B. an meinem 2. Tag hier jemand angeschrieben und mich gewarnt...es gibt also wirklich anscheinend ein paar Personen hier die einen nicht ins offene Messer rennen lassen wollen.^^
Aber ich bin der Meinung dass sich doch vieles schon durch einen logischen Menschenverstand erschließen lässt.
Z.B. dass ein Model nicht von Anfang an erwarten kann dass es bezahlt wird, absolut logisch.

Ich finde jedoch nicht dass der Text abschreckend ist. Er ist ehrlich und ich verstehe ihn auch, glaube ich, so wie er gemeint ist. Außerdem finde ich es gut dass es ihnm gibt, einfach für Mädchen die blauäugig das Thema Modelkartei und Shootings herangehen.
#343Report
22.07.2012
Es tut mir leid, Schreibfehler!
1.... ich finde es gut dass es IHN gibt.
2. ...für Mädchen die blauäugig AN das Thema Modelkartei...

Original von AtopaObscure
Ich bin neu hier und finde der Text sagt genau das aus was ich schon durch Eigeninitiative und Fragen herausgefunden habe. Außerdem hat mich z.B. an meinem 2. Tag hier jemand angeschrieben und mich gewarnt...es gibt also wirklich anscheinend ein paar Personen hier die einen nicht ins offene Messer rennen lassen wollen.^^
Aber ich bin der Meinung dass sich doch vieles schon durch einen logischen Menschenverstand erschließen lässt.
Z.B. dass ein Model nicht von Anfang an erwarten kann dass es bezahlt wird, absolut logisch.

Ich finde jedoch nicht dass der Text abschreckend ist. Er ist ehrlich und ich verstehe ihn auch, glaube ich, so wie er gemeint ist. Außerdem finde ich es gut dass es ihnm gibt, einfach für Mädchen die blauäugig das Thema Modelkartei und Shootings herangehen.
#344Report
22.07.2012
Original von AtopaObscure

Schade nur, dass nicht jeder mit gesundem Menschenverstand gesegnet ist...
leider scheinen sich hier so einige mit etwas verklärten Vorstellungen angemeldet zu haben, was man da manchmal an Sedcards sieht, vor allem auch von Newcomern, kann schnell in einem Schleudertrauma enden, das vom heftigen Kopfschütteln kommt...

Daher ist eine gute "Anleitung" gar nicht mal so verkehrt (auch wenn man manche Details sicherlich diskutieren könnte, aber grundsätzlich halte ich sie für einigermassen Gelungen), nur fürchte ich, werden nur sehr wenige ihn tatsächlich lesen
#345Report
ich hab mir mittlerweile zur aufgabe gemacht, den neuen den link zu schicken und ihn auch in meine sedcard eingebaut

zu 50% kommt ein danke, 40 % reagieren nicht und den anderen 10% ist eh nicht mehr zu helfen, werden sogar pampig.........
#346Report
Original von DigiArtAC
ich hab mir mittlerweile zur aufgabe gemacht, den neuen den link zu schicken und ihn auch in meine sedcard eingebaut

zu 50% kommt ein danke, 40 % reagieren nicht und den anderen 10% ist eh nicht mehr zu helfen, werden sogar pampig.........

sooooo viel Text liest doch niemand in der heutigen schnelllebigen Zeit

und verstehen und glauben tuen ihn noch weniger
#347Report
29.07.2012
Wesentlich hilfreicher für Neuanfänger in der MK ist der Link

Tipps für MK-Anfänger

Und eine gute Hilfe ist das

HTTP://WWW.MODELFAQ.DE/
#348Report
[gone] Lichtstreif
29.07.2012
Susanne, wenn das so hilfreich wäre, gäbe es nicht so viele Stress Momente in der mk, wie je threads beweisen. Der Leitfaden bringt es eben auf den punkt. Der Rest ist eher Alibi.
#349Report
29.07.2012
Original von Susanne Güttler

Tipps für MK-Anfänger

Bei allem Respekt, Susanne, der Beitrag innerhalb der MK ist zumindest
gewöhnungsbedürftig um nicht zu schreiben_ nicht hilfreich und darum unbrauchbar.

