wenn das Modell ganz anders aussieht 150
05.01.2012
Original von Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographie
also noch mal, ganz deutlich!
Wenn jeder hier konsequent so wie oben von mir beschrieben handeln würde und auch die shootingbewertungen konsequent genutzt würden, auch auf die Gefahr einer "Rachebewertung" dann würden hier so einige Vollpfosten sehr schnell erkannt werden und nicht mehr gebucht, egal auf welcher Seite der Kamera. Macht es und es wird innerhalb kurzer Zeit besser.
Ich habe eine Zeitlang ohne Rücksicht mit den Shootingbewertungen gearbeitet und glaubt mir es hat geholfen, ich habe kaum noch Bewerbungen auf meine Jobs die nicht erscheinen. Glaubwürdige und frühzeitige Absagen ausgenommen. Da wird dann in der Regel ein neuer Termin vereinbart.
Abweichungen vom Gewicht und schmieriges Haar bzw. ungepflegte Hände gibt es seit dem auch nicht mehr.
lg rolf
Eine Möglichkeit. Eine andere (die ich zurzeit bevorzuge) - mit unbekannten Modellen keine aufwendigen Shootings planen. Im Notfall das Shooting kurz halten :-)
Möglicherweise werden wir im Laufe des Jahres aber auch auf deine Linie umschwenken ... danke deswegen für die Anregung.
Viele Grüße,
Frank
#142Report
[gone] wishmasterIN
05.01.2012
naja das mit den unbearbeiteten bildern ist so ne sache.
das hier ist auch unbearbeitet: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/9265868/
trotzdem sieht meine haut perfekter aus als sie ist - kleine unreinheiten hat ja jede und die augenringe sieht man auch nicht.
also ob das sovill bringt.
das hier ist auch unbearbeitet: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/9265868/
trotzdem sieht meine haut perfekter aus als sie ist - kleine unreinheiten hat ja jede und die augenringe sieht man auch nicht.
also ob das sovill bringt.
#143Report
05.01.2012
JDie Herbstbilder auf meiner SC sind vom Gesicht/Körper her auch unbearbeitet (und nur laienhaft geschminkt), weil die Fotografin als Prämisse hat, Menschen natürlich zu belassen (nur die Hochhäuser hat sie dankenswerterweise aus den Bildern wegretuschiert). Aber an dem Tag hatte ich auch super Haut und schön glänzendes Haar - an anderen sind die Haare stumpf (dank Schwimmbadbesuch zB) und es finden sich 1-2 Unreinheiten. Kann ich eben nicht ändern, ich pflege schon so effektiv wie möglich.
Und ob meine Maße nach Weihnachten haargenau (!) dieselben sind wie zuvor ... öhm... wäre überprüfenswert.
Und ob meine Maße nach Weihnachten haargenau (!) dieselben sind wie zuvor ... öhm... wäre überprüfenswert.
#144Report
[gone] teetante
05.01.2012
Liathano hat recht.. an manchen tagen sieht man eben besser aus als an anderen. Das Phänomen sollte auch Fotografen bekannt sein, wenn sie jedne Morgen in den Spiegel schauen. Die meisten Modelle hier machen das ganze ja auch "nur" als Hobby und da gehen andere Dinge eben vor. Bei einem Shooting nach einer Klausurphase, werd ich auch jedem der Photographen garantieren, dass ich mind eine kleine Hautunreinheit, kürzere Fingernägel und mind 1 cm mehr Bauchumfang habe - dank übermäßigem Shcokoladenverzehr. Aber c'est la vie und deswegen sind wir Menschen... Wer Perfektion möchte, soll bitte Puppen fotografieren!
Dennoch: gefälschte Daten auf der SC sind nicht okay...
#145Report
05.01.2012
Original von TeeTante.
Liathano hat recht.. an manchen tagen sieht man eben besser aus als an anderen. Das Phänomen sollte auch Fotografen bekannt sein, wenn sie jedne Morgen in den Spiegel schauen. Die meisten Modelle hier machen das ganze ja auch "nur" als Hobby und da gehen andere Dinge eben vor. Bei einem Shooting nach einer Klausurphase, werd ich auch jedem der Photographen garantieren, dass ich mind eine kleine Hautunreinheit, kürzere Fingernägel und mind 1 cm mehr Bauchumfang habe - dank übermäßigem Shcokoladenverzehr. Aber c'est la vie und deswegen sind wir Menschen... Wer Perfektion möchte, soll bitte Puppen fotografieren!
Um solche Dinge geht es in dem Thread hier ja auch gar nicht. Eher darum, dass ein Model 2 Jahre alte Bilder neu hochlädt und diese als "aktuell" verkauft - sie inzwischen aber gut und gern 15 kg, wenn nicht 20kg zugenommen hat.
