Polfilter oder UV Filter, was soll ich nehmen? 23
21.06.2009
Ein UV-Filter filtert wie der Name schon Sagt, starkes UV-Licht, was meist an der See und im Gebirge vermehrt vorkommt. Hat aber in der Heutigen Zeit keine Funktion mehr, da die meisten Sensoren ohnehin einen vorgelagerten UV-Filter haben.
UV-Filter werden (und wurden schon immer) sehr gern als Frontlinsenschutz benutzt. (Gibt inzwischen aber auch Schutz"filter" ohne jegliche Filterwirkung) Da gehen die Meinungen aber seeeehr weit auseinander. Viel meinen durch die zusätzliche Glasfläche erhöht sich die Gefahr von Streulicht. Ich nutze sie (weil ich es aus analoger Zeit gewohnt bin) weiterhin auf meinen OutDoorAlltagsZooms. Die FBs sind Filterfrei. Eine Änderung der Himmelsfarbe ist dadurch nicht zu erwarten...
Polfilter für Portraits? Ehrlich gesagt, ich habs noch nie probiert. Keine Ahnung was dabei raus kommt. Ja ein Polfilter ist zur Kontraststärkung (Tiefblauer Himmel/weißere Wolken) und zur Minimierung von nichtmetallischen Spiegelungen.
Ich bin mit KENKO/HOYA Produkten bisher recht zufrieden gewesen. Finger weg von HAMA und dem ganzen Geizmarktkram. Auf hohe Vergütung achten! Bei Hochpreisigen Markenprodukten kann man sicher nichts falsch machen. HOYA und KENKO sind Schwesterprodukte und liegen im mittleren Preissegment.
Hoffe etwas Licht ins Filterdickicht gebracht zu haben.
LG
Christian
UV-Filter werden (und wurden schon immer) sehr gern als Frontlinsenschutz benutzt. (Gibt inzwischen aber auch Schutz"filter" ohne jegliche Filterwirkung) Da gehen die Meinungen aber seeeehr weit auseinander. Viel meinen durch die zusätzliche Glasfläche erhöht sich die Gefahr von Streulicht. Ich nutze sie (weil ich es aus analoger Zeit gewohnt bin) weiterhin auf meinen OutDoorAlltagsZooms. Die FBs sind Filterfrei. Eine Änderung der Himmelsfarbe ist dadurch nicht zu erwarten...
Polfilter für Portraits? Ehrlich gesagt, ich habs noch nie probiert. Keine Ahnung was dabei raus kommt. Ja ein Polfilter ist zur Kontraststärkung (Tiefblauer Himmel/weißere Wolken) und zur Minimierung von nichtmetallischen Spiegelungen.
Ich bin mit KENKO/HOYA Produkten bisher recht zufrieden gewesen. Finger weg von HAMA und dem ganzen Geizmarktkram. Auf hohe Vergütung achten! Bei Hochpreisigen Markenprodukten kann man sicher nichts falsch machen. HOYA und KENKO sind Schwesterprodukte und liegen im mittleren Preissegment.
Hoffe etwas Licht ins Filterdickicht gebracht zu haben.
LG
Christian
#2Report
21.06.2009
Ich will jetzt mal nicht zu weit ausholen, steht ja im Grunde auch alles schonmal irgendwo geschrieben.
Ein Polfilter kann für bestimmte Aufnahmen interessante Effekte liefern, sei es wegen des Himmels oder um bestimmte Spiegelungen zu unterdrücken, z.B. auf Brillengläsern, Fassaden, Windschutzscheiben oder Wosseroberflächen.
Einen Polfilter generell zu verwenden ist Quatsch.
Einfach mal Polfilter googeln...
Ein Polfilter kann für bestimmte Aufnahmen interessante Effekte liefern, sei es wegen des Himmels oder um bestimmte Spiegelungen zu unterdrücken, z.B. auf Brillengläsern, Fassaden, Windschutzscheiben oder Wosseroberflächen.
Einen Polfilter generell zu verwenden ist Quatsch.
Einfach mal Polfilter googeln...
#3Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
21.06.2009
Original von chri5tu5
Da gehen die Meinungen aber seeeehr weit auseinander. Viel meinen durch die zusätzliche Glasfläche erhöht sich die Gefahr von Streulicht
Die Meinungen spalten sich in der Regel in die Meinung der Amateure, die meinen dass der Filter den ihm sein Händler da für viel Geld verkauft hat das tollste der Welt ist und die Meinung der Profis, die sich so ein Ding niemals vor die Linse schrauben würden...
