Wofür brauchen Visas bearbeitet Fotos 46
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
13.06.2009
Original von Visagistin-ds
Der Sinn dieses Postings?
Ich wollte einfach Gründe dafür haben, warum Visas ihre Bilder bearbeiten, welche als Ref. Bilder dienen.
Es geht nicht darum, dass Hautbild zu verfeinern, Fältchen oder Pickel wegzumachen, sondern um wirkliche Veränderungen am Make-up wie Farbstärke, Intensität etc.
Weil das keine GUTEN Visas sind, welche ihren Job nicht können - so sehe ich das!
Gruß, ANGIE
#22Report
13.06.2009
völlig richtig, für ernsthafte bewerbungen dürfen die fotos nicht bearbeitet sein und du muss oft sogar unterzeichnen, dass an dem werk nichts manipuliert wurde.
meine visas bekommen immer extra-material mit den standard-perspekteven (gesenkter blick ...)
andererseits bedeutet "bearbeitet" nicht zwangsläufig, dass man alles verfälscht. eine tonwertkorrektur z. b. kann sehrwohl die bildqualität optimieren ohne den nachweis deines könnens zu entfremden.
meine visas bekommen immer extra-material mit den standard-perspekteven (gesenkter blick ...)
andererseits bedeutet "bearbeitet" nicht zwangsläufig, dass man alles verfälscht. eine tonwertkorrektur z. b. kann sehrwohl die bildqualität optimieren ohne den nachweis deines könnens zu entfremden.
Ich werd wohl hier bei weitem die einzige Visa sein, die nicht scharf drauf ist, bearbeitete Fotos zu erhalten. Warum?
Naja, schliesslich soll man ja sehen, wee ich geschminkt habe, mit welchen (original-) Farben und wie stark etc.
Wenn ich jedoch ein bearbeitetes Foto mit verstärkten Farben etc. erhalte, sieht dies zwar toll und super spannend aus, aber es sagt im Endeffekt nichts über meine wirkliche Arbeit aus...
Wenn ich meine Bilder hier mit den anderen Visas vergleiche, könnt' ich glatt Komplexe kriegen...
Ok, meine Kunden und Personen welche mich buchen, sind stehts zufrieden. An dem liegt's nicht. Es interessiert mich einfach, warum auch Visas ihre Referenzbilder "dermassen manipulieren"...?
#23Report
13.06.2009
So sehr ich die Grundidee und Intention verstehe, finde ich Deinen Gedanken nicht ganz nachvollziehbar.
Es arbeiten Model, Visa, Fotograf und Bildbearbeiter zusammen.
Muss ich als Fotograf nun Bilder ohne Visaarbeit und ohne Bearbeitung einstellen, damit jeder sehen kann, wie gut ich ohne diese arbeite? Vielleicht auch ohne Model?
Es geht ja letztendlich um das Ergebnis des Ganzen. Da hat nun jeder seinen Teil beigetragen. Wenn da einer Murks baut, können das auch die anderen nur bedingt wieder rausreißen.
Du gehst ja auch nicht in ein Konzert und sagst, "so nun das ganze mal ohne Schlagzeug und Gesang, ich will wissen wie gut die Gitarre ist".
Es würde mir allerdings als Visa zu denken geben, wenn die Bildbearbeitung aus einer Retusche des MakeUp besteht, denn dann ist da was schiefgelaufen.
Muss ich als Fotograf nun Bilder ohne Visaarbeit und ohne Bearbeitung einstellen, damit jeder sehen kann, wie gut ich ohne diese arbeite? Vielleicht auch ohne Model?
Es geht ja letztendlich um das Ergebnis des Ganzen. Da hat nun jeder seinen Teil beigetragen. Wenn da einer Murks baut, können das auch die anderen nur bedingt wieder rausreißen.
Du gehst ja auch nicht in ein Konzert und sagst, "so nun das ganze mal ohne Schlagzeug und Gesang, ich will wissen wie gut die Gitarre ist".
