MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486
[gone] Der Hosenknopf
14.03.2011
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
...Wenn man einen solchen "Leitfaden" macht, sollte der Freischalter ihn dem Model mit der Anmeldungsbestätigung zuschicken.
Zuschicken ?
Am besten auf einem Stuhl festbinden und vorlesen :-)
#262Report
[gone] akigrafie fotodesign
14.03.2011
Ja, klar klingt das direkt.
Hab ich nie bestritten.
Allerdings, wie persönlich angreifend man das ansieht hängt vor allem davon ab ob man sich, ganz typisch deutsch, gleich in der Vergleichsposition empfindet.
Und selbst wenn - MD ist ein Granatenmodell. Die darf schon was sagen ;-)
Hab ich nie bestritten.
Allerdings, wie persönlich angreifend man das ansieht hängt vor allem davon ab ob man sich, ganz typisch deutsch, gleich in der Vergleichsposition empfindet.
Und selbst wenn - MD ist ein Granatenmodell. Die darf schon was sagen ;-)
Original von NekoFirefoxy*oben neue Bilder auf der SC*
Kurz und einprägsam ist ja gut, aber nicht ganz so kaltschnäuzig wie gerade in ihren ersten Sätzen. Das ist jetzt nur meine subjektive Wahrnehmung, aber ich finde es stellenweise etwas hart.
#263Report
14.03.2011
Original von NekoFirefoxy*oben neue Bilder auf der SC*
(...) Nur ich habe leider auch kein Patentrezept, wie man da den goldenen Mittelweg findet.
*Den* goldenen Mittelweg für *alle* gibt es nicht und wird es nie geben.
Jeder muss *seinen/Ihren* eigenen Weg finden und dafür bedient man sich am besten aus unterschiedlichsten Informationsquellen.
Das eine Extrem bekommen alle Neulinge kurz nach der Anmaldung zu spüren. *Erhöhte Aufmerksamkeit* in Form von Bildkommis, PN, Shootingangebote....
MDs Leitfaden ist quasi der Gegenpol dazu.
Nach dem Motto :"Es ist nicht alles Gold was glänzt" wird dem Neuling erstmal eine komplett andere Sichtweise auf die *erhöhte Aufmerksamkeit* gegeben.
Am besten liest man ihn so das der Neuling vom "Schwebezustand" mit den einleitenden Worten erstmal auf den Boden zurückgeholt wird.
Auf dieser Grundlage gibt es dann viele und sehr nützliche Tips und sie "Schreibe" dieser Tips ist deutlich sachlicher
Diese Tips kann man beherzigen oder in den Wind schlagen.
Muss jeder für sich entscheiden.
Ich glaube kaum ein Model erschrickt sich anhand des simplen Ratgebers so dermassen das sie sich abmeldet.
#264Report
[gone] NekoFirefoxy*hat wieder schwarze Haare*
14.03.2011
Erklärst du dich dazu bereit zu jeder Neunameldung nach Hause zu fahren, sie an den Stuhl zu binden und den Vorleseonkel zu geben?
#265Report
14.03.2011
...und würdest wahrscheinlich auch diesen Satz unsachlich heißen.
Original von Tante Emma
Hingegen hätte ich ein "Lackierte und/oder ungepflegte Fingernägel sieht kein
Fotograd gerne'' wesentlich besser verstanden.
#266Report
[gone] Tante Emma
14.03.2011
Original von akigrafie[/quote]
...und würdest wahrscheinlich auch diesen Satz unsachlich heißen.
[quote]Original von Tante Emma
Hingegen hätte ich ein "Lackierte und/oder ungepflegte Fingernägel sieht kein
Fotograd gerne'' wesentlich besser verstanden.
Wie gesagt, mit "neutraler", "förmlicher", "weniger Sarkasmus" meine ich nicht gleich
Beamtendeutsch.
#267Report
Original von Der Hosenknopf (2000-2010)
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
...Wenn man einen solchen "Leitfaden" macht, sollte der Freischalter ihn dem Model mit der Anmeldungsbestätigung zuschicken.
Zuschicken ?
Am besten auf einem Stuhl festbinden und vorlesen :-)[/quote]
lol (li)
aber ob sie es dann glauben steht auf einem anderen Blatt
hab im laufe meines Berufslebens einige Models beraten als so eine Art Mentor.... hab sie vor der einen oder anderen Situation gewarnt .. haben nicht auf mich gehört .... sind reingefallen und nachher war der katzenjammer gross
kannste machen nix - musste gucken zu !
#268Report
[gone] Tante Emma
14.03.2011
Original von BS
[quote]Original von NekoFirefoxy*oben neue Bilder auf der SC*
(...) Nur ich habe leider auch kein Patentrezept, wie man da den goldenen Mittelweg findet.
Nach dem Motto :"Es ist nicht alles Gold was glänzt" wird dem Neuling erstmal eine komplett andere Sichtweise auf die *erhöhte Aufmerksamkeit* gegeben.
