Visa schlecht oder Fotograf schlecht. 70
05.07.2009
Für meinen Geschmack ist da zuviel Licht drauf. Die Haut ist dunkelbraun und sollte auch so auf dem Bild rüberkommen. Gerade an der Nasenspitze, aber auch auf den Wangenknochen sieht man das zuviel an Licht.
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
als fotograf kannst du das natürlich auch ein wenig steuern über die blendenwahl und die tonnen an licht, die du auf das gesicht abfeuerst.
#42Report
05.07.2009
Also Lola....als rassistisch hast Du Dich hier schon selbst hingestellt ;)
Eine der blödsinnigsten Aussagen, die ich heute gelesen habe.
Dunkelhäutige Models haben keine bessere oder schlechtere Haut als andere Menschen. Nur eben andere Haut die anders geschminkt/fotografiert werden muß.
Nur weil Du das nicht hinbekommst heißt das ja noch nicht, daß ihre Haut automatisch "schlechter" ist so wie Du das hier sagst
Hättest Du wenigstens geschrieben, daß ihre Haut schwieriger zu schminken ist, hätte man es ja noch so stehen lassen können. Aber einer ganzen Volksgruppe zu unterstellen, sie hätte "schlechte" Haut geht dann doch ziemlich zu weit.
Original von Lola van Day - Sommerferien / Endlos Zeit!
Ich beziehe das auf Shootings.
Es ist nunmal so dass schwarze Models keine gute Haut haben, hatte bisher nur eine Ausnahme!
(Siehe Sedcard) Und sie hat ihre Sachen selbst mitgebracht.
Eine der blödsinnigsten Aussagen, die ich heute gelesen habe.
Dunkelhäutige Models haben keine bessere oder schlechtere Haut als andere Menschen. Nur eben andere Haut die anders geschminkt/fotografiert werden muß.
Nur weil Du das nicht hinbekommst heißt das ja noch nicht, daß ihre Haut automatisch "schlechter" ist so wie Du das hier sagst
Hättest Du wenigstens geschrieben, daß ihre Haut schwieriger zu schminken ist, hätte man es ja noch so stehen lassen können. Aber einer ganzen Volksgruppe zu unterstellen, sie hätte "schlechte" Haut geht dann doch ziemlich zu weit.
#43Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
05.07.2009
Original von Andreas von Speyer
Für meinen Geschmack ist da zuviel Licht drauf. (...)
Genau DAS wäre meine erste Rüge gewesen...
Lichtsetzung...in diesem Fall...nicht wirklich passend...
dazu kommt halt die Problematik mit der Bildbearbeitung...
den Großteil des "Hautproblems" hätte man aber schon durch eine
andere Ausleuchtung eliminieten können... :o)
LG
Zottl
#44Report
[gone] _rd_
05.07.2009
Das Thema "Farbige haben eine unreine Haut" ist ein altes Ammenmärchen.
In jeder Nationalität gibt es gute und schlechte Hauttypen. Es liegt an der Ernährung, der Umwelt und einigen anderen Einflüssen. Ich habe mit einem Model (farbig) gearbeitet, die hatte eine Haut wie "Pfirsich-Melba" :-):
Dann kenne ich europäische Modelle, die haben sehr schlechte Haut gehabt.
Hat rein gar nichts mit der Nationalität zu tun!
LG,
René
PS: Jeeeeeeeeens, ich habe Dich im Keller vermisst *g* (siehe S. 5)
In jeder Nationalität gibt es gute und schlechte Hauttypen. Es liegt an der Ernährung, der Umwelt und einigen anderen Einflüssen. Ich habe mit einem Model (farbig) gearbeitet, die hatte eine Haut wie "Pfirsich-Melba" :-):
Dann kenne ich europäische Modelle, die haben sehr schlechte Haut gehabt.
Hat rein gar nichts mit der Nationalität zu tun!
LG,
René
PS: Jeeeeeeeeens, ich habe Dich im Keller vermisst *g* (siehe S. 5)
#45Report
05.07.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
oh schade, das thema ist offenbar schonwieder entgleist.
dabei ist es ziemlich interessant. schade, dass wie so oft, sich keine visa zu wort meldet. mich würde schon sehr interessieren, was man bei dunkler haut aus visa-sicht gegen die glanzstellen machen kann.
als fotograf kannst du das natürlich auch ein wenig steuern über die blendenwahl und die tonnen an licht, die du auf das gesicht abfeuerst.
die hautstruktur ist mit sicherheit nicht problem der visa. sie ist aber eigentlich auch überhaupt kein problem.
die farbwahl finde ich zweifelhaft und zur präzision, mit der hier gearbeitet wurde, ist schon einiges gesagt worden.
Soweit ich es gesehen habe, hat Lola folgenden Satz gepostet: Zitat on"Und das is bei dem Model (dunkelhäutigen Models generell) nicht der Fall.