Da Problem ist nicht nur das Streulicht durch das zusätzliche Glas sondern ganz einfach auch ein veränderter Strahlengang durch das falsche Glas!
Die Hersteller der Objektive verwenden ein ganz bestimmtes Glas für ein ganz bestimmtes Objektiv und rechnen da eine halbe Ewigkeit herum damit am Ende beim fertigen Objektiv die Lichtstrahlen ganz genau so gestreut, gebündelt und geleitet werden wie sie das sollen, wenn man nun da einfach noch ein Stück Glas davor schraubt das da eigentlich nicht hin gehört wird der Strahlengang durch das Objektiv natürlich verändert, zwar nur geringfügig aber dennoch, und im Laufe der weiteren "Verarbeitung" des Lichtes durch das Linsensystem des Objektivs kann sich das dann auch nochmal aufsummieren und das Bild merklich negativ beeinflussen.
Wer also erst sein schwer verdientes Geld in ein gutes Objektiv investiert und dessen ganzen guten Eigenschaften dann mehr oder weniger zunichte macht indem er da einen Filter davorschraubt den er zu 99,9% eigentlich gar nicht braucht kann sich gleich bei eBay einen Fernost Billigartikel ersteigern...
#4Report
21.06.2009
Original von chri5tu5
Ein UV-Filter filtert wie der Name schon Sagt, starkes UV-Licht, was meist an der See und im Gebirge vermehrt vorkommt. Hat aber in der Heutigen Zeit keine Funktion mehr, da die meisten Sensoren ohnehin einen vorgelagerten UV-Filter haben.
Objektive lassen auch kein UV Licht durch. Es gibt Anwendungen in der Mikrofotografie wo UV-durchlässige Objektive Anwendung finden. Das sind aber kostenspielige Spezialoptiken, gibt es, soweit ich mich erinnern kann, von Nikon...
UV-Filter sind also genau so überflüssig wie die Eier vom Pabst ;-). Ansonsten: qualitativ sehr gut finde ich die Filter von Heliopan mit lecker Messingfassung...
LG
Frank
#5Report
21.06.2009
Original von Mike1973 - Erste Rügen-Bilder online...
Also ich bin da kein Experte, habe aber gerade bei meinem letzten Outdoor-Shooting erstmals mit einem Polfilter gearbeitet und war begeistert wie gut da Himmel und Wolken rüberkommen, z.B.
Also ich denke, nach der Erfahrung, wann immer ich Shootings mit Himmel als Hintergrund mache werde ich zukünftig den Polfilter wohl verwenden...
Hm...also, ich denke es gibt bessere Lösungen, um den Himmel "blau" zu bekommen. Falls du die Möglichkeit hast, solltest du es mal mit Blitzlicht versuchen. Der trick dabei ist eigentlich ganz simpel: Du trennst das Umgebungslicht vom Blitzlicht, wobei das Blitzlicht dein Model korrekt beleuchtet. So kannst du den Beleuchtungskontrast ideal steuern, zudem werden die Fotos dann etwas...ähhhm, "knackiger" ;-). Dafür brauchst du auch keinen Porty, das geht mit entfesselten Aufsteckgeräten auch ganz akzeptabel, wenn du nicht gegen die Sonne anblitzen möchtest. Du bist Hobbyist, das ist sehr schön, denn du musst das nicht auf Anhieb sofort umsetzen könne. Aber vieleicht hast du jetzt eine Anregung, um mal wieder eine neue Technik auszuprobieren...;-)
LG
Frank
#7Report
[gone] Dirk Krauzig
21.06.2009
Ich hab mal n Posting aus nem ähnlichen Thread ausgegraben, das ich früher dagelassen habe...
---
Polfilter können Spiegelungen auf nichtmetallischen Oberflächen (z.B. Wasser) vermindern, optimaler Winkel in der Regel 45° zur Oberfläche und damit auch Reflexionen, die durch Dunst- und Staubpartikel in der Luft/Atmosphäre hervorgerufen werden, machen, einfach gesprochen, den Himmel bei Sonnenschein blauer und steilen den Kontrast etwas auf (optimal 90° zur Sonne), ein Effekt, der oft visuell/subjektiv mehr Brillianz ins Bild bringt und am Rechner (man denke an Reflexionsminderung auf Glas oder Wasser) so nicht nachträglich hergestellt werden kann (auch wenn es digitale "Filter" gibt, die so tun, als ob). Schärfe und AF-Performance leiden, zumal das Ding 1-2 Blenden Helligkeit "frisst". Die Teile sind teuer, wenn man Qualität will, die die Verluste in Grenzen hält. Der Effekt ist das alles u.U. wert, daher mein Fazit: sinnvoll!
