Wie ist denn das bei TfP Bilder? 26

[gone] Saria0511
11.06.2009
Huhu alle zusammen hab mal eine Frage uns zwar hatte ich vor Kurzem mein erstes Shoot auf TfP Basis mit Vertrag nun steht in dem Vertrag das die Bilder von beiden Seiten komerziell/nicht kormezill genutzt werden können!
Muss ich den Fotografen jetzte nochmal fragen wenn ich die Fotos von jemand anderem bearbeiten lassen möchte???
Würd nämlich gerne ein paar bearbeiten lassen,wenn jemand lust hat!

LG Maria

Dankeschööön!
[gone] User_11925
11.06.2009
Ja mußt du. Mußt du aber auch wenn du für die Bilder bezahlt hast und im Vertrag nichts diesbezüglich geregelt ist
gruss Uwe
11.06.2009
was denn nun? Kommerziell oder nicht kommerziell?
Hat aber mit Deiner Frage eigentlich nix zu tun, wenn zu Fremdbearbeitungen nix im Vertrag steht, frag beim Fotografen nach...

Original von Saria0511
Huhu alle zusammen hab mal eine Frage uns zwar hatte ich vor Kurzem mein erstes Shoot auf TfP Basis mit Vertrag nun steht in dem Vertrag das die Bilder von beiden Seiten komerziell/nicht kormezill genutzt werden können!
Muss ich den Fotografen jetzte nochmal fragen wenn ich die Fotos von jemand anderem bearbeiten lassen möchte???

LG Maria

Dankeschööön!
[gone] Saria0511
11.06.2009
Dankeschööön das beantwortet meine Frage schon!Dann werd ich wohl mal nachfragen:D
[gone] Jürgen F Berlin
11.06.2009
Für die Zukunft, Du solltest vor dem Shooting den Vertrag durchlesen und vor der Unterschrift nachfragen, wenn Dir was unklar ist, damit es nach dem Shooting zu keinen Missverständnissen kommt. Jeder seriöse Fotograf wird Dir vor dem Shooting die Gelegenheit und Zeit geben den Vertrag in Ruhe durchzulesen und eventuelle offene Fragen zu beantworten und zu klären. In den meisten Verträgen ist auch eindeutig geklärt, ob andere die Bilder bearbeiten dürfen oder nicht. Also, Fakt ist immer, was man vertraglich vereinbart hat.

LG Jürgen
jaja, viele lesen den Vertrag nicht durch und nachher ist der katzenjammer gross.

und auch wenn das Model etwas im Vertrag nicht versteht und fragt den Fotografen bekommt sie oft ne andere Antwort als das was wirklich im Vertrag steht.

Ist leider so
[gone] Jürgen F Berlin
11.06.2009
Die meisten Modelle sind über 18 Jahre, also volljährig! Die haben das passive und aktive Wahlrecht, können Kinder in die Welt setzen, ein Haus bauen, Kredite aufnehmen usw. Wenn diese Modelle Verträge nicht verstehen, die sie unterzeichnen, sorry, dann sind die selber schuld. Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, den ich nicht verstanden habe, interessiert das auch keinen und ich muss für den Vertrag gerade stehen, egal, ob ich den verstanden habe oder nicht.
11.06.2009
Original von Fotofamilie
Ja mußt du. Mußt du aber auch wenn du für die Bilder bezahlt hast und im Vertrag nichts diesbezüglich geregelt ist
gruss Uwe

Das stimmt nicht!

Sie kann die Bilder nachbearbeiten oder nachbearbeiten lassen, wie es ihr gefällt, das kann ihr keiner verbieten.
Sie kann sie sich dann auch ausdrucken und als Poster über's Bett hängen, oder sonstwo in die Wohnung.

Fragen muss sie erst, wenn sie sie veröffentlichen will, in welcher Form auch immer (MK, Myspace, Facebook, etc.)
11.06.2009
Und als wieder dieses überzogene "Vertrag, Vertrag und nochmal Vertrag"-Geseier, mannomann.

Ich weiß echt nicht, was dieses ganze Rumgehampel immer soll (?) ....
viel zu einfach gedacht!
mit einem vertrag hat man was für´s leben. so ähnlich wie bei einem jodel-diplom.

Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Und als wieder dieses überzogene "Vertrag, Vertrag und nochmal Vertrag"-Geseier, mannomann.

[gone] User_11925
12.06.2009
Dann lies nochmal was sie geschrieben hat. Komerziell ist nicht das Poster über dem eigenen Bett. *kopfschüttel*

[quote]Original von Fotofamilie
gruss Uwe

Das stimmt nicht!

Sie kann die Bilder nachbearbeiten oder nachbearbeiten lassen, wie es ihr gefällt, das kann ihr keiner verbieten.
Sie kann sie sich dann auch ausdrucken und als Poster über's Bett hängen, oder sonstwo in die Wohnung.

Fragen muss sie erst, wenn sie sie veröffentlichen will, in welcher Form auch immer (MK, Myspace, Facebook, etc.)[/quote]
[gone] User_11925
12.06.2009
Wenn es hier nicht soviele, so leicht nehmen würden wie du, gäbe es hier eine Menge Threads nicht. Immerhin werden hier in der MK in der Regel mit die weitreichenensten Nutzungsrechte und je nach Aufnahmegebiet Persönlichkeitsrechte in der Fotografie berührt. Da sollte ein Vertrag Pflicht sein.

