Photoshop Frage...ACT Datei 7

[gone] DELICATE *in London*
12.07.2009
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine englische Photoshop Zeitschrift und darin enthalten war eine CD mit vielen verschiedenen Texturen, Brushes usw.
Die habe ich jetzt auch alle schon in die jeweiligen Vorgaben Ordner kopiert, nur bei den ACT Dateien habe ich keine Ahnung wohin die kommen.

Sie liegen in einem Ordner names "Swatches" und scheinen Farbfelder zu sein.
In dem Farbfelder Ordner meiner deutschen Version von Photoshop sind allerdings nur ACO Dateien vorhanden.

Kennt sich jemand damit aus und weiß wohin die gehören und wie man sie nutzen kann?

Vielen Dank schonmal und viele liebe Grüße

Nadine
12.07.2009
PS: Könnte es vielleicht damit zu tun haben dass ich im Moment "nur" CS3 habe?
Arbeitet CS4 mit ACT Dateien?
[gone] John Doe II
12.07.2009
Das dürften Farbtabellen sein. Die solltest du ganz normal über das kleine Dreieck rechts oben in der Farbpallette importieren können.
[gone] User_3319
12.07.2009
Das sind seit 100 Jahren schon Farbtabellen. Aber nicht Color Swatches (.aco-Dateien)! Die brauchst du aber inzwischen nicht mehr wirklich ;) Die sind nur dazu da, wenn du ein Bild statt im RGB- oder CMYK-Modus im Modus mit indizierten Farben hast, also Farbpalette. Das brauchst du nur für Webgrafiken mit 256 Farben oder so, aber mir ist schleierhaft, wieso Jemand diese Paletten verbreiten sollte, weil die eigentlich für jede Grafik neu berechnet werden. Also vergiss sie einfach ;D
[gone] John Doe II
12.07.2009
Im "Für Web und Geräte speichern" Dialog lassen die sich laden und speichern, wenn man GIF auswählt...
[gone] User_3319
12.07.2009
Ja stimmt. Habe testweise jetzt über den Web-Dialog eine .act-Datei gemacht und konnte sie tatsächlich wie eine .aco-Datei zu den Swatches laden!

Fazit: Sie wurden einfach im falschen Format gespeichert, tu sie in den Swatches-Ordner zu den .aco-Dateien ;D

Sorry für's Durcheinander ;D
12.07.2009
Vielen Dank :) Das hat mir weiter geholfen...

Topic has been closed