Welches (Wacom) Grafiktablett könnt ihr empfehlen? 9

[gone] DELICATE *in London*
19.07.2009
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Grafiktablett anzuschaffen weil ich jetzt doch ein paar größere Aufträge bekomme und da gerne schneller und präziser arbeiten möchte.

Könnt ihr da irgendwas empfehlen? Mein finanzieller Rahmen wäre erstmal bis 150€.
Ich habe auf Amazon das Wacom Bamboo Grafiktablett gefunden... kann das jemand empfehlen? Es ist nicht sehr teuer, sieht dafür aber auch nicht besonders groß aus.

Wie groß muss ein Grafiktablett mindestens sein damit man gut damit arbeiten kann?

Danke schonmal im Vorraus :)

Liebe Grüße

Nadine
19.07.2009
Man kann generell jedes Wacom-Tablett empfehlen :)

Mit dem Bamboo bist Du als Einsteigertablett schon mal gut bedient. Jedes Grafiktablett bietet Dir um Längen mehr Möglichkeiten als mit der Maus zu arbeiten

Ich habe jahrelang mit einem Wacom Graphire in DIN A6 Größe (ca. Postkartengröße) gearbeitet. Selbst das ging recht gut.
Mittlerweile habe ich ein Intuos DIN A5 Wide, was fast einer DIN A4 Fläche entspricht. Das liegt aber auch etwas über Deinem Budget.
19.07.2009
kannst du
hier
oder hier
oder
hier

oder in mehreren dutzend anderer Threads zu diesen Fragen nachlesen.
die Fragen werden so alle 2-3 Monate gestellt
[gone] DELICATE *in London*
19.07.2009

Ich hatte das hier gesehen: Wacom

Viel größer als A6 ist das auch nicht oder?
Exakt dieses Bamboo nenne ich mein eigen und bin wunschlos glücklich damit.
Ich denke auch meine damit erzielten Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen...
Es nimmt nicht viel Platz weg, ist dadurch auch mal mobil einsetzbar und wie von Wacom gewohnt solide und präzise.
Auch wenn die aktive Fläche nicht gerade riesig ist, mir genügt sie vollauf und ich finde es sehr angenehm jede Ecke des Tabletts aus dem Handgelenk heraus zu erreichen.
Preis/Leistung ist absolut unschlagbar, besorg dir aber am besten gleich ein paar Eratzsspitzen dazu;-)

LG
Martin
19.07.2009
ich nutze das große intuos 3 am stationären rechner und das kleine intuos 3 am notebook....

empfehlen kann ich beide, man sollte ausprobieren, wie man damit arbeitet und für was man es nutzt... wer mehr aus dem arm arbeitet und skribbles etc freihand erstellt, dem wird das kleine zuwenig arbeitsfläche bieten... wer mehr aus der hand und punktuell arbeitet, dem wird es ausreichen...

ich persönlich arbeite lieber mit dem großen, das kleine ist eher eine notlösung für unterwegs.... aber trotzdem tausendmal besser als nur eine maus...

lg
mark
20.07.2009
Jedes Grafiktablett erfordert zunächst eine gründliche einarbeitung. Wer es nur mal iwo 5 Minuten testet, kommt damit seltenst zurecht und wird es schnell verfluchen.
Also kaufen und daheim ein paar Tage intesiv testen. Lass die Finger von irgendwelchen Medion-Dingern sondern kaufe auf jeden Fall ein Wacomboard. Die Bambooserie ist oft schon ein Riesenschritt. A5 bietet eine gute Arbeitsfläche, A6 ist etwas billiger und für den mobilen Einsatz etwas bequemer.
Schau aber bei Ebay auch mal nach einem gebrauchten Intous 3. Das Intuos hat z.Bsp. eine etwas höhere Empfindlichkeit, also mehr Druckstufen. Das macht sich dann in der Arbeit damit bezahlt.

Ich persönlich habe mich für das neue Intous 4 entschieden, weil es noch mehr frei programmierbare Tasten hat und man dadurch nicht mehr ständig zwischen Board und Tastatur wechseln muss. Die anderen Boards hatte ich mir im Freundeskreis zum Testen ausgeliehen.
Das Intous 4 habe ich aber noch nicht, das lasse ich mir jetzt zu Weihnachten schenken. ;-))
Das Intous 4 Größe S ist für meine zwecke der Bildbearbeitung vollkommen ausreichend.
Einige Stunden der Gewöhnung, und ich habe mir die frage gestellt, warum nicht früher...
Als Argument: zeichne einen Kreis mit der Maus - und ich habe schon eine G9, und dann einen mit dem Intous. Mehr braucht mann nicht sagen !

Topic has been closed