UV/Schutz/Skylight-Filter: Skylight ist im Prinzip ein (meist zusätzlich) UV-sperrendes Filter, das warmtonig eingefärbt ist, macht bei den digitalen Weißabgleichsmöglichkeiten kaum Sinn, UV-Filter wurden hinlänglich besprochen, UV-Strahlung, die sich schärfemindernd und farbverfälschend auf chemischem Film bei nicht vollständig UV-gesperrtem, älteren Objektiv hätte auswirken können, ist bei aktuellen Objektiven in der Regel kein Thema, das uns im Digitalzeitalter beschäftigen muß, auch wenn die Hersteller der Filter sich das natürlich wünschen ;-) Reine "Schutzfilter" halte ich für einen Marketing-Gag derselben, der UV-Filter mag nichts nützen, daß er UV sperrt, schadet im Prinzip aber auch nicht, daher macht das Vorhandensein von UV- UND "Schutz"-Filtern kaum Sinn, aber wenn es sich verkaufen läßt...
Wenn nun jemand trotz definitiv immer qualitätsmindernder Eigenschaften von Filtern das Bedürfnis hat, sein Objektiv mit denselben zu "schützen", achte er wenigstens auf feinstes optisches Glas, absolute Planparallelität der Oberflächen und perfekteste Vergütung um Reflexe, Kontrast, Schärfe & AF-Performance seines Objektivs trotz Filter im grünen Bereich zu halten. Und: Immer mit Sonnenblende (mit "Lens Armor" hat übrigens ein findiger Hersteller etwas Gummi-Sonnenblenden-Ähnliches "erfunden" und demonstriert damit erfolgreich, daß die Sonnenblende immer noch den besten mechanischen Schutz für die frontseitigen Regionen eines Objektivs darstellt).
Und: Eine Situation gibt es, in der auch ich außer der obligatorischen Sonnenblende was vorschraube:
Salzwassergischt.
Die ist echt verdammt Sch...e wieder runterzukriegen..... ;-)
Jaja, solche Threads machen süchtig, jeder will zeigen, wie klug er ist, warum also nicht auch ich, denn obwohl ich auch lange Zeit Fotohändler war, hasse ich Halbwahrheiten der Hersteller, die lediglich den Umsatz ihrer Produkte steigern sollen.
---
Was den "blauen" Himmel angeht, beachte man die optimalen Winkel zum Sonnenstand (siehe oben), kontrastoptimierende interne Kamera-Software-Tools wie Nikons "D-Lightning" leisten da aber auch erstaunliche Dinge, ebenso wie die Fuji-Sensoren mit hohem Kontrastumfang oder ein gut "entwickeltes" 14-Bit-RAW...
---
Polfilter können Spiegelungen auf nichtmetallischen Oberflächen (z.B. Wasser) vermindern, optimaler Winkel in der Regel 45° zur Oberfläche und damit auch Reflexionen, die durch Dunst- und Staubpartikel in der Luft/Atmosphäre hervorgerufen werden, machen, einfach gesprochen, den Himmel bei Sonnenschein blauer und steilen den Kontrast etwas auf (optimal 90° zur Sonne), ein Effekt, der oft visuell/subjektiv mehr Brillianz ins Bild bringt und am Rechner (man denke an Reflexionsminderung auf Glas oder Wasser) so nicht nachträglich hergestellt werden kann (auch wenn es digitale "Filter" gibt, die so tun, als ob). Schärfe und AF-Performance leiden, zumal das Ding 1-2 Blenden Helligkeit "frisst". Die Teile sind teuer, wenn man Qualität will, die die Verluste in Grenzen hält. Der Effekt ist das alles u.U. wert, daher mein Fazit: sinnvoll!
UV/Schutz/Skylight-Filter: Skylight ist im Prinzip ein (meist zusätzlich) UV-sperrendes Filter, das warmtonig eingefärbt ist, macht bei den digitalen Weißabgleichsmöglichkeiten kaum Sinn, UV-Filter wurden hinlänglich besprochen, UV-Strahlung, die sich schärfemindernd und farbverfälschend auf chemischem Film bei nicht vollständig UV-gesperrtem, älteren Objektiv hätte auswirken können, ist bei aktuellen Objektiven in der Regel kein Thema, das uns im Digitalzeitalter beschäftigen muß, auch wenn die Hersteller der Filter sich das natürlich wünschen ;-) Reine "Schutzfilter" halte ich für einen Marketing-Gag derselben, der UV-Filter mag nichts nützen, daß er UV sperrt, schadet im Prinzip aber auch nicht, daher macht das Vorhandensein von UV- UND "Schutz"-Filtern kaum Sinn, aber wenn es sich verkaufen läßt...
