Lohnt Shooting mit kommerziellem Hintergrund auf Tfp-Basis? 27
20.07.2009
gefallen dir die Bilder?
was willst du als Model erreichen? Als Hobbymodel braucht man keine Referenzen, als Profimodel biste zu klein...
wenn dir die Bilder so gut gefallen dass du die willst mach es, nur wegen einer Referenz lohnt es sich als Hobbyist eher nicht.
was willst du als Model erreichen? Als Hobbymodel braucht man keine Referenzen, als Profimodel biste zu klein...
wenn dir die Bilder so gut gefallen dass du die willst mach es, nur wegen einer Referenz lohnt es sich als Hobbyist eher nicht.
#2Report
20.07.2009
Jemand meinte mal, ich könnte trotz meiner Größe evtl. Shootings für Flyer und Klamotten in der Gothicszene bekommen, mehr möchte ich auch gar nicht :)
#3Report
20.07.2009
Zu einer kommerziellen Nutzung gehört auch ein passender Vertrag, der die Nutzungsrechte kommerziell regelt.
TfP gehört in den nichtkommerziellen Bereich und selbst wenn Du ein Pay-Shooting machst und keine Nutzungsrechte an den Bildern bekommst, kannst Du das Shooting immer noch als Referenz angeben. Für mich klingt das nach einer wenig respektvollen Umgangsweise ..
Liebe Grüße
Thomas
TfP gehört in den nichtkommerziellen Bereich und selbst wenn Du ein Pay-Shooting machst und keine Nutzungsrechte an den Bildern bekommst, kannst Du das Shooting immer noch als Referenz angeben. Für mich klingt das nach einer wenig respektvollen Umgangsweise ..
Liebe Grüße
Thomas
#4Report
20.07.2009
ach so: sollst du denn überhaupt Bilder bekommen? udn wofür darfst du die nutzen?
Bei mir hatte schonmal ein Unternehmen gesagt "Sorry dich können wir nicht gebrauchen, du hast schon für andere Onlineshops gemodelt" ;-) kann also auch nach hinten losgehen.
Nur wegen irgendeiner blöden Refeenz lohnt es sich imho nicht, nur wenn die Bilder klasse sind die der Fotograf macht wäre es zu überlegen... wobei ich auch dann finde dass ein klamottengutschein drin sein sollte...
Bei mir hatte schonmal ein Unternehmen gesagt "Sorry dich können wir nicht gebrauchen, du hast schon für andere Onlineshops gemodelt" ;-) kann also auch nach hinten losgehen.
Nur wegen irgendeiner blöden Refeenz lohnt es sich imho nicht, nur wenn die Bilder klasse sind die der Fotograf macht wäre es zu überlegen... wobei ich auch dann finde dass ein klamottengutschein drin sein sollte...
#5Report
[gone] Christine De La Luz
20.07.2009
Original von Klick.. Toll: GNT-Notrufsäule steht fest!
(...) TfP gehört in den nichtkommerziellen Bereich (...)
...stimmt so doch gar nicht... kommt immer auf den jeweiligen Vertrag an... gibt auch TfP-Verträge, in denen beide Parteien die Bilder auch kommerziell nutzen können...
#6Report
20.07.2009
Ja, die Bilder sollte ich bekommen und für die Sedcard nutzen dürfen. Klamotten oder n Gutschein sind nicht drin, das hab ich schon probiert. Seltsam, dass die Referenz da schädlich sein kann!
Die Shootinganfrage geht übrigens von einem Model aus, deswegen wundere ich mich auch über die Bedingungen...
Die Shootinganfrage geht übrigens von einem Model aus, deswegen wundere ich mich auch über die Bedingungen...
#7Report
[gone] xxxxxx
20.07.2009
Lohnt sich auf jeden Fall- die Frage ist, für WEN!
Und die musst du dir letztendlich doch selbst beantworten...
Ich finde: Wenn es einen geklärten kommerziellen Hintergrund gibt, darf auch gezahlt werden. Und dann ist ja auch noch die Frage, was denn verkauft/vermietet wird: Es gibt da schon Werbung, die ich mir teuer bezahlen lassen würde als Model.
Und die musst du dir letztendlich doch selbst beantworten...
