Erfahrungen mit Ringlicht gesucht 20
19.07.2009
Ich persönlich habe mich für dieses hier entschieden, weil es dann doch mit einer deutlich höheren Lichtleistung daherkommt.
Beispielbilder finden sich zu Hauf auf meiner SC.
#2Report
19.07.2009
Leider habe ich keine Erfahrungen mit diesem Ringblitz, möchte aber zwei Dinge nennen, die mich stören.
Betrieb über Steckdose, das schrängt sehr die Einsatzmöglichkeiten und die Flexibilität ein. Bei meinem Talent stolpere ich über die Schnur.
Leider ist keinerlei Leistungsabgabe genannt oder eine Wattzahl oder Vergleichbares. Es ist immer erstaunlich welche starke Halogenlampen man zum ersetzen eines normalen Blitzes braucht. Entweder reicht das Licht nicht oder aber das Ding wird fürchterlich warm.
Betrieb über Steckdose, das schrängt sehr die Einsatzmöglichkeiten und die Flexibilität ein. Bei meinem Talent stolpere ich über die Schnur.
Leider ist keinerlei Leistungsabgabe genannt oder eine Wattzahl oder Vergleichbares. Es ist immer erstaunlich welche starke Halogenlampen man zum ersetzen eines normalen Blitzes braucht. Entweder reicht das Licht nicht oder aber das Ding wird fürchterlich warm.
#3Report
19.07.2009
Original von Jörg N.
Doch die Leistung steht mit dabei: einmal 22W und einmal 65W. Das ist sehr sehr wenig Licht. Beim 65W Licht steht auch ein empfohlener Arbeitsbereich mit dabei: 2cm bis ca. 35cm
Für Closeups ideal *gg*
LG Thomas
#4Report
19.07.2009
Original von Photowizard
Für Closeups ideal *gg*
Mit 65W kann man auch anderes außer Closeups machen:
#5Report
19.07.2009
Original von Jörg N.
...snip...
In dem Angebot sind 22W Leistung für die Leuchtstoffröhre genannt.
- Viel zu wenig, um damit zusammen mit anderen Blitzgeräten zu arbeiten.
- Als alleinige Beleuchtung viel zu schwach. - Aber vielleicht gut um bei Nahaufnahmen die Models/Opfer wie in der Pathologie aussehen zu lassen.
Um ein ordentliches Ringblitzgerät mit hoher Leistungsaufnahme wird man
nicht rumkommen, wenn man ordentliche Ergebnisse haben will.
(Von Ausnahmesituationen mal abgesehen)
Michael R.
#6Report
19.07.2009
Original von Photowizard
Doch die Leistung steht mit dabei: einmal 22W
Muss doch die Brille putzen, danke hatte ich überlesen.
#7Report
19.07.2009
Original von Der Weber
[quote]Original von Photowizard
Für Closeups ideal *gg*
Mit 65W kann man auch anderes außer Closeups machen:
[/quote]
Hab mal in Deinen Exif Daten geschnüffelt. Also Blende 4.5 bei 1/100, ISO 250 und 50mm. Das finde ich eigentlich ganz ordentlich. Sicher nichts für Profis aber für 100 Euro kann man da nicht meckern.
Nur 21:57 Uhr finde ich zum Shooten schon fast etwas spät. Aber das Model hat ja auch die Augen geschlossen.
LG Thomas
#8Report
19.07.2009
Gegen Schnüffeln habe ich nichts. Koche ja auch nur mit Wasser. :-)
Und klaro, ein Ringblitz ist eine ganz andere Liga, aber auch mit solchen "Spielzeugen" zu arbeiten, kann wirklich Spaß machen. Von daher passt der Preis von rund 100 EUR schon.
Das mit der Shooting-Zeit ist bei diesem Model und mir sowieso zweitrangig. Wir shooten halt dann, wenn uns danach ist. :-)
Und klaro, ein Ringblitz ist eine ganz andere Liga, aber auch mit solchen "Spielzeugen" zu arbeiten, kann wirklich Spaß machen. Von daher passt der Preis von rund 100 EUR schon.
Das mit der Shooting-Zeit ist bei diesem Model und mir sowieso zweitrangig. Wir shooten halt dann, wenn uns danach ist. :-)
Original von Photowizard
Hab mal in Deinen Exif Daten geschnüffelt. Also Blende 4.5 bei 1/100, ISO 250 und 50mm. Das finde ich eigentlich ganz ordentlich. Sicher nichts für Profis aber für 100 Euro kann man da nicht meckern.
Nur 21:57 Uhr finde ich zum Shooten schon fast etwas spät. Aber das Model hat ja auch die Augen geschlossen.
LG Thomas
#9Report
19.07.2009
@Weber: Alles klar ;-) Wie wird denn das Ding an der Cam befestigt? Da habe ich auf der Seite nichts gefunden und in Deinen Exif Daten steht es auch nicht *gg*
LG Thomas
LG Thomas
#10Report
19.07.2009
An der Cam wird das Teil gar nicht befestigt, sondern per Schwanenhals ganz regulär an einem Lampenstativ. Das wird dann vor/über/unter dem Model aufgebaut und dann kann man prima da durch knipsen.
