So können Videos aussehen. 12
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
01.07.2009
Hmmm....
ich sach mal "Hallo Kollege"
ich habe mir mal eines Deiner Videos angesehen...
und jepp...ich komme auch aus der Ecke der Video-Produktion... :o)
Was Du in Deinem Stil rüberbringst...wäre sicherlich geeignet Reportagen aufzuziehen...
aber um Videos für Models oder Image-Videos für Fotografen zu cutten...
müsstest Du (meiner bescheidenen Meinung nach) noch ein bissi an Deiner
Kameraführung und an Deinem Stil arbeiten...was den Schnitt angeht...
Mir persönlich fehlt da der "Pep"...
ich habe ca. 60 sec. angeschaut...und musste dann wegklicken...
Kamerazooms ohne Focus-Spiel
Schwenks...die einfach keinen passenden Gegenschuss haben...
Musik die irgendwie zum gähnen animiert...
Irgendwie hat das den Style von so'ner Reportage aus'm 3. oder 4. Programm...*fg*
Klar...wenn das DAS ist was Du vermitteln willst....weitermachen...
wenn Du gerade jüngere Betrachter anfüttern willst...muss da mehr Spannung rein...
da muss das Auge beschäftigt werden...
schnelle Cuts...prägnante Moves...Schwenks die schnell und informativ Szenen zeigen...Power-Zooms... und...und...und...
Aaaber...dafür daß Du dich da gerade mal 1 Jahr reingefuchst hast...
ist das schon mal ein Anfang....
also meine Sicht der Dinge nicht als Angriff sehen...sondern vielleicht mal vergleichen...
schau mal auf http://www.model-magazine.com
da findeste rechts unten ettliche Videos...
sowas schaut man sich sicherlich länger an...einfach weils Auge "gebunden" wird...
Viele liebe Grüße
Zottl
ich sach mal "Hallo Kollege"
ich habe mir mal eines Deiner Videos angesehen...
und jepp...ich komme auch aus der Ecke der Video-Produktion... :o)
Was Du in Deinem Stil rüberbringst...wäre sicherlich geeignet Reportagen aufzuziehen...
aber um Videos für Models oder Image-Videos für Fotografen zu cutten...
müsstest Du (meiner bescheidenen Meinung nach) noch ein bissi an Deiner
Kameraführung und an Deinem Stil arbeiten...was den Schnitt angeht...
Mir persönlich fehlt da der "Pep"...
ich habe ca. 60 sec. angeschaut...und musste dann wegklicken...
Kamerazooms ohne Focus-Spiel
Schwenks...die einfach keinen passenden Gegenschuss haben...
Musik die irgendwie zum gähnen animiert...
Irgendwie hat das den Style von so'ner Reportage aus'm 3. oder 4. Programm...*fg*
Klar...wenn das DAS ist was Du vermitteln willst....weitermachen...
wenn Du gerade jüngere Betrachter anfüttern willst...muss da mehr Spannung rein...
da muss das Auge beschäftigt werden...
schnelle Cuts...prägnante Moves...Schwenks die schnell und informativ Szenen zeigen...Power-Zooms... und...und...und...
Aaaber...dafür daß Du dich da gerade mal 1 Jahr reingefuchst hast...
ist das schon mal ein Anfang....
also meine Sicht der Dinge nicht als Angriff sehen...sondern vielleicht mal vergleichen...
schau mal auf http://www.model-magazine.com
sowas schaut man sich sicherlich länger an...einfach weils Auge "gebunden" wird...
Viele liebe Grüße
Zottl
#2Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
01.07.2009
Ich finds köstlich.
Wie bei uns zu Hause, smile.
Toller Beitrag.
Wie bei uns zu Hause, smile.
Toller Beitrag.
#3Report
[gone] Herr Schmidt
01.07.2009
Also,
ich verstehe ja nicht viel von Videos - aber das Teil mit der "Kräuterfrau" hat für mich den Charme eines 80er-Jahre Fereienvideos, mit dem man Oma und Opa beim Videoabend quält...
Sorry, den Schnitt finde ich extrem unspannend, die Kameraführung lenkt mich eher ab als das sie mich fesselt und die gewählten Bildausschnitte, naja, aber das ist schon sehr Marke Ferienvideo...
Ich will nicht sagen, dass ich das besser könnte, aber im Vergleich zu dem, was ich schon von anderen Amateurfilmern gesehen habe wäre mir diese Qualität keinen Euro Wert.
Aber das is` ja nur meine Meinung ;)
ich verstehe ja nicht viel von Videos - aber das Teil mit der "Kräuterfrau" hat für mich den Charme eines 80er-Jahre Fereienvideos, mit dem man Oma und Opa beim Videoabend quält...
Sorry, den Schnitt finde ich extrem unspannend, die Kameraführung lenkt mich eher ab als das sie mich fesselt und die gewählten Bildausschnitte, naja, aber das ist schon sehr Marke Ferienvideo...
