Tip für kleinen Camcorder ? 15

11.06.2009
Servus,

ich hab keine Ahnung vom "vilmen" und frag deshalb mal:

was muß man für einen kleinen Camcorder anlegen ? Sollte auf nem Chip in direkt lesbarem Format speichern (WMV,AVI etc), einfach zu bedienen sein, Bild und Ton in akzeptabler Qualität liefern. Lichtstärke sollte das vilmen mit Einstell-Lichtern im Studio erlauben *räusper*.
Also was fürn Kindergeburtstag und für ein "making of" :-)

anTon
12.06.2009
Hallo Anton
Aufzeichnen in WMV, gibt es solche Camcorder überhaupt?
Ich bevorzuge Mini-DV Camcorder. Festplatten- und SD-Card Camcorder sind zwar in, aber die richtig teuren Geräte, so ab 2.000,- Euro aufwärts, speichern auch alle auf das gute alte Magnetband.
DVD-Camcorder befinden sich auf dem absteigenden Ast.
Nachteile:
Du kannst das Material nur per Firewire in Echtzeit auf den Rechner übertragen.
Die Dateien sind sehr groß. Eine Stunde Video ca. 12 GB. Bei den heutigen Festplattenpreisen dürfte das aber keine große Rolle spielen. Außerdem ist das Magnetband das Archiv-Medium.
Ansehen kannst Du Dir die Filmchen auf dem Rechner dann sofort.
Vorteile:
Die Mini-DV Camcorder sind sehr günstig. Für 200,- Euro gibt es schon brauchbare Geräte. Nimm einen Sony, die haben die besten Bildstabilisatoren.
Das Material läßt sich leichter (mit weniger Rechnerleistung) verarbeiten, weil die Daten nicht so stark komprimiert sind.
Guter Ton? Je kleiner das Gehäuse, desto schwieriger ... aber für Kindergeburtstage reicht es allemal.
Lichtstärke? Ist bei Camcordern kein Thema, da sie von Haus aus weniger Licht benötigen als Fotoapparate und auch bei Zimmer- und Straßenbeleuchtung brauchbare Ergebnisse liefern. Die Lichtstärke der Objektive ist im Übrigen fast egal. Die Musik wird mit der Aufnahme-Chips gemacht. Drei sind besser als Einer, 1/3" besser als 1/7".
Zum Überspielen auf den Rechner, zum Schneiden und ggf. zum Umwandeln in WMV benutze ich Pinnacle Studio 11. Es müßte jedoch auch mit dem kostenlosen Windows Movie-Maker gehen.
Gruß Ernst
[gone] VisualPursuit
12.06.2009
Bandaufzeichnung ist auf dem aussterbenden Ast, aber für die nächsten
zwei Jahre wird es noch gehen.
12.06.2009
hm ... Mini-DV ist nicht schlecht, mir wäre Flash aber lieber. Der Markt ist allerdings für nen Noob noch undurchschaubarer als bei den DSLRs :-)

Selbst bei Canon blick ichs noch nicht HF10 /11 oder FS200 ?

Heilandzack.
12.06.2009
Original von VisualPursuit
Bandaufzeichnung ist auf dem aussterbenden Ast, aber für die nächsten
zwei Jahre wird es noch gehen.

Das glaube ich nicht. Es wird weniger werden, das ist klar. Aber gerade die teuren Kameras zeichnen auf Band auf. Im professionellen Bereich ist die Beta-Kassette immer noch das Maß aller Dinge, obwohl sie den Kampf gegen VHS seinerzeit verloren hat.
[gone] VisualPursuit
12.06.2009
Original von UV
Im professionellen Bereich ist die Beta-Kassette immer noch das Maß
aller Dinge, obwohl sie den Kampf gegen VHS seinerzeit verloren hat.

Du kennst andere Profis als ich.

Die Leute die bei uns für nicht wenig Geld mieten, drehen sehr oft auf Red One,
und das ist Harddisk. Band hab ich bei uns schon länger nicht mehr gesehen.
12.06.2009
könnt ihr euch woanders streiten ? Danke.

Band ist (für mich) out, will das auf nem Flash haben. Hatte schon jemand mal den HF200 in der Hand ? Scheint sowas wie der HF11 ohne eingebauten Speicher zu sein.
13.06.2009
Wir streiten doch gar nicht, wir diskutieren :-)
Hier ein Link , der für Dich interessant sein könnte.
13.06.2009
ich habe mit einer FS200 schon herumgespielt - für deine Zwecke sicherlich die optimale Cam. Würde aber auf jeden Fall ein externrs Mikro dazu kaufen um die ganzen Störgeräusche beim Hantieren während des Filmens rauszuhalten.

sorry - meinte HF200 - also Full HD - nicht die FS200
13.06.2009
danke , das schaut gut aus ...

anTon
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
13.06.2009
...die HF11 ist momentan die beste Wahl denke ich....die HF Serie von Canon hat durchweg mit überdurchschnittlicher Schärfe geglänzt, was durch die neue (und deutlich teurere) Legria Serie und der modifizierten Chipgrösse leider verlorengegangen ist....

hier beim Fazit des slashcam Tests der Legria-Serie nachzulesen:

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Quo-vadis--Canon--Legria-HF-S10---Fazit.html

zudem bietet die HF11 mit 24 Mbit/s gegenüber der HF10 mit 17 Mbit/s die maximal mögliche Bitrate für AVCHD Aufzeichnung....

meiner Meinung nach momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis.....

P.S.: Die HF11 wurde auch für einzelne Szenen von Crank 2 - High Voltage verwendet. Nicht dass das eine Rolle spielt, ich fands aber ganz interessant:

http://www.slashfilm.com/2009/04/12/filming-crank-2/
28.06.2009
Ja die HF 200 ist sehr gut. So eine haben wir auch, diese HD Kamera macht auch noch recht gute Bilder. Wir haben aber noch 4 andere Video Kameras.
[gone] Peter Jahnke
01.07.2009
Original von anTon
Servus,

was muß man für einen kleinen Camcorder anlegen ? Sollte auf nem Chip in direkt lesbarem Format speichern (WMV,AVI etc), einfach zu bedienen sein, Bild und Ton in akzeptabler Qualität liefern. Lichtstärke sollte das vilmen mit Einstell-Lichtern im Studio erlauben *räusper*.

anTon
[gone] Peter Jahnke
01.07.2009
Original von Peter Jahnke
[quote]Original von anTon
Servus,

anTon
[/quote]

Sorry, hatte keine Ahnung, dass ich erst was schreiben muss. Aber jetzt:

@ anTon

Im Internet findest Du sehr viel über dieses Hobby.
ABER: Du musst beim googeln "filmen" eingeben, nicht "vilmen"
Da suchst Du sonst vergeblich.
[gone] Philography
30.07.2009
Wichtig bei sonem Camcorder ist aber auch die passende Hardware ... wenn du dich nicht auskennt, solltest du das auch beachten!

Ansonsten kann ich den HF200 sehr empfehlen.

Topic has been closed