Es würde mir allerdings als Visa zu denken geben, wenn die Bildbearbeitung aus einer Retusche des MakeUp besteht, denn dann ist da was schiefgelaufen.
#24Report
[gone] User_81538
13.06.2009
"Weil das keine GUTEN Visas sind, welche ihren Job nicht können - so sehe ich das!
"
das meinst Du doch nicht Ersthaft ?
Ich mache das einfach und wenn ein VISA unbearbeitete Fotos
von Ihrem Model haben möchte dann kann Sie das Model
auch in einem Passbildautomaten stecken.
lg.
Weil das keine GUTEN Visas sind, welche ihren Job nicht können - so sehe ich das!
Gruß, ANGIE[/quote]
"
das meinst Du doch nicht Ersthaft ?
Ich mache das einfach und wenn ein VISA unbearbeitete Fotos
von Ihrem Model haben möchte dann kann Sie das Model
auch in einem Passbildautomaten stecken.
lg.
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
[quote]Original von Visagistin-ds
Der Sinn dieses Postings?
Ich wollte einfach Gründe dafür haben, warum Visas ihre Bilder bearbeiten, welche als Ref. Bilder dienen.
Es geht nicht darum, dass Hautbild zu verfeinern, Fältchen oder Pickel wegzumachen, sondern um wirkliche Veränderungen am Make-up wie Farbstärke, Intensität etc.
Gruß, ANGIE[/quote]
#25Report
[gone] ds-beauty ¦ ds-fotografie.ch
13.06.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
völlig richtig, für ernsthafte bewerbungen dürfen die fotos nicht bearbeitet sein und du muss oft sogar unterzeichnen, dass an dem werk nichts manipuliert wurde.
eben, aber man findet selten noch fotografen, die bereit sind, "unbearbeitete" bilder rauszurücken.
wie schon erwähnt, ich spreche im grunde genommen nicht von kleinen fältchen wegmachen, pickelchen oder fussabdrücken. meinetwegen... mit dem kann ich leben ^^
aber wenn ich mit jedem fotografen darum "streiten" muss, sie so unbearbeitet wie möglich zu geben, vergeht mir die lust... vorallem an tfp arbeiten, denn die mache ich ja um an gute, für mich relevante referenzbilder zu kommen.
wenn anschliessend der fotograf aus dem model einen elefanten macht ist mir das egal ^^
#26Report
13.06.2009
Weil das keine GUTEN Visas sind, welche ihren Job nicht können - so sehe ich das! Gruß, ANGIE
*rofl*
Dann muss der Fotograf bei einem GUTEN Modell ebenfalls nichts retuschieren ;-) Der thread hier ist echt köstlich *zurücklehn und Popcorn hol, will noch jemand?*
#27Report
[gone] Frank Schippers
13.06.2009
Original von Hildezart - cuteART *Beauty is my duty*
[quote] Weil das keine GUTEN Visas sind, welche ihren Job nicht können - so sehe ich das! Gruß, ANGIE
*rofl*
Dann muss der Fotograf bei einem GUTEN Modell ebenfalls nichts retuschieren ;-) Der thread hier ist echt köstlich *zurücklehn und Popcorn hol, will noch jemand?*[/quote]
Der Thread ist nur dann lächerlich und "köstlich", wenn man ihn (bzw. die Grundidee der TO) nicht versteht, bzw. offensichtlich bewusst nicht verstehen will...
#28Report
13.06.2009
aber wenn ich mit jedem fotografen darum "streiten" muss, sie so unbearbeitet wie möglich zu geben, vergeht mir die lust... vorallem an tfp arbeiten, denn die mache ich ja um an gute, für mich relevante referenzbilder zu kommen.
wenn anschliessend der fotograf aus dem model einen elefanten macht ist mir das egal ^^
Das sollte sich doch aber vor einem Shooting klären lassen, oder?