Ich will nicht sagen, dass ich das besser könnte, aber im Vergleich zu dem, was ich schon von anderen Amateurfilmern gesehen habe wäre mir diese Qualität keinen Euro Wert.
Aber das is` ja nur meine Meinung ;)
#4Report
01.07.2009
Ich habe auch nach max 1/4 des Videos weggeklickt, weil es extrem langweilig produziert ist.
Mir gefallen neben Schnitt und Kameraführung auch nicht diese unspektakulären Schrifteinblendungen. Die Bild-in-Bild-Effekte sind was für Urlaubsvideos, die später im Wohnzimmerschrank verstauben.
Wie Zottl es schon schrieb, schnelle Cuts, spannende Musik, coole Schwenks. Dazu auf die langweiligen Effekte verzichten und mehr Mühe bei Namens- und Schrifteinblendungen geben.
Dann noch ein Tipp:
Selbst meine Uralt-Digitalkamera kann schon HD-Videos aufzeichnen. Wenn Du die Videos später nicht als AVI, sondern auch als HD-Video renderst und zudem auf diese Consumerportale wie youtube oder myvideo verzichtest, die auch den letzten Funken Bildqualität zunichte machen, dann hat der Zuschauer vielleicht auch die Chance ein Video mit guter Bildqualität zu sehen. Schau Dir mal das Portal Vimeo an.
Mir gefallen neben Schnitt und Kameraführung auch nicht diese unspektakulären Schrifteinblendungen. Die Bild-in-Bild-Effekte sind was für Urlaubsvideos, die später im Wohnzimmerschrank verstauben.
Wie Zottl es schon schrieb, schnelle Cuts, spannende Musik, coole Schwenks. Dazu auf die langweiligen Effekte verzichten und mehr Mühe bei Namens- und Schrifteinblendungen geben.
Dann noch ein Tipp:
Selbst meine Uralt-Digitalkamera kann schon HD-Videos aufzeichnen. Wenn Du die Videos später nicht als AVI, sondern auch als HD-Video renderst und zudem auf diese Consumerportale wie youtube oder myvideo verzichtest, die auch den letzten Funken Bildqualität zunichte machen, dann hat der Zuschauer vielleicht auch die Chance ein Video mit guter Bildqualität zu sehen. Schau Dir mal das Portal Vimeo an.
#5Report
[gone] Peter Jahnke
01.07.2009
Danke für die Resonanz.
Natürlich habt ihr recht.
Meine Videos auf http://www.oa-vhs.de kann ich nicht mit professionell erstellten Videos vergleichen und hatte weder das Equipment noch die Zeit dazu, mir vorher ein Drehbuch zu schreiben. Ich kam an den „Schauplatz“ und filmte das, was gerade getan wurde.
Hühner, Gänse, Schafe und Krähen folgen keinen Regieanweisungen. Und Kursteilnehmer auch nicht.
Und die Zielgruppe der Volkshochschule sind nicht auf Schnelligkeit und ständig optisch oder akustische Abwechslung fixierte Menschen, sondern in der Regel Leute, die sich in irgend einer Weise weiterbilden wollen und zu diesem Zweck per Video einen kurzen Einblick in das Kursgeschehen bekommen sollen und den Kursleiter ungeschminkt als Mensch mit Herz,
Hirn und Fähigkeiten in Bild und Ton sehen sollen.
Die Videos aufhttp://www.model-magazine.com sind spitzenmäßig. Das muss ich neidlos anerkennen und nehme sie mir zumindest für zukünftige Videoprojekte in dieser Richtung als Anhaltspunkt.
Natürlich habt ihr recht.
Meine Videos auf http://www.oa-vhs.de kann ich nicht mit professionell erstellten Videos vergleichen und hatte weder das Equipment noch die Zeit dazu, mir vorher ein Drehbuch zu schreiben. Ich kam an den „Schauplatz“ und filmte das, was gerade getan wurde.
Hühner, Gänse, Schafe und Krähen folgen keinen Regieanweisungen. Und Kursteilnehmer auch nicht.
Und die Zielgruppe der Volkshochschule sind nicht auf Schnelligkeit und ständig optisch oder akustische Abwechslung fixierte Menschen, sondern in der Regel Leute, die sich in irgend einer Weise weiterbilden wollen und zu diesem Zweck per Video einen kurzen Einblick in das Kursgeschehen bekommen sollen und den Kursleiter ungeschminkt als Mensch mit Herz,
Hirn und Fähigkeiten in Bild und Ton sehen sollen.
Die Videos aufhttp://www.model-magazine.com sind spitzenmäßig. Das muss ich neidlos anerkennen und nehme sie mir zumindest für zukünftige Videoprojekte in dieser Richtung als Anhaltspunkt.