Am besten liest man ihn so das der Neuling vom "Schwebezustand" mit den einleitenden Worten erstmal auf den Boden zurückgeholt wird.
[/quote]
Du kannst nicht allen Neuzugängen unterstellen sie hätten einen Höhenflug, und müssten durch einen Leitfaden á la MissDawn wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Hier melden sich auch erwachsene Frauen an, die durchaus ihr Gehirn eingeschaltet haben, genauso wie viele Mädels auch. Willste jetzt 'ner 30-Jährigen im Leben stehenden Frau einen Leitfaden zuschicken der sie erstmal "sanft" (hah, Ironie) auf den Boden zurückholt obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre?? (als Beispiel)
Sorry, aber ich hätte mich verarscht gefühlt wenn ich zu Beginn einen Leitfaden gelesen hätte, der mir gleich zu Beginn Dinge unterstellt die bei mir nie eingetreten sind.
#269Report
14.03.2011
Das ist der besagte "Schwebezustand" (BS).
Ist schwierig jemand etwas beizubringen, der bereits so von Stolz erfüllt ist, das nix mehr reinpasst.
Daher auch die griffige Wortwahl von MD...Diplomatie hilft hier nicht mehr.
Zuschicken ?
lol (li)
hab im laufe meines Berufslebens einige Models beraten als so eine Art Mentor.... hab sie vor der einen oder anderen Situation gewarnt .. haben nicht auf mich gehört .... sind reingefallen und nachher war der katzenjammer gross
kannste machen nix - musste gucken zu ![/quote]
Ist schwierig jemand etwas beizubringen, der bereits so von Stolz erfüllt ist, das nix mehr reinpasst.
Daher auch die griffige Wortwahl von MD...Diplomatie hilft hier nicht mehr.
[quote]Original von Der Hosenknopf (2000-2010)
Zuschicken ?
lol (li)
kannste machen nix - musste gucken zu ![/quote]
#270Report
Original von Tante Emma
[quote]Original von BS
[/quote]
Du kannst nicht allen Neuzugängen unterstellen sie hätten einen Höhenflug, und müssten durch einen Leitfaden á la MissDawn wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Hier melden sich auch erwachsene Frauen an, die durchaus ihr Gehirn eingeschaltet haben, genauso wie viele Mädels auch. Willste jetzt 'ner 30-Jährigen im Leben stehenden Frau einen Leitfaden zuschicken der sie erstmal "sanft" (hah, Ironie) auf den Boden zurückholt obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre?? (als Beispiel)[/quote]
Alter schützt weder vor Torheit noch vor Naivität !
Bin ab und zu erstaunt wie naiv und leichtgläubig manche 30 oder 40jährigen neue Models sind
#271Report
[gone] Tante Emma
14.03.2011
[quote]Original von BS
[/quote]
Du kannst nicht allen Neuzugängen unterstellen sie hätten einen Höhenflug, und müssten durch einen Leitfaden á la MissDawn wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Hier melden sich auch erwachsene Frauen an, die durchaus ihr Gehirn eingeschaltet haben, genauso wie viele Mädels auch. Willste jetzt 'ner 30-Jährigen im Leben stehenden Frau einen Leitfaden zuschicken der sie erstmal "sanft" (hah, Ironie) auf den Boden zurückholt obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre?? (als Beispiel)[/quote]
Bin ab und zu erstaunt wie naiv und leichtgläubig manche 30 oder 40jährigen neue Models sind[/quote]
Deswegen sind noch lange nicht alle 30 - 40 jährigen dumm. Das war lediglich ein Beispiel.
Edit: Und ändert dein Gegenbeispiel, jetzt etwas an meinem Beispiel sowie meinem Argument?
#272Report
14.03.2011
Wie schon vorhin bemerkt...dieser "Modelguide" wird alleine schon durch die darauf folgende 27 seitige (!!!) Diskussion ad absurdum geführt!
Spätestens wenn man sich durch die aktuell 267 Beiträge gekämpft hat, verspürt man den leichten Drang sich ein anderes Hobby zu suchen.
...und wenn der erste Feld, Wald und Wiesen Knipser daherkommt und mit einem Bündel Geldscheinen lockt, werden die meistens Vorsätze doch sowieso oft über den Haufen geworfen und durch leuchtende Dollarzeichen in den Augen ersetzt.
Diejenigen bei denen das nicht so ist, die brauchen so einen Guide doch meistens erst gar nicht, weil der eigenen Verstand recht gut funktioniert, und die gesunde Portion Skepsis von vornherein vorhanden ist!
Spätestens wenn man sich durch die aktuell 267 Beiträge gekämpft hat, verspürt man den leichten Drang sich ein anderes Hobby zu suchen.
...und wenn der erste Feld, Wald und Wiesen Knipser daherkommt und mit einem Bündel Geldscheinen lockt, werden die meistens Vorsätze doch sowieso oft über den Haufen geworfen und durch leuchtende Dollarzeichen in den Augen ersetzt.
Diejenigen bei denen das nicht so ist, die brauchen so einen Guide doch meistens erst gar nicht, weil der eigenen Verstand recht gut funktioniert, und die gesunde Portion Skepsis von vornherein vorhanden ist!