Wenn nun jemand trotz definitiv immer qualitätsmindernder Eigenschaften von Filtern das Bedürfnis hat, sein Objektiv mit denselben zu "schützen", achte er wenigstens auf feinstes optisches Glas, absolute Planparallelität der Oberflächen und perfekteste Vergütung um Reflexe, Kontrast, Schärfe & AF-Performance seines Objektivs trotz Filter im grünen Bereich zu halten. Und: Immer mit Sonnenblende (mit "Lens Armor" hat übrigens ein findiger Hersteller etwas Gummi-Sonnenblenden-Ähnliches "erfunden" und demonstriert damit erfolgreich, daß die Sonnenblende immer noch den besten mechanischen Schutz für die frontseitigen Regionen eines Objektivs darstellt).
Und: Eine Situation gibt es, in der auch ich außer der obligatorischen Sonnenblende was vorschraube:
Salzwassergischt.
Die ist echt verdammt Sch...e wieder runterzukriegen..... ;-)
Jaja, solche Threads machen süchtig, jeder will zeigen, wie klug er ist, warum also nicht auch ich, denn obwohl ich auch lange Zeit Fotohändler war, hasse ich Halbwahrheiten der Hersteller, die lediglich den Umsatz ihrer Produkte steigern sollen.
---
Was den "blauen" Himmel angeht, beachte man die optimalen Winkel zum Sonnenstand (siehe oben), kontrastoptimierende interne Kamera-Software-Tools wie Nikons "D-Lightning" leisten da aber auch erstaunliche Dinge, ebenso wie die Fuji-Sensoren mit hohem Kontrastumfang oder ein gut "entwickeltes" 14-Bit-RAW...
#8Report
[gone] Hermann Klecker
21.06.2009
Grundregel: Wenn Du fragst, ob Du ein Filter brauchst, dann brauchst Du keinen.
Denn: Filter nur, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Du mußt also von der Aufgabenstellung ausgehen.
Natürlich ist es dann gut, zu wissen, welche Filter es gibt und welche sinnvoll eingesetzt werden könnnen um bestimmte Effekte zu erreichen.
Sinnvolle Anwendungen für UV-Filter gibt es nicht mehr. Digital schon mal garnicht.
Wer Angst um sein Objektiv hat sollte das Hobby wechseln oder damit umzugehen lernen.
(Sehr extreme und daher seltene Fälle ausgenommen. Aber selbst dann gäbe es Schutzfilter, statt UV)
Wer diese Frage stellt, verwendet i.d.R. keine Streulichtblende. Ergo:
Streulichtblende googeln und kaufen und anwenden. Immer!
Ergänzung zu den vielen Ausführungen zu Polas: Man kann damit Spiegelungen im Bild nicht nur reduzieren sondern -um 90° gedreht- auch verstärken.
Denn: Filter nur, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Du mußt also von der Aufgabenstellung ausgehen.
Natürlich ist es dann gut, zu wissen, welche Filter es gibt und welche sinnvoll eingesetzt werden könnnen um bestimmte Effekte zu erreichen.
Sinnvolle Anwendungen für UV-Filter gibt es nicht mehr. Digital schon mal garnicht.
Wer Angst um sein Objektiv hat sollte das Hobby wechseln oder damit umzugehen lernen.
(Sehr extreme und daher seltene Fälle ausgenommen. Aber selbst dann gäbe es Schutzfilter, statt UV)
Wer diese Frage stellt, verwendet i.d.R. keine Streulichtblende. Ergo:
Streulichtblende googeln und kaufen und anwenden. Immer!
Ergänzung zu den vielen Ausführungen zu Polas: Man kann damit Spiegelungen im Bild nicht nur reduzieren sondern -um 90° gedreht- auch verstärken.