Oder das Model ungewaschen und ungepflegt im Studio steht, die Nägl abgebrochen sind und dunkle Trauer-ränder haben
Oder sie nicht ausgeschlafen ist und dauernd gähnt. Und offenkundig nur wegen dem Geld da ist.
Oder sie eine Brust-OP hatte und nun von B auch DD "gewachsen" ist - ohne dass auf der SC auch nur das Geringste davon zu finden ist.
Oder nur retuschierte Bilder auf der SC sind, und das Model beim Alter gelogen hat - in Wirklichkeit mindestens 15 Jahre älter ist, als angegeben.
Oder die Haare laut SC lang sind, man auch ein langhaariges Model gesucht hat - und Madame am Tag vor dem Shooting spontan im Salon war und jetzt mit Bob dasteht.
Ihr werdet lachen, aber ich hatte diese Fälle in den 6 Jahren wo ich jetzt shoote ALLE schon (nicht alle allerdings mit MK Modellen)! Und ich war in der Vergangenheit ganz oft einfach zu NETT. War ....
Das Problem wie immer ist: die wirklich netten Modelle müssen drunter leiden. Also unter dem Generalverdacht. Das ist wie bei Absagen. Einige bringen (dumme) Ausreden - und schon glaubt man denen, wo die Oma gerade WIRKLICH gestorben ist nicht mehr.
Viele Grüße,
Frank
#146Report
[gone] teetante
05.01.2012
Unglaublich! Kann ich gar nicht glaube, tut mir leid :D
Aber der letzte Punkt stimmt nicht. Vor kurzem hatte ich einen Autounfall, mit Verletzungen und habe deswegen gleich 4 Shootings absagen müssen. Nicht meien Art, aber ich befürchtete, dass viele Fotografen mir nicht glauben werden aber schwubbs... alle reagierten positiv!
Gib jedem deiner Modelle ne Chance.. nur weil du enttäuscht wurdest, heißt es nicht, daß alle so sind!
Aber der letzte Punkt stimmt nicht. Vor kurzem hatte ich einen Autounfall, mit Verletzungen und habe deswegen gleich 4 Shootings absagen müssen. Nicht meien Art, aber ich befürchtete, dass viele Fotografen mir nicht glauben werden aber schwubbs... alle reagierten positiv!
Gib jedem deiner Modelle ne Chance.. nur weil du enttäuscht wurdest, heißt es nicht, daß alle so sind!
#147Report
05.01.2012
da hast du wohl recht, jeder verdient eine 2te Chance, wirklich jeder? Auch der bei dem in einem Jahr 4 Omas gestorben sind?
Bei mir ist da der Zug sowas von abgefahren, weiter weg kann er gar nicht sein.
Bei mir ist da der Zug sowas von abgefahren, weiter weg kann er gar nicht sein.
#148Report
06.01.2012
Original von TeeTante: is writing a paper on photography :)
Unglaublich! Kann ich gar nicht glaube, tut mir leid :D
Ich habe auch schon zweimal Shootings absagen müssen - einmal sogar in letzter Minute - da hat ein Hund meine große Tochter gebissen ... wenn das nicht nach einer blöden ausrede klingt, wiess ich auch nicht. Das Shooting wurde aber nachgeholt und zwar mit einem Model was auch nicht aussah wie auf ihren Bildern. Sie sah BESSER aus, viel besser :-) Ja, das gibts auch und gar nicht so selten :-)
Deswegen liebe ich Fotografie: man lernt immer wieder neue und interessante Menschen kennen. Wenn da mal eine Enttäuschung dabei ist, so what. Weitermachen und aufs nächste Mal freuen :-)
Viele Grüße,
Frank
#149Report
06.01.2012
Ich hatte mal ein Model beim Vorgespräch getroffen, da musste ich echt überlegen, ob sie es auch wirklich ist. So einen unterschied hatte ich nach 9 Jahren Pannen Filme noch nie erlebt.
Sie sah 5 Klassen schlechter aus als in ihrer SC. So hatte ich mich dann gegen eine Zusammenarbeit entschieden. Sie war super nett, aber ich war schon etwas geschockt.
Nach etwa 60 Vorgesprächen hatte ich so etwas noch nie.
Heute lass ich mir ungeschminkte Bilder zeigen, damit mir so etwas nicht wieder passiert.
Sonst ist das Filmauto ja schöner als das Model. *g*
Sie sah 5 Klassen schlechter aus als in ihrer SC. So hatte ich mich dann gegen eine Zusammenarbeit entschieden. Sie war super nett, aber ich war schon etwas geschockt.
Nach etwa 60 Vorgesprächen hatte ich so etwas noch nie.
Heute lass ich mir ungeschminkte Bilder zeigen, damit mir so etwas nicht wieder passiert.
Sonst ist das Filmauto ja schöner als das Model. *g*
#150Report
Topic has been closed
DAS wäre mal eine gute Idee!
Viele Grüße,
Frank