#273Report
14.03.2011
Bin ab und zu erstaunt wie naiv und leichtgläubig manche 30 oder 40jährigen neue Models sind
Das alter hat damit wenig zu tun , es sit auch ne erfrage von Erziehung und Reife.
#274Report
14.03.2011
Original von Tante Emma
(...)Willste jetzt 'ner 30-Jährigen im Leben stehenden Frau einen Leitfaden zuschicken der sie erstmal "sanft" (hah, Ironie) auf den Boden zurückholt obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre?? (als Beispiel)
Punkt 1)
Der Leitfaden wurde in erster Linie nicht für 30-Jährige Modelle geschrieben.
Punkt 2)
Wenn 30-jährige Modelle diesen Leitfaden lesen dann stören sich ganz sicher die wenigsten an dem Sarkasmus. Sie können die "Schreibe" sicher ganz gut deuten und entnehmen bei Bedarf ein paar nützliche Tips
#275Report
[gone] Tante Emma
14.03.2011
Original von M.K.Munich...super, toll, neu!
Wie schon vorhin bemerkt...dieser "Modelguide" wird alleine schon durch die darauf folgende 27 seitige (!!!) Diskussion ad absurdum geführt!
Wäre der Leitfaden nicht so bewusst provokativ verfasst worden, hätte er unter Umständen auch weniger polarisiert oder weniger Resonanz bezüglich des Diskussionsstoff hervorgerufen.
#276Report
Original von Tante Emma
[quote]Original von BS
[/quote]
Bin ab und zu erstaunt wie naiv und leichtgläubig manche 30 oder 40jährigen neue Models sind[/quote]
Deswegen sind noch lange nicht alle 30 - 40 jährigen dumm. Das war lediglich ein Beispiel.[/quote]
Klar, das war ein Beispiel .... und ich habe aus 10 jähriger Erfahung in der MK und Beobachtung geantwortet.
hab ich gesagt das alle dumm sind ? Ne ! aber es gibt viele die sehr leichtgläubig sind - aus welchen Gründen auch immer
#277Report
14.03.2011
Wenn das wahr wäre, gäbe es keine Diskussionen mehr im Bundestag zu Gesetzentwürfen.
MD's Leitfaden ist dadurch keineswegs "ad absurdum".
Die Resonanz zeigt auch ganz deutlich, dass sich damit beschäftigt wird (auch die passive Seite - die Klickzahlen).
MD's Leitfaden ist dadurch keineswegs "ad absurdum".
Die Resonanz zeigt auch ganz deutlich, dass sich damit beschäftigt wird (auch die passive Seite - die Klickzahlen).
Original von M.K.Munich...super, toll, neu!
#278Report
[gone] Tante Emma
14.03.2011
Original von BS
(...)Willste jetzt 'ner 30-Jährigen im Leben stehenden Frau einen Leitfaden zuschicken der sie erstmal "sanft" (hah, Ironie) auf den Boden zurückholt obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre?? (als Beispiel)
Punkt 1)
Der Leitfaden wurde in erster Linie nicht für 30-Jährige Modelle geschrieben.
Punkt 2)
Wenn 30-jährige Modelle diesen Leitfaden lesen dann stören sich ganz sicher die wenigsten an dem Sarkasmus. Sie können die "Schreibe" sicher ganz gut deuten und entnehmen bei Bedarf ein paar nützliche Tips[/quote]
Der Leitfaden wurde anscheinend hauptsächlich für die Modelle geschrieben, die anscheinend
wirklich einen Höhenflug erleiden - ergo ist er nicht dafür tauglich ihn an alle Newcomer zu verschicken.
Man kann nicht etwas in einem sehr persönlichen Schreibstil verfassen und davon ausgehen, dass es jeder versteht und richtig auffasst.
@Lolligraf
hab ich gesagt das alle dumm sind ? Ne ! aber es gibt viele die sehr leichtgläubig sind - aus welchen Gründen auch immer
Neh hast du nicht, ich wollte nur deutlich machen, dass dein Gegenbeispiel meines nicht außer Kraft setzt.
#279Report
Fand meinen "Leitfaden" der mal vor Jahren in der MK war klarer und verständlicher für neue Models jeden Alters.
Auch konnte man ihn nicht "kaputtreden" da er für Kommentare gesperrt war.
aber auf einmal war er weg .... glaube das hin mit dem Umbau von V 2 auf V3 zusammen oder so.
Auch konnte man ihn nicht "kaputtreden" da er für Kommentare gesperrt war.
aber auf einmal war er weg .... glaube das hin mit dem Umbau von V 2 auf V3 zusammen oder so.
#280Report
Topic has been closed
Die werden sofort mit hunderten von Mails überhäuft und jeder Fotograf ist der Beste, Schönste, nur er macht gute Fotos usw.
Wenn man einen solchen "Leitfaden" macht, sollte der Freischalter ihn dem Model mit der Anmeldungsbestätigung zuschicken.