Mit einem weißen Modell sähe das warscheins ganz anders aus!" Zitat off
Auch wenn es von Einigen als negativ ausgelegt wird, so hat sie bereits gesagt, dass es tatsächlich oft zu beobachten, dass Lola Recht hat. *Mal den Hut so nebenbei vor Lola zieh*
Zum thema Hautstruktur: Natürlich stellt sie probleme dar, Jemand mit reiner Haut macht weniger Visa-Arbeit nötig als Jemand mit kompletter Problemhaut. Zumal viele Dinge auch mit supergutem Make up sichtbar bleiben ........dem Licht sei dank quasi denn dieses zeigt schonungslos alles.
#46Report
05.07.2009
Falls die schlauen Leutz hier mal gelesen hätten, hätten sie gesehen dass ich auch ein Modell hatte welches keine Hautprobleme hatte.
Und die war schwarz.
Aber ja, ich bin ja so rassistisch.
Meine Fresse.
Und die war schwarz.
Meine Fresse.
#47Report
05.07.2009
Original von Jenny_90 RIP Michael =(
Also ich verstehe auch nicht wie man durch 10-15 schwarzer Models auf fast alle schließen kann.
Ich kenne sehr viele Menschen mit dunklerer Hautfarbe und kann das mit der Problemhaut überhaupt nicht bestätigen.
Ist ja auch nur dahingehend gemeint, dass es da verstärkt auftritt......Hobbymodelle fallen da eher auf, bei problemen mit dunkler Haut als bei hellhäutigen.......denke es hängt durchaus auch mit der Ernährung und der Zusammensetzung des Wassers zusammen, da die Haut unterschiedl. Gruppierungen nunmal anders reagiert.
Asiatische Haut braucht ja auch anderes Make up als europ. ..... so ist es auch mit farbiger Haut....und so schauts auch mit der Reaktion auf äußere Dinge aus.
#48Report
05.07.2009
Falls die schlauen Leutz hier mal gelesen hätten, hätten sie gesehen dass ich auch ein Modell hatte welches keine Hautprobleme hatte.
Und die war schwarz.
Meine Fresse.
öhm ich hab es nicht negativ auf dich gemünzt lola
#49Report
05.07.2009
Original von Madlen G.
Soweit ich es gesehen habe, hat Lola folgenden Satz gepostet: Zitat on"Und das is bei dem Model (dunkelhäutigen Models generell) nicht der Fall.
Mit einem weißen Modell sähe das warscheins ganz anders aus!" Zitat off
Das ist nicht die ganze Wahrheit. Sie hat das hier ebenso wortwörtlich geschrieben
Es ist nunmal so dass schwarze Models keine gute Haut haben, hatte bisher nur eine Ausnahme!
(Siehe Sedcard) Und sie hat ihre Sachen selbst mitgebracht.
Wenn das keine stereotype Generalisierung ist dann weiß ich nicht, was eine sein sollte
Aber erklärt mir mal folgendes. Wie kann es sein, daß es so viele dunkelhäutige Schauspielerinnen gibt, die vor der Kamera trotzdem toll aussehen? Die werden wohl kaum 24 Bilder / Sekunde nachretouchieren. Das wird alleine mit dem Styling geschafft.
#50Report
05.07.2009
ich hab auch nicht dich gemeint :)
öhm ich hab es nicht negativ auf dich gemünzt lola[/quote]
Original von Madlen G.
[quote]Original von Lola van Day - Sommerferien / Endlos Zeit!
Und die war schwarz.
Meine Fresse.
öhm ich hab es nicht negativ auf dich gemünzt lola[/quote]
#51Report
[gone] Speechless_(glatte Haare)
05.07.2009
Von verstärkt war hier keine Rede,les nochmal was sie geschrieben hat.
Das klang für mich so als ob es Fakt wäre.
Ist ja auch nur dahingehend gemeint, dass es da verstärkt auftritt......Hobbymodelle fallen da eher auf, bei problemen mit dunkler Haut als bei hellhäutigen.......denke es hängt durchaus auch mit der Ernährung und der Zusammensetzung des Wassers zusammen, da die Haut unterschiedl. Gruppierungen nunmal anders reagiert.
Asiatische Haut braucht ja auch anderes Make up als europ. ..... so ist es auch mit farbiger Haut....und so schauts auch mit der Reaktion auf äußere Dinge aus.[/quote]
Das klang für mich so als ob es Fakt wäre.
Original von Madlen G.
[quote]Original von Jenny_90 RIP Michael =(
Also ich verstehe auch nicht wie man durch 10-15 schwarzer Models auf fast alle schließen kann.
Ich kenne sehr viele Menschen mit dunklerer Hautfarbe und kann das mit der Problemhaut überhaupt nicht bestätigen.
Asiatische Haut braucht ja auch anderes Make up als europ. ..... so ist es auch mit farbiger Haut....und so schauts auch mit der Reaktion auf äußere Dinge aus.[/quote]
#52Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
05.07.2009
Und das is bei dem Model (dunkelhäutigen Models generell) nicht der Fall.
Mit einem weißen Modell sähe das warscheins ganz anders aus!