Ich finde: Wenn es einen geklärten kommerziellen Hintergrund gibt, darf auch gezahlt werden. Und dann ist ja auch noch die Frage, was denn verkauft/vermietet wird: Es gibt da schon Werbung, die ich mir teuer bezahlen lassen würde als Model.
#8Report
20.07.2009
Schädlich ist sowas im Allgemeinen nicht, aber mir ist das passiert (un d ich habe gerade mal für 3 Onlineshops gemodelt ;-)
#9Report
20.07.2009
Lass dich dafür bezahlen und gut ist´s. Das ist kein TfP, du wirst dabei nur ausgenutzt und eine Referenz ist das sicher auch nicht.
#10Report
20.07.2009
da dort ja rein kommerzielle dinge eine rolle spielen, sollen sie bezahlen.
schließlich verdienen sie geld mit dir und das warscheinlich mehr,
als würden sie die klamotten ohne "inhalt" vor einem neutralen hintergrund fotografieren.
referenz? ist es auch wenn du bezahlt wirst. ;-)
also keine falsche scham. die scheinen sie auch nicht zu haben.
schließlich verdienen sie geld mit dir und das warscheinlich mehr,
als würden sie die klamotten ohne "inhalt" vor einem neutralen hintergrund fotografieren.
referenz? ist es auch wenn du bezahlt wirst. ;-)
also keine falsche scham. die scheinen sie auch nicht zu haben.
#11Report
[gone] www.trash-pixel.de
20.07.2009
Original von Klick.. Toll: GNT-Notrufsäule steht fest!Wer sagt das? Wo steht das? TFP ist eine Form des Honorars (egal für what ever) und lässt weder auf Nutzungsrechte noch auf sonst was schließen ... Ich mache auch TFP-Shootings mit kommerziellen Hintergrund und die Damen dürfen ausgewählte Bilder nutzen, ausgenommen die, die in der kommerziellen Nutzung sind ... gerade bei Aufnahmen für Onlinshops ...
TfP gehört in den nichtkommerziellen Bereich (...)
#12Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
20.07.2009
wenn dir die bilder gefallen und deine sc aufwerten und du damit zufrieden bist, kannst das angebot ja annehmen.
musst dir halt selber übelregen, ob es die bilder wert sind, mit dem zug zu fahren,. ganzer tag unterwegs, ticket selbver bezahlen.
wieviel bilder sollst bekommen, was für bilder sollen gemacht werden?
generell würde ich mich aber bezahlen lassen. zumindest fahrtkosten,
kann mir nicht vorstellen, dass der fotograf das für umsonst macht.
wieso also das model
t
musst dir halt selber übelregen, ob es die bilder wert sind, mit dem zug zu fahren,. ganzer tag unterwegs, ticket selbver bezahlen.
wieviel bilder sollst bekommen, was für bilder sollen gemacht werden?
generell würde ich mich aber bezahlen lassen. zumindest fahrtkosten,
kann mir nicht vorstellen, dass der fotograf das für umsonst macht.
wieso also das model
t
#13Report
20.07.2009
danke für eure antworten :)
nachdem ich auf anfrage nicht mal bilder vom fotografen zu sehen bekommen habe, lasse ich das shooting lieber bleiben... es hieß, nähere informationen gäbe es erst, wenn sich das model, das den onlineshop aufbauen will, die models fürs shooting ausgewählt hat, und das shooting soll diese woche noch stattfinden - groß zeit um bilder anzuschauen wäre da leider nicht geblieben...
nachdem ich auf anfrage nicht mal bilder vom fotografen zu sehen bekommen habe, lasse ich das shooting lieber bleiben... es hieß, nähere informationen gäbe es erst, wenn sich das model, das den onlineshop aufbauen will, die models fürs shooting ausgewählt hat, und das shooting soll diese woche noch stattfinden - groß zeit um bilder anzuschauen wäre da leider nicht geblieben...
#14Report
[gone] xxxxxx
20.07.2009
Original von Mortisha - bald ist der Prüfungsstress vorbei :)
danke für eure antworten :)
was für ein bull****
da haste dich definitiv richtig entschieden
#15Report
20.07.2009
Nur mal so zu Erklärung wenn er kommerzielle rechte haben will sollst du sie auch bekommen.
