Meine ersten Schritte 20

16.06.2009
Habe mich eben was mit der Bildbearbeitung beschäftigt. Da ja die Frauen dort eher die Arbeit "benötigen" habe ich mich gleich an einer versucht:
Gelungen? Verbesserungsvorschläge?
Wollte dafür keine Sedcard eröffnen ;) Vllt. in geraumer Zeit, wenn ich "wirklich" gut bin.
17.06.2009
finds richtig schön doch warum brauchen frauen mehr bildbearbeitung? also hab mehr männliche models dennen ich bilder bearbeite. mach weiter so. kompliment

glg steffi
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
17.06.2009
Ist zwar eine schöne Aufnahme, aber wenn ich diese eingeweichten Bilder immer sehe, denke ich immer ich muß zum Augenarzt.
Wenn bearbeiten, dann nicht das wesentliche in die Unschärfe bringen. Entschuldigung bin halt kein Fan von künstlichen Fotos.
LG Freddy
[gone] User_40344
17.06.2009
Ja tolle aufnahme, aber wenns nach mir ging nicht so viel vom weichzeicher.
der ist zwar manchmal praktisch aber bei dem bild er nicht.
lg walter
17.06.2009
hi,

der mensch holt sich die schärfe über die Augen - Haare - Wimpern - lippen etc. diese sollte man also nicht "weichzeichnen" sondern halt nur die haut.

grüße tobi
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
17.06.2009
ich finde in den Haaren ist zu viel weichzeichner
[gone] wox
17.06.2009
Wenn man Frauen per Weichzeichner ein Porzellanpuppengesicht verpasst, dann hat das in meinen Augen nichts mit einer Bildbearbeitung zu tun. Die Persönlichkeit geht meist verloren, man erkennt die Person kaum wieder und, das wurde schon mal erwähnt, man denkt, die Brille ist nicht mehr ok, man sollte vielleicht mal zum Optiker oder Arzt gehen.

Sorry, aber das ist so nicht mein Ding und das schreibe ich in aller Regel dann auch unter solche Bilder. Der Trend geht aber ohnehin weg von diesen überzogenen Glattmachern, die ja meist maschinell ablaufen und deshalb mit echter Bildbearbeitung nichts zu tun haben. Und das ist auch gut so.

Mein Rat: Lass die Finger von solchen Weichzeichnungen, das ist schlicht Murks.

LG wox
17.06.2009
Ich schliesse mich den Vorrednern an. Bereiche des Bildes, die gestochen scharf sein sollten (Wimpern, Augen, Agenbrauen, Lippen usw.) sind völlig weichgematscht.
Das Problem des gaußschen Weichzeichers ist, das er die vorhandene Strucktur im Bild zerstört. Wenn Du das dann auch noch übers gesamte Bild bügelst, sieht es insgesamt völlig unscharf, kontrast- und farblos aus. Es wirkt künstlich.

Wenns denn unbedingt der Weichzeichner sein muss, dann bitte vorher maskieren oder eine neue Ebene erstellen, aus der dann bestimmte Bereiche zum Weichzeichnen markiert werden. Besser jedoch die Hautstruktur nicht völlig zerstören, indem Du mit dem Hochpassfilter arbeitest. Die Haut wird dadurch geglättet, aber die Struktur nicht zerstört. Auch das wird auf eine seperate Ebene angewendet. Augen, Haare, Mund usw. sollten dabei jedoch unbedingt ausgenommen werden.
Ausserdem finde ich, das das blaue Oberteil völlig verwaschen aussieht. Da könnte man mit der Korrektur der Tonwerte etwas mehr Leuchtkraft hineinbringen.

lg
17.06.2009
Also das mit dem Weichzeichner wurde ja schon gesagt.

