wenn das Modell ganz anders aussieht 150

22.06.2009
Wie weit darf das Aussehen eines Modells abweichen von der Präsentation auf ihrer Sedcard? Und was macht man, wenn man sie aufgrund der Entfernung erst beim Shooting persönlich sieht?

Heute werden Fotos fast immer bearbeitet bevor sie auf eine Sedcard kommen. Man wählt ein Modell nach dem aus, was man auf der SC sieht. Und weiss dabei doch, dass man etwas anderes erwarten muss.

Mal ein paar Beispiele, die ich schon beim Shooting gehört habe:
- 'Es macht doch nichts, dass ich 15 kg zugenommen habe'.
- 'Ich hatte kein Massband, da habe ich die Daten einfach geschätzt'.
- 'Mein Freund bearbeitet bei jedem meiner Bilder mehrere Stunden die Haut.'

Wie reagiert ihr?
a) Das Modell ohne Erstattung der Fahrtkosten wieder nach Hause schicken und ihr eine Rechnung für die eigenen Unkosten hinterher senden.
b) Den Termin durchziehen und sich hinterher im Photoshop das gewünschte Ergebnis malen.

Bin gespannt auf eure Meinnugen.
22.06.2009
naja kommt drauf an wie stark die veränderung wirklich ist. wenn es zu krass ist weg schicken. und bezahlen schon ma gar nicht. wenn ich in ps malen muß brauche ich keine cam mehr

gruß karsten
[gone] CK-Styles
22.06.2009
Das ist mir leider auch schon passiert - für ein Testshoot um meine Mappe zu erweitern.
Die Sedcard des Models war vollgespickt mit guten Aufnahmen, von MK-bekannteren Fotografen (alles Payshoots die das Model bezahlt hat, wie sie dann erzählte). Auf den Bildern also ein Mädel mit toller, glatter Haut ohne jegliche Mäkel.

In Wirklichkeit sah sie dann leider ganz anders aus - Pigmentflecken sowie mehrere errötete Hautunreinheiten im Gesichts-, Hals- und Dekolteebereich. Dazu diverse Löcher von ehemaligen Piercings. Die eigentliche Idee konnte ich dann nicht mehr umsetzen und da ich kein Freund von tot-bearbeiteten Bildern in meiner Mappe bin, blieb mir nur die Variante wirklich dickes Make Up aufzutragen und eine Körperaufnahme zu nehmen, wo die Unebenheiten im Gesicht nicht so arg zu sehen sind.

Ja, eigentlich sollte man sich wirklich ein unbearbeitetes "Pola" vor dem Shooting zusenden lassen. Ist auch nicht so toll wenn ein aufwendiges Shoot geplant ist, man Haarteile besorgt bzw. herstellt, und das Model hat sich einen Tag vorher die Haare von blond auf rot gefärbt ;)

Liebe Grüße, Claudia
22.06.2009
Da siehst du mal wie gut es ist so wie ich eine private Galerie angelegt zu haben, die mich ohne Bildbearbeitung ganz natürlich zeigt!:-)
22.06.2009
Ich denke, das ganze hängt auch davon ab, was als Shooting-Thema geplant gewesen ist. Daher bin ich nicht in der Lage da eine für alle Fälle richtige Lösung vorzugeben.

Geht es jedoch um kommerziell zu nutzende Bilder ist ein unbearbeitetes Bild oder ein voriges Treffen scheinbar unabdingbar ...
Es kommt wohl dabei auch auf den Schwerpunkt des Shootings an. Für mein Foto-Projekt mit Rothaarigen ist für mich z. B. die Haarfarbe relevant. Da darf das Model ruhig 15 Kilo mehr als auf der Sedcard drauf haben. Entsprechend klär ich aber im Vorfeld, ob der rötliche Farbton noch stimmt. Alles andere wäre Täuschung und mehr als ärgerlich. Ich kann den Unmut verstehen, wenn man dann was anderes in Natura sieht, als auf der Sedcard des Models versprochen.
Also verlasse ich mich grundsätzlich nicht nur auf die Angaben hier, sondern möchte gern den aktuellen Stand bereits bei der Planung wissen.
[gone] Christine De La Luz
22.06.2009
....wenn ich Fotograf wäre, würde ich das auch als arge Täuschung sehen und das Mädlel wohl wieder heimschicken, wenn's arg zu doll ist... Kenn auch den ein oder anderen Fotografen, der das so gehandhabt hat.....
Guest
22.06.2009
Vorher "Polas" schicken lassen und fertig.