Die MODELFAQ ist viel zu unübersichtlich. Kein 20 jähriger Mensch tut sich sowas an.

Hier einmal eine richtige Einleitung zu schreiben - mit Titel, Lead und Text
pro Kapitel ist eine grosse Arbeit. Würde jedoch vieles klären, wie Kollege Lichtstreif
richtig anmerkt.

Heiner
#350Report
Da nimmt sich mal jemand einer Sache an, seriös, in einem verständlichen Slang und mit einer erfrischenden Prise an Humor und Ironie - da schreibt die halbe MK Gemeinde mit und nun muss es hier wieder, wie schon so oft auf eine für mich unverständliche Weise runtergemacht werden!?

Eine richtig tolle Art, als Mod den aktiven Usern hier die Lust am Schreiben von Beiträgen zu nehmen!

Martin

Tipps für MK-Anfänger

#351Report
[gone] Lichtstreif
29.07.2012
Wenn zu viele Leute über die richtigen Dinge nachdenken würden, gäbe es auf jedenfall weniger Models die auf die Fraktion der Fleischbeschauer reinfallen würden.

Und das, Susanne, ist ja sicherlich in euer (mk) Interesse.

Von daher freue ich mich schon auf EURE Aktivitäten zum Thema.
#352Report
29.07.2012

Tipps für MK-Anfänger

Sorry, aber ich stimme "Lichtstreif" mehr als zu. :-)

Ich habe mir das auch gerade einmal durchgelesen, was die MK Neueinsteigern nahe bringen möchte. Das ist auch sicher nicht verkehrt, was dort steht - aber es ist nicht vergleichbar mit dem, was Miss Dawn geschrieben hat und wenig hilfreich bezüglich des Umgangs miteinander. Ich war früher kein Fan von Miss Dawns Formulierungen - nach etlichen negativen Erfahrungen aus jüngster Vergangenheit bin ich heute der Ansicht, dass Miss Dawn der Zeit einfach nur voraus war. Es wär schon fast eine ähnlich drastisch formulierte Ergänzung notwendig. Und - keine Frage - auch Fotografen sind oft Schweine. Übrigens meistens die, die vor anderen warnen! Und leider sehr oft auch die, die schon einen großen Namen haben! Ich bin daher der Ansicht, dass "Hinweise und Warnungen" von privater Seite (kurzgefasst: "Alle anderen sind Schweine, mach ein Shooting mit mir") auf den Index gehören. Stattdessen sollte gleich nach der Anmeldung eine sehr umfassende KN von Moderatoren ins Postfach flattern.
#353Report
29.07.2012
Original von eckisfotos (im Studio ist bald Schluss)
Stattdessen sollte gleich nach der Anmeldung eine sehr umfassende KN von Moderatoren ins Postfach flattern.

... um ungelesen (oder verstanden) zu bleiben?
Vielfach habe ich mehrere Fragen in meine KN geschrieben, nur ein kleiner Teil davon wurde meist beantwortet...
#354Report
29.07.2012
Na ja gibt ja viele Versionen des Leitfadens keine Ahnung wer das Original geschrieben hat ?

http://www.14model.de/kleine_anleitung_fuer_anfaengermodelle-t355388.html
#355Report
29.07.2012
Original von eckisfotos (im Studio ist bald Schluss)
(...)Ich habe mir das auch gerade einmal durchgelesen, was die MK Neueinsteigern nahe bringen möchte. Das ist auch sicher nicht verkehrt, was dort steht - aber es ist nicht vergleichbar mit dem, was Miss Dawn geschrieben hat (...)

Türlich nicht...

Ich finde beide Informationsquellen auf ihrer Art hilfreich.

Miss Dawn hat halt mit ihrer "Schnodderschnauze" geschrieben aus Sicht eines Models und versehen mit ihren eigenen Erfahrungen und Ansichten.