Wenn meine Visa ein quasi unbearbeitetes Bild haben will, sagen wir besser eins ohne Hautretusche/Beautyretusche, dann stellt das für mich als Fotograf kein Problem dar, besonders wenn ich das vorher weiß. Ich muss ja das gleiche Bild nicht auf meiner Sedcard zeigen.
#29Report
13.06.2009
Bearbeitung fängt beim Beschnitt an und endet beim Composing
heut zu tage sind eigentlich alle Bilder mehr oder weniger bearbeitet.
deswegen wirst du mit der Forderung nach unbearbeiteten Bildern auf Unverständnis stoßen
Flecken oder Hintergrundrolle im Bild sind auch auf einer Visagistensedcard peinlich.
Es gibt genug Fotografen die es bei minimaler Bearbeitung belassen
die Photoshopkünstler sind halt wenig geeignet als Visagistenreferenz
das weiß man aber vorher
Bei einem TFP Shooting kann man die Bearbeitung aber vorher besprechen oder auch gemeinsam machen
deswegen wirst du mit der Forderung nach unbearbeiteten Bildern auf Unverständnis stoßen
Flecken oder Hintergrundrolle im Bild sind auch auf einer Visagistensedcard peinlich.
das weiß man aber vorher
Bei einem TFP Shooting kann man die Bearbeitung aber vorher besprechen oder auch gemeinsam machen
#30Report
[gone] r e n e t h
13.06.2009
Da schließe ich mich mal ganz spontan an. Sehe ich auch so. Nur das mit dem Unverständnis kann ich nicht unterschreiben.
Und da ich meistens nur wenig bearbeite, hätte ich auch kein Problem damit, dem Wunsch der Visa weitestgehend zu entsprechen. TFP bzw. Test hat für mich auch was mit partnerschaftlichem Verhalten zu tun und jeder sollte bei den Ergebnissen das bekommen was er braucht.
Es wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt, dass das letztendlich alles eine Abstimmungssache ist. Es heißt ja nicht umsonst "nur sprechenden Menschen ist zu helfen" ;-)
Und da ich meistens nur wenig bearbeite, hätte ich auch kein Problem damit, dem Wunsch der Visa weitestgehend zu entsprechen. TFP bzw. Test hat für mich auch was mit partnerschaftlichem Verhalten zu tun und jeder sollte bei den Ergebnissen das bekommen was er braucht.
Es wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt, dass das letztendlich alles eine Abstimmungssache ist. Es heißt ja nicht umsonst "nur sprechenden Menschen ist zu helfen" ;-)
Original von Volker Geissinger
Bearbeitung fängt beim Beschnitt an und endet beim Composing
das weiß man aber vorher
#31Report
13.06.2009
Original Jörg N
So sehr ich die Grundidee und Intention verstehe, finde ich Deinen Gedanken nicht ganz nachvollziehbar.
Ich kann Jörg da nur zustimmen. Im Grunde geht es doch darum dem Kunden seine Arbeit zu präsentieren, und der hängt sich ja nachher auch kein unbearbeitetes Bild an die Wand.....
Wie Fotograf, Visa, Friseur, etc. zum Ziel kommen ist doch für den Endkunden eigentlich egal, hauptsache das Ergebnis stimmt.... also meine Visas, mit denen ich zusammenarbeite freuen sich über stark bearbeitete Fotos und aber auch über welche, die nur leicht korrigiert sind. Kommt dann auch aufs Thema an. Außerdem kann man ja miteinander sprechen, und seine Wünsche äußern ;-)
Vielleicht kann man einfach einen Mix aus bearbeiteten und unbearbeiteten Bildern auf der SC zeigen, dann sollten doch alle zufrieden sein ;-)
Einen friedlichen Tag Euch allen.