Das heist dann Contentsharing.
Einseitige kommerzielle Rechte abzugeben ist Schwachsinn und unprof.
also lasse sein, wenn du nicht mal refferenzen siehst
Model sowie Knipser erhalten die kommerziellen rechte.
Ist auch TFP auf kommerzieller basis
Manfred
Das heist dann Contentsharing.
Einseitige kommerzielle Rechte abzugeben ist Schwachsinn und unprof.
also lasse sein, wenn du nicht mal refferenzen siehst
Model sowie Knipser erhalten die kommerziellen rechte.
Ist auch TFP auf kommerzieller basis
Manfred
#16Report
20.07.2009
Original von Mortisha - bald ist der Prüfungsstress vorbei :)
Meine Frage: Meint ihr, dass die Referenz, für einen Verleihshop geshootet zu haben, sich lohnt?
Liebe Grüße, Mortisha
Glaube ich nicht, dass sich so etwas lohnt. Denn der Fotograf wird Vorgaben haben an die er sich halten muss. Sobald ein Kunde im Nacken sitzt und der Fotograf nicht frei entscheiden kann, ist ein Honorar an alle beteiligten die Standardvariante. Das riecht eher danach, dass der Fotograf ein bestimmtes Budget zu Verfügung hat (vermutlich ziemlich schmal)...und dann auch noch Models bezahlen...nö...lieber selber einsacken, die paar Kröten...verstehste ?-).
Vielleicht existiert aber auch gar kein Budget und der Fotograf arbeitet ebenfalls umsonst, um das evtl als Referenz zu nutzen (finde ich etwas kurzsichtig bei einem Verleihshop...aber gut, nicht mein Bier..)
Vielleicht ist der Fotograf aber auch der Shopbesitzer hochstselbst...;-)
Auf jeden Fall kann der Fotograf keine freien Entscheidungen bezüglich der Motive treffen
und Shopfotos sind nicht selten Freisteller vor weisser Wand....naja;-)
LG
Frank
#17Report
20.07.2009
"Model und Knipser erhalten die kommerziellen rechte. Ist auch TFP auf kommerzieller basis"
Und welcher Kunde akzeptiert, das seine Bilder für die er bezahlt auch noch woanders von Dritten genutzt und verwertet werden ?
Und welcher Kunde akzeptiert, das seine Bilder für die er bezahlt auch noch woanders von Dritten genutzt und verwertet werden ?
#18Report
20.07.2009
@ Andreas Grav - PixelWERK ™
Models die z B Bilder eine Page brauchen. sei es Paysite oder Contentsite.
Statt den Knipser zu bezahlen.
Wird auch sehr oft unter Modellen betrieben die beide die kommerziellen Rechte brauchen.
Machne z B ganz viel Seiten die Gir/Girl brauchen.
Wenn es ein neutraler Knipser ist dann wird er in den Rechten beteiligt.
Ist aber auf alle Fälle besser als das Mädel hier angboten bekommen hat.
Manfred
Models die z B Bilder eine Page brauchen. sei es Paysite oder Contentsite.
Statt den Knipser zu bezahlen.
Wird auch sehr oft unter Modellen betrieben die beide die kommerziellen Rechte brauchen.
Machne z B ganz viel Seiten die Gir/Girl brauchen.
Wenn es ein neutraler Knipser ist dann wird er in den Rechten beteiligt.
Ist aber auf alle Fälle besser als das Mädel hier angboten bekommen hat.
Manfred
#19Report
20.07.2009
#20Report
Topic has been closed
leider habe ich kein Unterforum gefunden, in das mein Thema passt - ich hoffe, hier erreicht es jemanden, der damit etwas anfangen kann.
Jemand möchte mich als Model für ein Shooting für einen Onlineverleihshop, allerdings auf Tfp-Basis, und ohne Erstattung der Fahrtkosten. Als Studentin bin ich sowieso recht knapp bei Kasse und müsste noch das Bayernticket kaufen, um am Shooting teilzunehmen.
Meine Frage: Meint ihr, dass die Referenz, für einen Verleihshop geshootet zu haben, sich lohnt?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße, Mortisha