Der Text in der Model-FAQ ist etwas nüchterner...neutraler.

Nur mal nebenbei. Die Enstehungsgeschichte von Miss Dawns Leitfaden resultierte damals übrigens aus einem direktem PN-Kontakt mit mir.
Sie schrieb mir das wenig Hilfe/Tips für Anfänger zu finden sind und ich schrieb zurück "Na dann schreib doch was"
Tjooo....nächsten Tag war er dann online ^^

Beiden Informationsquellen haben eine Gemeinsamkeit.
Es ist ein "Angebot" um sich zu informieren.
Man kann niemanden zwingen sich die Infos, die darin enthalten sind zu eigen zu machen oder *Überhaupt* zu lesen.

Man muss das quasi wie eine kleine Bedienungsanleitung ansehen
Mit Bedienungsanleitungen ist das dann allgemein so ne Sache.
Die einen lesen sie und andere feuern sie in die Ecke und drücken auf alle Knöpfchen ^^

RTFM Problem
;)
#356Report
29.07.2012
Original von Project Photos (Die Firma)
Na ja gibt ja viele Versionen des Leitfadens keine Ahnung wer das Original geschrieben hat ?

http://www.14model.de/kleine_anleitung_fuer_anfaengermodelle-t355388.html

Darfst du als "geguttenbergt" ansehen....^^
#357Report
[gone] Lichtstreif
29.07.2012
Die meisten Bedienungsanleitungen landen in der Ecke, weil sie von fachidioten geschrieben wurden, die sich mit der Lebenswirklichkeit ihrer Kunden überhaupt nicht auseinandersetzen.
#358Report
29.07.2012
Original von cooltour *hat neue Website*
[quote]Original von eckisfotos (im Studio ist bald Schluss)
Stattdessen sollte gleich nach der Anmeldung eine sehr umfassende KN von Moderatoren ins Postfach flattern.

... um ungelesen (oder verstanden) zu bleiben?
Vielfach habe ich mehrere Fragen in meine KN geschrieben, nur ein kleiner Teil davon wurde meist beantwortet...[/quote]

Ich hätte fast dazugeschrieben, dass eine Antwort im Sinne "ich habe alles gelesen und verstanden" als Freischaltungsvoraussetzung genommen werden sollte - so wie man bei manchen Seiten ankreuzen muss, dass man die AGB gelesen hat (und oft wird dann kontrolliert, ob man wenigstens das PDF geöffnet hat).

Ansonsten hast Du zwar Recht aber dass es immer wieder "superschlaue" gibt, die KNs nicht wirklich "raffen", sollte nicht der Grund sein, es gar nicht zu versuchen, Neulinge zu erreichen. Letztlich wäre es konsequent, Personen, die nicht in der Lage sind, mit KNs umzugehen, aus der MK auszuschließen. Es würden ja ohnehin keine Shootings zustande kommen (außer die haben Telefonnummer oder Mailadresse auf der Sedcard stehen).

Aber nochmals: Es ist unverantwortlich, Informationen nicht zu verteilen, weil es vielleicht nicht alle lesen. Ich lese solche Ansätze immer wieder - besonders in der MK - und es ärgert mich zunehmend. Diese Form von Logik steht bei mir auf der gleichen Stufe, wie das Nichtlesen von KNs.
#359Report
29.07.2012
Original von Lichtstreif - Super lichtstreif workshop gewesen..
Die meisten Bedienungsanleitungen landen in der Ecke, weil sie von fachidioten geschrieben wurden, die sich mit der Lebenswirklichkeit ihrer Kunden überhaupt nicht auseinandersetzen.

Glaubst das wirklich ?

IMHO
Die meisten Bedienungsanleitungen landen in der Ecke weil man der Meinung ist....es geht auch ohne.

Kenne ich zumindest von mir selbs (kleines Outing)
Meine Erfahrung mit meiner letzten Bedienungsanleitung...Handy....

Hab sie nur ausgepackt um zu sehen wie ich die Sim-Karte einlege. ^^
#360Report

Topic has been closed