Auf die Idee kann man aber auch von allein kommen, da braucht man nicht extra nen Thread für aufmachen...
22.06.2009
im ersten Fall ganz klar: Auf Wiedersehen...

im zweiten Fall käme es auf den Fall an, die Daten als solche sind mir eigentlich egal, zudem sollte man ja die Figur auf den schon existierenden SC-Bildern einschätzen können...

das dritte Beispiel wäre wahrscheinlich auch ein klarer Fall von "Auf Wiedersehen"

Original von Wombat

Mal ein paar Beispiele, die ich schon beim Shooting gehört habe:
- 'Es macht doch nichts, dass ich 15 kg zugenommen habe'.
- 'Ich hatte kein Massband, da habe ich die Daten einfach geschätzt'.
- 'Mein Freund bearbeitet bei jedem meiner Bilder mehrere Stunden die Haut.'

22.06.2009
....also ich mag Handybilder von Newbies - da ist alles (zu 90%) echt!
:-)
22.06.2009
wohl war...

Original von Fotocowboy
22.06.2009
Das hab ich mir auch gerade gedacht...
Selbst schuld :)

Original von Caro Cute
Vorher "Polas" schicken lassen und fertig.

Auf die Idee kann man aber auch von allein kommen, da braucht man nicht extra nen Thread für aufmachen...
22.06.2009
Original von Wombat
Original von Caro Cute
Die Frage war nicht, wie man das als Fotograf verhindern kann, sondern wie die anderen Fotografen bei so einer Sache reagieren ...
Guest
22.06.2009
Soweit muss mans ja erst gar nicht kommen lassen!

Zudem schrieb er
"Und was macht man, wenn man sie aufgrund der Entfernung erst beim Shooting persönlich sieht?

Heute werden Fotos fast immer bearbeitet bevor sie auf eine Sedcard kommen. Man wählt ein Modell nach dem aus, was man auf der SC sieht. Und weiss dabei doch, dass man etwas anderes erwarten muss."

Original von Tobias Voss
[quote]Original von Wombat
Original von Caro Cute
Die Frage war nicht, wie man das als Fotograf verhindern kann, sondern wie die anderen Fotografen bei so einer Sache reagieren ...[/quote]
22.06.2009
Original von Fotocowboy

Du hast recht, die Handy Bilder haben auch etwas Gutes. Da ist sogar die Hässlichkeit 90% echt. (lach)
22.06.2009
da niemand perfekt ist,kannst du dir denken,dass die haut zb.nachbearbeitet ist..ich hab noch nie jemand gesehn ,der völlig makellos und ohne schminke war..ausser babys..die kriegen das hin.
lass dir doch einfach ein paar unbearbeitet foto zur ansicht schicken,falls du den bearbeiteten bildern auf der sed nicht traust.

mir wäre das egal..ich hab bis jetzt keine ansprüche an die modelle gehabt..nur dass wir schöne bilder machen..
Ich persönlich finde die "Lösung" von Caro mit ihrer "ungeschminkten" Bildgalerie einen feinen Ansatz. Sollte Pflicht werden *gg* Ernsthaft, ich find das gut und suche vor nem shoot auch immer nach "Oroginal"-Bildern. Bei gebuchten Models für Auftrag oder WS frage ich auch VOR dem Auftrag klar nach unbearbeiteten Bildern.

btw: naja, ich denke, auch umgkehrt könnten models laaange Geschichten über Fotografen und deren "geräumige Studios" erzählen..und die Realität sieht dann auch ganz anders aus.

gruß
mathias
Guest
22.06.2009
Joa, oder so. ;)
Und wenn die nicht vorhanden ist, lässt man sich solche Bilder halt vorher zuschicken.

Original von herbst-fotostudio
Ich persönlich finde die "Lösung" von Caro mit ihrer "ungeschminkten" Bildgalerie einen feinen Ansatz.
22.06.2009
Musste mir bisher von einem Model "Polas" schicken lassen... weil all die Bilder sooo totbearbeitet waren oder man sie einfach nicht richtig erkannt hat...

Joa, sie dann zuerst: "He? Wiso Polas? Hab ja Bilder auf meiner sc.... " xD
Naja, hat dann doch noch geklappt ^^
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
22.06.2009
Zum Thema Hautrealität: ein zu zahlender Preis der manchmal totgebügelten Haut, die manchmal eine fiktive Person darstellt.............sollte man allerdings erkennen und gegebenenfalls ein unplugged Foto anfordern!

Bei größeren Gewichtsabweichungen bleibt die Konsequenz jedem selbst überlassen!
In einem Falle habe ich einfach versucht das beste daraus zu machen:-) Aber dieser Grundsatz gilt ja generell.........
lg
Roberto

Topic has been closed