Original von Fotofamilie
Wenn es hier nicht soviele, so leicht nehmen würden wie du, gäbe es hier eine Menge Threads nicht.

AMEN!
Diese Erkenntnis ist leider sehr wahr und leider auch viel zu selten.
12.06.2009
Was hat sie denn nun geschrieben? Ich hab nirgends gelesen, was sie damit vor hat.

Da war nur die (etwas naive) Frage, ob sie die Bilder nachberabeiten "lassen" darf, oder?

Klar darf sie, solange sie sie nicht veröffentlicht und das nur für ihr privates Vergnügen ist.

Original von Fotofamilie
Dann lies nochmal was sie geschrieben hat. Komerziell ist nicht das Poster über dem eigenen Bett. *kopfschüttel*

[quote]Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
gruss Uwe

Das stimmt nicht!

Fragen muss sie erst, wenn sie sie veröffentlichen will, in welcher Form auch immer (MK, Myspace, Facebook, etc.)[/quote][/quote]
12.06.2009
@ TWENTYFOURSEVEN-MEDIA

Gibs auf! gegen die PseudoRechtsgelehrten in der MK hast du als NormalMensch sowieso keine Chance.
[gone] With Design In Mind
12.06.2009
Bei dem ganzen "lies und versteh den Vertrag vorher" Gerede wird auch oft vergessen, dass man gerne den gesamten Vertrag lesen kann, sogar verstehen, aber oft diese Dinge gar nicht explizit erwähnt werden. Ich finde es extrem lobenswert, dass die TO wenigstens VORHER nachfragt...

Das einzige, was mich an ihrem Verstand zweifeln lässt ist, dass sie das in der MK macht... :o)))
12.06.2009
Hallo Maria,

Original von Saria0511Muss ich den Fotografen jetzte nochmal fragen wenn ich die Fotos von jemand anderem bearbeiten lassen möchte???

Du kannst die Bilder nach Lust und Laune selber bearbeiten oder von jemanden bearbeiten lassen, auf Silberfolie, Sandpapier oder Bananenblättern ausdrucken und Dich ganz mordsmäßig darüber freuen.
Wenn Du das so veränderte Bild dann veröffentlichen oder ein Nutzungsrecht an den Bearbeiter weitergeben möchtest, mußt Du den Urheber vorher um Erlaubnis fragen (§23UrhG).

Im übrigen hat das mit Deinem Vertragspassus "kommerzielle Rechte" nicht viel zu tun.

Viele Grüße,
Thomas
Darf sie die Bilder ohne Einverständnis des Urhebers der Bilder verändern? Nein darf sie nicht.
Ist das Aufhängen des Bildes eine Veröffentlichung des Bildes? Aber sicher ist es das. Sobald das Werk zugänglich ist und man es sehen kann gilt es als veröffentlicht. Und vorallem wird das Werk duch ein Ausdruck in Postergröße auch vervielfälltigt. Auch das muß dem Model im Vertrag erlaubt werden.
Ohne Vertrag darf das Model mit dem Bild gar nichts machen.

Was hat sie denn nun geschrieben? Ich hab nirgends gelesen, was sie damit vor hat.

Da war nur die (etwas naive) Frage, ob sie die Bilder nachberabeiten "lassen" darf, oder?

Klar darf sie, solange sie sie nicht veröffentlicht und das nur für ihr privates Vergnügen ist.

gruss Uwe

Das stimmt nicht!

Fragen muss sie erst, wenn sie sie veröffentlichen will, in welcher Form auch immer (MK, Myspace, Facebook, etc.)[/quote][/quote][/quote]
[gone] Nasty World Media
16.06.2009
@Onkel1887:

Meinst Du das wirklich ernst oder willst Du nur provozieren?

Sorry - aber es gibt hier Leute, die das nachher noch für bare Münze nehmen.

Gruß
Nasty

Original von Onkel1887
Darf sie die Bilder ohne Einverständnis des Urhebers der Bilder verändern? Nein darf sie nicht.
Ist das Aufhängen des Bildes eine Veröffentlichung des Bildes? Aber sicher ist es das. Sobald das Werk zugänglich ist und man es sehen kann gilt es als veröffentlicht. Und vorallem wird das Werk duch ein Ausdruck in Postergröße auch vervielfälltigt. Auch das muß dem Model im Vertrag erlaubt werden.

gruss Uwe

Das stimmt nicht!

Fragen muss sie erst, wenn sie sie veröffentlichen will, in welcher Form auch immer (MK, Myspace, Facebook, etc.)[/quote][/quote][/quote][/quote]
16.06.2009
Sie darf zum Privatvergnügen die Bilder nach Lust und Laune bearbeiten...
Sie kann sich ihre Wohnung damit tapezieren....
Eine "Veröffentlichung" im eigenen Wohnzimmer ist keine "Veröffentlichung" im Sinne vom Urheberschutzgesetz.

So wie du es auslegst könnte sie sich ja nicht mal die Bilder auf ihren Computer ansehen, wenn ihr einer über die Schulter guckt...
;)

Original von Onkel1887

gruss Uwe

Das stimmt nicht!

Fragen muss sie erst, wenn sie sie veröffentlichen will, in welcher Form auch immer (MK, Myspace, Facebook, etc.)[/quote][/quote][/quote][/quote]

Topic has been closed