Völliger Blödsinn!
Ich habe wahrscheinlich sehr viel mehr farbige Frauen vor der Kamera als man das in Deutschland hat (sogar bei der Ausschreibung für ein Shooting morgen wo der Kunde eine hellhäutige Blondine will kamen bestimmt 20 Bewerbungen von farbigen Frauen) und die haben keine bessere oder schlechtere Haut als andere.
Man muss sie anders schminken und teilweise anders ausleuchten. Wer eines von beiden nicht kann hat dann halt ein Problem und macht es sich sehr leicht das dann einfach auf Hautfarbe zu schieben.
Das Model auf dem Bild hat keine gute Haut wie auch extrem viele weiße Models keine gute Haut haben
Jens
#53Report
[gone] Hermann Klecker
05.07.2009
Ich kann zwischen den zeilen lesen...
Denk bloß nicht ich bin dumm...
Es heißt "Denk bloß nicht, ich sei dumm." Konjunktiv I bei inderekter Rede
Ein Punkt am Satzende genügt. Im zweiten Satz fehlt ein Komma zur Abgrenzung des Nebensatzes.
Sorry, konnte ich mir bei DER Steilvorlage nicht verkneifen. ;-)
#54Report
[gone] www.j-model.de - und tschüss
05.07.2009
ich finde auch, dass das Model einfach zu unreiner Haut neigt. Davon abgesehen, finde ich die Arbeit der Visa auch nicht berauschend.
#55Report
[gone] Die Biggi
05.07.2009
Traurig und sehr Schade. Wenn man den einen oder anderen Thread hier im Forum verfolgt kann man schon Tränen in die Augen bekommen. Der TO wollte lediglich wissen, was bei seinem Bild schief gelaufen ist. Er wollte weder eine Grundsatzdiskussion zu schwarzen Models noch eine Darstellung der Weltlage im Bezug auf Rassismus. Mehr als die Hälfte der an diesem "Geschreibsel" beteiligten nehmen für sich in Anspruch professionell zu sein. Nur sehr wenige, wenn überhaupt, sind wirklich auf das Problem eingegangen, oder haben einen brauchbaren Rat erteilt. Der überwiegende Teil (und leider immer wieder die selben) nutzt das Forum um Frust und was weiß ich noch alles an anderen abzubauen. Für ein Forum das eigentlich für erwachsene Menschen gedacht ist, sehr beschämend.
#56Report
[gone] User_70473
05.07.2009
Also, so wie ich das sehe, wurde hier gezielt mit Glanzpigmenten gearbeitet. Für mich sieht es nach "Absicht" aus. Wenn man speziell die Stirn und Nasenpartie anschaut meine ich Goldpigmente zu erkennen. Ich gehe also nicht davon aus, dass die Visa nicht weiß, wie man mit Puder umgeht :-)
LG
Tatjana
LG
Tatjana
#57Report
05.07.2009
hm... ich finde die visa-arbeit auf den beispielbildern gar nicht schlecht. das ist einfallsreich und schön bunt.
ein problem sehe ich eher in der sehr frontalen lichtsetzung, die hier direkt in die linse reflektiert wird. einfallswinkel gleich ausfallswinkel, wie der physiker zu sagen pflegt... die lichter weiter nach außen und/oder höher, dann wäre es nicht zu solchen großen glanzstellen gekommen.
na ja, und die unreine haut habe ich auch schon bei anderen hautfarben gesehen. da muss man halt mal 'ne weile pickelchen stempeln, und dann ist gut ;)
ein problem sehe ich eher in der sehr frontalen lichtsetzung, die hier direkt in die linse reflektiert wird. einfallswinkel gleich ausfallswinkel, wie der physiker zu sagen pflegt... die lichter weiter nach außen und/oder höher, dann wäre es nicht zu solchen großen glanzstellen gekommen.
na ja, und die unreine haut habe ich auch schon bei anderen hautfarben gesehen. da muss man halt mal 'ne weile pickelchen stempeln, und dann ist gut ;)
#58Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
05.07.2009
Original von Foto-Wehr
Nur sehr wenige, wenn überhaupt, sind wirklich auf das Problem eingegangen, oder haben einen brauchbaren Rat erteilt.
"Fehler des Models": sehr unreine Haut
Fehler der Visa: Konnte damit nicht umgehen und verhindern das sie extrem glänzt (passiert bei heller Haut auch, aber da fällt das einfach weniger auf)
Fehler des Fotgrafen: Er hat das ganze durch eher hartes und direktes Licht, einem Spitzlicht, sowie falscher Belichtung noch verstärkt
#59Report
05.07.2009
@ fotostudio new - york...
das unterschreib ich.
ob ich hier portait´s gemacht hätte ist sehr fraglich. aber das ist meine persönliche meinung.
das unterschreib ich.
ob ich hier portait´s gemacht hätte ist sehr fraglich. aber das ist meine persönliche meinung.
#60Report
Topic has been closed
[/quote][/quote][/quote]