#9Report
22.06.2009
Wie vorher schon geschrieben, Outdoor People niemals ohne Blitz oder/und Aufheller. Aber das wichtigste ist eben der Blitz. Filter benötigt man nicht, dafür gibt es PS
#10Report
22.06.2009
Der beste Objektivschutz ist die Gegenlichtblende (Geli). "Schutzfilter" haben noch mehr Nachteile:
- Verminderung der Bildquali wie schon erwähnt
- höhere Vignetierung
- kann den Autofokus verwirren
- kann Geisterbilder/Reflexionen verursachen
Die These Outdoor People NUR mit Blitz finde ich aber ein bisserl gewagt ;-)
LG Thomas
- Verminderung der Bildquali wie schon erwähnt
- höhere Vignetierung
- kann den Autofokus verwirren
- kann Geisterbilder/Reflexionen verursachen
Die These Outdoor People NUR mit Blitz finde ich aber ein bisserl gewagt ;-)
LG Thomas
#11Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
22.06.2009
Wenn man seine Bilder kaputt schiessen will, sollte einen Blitz verwenden.
Aufheller braucht man auch nicht. Besitze ich überhaupt nicht. Und zum Objektiv. Da sollte man halt vorsichtig mit umgehen. Bei mir kommt jedenfalls nichts auf die Linse.
Aufheller braucht man auch nicht. Besitze ich überhaupt nicht. Und zum Objektiv. Da sollte man halt vorsichtig mit umgehen. Bei mir kommt jedenfalls nichts auf die Linse.
#12Report
22.06.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY, by Thomas Wilker.
Wenn man seine Bilder kaputt schiessen will, sollte einen Blitz verwenden.
Aufheller braucht man auch nicht.
Wenn man keine Ahnung davon hat, ist das richtig. Du bist eher Photoshopper als Fotograf, das ist keineswegs verwerflich. Das allerdings als allgemeingültig verkaufen zu wollen, naja, ist...erheiternd ;-)
Und wenn man die Kontraste nicht beherrscht und mittels gezielter Blitztechnik korrigieren kann, dann passiert halt so etwas...Blinzelnde Models und absaufende Schatten.
LG
Frank
#13Report
22.06.2009
Ja, schönes Beispiel hier.
Wenn ich so etwas anblitze, hellt es zwar was auf. Wird aber auch langweiliger dadurch. Ich finde es so völlig in Ordnung das Bild.
Wenn ich so etwas anblitze, hellt es zwar was auf. Wird aber auch langweiliger dadurch. Ich finde es so völlig in Ordnung das Bild.
#14Report
22.06.2009
Ja, schönes Beispiel hier.
Ja, das ist auch völlig in Ordnung, wenn du damit zufrieden bist. Du verwechselst aber flaches Vorderlicht (passiert mit Aufsteckgeräten, die nicht entfesselt eingesetzt werden ) mit gerichteter Aufhellung.
LG
Frank
#15Report
22.06.2009
Für so etwas gibt es Tiefen/Lichter. Damit ginge das spielend weg. Will ich aber nicht immer und unbedingt.
#16Report
[gone] Isnich....
22.06.2009
Für so etwas gibt es Tiefen/Lichter. Damit ginge das spielend weg. Will ich aber nicht immer und unbedingt.
Das würde aber beim Druck in einem etwas größeren Format zu Abrissen in den dunklen Partien führen.
#17Report
22.06.2009
Ihr seht ja hier auch nur das fertige Bild mit verstärkten Kontrasten usw.
Hätten mich die Schatten gestört, wäre ich schon im RAW ganz anders daran gegangen, so das man da alles sehen kann. Aber wie gesagt, hier habe ich das mal so gelassen und finds auch sehr schön so.
Hätten mich die Schatten gestört, wäre ich schon im RAW ganz anders daran gegangen, so das man da alles sehen kann. Aber wie gesagt, hier habe ich das mal so gelassen und finds auch sehr schön so.
#18Report
22.06.2009
Aber wie gesagt, hier habe ich das mal so gelassen und finds auch sehr schön so.
Kein Problem und Karp findet seine verzweifelten Portraitversuche sicherlich auch schön...;-)
Mich störte nur deine Verallgemeinerung...;-)
LG
Frank
#19Report
22.06.2009
Wer ist denn Karp ? gg
Ich mache sehr viele Portraits im Gegenlicht, fasst die Meisten.
Manchmal kommt ja auch ein entfesselter Blitz ganz nett, aber ich würde mal sagen, in 99,9 % der Fällen, arbeite ich ohne alles und ich finde das Licht auch so am besten.
Ich mache sehr viele Portraits im Gegenlicht, fasst die Meisten.
Manchmal kommt ja auch ein entfesselter Blitz ganz nett, aber ich würde mal sagen, in 99,9 % der Fällen, arbeite ich ohne alles und ich finde das Licht auch so am besten.
#20Report
Topic has been closed
Für brauchbare Hinweise bin ich Euch dankbar.
Lg
Maik