LG Claudia
#32Report
[gone] Frank Schippers
13.06.2009
Original von Lowkey-Art
(...) also meine Visas, mit denen ich zusammenarbeite (...)
wie suchst du dir die denn aus, wenn du nicht siehst, wie sie arbeiten kann???
für den end-end-end-endkunden mag deine vorherige aussage ja stimmen... nur ist dieser end-end-end-endkunde ja nicht der kunde der visagistin... die visa muss sich ja dem nächsten glied in der workflow-kette präsentieren - und das ist der fotograf, der sie buchen soll, damit als team eine gute arbeit abgeliefert werden soll...
von daher hinkt auch jörgs vergleich mit dem konzert: als die band sich zusammengefunden hat, hat jeder der einzelnen musiker für sich alleine, unplugged und ohne unterstützung vorspielen müssen und beweisen müssen, dass er sein instrument beherrscht... oder meinste, phil collins sagt: "okay, du kannst zwar nicht für zwei pfennig gitarre spielen, aber wenn wir alle nur laut genug spielen, hört das eh keiner!"?
#33Report
[gone] Beautypics Photography
13.06.2009
wieder witzig hier :-)
Ich sags mal aus meiner bescheidenen Sicht ....
95% meiner komischen Werke beinhalten so wenig Manipulation wie grad nötig .
Tonwertkorrektur ,Pickelchen weg und Weichpanscher ... fertig .
Jedes digitale Foto MUSS nachgearbeitet werden ... das ist einfach mal so .
Mehr als 5 Minuten hat keins meiner Bilder gedauert .
Dafür nehme ich ja ne Visa .... ich will sowenig wie möglich nacharbeiten müssen .
Da werden im Original weder Gesichtsformen noch Farben verändert ... es sei denn , ich mache ne zweite Version die ich hier in extrem knallig zeigen möchte ...
Es gibt aber immer ne Basisversion , die sowohl Model und Visa bekommen .
Gezeigt wird sie seltenst .... die Gründe liegen auf der Hand ...
Weder Model noch Visagistin sind nämlich glücklich damit ....
Ich träume hier immer noch von einer Visa , die in der Lage ist so zu schminken das ich gar nichts bearbeiten muß .... glaub mir ... ich hab noch keine gefunden :-)
Und daher ist es in 90% der Fälle für Model und Visa echt sinnvoller , WENN ich bearbeite ....
Ist einfach so :-)
Ich sags mal aus meiner bescheidenen Sicht ....
95% meiner komischen Werke beinhalten so wenig Manipulation wie grad nötig .
Tonwertkorrektur ,Pickelchen weg und Weichpanscher ... fertig .
Mehr als 5 Minuten hat keins meiner Bilder gedauert .
Dafür nehme ich ja ne Visa .... ich will sowenig wie möglich nacharbeiten müssen .
Da werden im Original weder Gesichtsformen noch Farben verändert ... es sei denn , ich mache ne zweite Version die ich hier in extrem knallig zeigen möchte ...
Es gibt aber immer ne Basisversion , die sowohl Model und Visa bekommen .
Gezeigt wird sie seltenst .... die Gründe liegen auf der Hand ...
Weder Model noch Visagistin sind nämlich glücklich damit ....
Ich träume hier immer noch von einer Visa , die in der Lage ist so zu schminken das ich gar nichts bearbeiten muß .... glaub mir ... ich hab noch keine gefunden :-)
Und daher ist es in 90% der Fälle für Model und Visa echt sinnvoller , WENN ich bearbeite ....
Ist einfach so :-)
#34Report
13.06.2009
@Frank. Auch wieder wahr.....
ich habe 2 mit denen ich zusammenarbeite seit einigen Jahren...... hat sich so ergeben....
Naja, dann war mein Vorschlag aber ja vielleicht gar nicht so schlecht als Visa beides auf der SC zu zeigen, dann sollten doch Fotografen, ´sowie Endkunden das passende finden.
LG Claudia
ich habe 2 mit denen ich zusammenarbeite seit einigen Jahren...... hat sich so ergeben....