Andere Anregungen:
- Wenn schon bearbeiten, dann auch die weissen BH-träger entfernen
- Die Augen wirken schon auf dem Original recht dunkel, da das Weiss kaum sichtbar ist und keinerlei Lichtreflexe darin sind. Ich hätte das nicht so extrem überbetont.

lg
[gone] dana83
17.06.2009
lass den weichzeichner lieber ganz weg und beseitige eventuelle hautunreinheiten lieber einzeln. dazu gibt es zahleiche methoden: entweder mit dem stempel (aber bitte nicht auf 100 prozent), den reparaturpinsel, dem ausbesserungswerkzeug, oder auch dem abwedlerwerkzeug...(es gibt gerade bei photoshop zahlreiche wege, um zu seinem ergebnis zu gelangen).
augeschschatten (und andere schatten, die du nicht möchtest--> zB an den mundwinkeln) kannst du leicht mit dem stempel (modus: aufhellen) entfernen. dabei nie auf 100 prozent gehen. also deckkraft und fluss runterschrauben. oft reicht bei deckkraft 20 prozent. dann kannst du dich immer noch leicht herantasten, ohne die strukturen zu zermatschen.
um dem gesicht an anderen stellen mehr tiefe zu geben (zb. wangenknochen, übergang kopf- hals), kannst du den nachbelichter verwenden.
ich hoffe, ich habe dir erst mal ein paar anregungen geben können.

lg,
dana
[gone] tina_aus_dem_harz@yahoo.de ich komme bald wieder
17.06.2009
17.06.2009
haha.
das einzige was an dem bild vom TO retuschiert wurde is weichzeichner/neating.

das kann jedes kind und ist einfach nur lächerlich.
keine tonwertkorrektur, kontrast, farben oder sonstiges.

ich geh jetzt meine taschentücher bügeln
17.06.2009
Öffne noch bitte keine Bildbearbeiter-Sedcard. Die Bearbeitung ist meinen Erwartungen benotend eine ausreichend bis mangelhaft. Mach erstmal ein paar Photoshopkurse in der VHS oder von guten Fotografen/Bearbeiter in deiner Gegend. Es gibt auch Lehrgänge auf DVD und etliche gute Tutorials im Web, was Beautyretusche angeht.
17.06.2009
Lola van Day ich bin 17 und das war mein erster Versuch ;)
Danke an alle anderen für die Kritik. Werde den Weichzeichner mal "zurückstecken".
Daniel, das hatte ich auch nicht vor, deswegen ja der Thread ;)
[gone] tina_aus_dem_harz@yahoo.de ich komme bald wieder
17.06.2009
Original von pascuaL'e
Lola van Day ich bin 17 und das war mein erster Versuch ;)
Danke an alle anderen für die Kritik. Werde den Weichzeichner mal "zurückstecken".
Daniel, das hatte ich auch nicht vor, deswegen ja der Thread ;)

finde ich auch gemeint von anderen... das hier war z.B. mein erster Versuch, echt kinderk** ^^
deins sieht definitiv besser aus :P

23.07.2009
Habe mich nochmal probiert und einige Tipps beachtet:

23.07.2009
...aus meiner Sicht auch nicht viel besser. Püppchengesicht....immer noch zu weichgespült.
Aber nicht entmutigen lassen......Aller Anfang ist schwer.....
Und mit 17 hast Du ja noch Jahre Zeit... ;-)

Lg Udo
[gone] User_1427
23.07.2009
Deine Bearbeitung sieht irgendwie Wachsfigurenmäßig aus...das Grundbild bringt ja eigentlich eh schon die besten Eigenschaften mit... sehr gute Schärfe, gutes Licht... mit deiner Bearbeitung hast du eher die Schatten um die Augen/Nase betont und alle Hautporen abgetötet ;) Auch mit den gestempelten Haaren kann ich nichts anfangen... für jemanden der Selber bearbeitet springt das sofort ins Auge, dass es nicht passt ;)
ich würde dir z.b. bücher von katrin eismann zur beauty-retusche empfehlen - auch galileo oder video2brain haben sehr gute videos dazu im angebot. ansonsten hat das mit retusche nichts zu tun was du im moment zeigst. das ist einfach nur weichgerimmelt. klar, jeder fängt mal an - aber dazu gehören erstmal vernünftige grundlagen. nicht bös gemeint.

grüße micha
24.07.2009
Der Weichzeichner gehört bei der Aufnahme vor die Linse.
Der Weichzeichner im PS ist nur was für absolute Härtefälle - und da auch nur mit Vorsicht zu genießen.

Topic has been closed