Im Zweifelsfall kann man das Ringlicht auch als gestalterisches Element mit einbauen:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Auch ist der Durchmesser des Ringlichts ausreichend, um es als Gürtel zu tragen:
Beispiel 4
Im Zweifelsfall kann man das Ringlicht auch als gestalterisches Element mit einbauen:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Auch ist der Durchmesser des Ringlichts ausreichend, um es als Gürtel zu tragen:
Beispiel 4
Original von Photowizard
@Weber: Alles klar ;-) Wie wird denn das Ding an der Cam befestigt? Da habe ich auf der Seite nichts gefunden und in Deinen Exif Daten steht es auch nicht *gg*
LG Thomas
#11Report
[gone] Jürgen F Berlin
19.07.2009
Ich habe mit einem Ringlicht mit 65 W 50 cm Durchmesser sehr gute Erfahrungen gemacht und bin damit zufrieden. Ich setze aber zusätzlich noch Flächenscheinwerfer ein, mein Ringlicht ist also nicht gleich das Hauptlicht. Mit dem Ringlicht erzeuge ich eher den Reflex in den Augen, bin damit aber sehr zufrieden.
LG
LG
#12Report
19.07.2009
Auch eine interessante Kombination. Ich selbst habe das Ringlicht bislang praktisch ausschließlich als einzige Lichtquelle eingesetzt. Lediglich bei einem Foto hatte ich mal ein Striplight leicht von der Seite mitblitzen lassen.
Original von Jürgen F Berlin
Ich habe mit einem Ringlicht mit 65 W 50 cm Durchmesser sehr gute Erfahrungen gemacht und bin damit zufrieden. Ich setze aber zusätzlich noch Flächenscheinwerfer ein, mein Ringlicht ist also nicht gleich das Hauptlicht. Mit dem Ringlicht erzeuge ich eher den Reflex in den Augen, bin damit aber sehr zufrieden.
LG
#13Report
19.07.2009
Ringlicht = Dauerlicht (Leuchstoffröhre). Es handelt sich dabei nicht um einen deutlich teureren Ringblitz.
Ich habe mit einer Eigenbauversion dieses Bild hier gemacht:
Bild mit Ringleuchte
Die Eigenbauversion bestand aus einer Ring-Leuchtstofflampe aus dem Baumarkt und einem Refelktor aus einem Pizzakarton! ;-))
Mir gefallen an dieser Beleuchtungsalternative besonders die Refelktionen in den Augen und das weiche und gleichmässige Licht.
Ich habe mit einer Eigenbauversion dieses Bild hier gemacht:
Bild mit Ringleuchte
Die Eigenbauversion bestand aus einer Ring-Leuchtstofflampe aus dem Baumarkt und einem Refelktor aus einem Pizzakarton! ;-))
Mir gefallen an dieser Beleuchtungsalternative besonders die Refelktionen in den Augen und das weiche und gleichmässige Licht.
Original von Jörg N.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit diesem Ringblitz, möchte aber zwei Dinge nennen, die mich stören.
#14Report
[gone] Fotograf Nidda
19.07.2009
#15Report
[gone] Gone and away
19.07.2009
Vielen Dank für die zahlreichen Infos. So wie es ausschaut, nehme ich den Rat "vom Weber" an. Die Bilder sind überzeugend genug.....
#16Report
19.07.2009
Deine Bilder sind genial, deine Shopempfehlung leider nicht. Ich will keinen neuen verChrometen FireExpolrer Browser herunterladen, sondern etwas kaufen. Aber dass verhindert der Betreiber erfolgreich mit mit einem Overlay. Erstaunlich, das Werbung ihren Zweck so sehr verfehlen kann...
Aber bei alle dem habe ich heute gelernt, dass ein RingLICHT nicht ein RingBLITZ ist. Danke dafür!
Gruß
Harald
Aber bei alle dem habe ich heute gelernt, dass ein RingLICHT nicht ein RingBLITZ ist. Danke dafür!
Gruß
Harald
Original von Der Weber
Ich persönlich habe mich für dieses hier entschieden, weil es dann doch mit einer deutlich höheren Lichtleistung daherkommt.
#17Report
19.07.2009
Danke für Lob und Kritik. :-)
Das mit dem Shop wußte ich nicht. Ich selbst hatte mein Ringlicht noch über das alte Shop-System des Herstellers erworben. Nun ja, wenn die nichts verkaufen wollen. :-/
Das mit dem Shop wußte ich nicht. Ich selbst hatte mein Ringlicht noch über das alte Shop-System des Herstellers erworben. Nun ja, wenn die nichts verkaufen wollen. :-/
Original von HaraldW[/quote]
Deine Bilder sind genial, deine Shopempfehlung leider nicht. Ich will keinen neuen verChrometen FireExpolrer Browser herunterladen, sondern etwas kaufen. Aber dass verhindert der Betreiber erfolgreich mit mit einem Overlay. Erstaunlich, das Werbung ihren Zweck so sehr verfehlen kann...
Gruß
Harald
[quote]Original von Der Weber
#18Report
[gone] Gone and away
19.07.2009
Hmm, die Sache mit dem Browser verstehe ich nicht so ganz.
Ich selber habe vorhin das Angebot in dem genannten Online-Shop angesehen und beim Firefox 3.0.8 gab es keine Probleme, Downloads, etc.....
Ich selber habe vorhin das Angebot in dem genannten Online-Shop angesehen und beim Firefox 3.0.8 gab es keine Probleme, Downloads, etc.....
#19Report
20.07.2009
Original von HaraldW[/quote]
Gruß
Harald
[quote]Original von Der Weber
Opera kann es, IE kann es und Firefox anscheinend auch. Scheint mehr ein Einzelproblem bei Dir zu sein?
LG Thomas
#20Report
Topic has been closed
Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Konstruktionen und kann mir Tipps geben?
Mein Ziel ist es, ab und an im Studiobereich ein Ringlicht einsetzen zu können, daher möchte ich keine große Investition tätigen.