Naja, dann war mein Vorschlag aber ja vielleicht gar nicht so schlecht als Visa beides auf der SC zu zeigen, dann sollten doch Fotografen, ´sowie Endkunden das passende finden.
LG Claudia
Original Lowkey-Art.
Vielleicht kann man einfach einen Mix aus bearbeiteten und unbearbeiteten Bildern auf der SC zeigen, dann sollten doch alle zufrieden sein ;-)
#35Report
13.06.2009
Es mag "Visas" geben wie mich, die gerne mit Photoshop nachhelfen (lassen), weil sie eben nicht perfekt arbeiten.
Heißt nicht, dass man schlecht ist, aber passiert schonmal, dass ne Farbe hier stärker ist als da, oder ne Linie nicht da ist wo sie sein soll.
Sind Sachen die passieren schonmal und ich steh auch dazu, dass ich kein Mester bin.
Deswegen schminke ich momentan auch nur noch die Modelle die ich selbst fotografiere und bearbeite.
Außerdem gibt es den Faktor, dass man selbst als Profi Unebenheiten und Pickelchen nicht problemlos abgedeckt bekommt und es auf dem Endbild ohne eben einfach schöner aussieht.
Was in meinen Augen nicht geht auf ner Visa-Sedcard sind Bilder, die so bearbeitet sind, dass man nichts mehr von dem ursprünglichen Makeup erkennt.
Ne Linie korrigieren, oder die Farbstärke an beiden Augen anpassen, falls es zu viel der zu wenig ist, ist okay. Genauso wie eine LEICHTE Hautretusche, aber man sollte das Ergebnis eben nicht verfälschen.
Auch wenn ich es selbst nicht so halte fände ich es zumindest bei denen, sie sich wirklich professionell schimpfen angebracht, wenn sie zu jedem Bild auch die unbearbeitete Version einstellen, damit man sehen kann, was macbar ist ud wie es dann nachher aussehen würde, wenns bearbeitet ist.
So weiß der Fotograf was auf ihn zukommt und der Endkunde weiß, was man dann noch mehr machen könnte.....
Heißt nicht, dass man schlecht ist, aber passiert schonmal, dass ne Farbe hier stärker ist als da, oder ne Linie nicht da ist wo sie sein soll.
Sind Sachen die passieren schonmal und ich steh auch dazu, dass ich kein Mester bin.
Deswegen schminke ich momentan auch nur noch die Modelle die ich selbst fotografiere und bearbeite.
Außerdem gibt es den Faktor, dass man selbst als Profi Unebenheiten und Pickelchen nicht problemlos abgedeckt bekommt und es auf dem Endbild ohne eben einfach schöner aussieht.
Was in meinen Augen nicht geht auf ner Visa-Sedcard sind Bilder, die so bearbeitet sind, dass man nichts mehr von dem ursprünglichen Makeup erkennt.
Ne Linie korrigieren, oder die Farbstärke an beiden Augen anpassen, falls es zu viel der zu wenig ist, ist okay. Genauso wie eine LEICHTE Hautretusche, aber man sollte das Ergebnis eben nicht verfälschen.
Auch wenn ich es selbst nicht so halte fände ich es zumindest bei denen, sie sich wirklich professionell schimpfen angebracht, wenn sie zu jedem Bild auch die unbearbeitete Version einstellen, damit man sehen kann, was macbar ist ud wie es dann nachher aussehen würde, wenns bearbeitet ist.
So weiß der Fotograf was auf ihn zukommt und der Endkunde weiß, was man dann noch mehr machen könnte.....
#36Report
13.06.2009
Original von Beautypics Photography-> only nudes
wieder witzig hier :-)
...
...
So was in der Art wollte ich auch dazu sagen - es gibt keine "unbearbeiteten Bilder" - das gilt höchstens für analoge Dias. Alles andere ist bereits verändert.