#6Report
01.07.2009
Klar...sind es inhaltliche Unterschiede...und auch andere Zielgruppen die wir beide bedienen...
ich wüsste genug Zielgruppen die mit meinem Style nichts anzufangen wüssten...
aber gerade im Veranstaltungssektor...bzw. wenns um Shootings geht...
ist es so eine Sache in recht kurzer Zeit viele Informationen zu vermitteln... :o)
Ist immer eine Sache der Möglichkeiten...und auch dem Sinn und Zweck dessen...was man da an an Inhalt rüberbringen muss...
dazu kommt...daß meines Wissens nach kein Meister vom Himmel gefallen ist...
und man mit der Zeit nicht nur Know-How...sondern auch Sicherheit gewinnt...
was einem da sicherlich nicht hinderlich ist...*gg*
Also....weitermachen... :o)
LG
Zottl
ich wüsste genug Zielgruppen die mit meinem Style nichts anzufangen wüssten...
aber gerade im Veranstaltungssektor...bzw. wenns um Shootings geht...
ist es so eine Sache in recht kurzer Zeit viele Informationen zu vermitteln... :o)
Ist immer eine Sache der Möglichkeiten...und auch dem Sinn und Zweck dessen...was man da an an Inhalt rüberbringen muss...
dazu kommt...daß meines Wissens nach kein Meister vom Himmel gefallen ist...
und man mit der Zeit nicht nur Know-How...sondern auch Sicherheit gewinnt...
was einem da sicherlich nicht hinderlich ist...*gg*
Also....weitermachen... :o)
LG
Zottl
#7Report
02.07.2009
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Nö, mir fehlt es gänzlich an Inhalten, daran ändern Mucke und Kameraführung auch nichts, habe keinen Film bis zum Ende durchgehalten..
Aber gut, ich bin ja nur Fotograf und muss die Intention für solche Filmchen nicht verstehen, hat wohl was mit Leifsteil zu tun oder so...;-)
LG
Frank
#8Report
02.07.2009
Vor allem wird'n Aussenstehender da nie soviel mit anfangen können...als jemand der eine solche Veranstaltung besucht hat... :o)
LG
Zottl
LG
Zottl
#9Report
[gone] Miss Dawn
02.07.2009
...selten so was langweiliges gesehen......
#10Report
02.07.2009
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Vor allem wird'n Aussenstehender da nie soviel mit anfangen können...als jemand der eine solche Veranstaltung besucht hat... :o)
Achso, dafür sind die gedacht...verstehe ;-)
LG
Frank
#11Report
02.07.2009
Hmm....
gemacht wurden die Videos für die...die interessiert daran sind wie welche Veranstaltung ablief...und was dort an Highlights vor Ort war...
daß die Videos nicht jeden Geschmack befriedigen sollte klar sein...
und unter uns...ich kann damit leben... ;o)
LG
Zottl
gemacht wurden die Videos für die...die interessiert daran sind wie welche Veranstaltung ablief...und was dort an Highlights vor Ort war...
daß die Videos nicht jeden Geschmack befriedigen sollte klar sein...
und unter uns...ich kann damit leben... ;o)
LG
Zottl
#12Report
Topic has been closed
Schön, dass es hier auch eine Abteilung Videos gibt.
Ich war jetzt ein Jahr lang bei der Oberallgäuer Volkshochschule (ovh) in Sonthofen angestellt. Leider war diese Arbeitsstelle befristet und Gelder, um mich dort weiter zu beschäftigen, sind nicht vorhanden.
Als ich dort begann, schlug ich dem Leiter vor, zusätzlich zu den Fotos der Dozenten auf der homepage kurze Videos von den Dozenten in ihren Kursen einzustellen.
Gesagt, getan. Ein Camcorder war vorhanden, ein Stativ auch. Und so begann ich nach vielen Jahren wieder, kleine Videoclips zu produzieren. Ich arbeitete mich in Videoschnittprogramme ein und beschäftigte mich intensiver mit der Filmerei, als ich das vor Jahren noch im privaten Bereich getan habe.
Und so entstanden in einem Jahr ca. 40 kurze Videoclips, in denen sich die Kursleiter vorstellen und man bekommt einen kurzen Einblick in das Kursgeschehen. Diese Videos sind über myvideo in die homepage der Volkshochschule eingebunden. Auf youtube sind sie größtenteils ebenfalls zu finden.
Anfangs waren die Clips zwar nett und informativ, aber auch ich habe mich in diesem Jahr weiter entwickelt. Und so entstand mein vorläufig letztes Video für die Oberllgäuer Volkshochschule, in das ich mein ganzes Herzblut eingebracht habe. Wer Lust hat, kann es sich hier ansehen:
http://www.myvideo.de/watch/6628887/Sandra_Suedbeck_Allgaeuer_Wildkraeuterfrau
Wer alle Videoclips sehen will, findet sie auf der homepage der ovh unter Videos von Kursen und Lehrkräften http://www.oa-vhs.de/
Videos erstellen dauert. Und man muss genauso ein Auge haben, wie beim Fotografieren.
Und die Hauptarbeit, dass daraus ein gutes Video entsteht, findet bei der Nacharbeit wie Sichten, Schnitt, Vertonung, Titel etc. statt.
Über ein konstruktives Feedback hier auf MK würde ich mich freuen.
Vielleicht ergibt sich mal eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Peter Jahnke