brache mal hilfe zum lichtaufbau 9
15.06.2009
Genau so ist es.
Voll auf den Hintergrund blitzen und das Model ins das Restlicht legen.
Blende nach belieben eintellen, ist in dem Fall schwer messbar.
Voll auf den Hintergrund blitzen und das Model ins das Restlicht legen.
Blende nach belieben eintellen, ist in dem Fall schwer messbar.
#2Report
15.06.2009
dann lags wohl einfach an der blende und das ich das model nicht weit genug nach vorne gelegt habe.......also, neuer versuch ;-)
#3Report
15.06.2009
wie glamourpixel schon schreibt. Dein Weg ist durchaus richtig, je weiter weg du vom HG kommst,um so weniger musst du mit dem Streulicht "kämpfen" . Ansonsten - wenn da noch ein bisserl Zeichnung übrig ist, mach es hinterher in der Bea über die Gradationskurve zum Beispiel.
Du meintest doch wohl in dieses Richtung ?
gruß
mathias
Du meintest doch wohl in dieses Richtung ?
gruß
mathias
#4Report
15.06.2009
Original von titus
.. blöder weiße hat das model immer auch noch zuviel licht abbekommen. wo liegt hier der trick??? ...
vermutlich kommt zu viel Streulicht auf die Seite des Models die der Kamera zu gewandt ist.
Das kannst du mit mattschwarzen Flächen (Tücher Flags .. ) reduzieren und steuern
alles außer dem weißen Hintergrund sollte möglicht dunkel sein.
wie man auf dem Beispiel von Glamourpixel schön sieht ist es meist besser wenn mann etwas mehr als die Silhouette vom Model sieht
#5Report
[gone] Christian Bartels
15.06.2009
Kann man theoretischerweise nicht auch zwei starke Dauerlichter in den hintergrund stellen und dann ohne Blitz das foto aufnehmen? würde sich doch dann wie bei einer gegenlichtaufnahme verhalten oder?
#6Report
15.06.2009
Original von CB_05HST
Kann man theoretischerweise nicht auch zwei starke Dauerlichter in den hintergrund stellen und dann ohne Blitz das foto aufnehmen? würde sich doch dann wie bei einer gegenlichtaufnahme verhalten oder?
ob Blitz oder Dauerlicht ist absolut egal
es sollte halt eine gleichmäßige Leuchtfläche ergeben
mit punktförmigen Lichtquellen sieht das Bild anders aus und 90% der Objektive und viele Kameras sind dann aus dem eh Rennen.
#7Report
15.06.2009
Ich arbeite auch seit einiger Zeit an solchen Bildern...
...habe mir dazu eine Lichtwand gebaut, eine 2x2 Meter große weiße Stoffbahn gespannt, dahinter einige Baustrahler (arbeite nicht gern mit Blitz), zwischen der ersten Leinwand und den Strahlern noch Stoff, damit das Licht diffuser wird. Das ganze habe ich mit schwarzen Stoff zugehängt, damit es im Atelier so wenig wie möglich Streulicht gibt... Das ganze ergibt als eine Art rechteckiges Zelt.
Stehe ich jetzt mit der Kamera genau 90° zur Lichtwand und das Modell dazwischen, ergiebt dies eine fast schwarze Silouette (schreibt man das so?), gehe ich aus dem 90° Winkel raus, bekommt das Modell mehr Zeichnung.
Und durch das Dauerlicht kann man in der Kamera ziemlich gut das Ergebniss vorrausschauen
Gruß von Ralf
(Wollte eigentlich auch ein Beispielbild von mir einfügen hab die Verlinkung aber niocht hinbekommen... http://www.model-kartei.de/bilder/bild/933065)
...habe mir dazu eine Lichtwand gebaut, eine 2x2 Meter große weiße Stoffbahn gespannt, dahinter einige Baustrahler (arbeite nicht gern mit Blitz), zwischen der ersten Leinwand und den Strahlern noch Stoff, damit das Licht diffuser wird. Das ganze habe ich mit schwarzen Stoff zugehängt, damit es im Atelier so wenig wie möglich Streulicht gibt... Das ganze ergibt als eine Art rechteckiges Zelt.
Stehe ich jetzt mit der Kamera genau 90° zur Lichtwand und das Modell dazwischen, ergiebt dies eine fast schwarze Silouette (schreibt man das so?), gehe ich aus dem 90° Winkel raus, bekommt das Modell mehr Zeichnung.
Und durch das Dauerlicht kann man in der Kamera ziemlich gut das Ergebniss vorrausschauen
Gruß von Ralf
(Wollte eigentlich auch ein Beispielbild von mir einfügen hab die Verlinkung aber niocht hinbekommen... http://www.model-kartei.de/bilder/bild/933065)
#9Report
Topic has been closed
ich würde gerne mal ein shooting machen, wo das model nur als silhouette vor einem weißen hintergrund auftaucht. ich, als alter hilfsexperte, dachte jetzt - einfach weißen hintergrund aufbauen und volles brett anblitzen. blöder weiße hat das model immer auch noch zuviel licht abbekommen. wo liegt hier der trick??? muß das model weiter vom hintergrund weg? oder muß ich nen anderen hintergrund nehmen????
lg
titus