Bei analogen Bildern stellt schon das anfertigen eines Abzugs eine Bearbeitung da - sei es nur durch die Wahl der Belichtungszeit oder die Papierauswahl.
Ein Raw-Bild muss in ein anderes Format gebracht werden (meist .jpg) - schon dies ist wieder eine Bearbeitung.
Und selbst wenn ich gleich in jpg fotografiere hat die Kamera z.B. durch den gewählten Weissabgleich und ihren Kompressionsalgorithmus das Bild bearbeitet.
Du bräuchtest einen Fotografen (bzw. Bildbearbeiter) der bei der Bearbeitung dein Werk möglichst originalgetreu darstellt - statt dabei auf ein möglichst schönes oder effektvolles Endergebnis abzuzielen.
#37Report
13.06.2009
letztlich ist es die frage der bezahlung.
meine visas bekommen zwischen 80 und 130 €. Dafür reisen sie mit mir durch die gegen, sind den ganzen tag aktiv und es sind visas, die davon leben müssen.
so gesehen, also wenig geld. da ist es dann natürlich nicht zuviel verlangt, wenn sie von mir auch noch die fotos dazu bekommen, die sie selbst benötigen.
eben, aber man findet selten noch fotografen, die bereit sind, "unbearbeitete" bilder rauszurücken.
wie schon erwähnt, ich spreche im grunde genommen nicht von kleinen fältchen wegmachen, pickelchen oder fussabdrücken. meinetwegen... mit dem kann ich leben ^^
wenn anschliessend der fotograf aus dem model einen elefanten macht ist mir das egal ^^[/quote]
meine visas bekommen zwischen 80 und 130 €. Dafür reisen sie mit mir durch die gegen, sind den ganzen tag aktiv und es sind visas, die davon leben müssen.
so gesehen, also wenig geld. da ist es dann natürlich nicht zuviel verlangt, wenn sie von mir auch noch die fotos dazu bekommen, die sie selbst benötigen.
[quote]Original von Thomas Fröhlich, Berlin
wenn anschliessend der fotograf aus dem model einen elefanten macht ist mir das egal ^^[/quote]
#38Report
[gone] ds-beauty ¦ ds-fotografie.ch
13.06.2009
Original von Pantee - Blende 08/15
So was in der Art wollte ich auch dazu sagen - es gibt keine "unbearbeiteten Bilder" - das gilt höchstens für analoge Dias. Alles andere ist bereits verändert.
Bei analogen Bildern stellt schon das anfertigen eines Abzugs eine Bearbeitung da - sei es nur durch die Wahl der Belichtungszeit oder die Papierauswahl.
Ein Raw-Bild muss in ein anderes Format gebracht werden (meist .jpg) - schon dies ist wieder eine Bearbeitung.
Und selbst wenn ich gleich in jpg fotografiere hat die Kamera z.B. durch den gewählten Weissabgleich und ihren Kompressionsalgorithmus das Bild bearbeitet.
man kanns auch übertreiben mit dem begriff "unbearbeitet".
irgendwie hab ich das gefühl, die meisten, können resp. wollen nicht begreifen was ich meine.
#39Report
13.06.2009
[quote]Original von Pantee - Blende 08/15
man kanns auch übertreiben mit dem begriff "unbearbeitet".
irgendwie hab ich das gefühl, die meisten, können resp. wollen nicht begreifen was ich meine.[/quote]
Na deswegen ja der letzte Absatz in meinem Originalbeitrag - den du netterweise beim Zitat einfach weggeschnitten hast.
#40Report
Topic has been closed
berechtigter einwand. und ich denke mal, dass in jedem bearbeitungs-workflow die grundlegenden sachen wie eine tonwertkorrektur und das evtl. erforderliche beseitigen von falten und fußabdrücken im hintergrund an erster stelle stehen. wenn das erledigt ist, kann man das referenzbild für die visa abzweigen, bevor man das bild aus fotografensicht "optimiert"...